1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Quietschende Car Rail Logistics Wagen von Flm

THEMA: Quietschende Car Rail Logistics Wagen von Flm
Startbeitrag
justStefan84 - 23.01.12 09:54
Hallo!

Ich habe mehrere Car Rail Logistics Wagen von Fleischmann. Alle Wagen haben das Problem, dass sie beim Rollen quietschen. Hat wer eine Lösung für das Problem?

LG Stefan

Hallo Stefan,

ich habe das Problem auch, allerdings nur bei den beiden mit den nur am Ende buntem Dach (837403/4), die anderen beiden (837401/2) haben das Problem nicht.

Bei meinen beiden Wagen 837403/4 haben sich die Achsen in die Achslager gefressen, was zunächst das Quietschen und dann einen sehr schweren Lauf verursacht hat.

Als Abhilfe sehe ich zwei Möglichkeiten:

a) Achshalterungen der Wagen 837401/2 besorgen, die Achshalterungen sind ja nur in den Wagenboden geklippst, müssten also austauschbar sein (habe allerdings keine Ahnung, wie man an die Teile herankommen soll)

b) Messingachslagerbuchsen von PeHo einbauen (http://www.peho-kkk.de/ => Produkte => MS-Buchsen). Das habe ich gemacht, weil mir die Ersatz-Achslagerbeschaffung zu unsicher schien. Es ist ein wenig Fummelei, die Wagen damit leichgängig ans Laufen zu bekommen, aber im Ergebnis ist das Thema dann durch.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Stefan,

ich hätte nie gedacht das ich das mal schrieben würde aber

!!!!! SCHICK DEN SCHEIß ZURÜCK !!!!!

Die Achsen haben einen höhenschlag und laufen daher unrund. Daher kommt auch das Quietschen!
Ich selber habe den Fehler gemacht mir deutschlandweit die Sonderangebote zu kaufen und habe jetzt 12 Wägen daheim, von denen KEINER normal rollt. bei den meisten sind Achsen mit ordentlichenm Höhenschlag eingebaut. Ersatzachsen gitb es nicht.
Eine Anfrage bei GFN wurde mit Schweigen beantwortet, ein ersatzteilanfrage über den Fachhandel wurde ebenfalls ignoriert.
Eine Anfrage bei Thomschke und bei Luck brachte  keinen Erfolg. Es gitb einfach keine Ersatzachsen mit dem Maß!

Gruß Michael
Hallo!

Zurückschicken ist leider für mich keine Option. Erstens waren darunter Geschenke (über die ich mich wie ein kleines Kind gefreut habe) zweitens will ich diese Wagen ja haben. Einen Höhenschlag konnte ich interessanterweise nicht feststellen... davon habe ich aber bereits gelesen gehabt.

Die "alten" Wagen (837401/2) sind bei mir noch nicht auf der Anlage gelaufen... muss ich mir einmal anschauen, ob das bei denen wirklich nicht der Fall ist.

Die Achslager werde ich mir einmal anschauen, evtl. helfen ja auch nur neue Achsen!? die Maße muss ich einmal ermitteln und dann bei alternativen Herstellern nach Ersatz suchen.

LG Stefan
Hallo stefan, die Abmessungen der Originalachsen sind:

Spitze zu Spitze 15,00 mm (besser 14,95mm)
Lauffläche 5,0 mm Durchmesser
Spurkranz 6,6 mm Druchmesser (entspricht einer Spurkranzhöhe von 0,8mm)

Solltest Du einen Hersteller gefunden haben, würde Du mir das mitteilen könntest, evtl können wir sogar eine Großbestellugn aufgeben

Gruß Michael

PS: Die Achsen aus den normalen Güterwägen und Personenwägen sind zu groß, die Achsen aus der RoLa sind leider zu klein
Hallo!

Also cih habe jetzt bei der Fa. http://www.luck-feinmechanik.de/ Radsätze gefunden, mit einem Durchmesser von 5,6mm und einer Spurkranzhöhe von 0,5mm => Gesamtdurchmesser 6,6mm wie das Original. Jedoch ist die Länge mit 15,1mm angegeben.

Werde mir einmal die Wagen genauer anschauen... evtl. ist ja noch Platz für das eine Zehntel.

LG Stefan
@Stefan: Soweit ich mich entsinen funktionieren die Achsen nicht. Die Lauffläche schleift dann nämlich schon am Unterboden
Entscheidend war/ist der Laufflächendurchmesser. Ich muss daheim bei Gelegenheit nochmal schauen, hatte sogar mal die Achsen von Aetherns eingebaut (die gleichen die ich in den Dingler Postwaggons verbaut habe, die haben aber elider auch nicht ganz gepasst.

Gruß Michael
Hallo,

da kann ich Michael nur zustimmen, die Achsen mit 5,6 mm Laufraddurchmesser funktionieren nicht. Sie schleifen zwar nicht am Unterboden, aber an den Bremsbacken.

Auch ich hätte Interesse an Ersatzachsen, weil die Eierei mir auch nicht recht gefällt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
nur mal als Idee - würden denn Räder mit 5,2mm Laufflächendurchmesser passen? Die gibt's zumindest bei Thomschke für verschiedene Minitrix-Modelle. Nur müßte man die auf passend lange Achsen transplantieren.

Gruß,
Torsten
Hallo Thorsten,

die 5,2mm dürften gerade so passen, dann bruachst Du aber einen niedrigeren Spurkranz (max 0,7mm) sonst schleift es wieder

Gruß Michael

PS: Habe gerade nachgeschaut, ich bräuchte 60 Achsen, wenn wir genügend zusammenbekommen, vielleicht findet sich ja dann doch jemand.
Guten Morgen!

Hat wer Erfahrung mit diesen Radsätzen?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Roc...p-0/ein_produkt.html

LG Stefan
Hallo,

da ich meine Sonderangebots-CRL-Wagen direkt beim Fachhändler kaufen konnte, habe ich auf dessen Theken-Glasscheibe sofort die unrund laufenden Wagen aussortiert (insofern: Glück gehabt).
Die Wagen liefen schwer, und ich habe dann - bei Herausnahme der Achsen - alle Achslager unter Zuhilfenahme eines Zahnstochers mit Grafit-Pulver "ausgeschmiert". Das hat schon eine deutliche Wirkung gezeigt.

Ein Hammer bleibt es trotzdem, was Fleischmann für minderwertiges Zeug zum Premium-Preis verkaufen will (und dann zu Recht nicht loskriegt).

Gruß
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;