1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MoBa-Laden in München?

THEMA: MoBa-Laden in München?
Startbeitrag
mp - 25.01.12 06:14
Guten Morgen,

Welches Geschäft ist in München empfehlenswert?

Gruß
Maik

Der Modellbahnladen Gleis 11 im Müchner Hauptbahnhof ist sehr empfehlenswert, super auswahl und sehr groß. Der Laden befindet sich wie der Name schon sagt auf dem Bahnsteig 11 außerhalb der Bahnhofshalle.

Gruß Martin
Hallo Mike,

also empfehlenswert ist relativ, kommt drauf an was Du suchst und wieviel Zeit du hast.
Ich zähl Dir mal auf was ich so kenn:

In der Innenstadt gibt es wie gesagt das
Gleis 11 - relativ viel N , nur Neuware
Karstadt am Bahnhofsplatz - auch ganz gute Auswahl in N
Obletter (Müller) am Stachus - eher teuer aber auch ganz gute Auswahl
Modellbahn Wagner - Sendlinger Str. 1 - auch eher teuer, manchmal auch Kleinserien


Modellbahn Caesar am Ostbahnhof - Neu- und Gebrauchtware
Modellbahn Schoch Pilgersheimer Str.10 in Giesing - viel N, hauptsächlich Gebrauchtware aber in gutem oft neuwertigem Zustand, oft seltene Sachen
Modellbahnprofis in der Feldmochingerstr. 35 - wenig N
Modellbahn Lay in der Gotthardstr.4 - nur Gebrauchtware, aber viel N

Hoffe ich hab jetzt Alle

Gruß Olli

Hallo,

ergänzend würde ich noch vorschlagen:
Kaufhof am Marienplatz, logischerweise Neuware, aber doch viel N
dann gibt es in der Müllerstraße noch einen kleinen Laden, der hat zwar noch alles mögliche anderes, aber eben auch gebrauchte Modellbahn-Sachen, aber wohl nicht sehr viel
Conrad am OEZ in der Hanauer Straße hat auch noch Modellbahn, aber nicht sehr viel

das wars glaub ich in München selbst, in der Umgebung gibt es sicher noch einiges, aber da fällt mir jetzt nicht so schnell was ein.

Gruß André
Kaufhof am Marienplatz hat die Modellbahnabteilung abgewickelt. Du kannst dort aber noch ferngesteuerte Helis kaufen.

Gleis 11 und Cäsar am Ostbahnhof sind nicht schlecht. Meiner Meinung ist aber der bestsortierte Händler in München die Schweickhardt-Filiale in Augsburg (Stadtbergen).

LG, Andreas

Hallo zusammen,

besten Dank für all die Tipps. Werde mal schauen, was ich morgen in der Kürze der Zeit noch schaffe.

Grüße
Maik
Hallo Maik,

Die Modellbahnecke im Kaufhof gibt's nicht mehr.

Die größte Auswahl hat der Cäsar (Peco-Gleise), kaufte früher dort ein und wechselte dann zu Geschäften in meiner Umgebung (Conrad, Modellbahnprofis, OEZ).

Inzwischen fahre ich wieder zum Cäsar, bekomme dort meist alles was ich benötige, direkt gegenüber von der Theke befinden sich N-Bahn Vitrinen, ein gutes Zeichen für mich.

War heute beim Cäsar und holte mir meine Haftreifen für dir BR 18.3 (Fine Scale) ab.
Gleis 11 wurde mir ein Decoder ausgetauscht, obwohl dieser funktionierte, verzeihe ich nicht!

Gruß

Klaus K.
Da könnt Ihr mal sehen, wie lange ich nicht am Marienplatz war. Hat mir trotz allem dort gefallen.
Es sind ohnehin einige in München verschwunden - Fischer Sonnenstraße schon länger, Alexander, ebenfalls Sonnenstraße, war ich ganz überrascht, in der Landsberger gab es auch mal noch einen und auch in der Donnersbergerstraße.
Lang, lang ist's her

Gruß André
Hallo André,

Donnersbergerstr.? Der hätte aber Potenzial gehabt mein neuer Stammhändler zu werden - so schön nah!

So lange lebe ich noch nicht in München, kann aber schon meine Meinung zu einigen Händlern beitragen. Vielleicht bildet ihr euch ja eine andere, die folgenden Kommentare sind natürlich subjektiv:
- Kaufhof Marienplatz war schön um die Modelle anzuschauen, aber die Augen taten weh aufgrund der Preise auf UVP-Niveau. Sehr nettes Personal.
- Conrad am OEZ hat so gut wie nichts. Beratung gibt es eher für Rennautos oder Hubschrauber. Wenn, dann eher zum Elektronik-Shopping geeignet.
- Gleis 11 hat auch eine schöne Vitrine, ist aber immer noch recht teuer. Was die Freundlichkeit angeht, war mein Eindruck hier weniger positiv.
- Karstadt hat recht viel Rollmaterial, mir erscheint es aber alles etwas unübersichtlich: Alles hinter Glas, aber so, dass man nichts sehen kann. Personal hätte ich suchen müssen.
- Obletter hat auch das Problem, dass man wenig sehen kann. Die Preise sind recht hoch, das Personal bemüht sich sehr. Sehr zu empfehlen die Rabattaktionen auf "Spielzeug" zu denen im Müller-Konzern die Modellbahn auch zählt. Jedes Jahr im November?! Zumindest habe ich schon zweimal "teilgenommen"
- Caesar am Ostbahnhof hat mich sehr positiv überrascht: Zunächst etwas ruppig. Sehr freundlich, wenn dann festgestellt wird, dass man kaufen will und sich nicht nur informieren will vor dem Internetkauf. Meine beiden nagelneuen Sound-Tauri hätte ich nirgendwo günstiger bekommen. Trotz der bescheidenen Öffnungszeiten werde ich vermutlich einen Teil meines Einkaufsvolumens dorthin verlagern und -hoffentlich positive- Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße
Steffen

Hallo @Wicht
Hallo@Steffen
Hallo @Klaus

Der "Fischer" in der Sonnenstrasse gehörte damals schon lange zu SMDV.
Alles was es im Internet gab, konntest Du bei Fischer zu den gleichen Preisen bekommen.
In der Donnersbergerstr. das war der "Schuster", der hatte Vieles und doch nichts Richtiges,
mehr Flugzeug-Modellbau und HO
Beim "Conrad" im OEZ gibt es in N fast gar nichts mehr.
Verkäufer der eine Ahnung hat, mußt du suchen. Seit Monaten ist das Vorführgleis
für alle Spuren defekt. Antwort des VK: Wenn die Lok nicht läuft, dann haben Sie ja 2 Jahre Garantie und können umtauschen.
Werde mal den "Cäsar" besuchen, war dort noch nie, jedes mal wenn ich vorbeigefahren bin, habe ich keinen Parkplatz gefunden!

Gruß
Helmut
Hallo Helmut,

da siehst Du mal, wie der Laden brummt .

Zum Cäsar kann ich nur eines sagen: Mir zu weit weg, deswegen bestell ich in Hamburg.


Gruß
Christian Strecker
Helmut,

der in der Donnersberger hatte aber so weit ich mich erinnern kann nur Zubehör, Gestaltung usw., also kein Rollmaterial und so.
Ich war aber glaub ich nur einmal dort.
Also nicht traurig sein.
Und Christian, Zolling ist ja auch nicht so weit von München, Ostbahnhof, Cäsar entfernt. Gibt es den Laden in Freising noch. Da war mal einer nicht weit vom Markt, Richtung Dom-Berg?

Gruß André
Hallo allerseits,

wenn ich Eure Schilderungen so lese, sind wir doch in Sachen N-Händler in der Augsburger Gegend nicht soooo schlecht versorgt. Und ich dachte immer, wir wären da in der Hinsicht nicht so in der Topliga vertreten.
Andreas schrieb u.a. in Antwort 4:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meiner Meinung ist aber der bestsortierte Händler in München die Schweickhardt-Filiale in Augsburg (Stadtbergen).



Stimmt, der Schweickhardt (ehemals Modellbahnabteilung von Modellbau Koch) ist recht gut. Aber auch der Augsburger Lokschuppen in der Gögginger Str. ist gleichfalls in N relativ gut sortiert.

Was ist eigentlich mit dem Hödl in Germering? Der ist bislang noch nicht in der Auflistung aufgetaucht.

Gruß
Thomas


Hallo André,

es gab mal einen Freisinger Lokschuppen in der Weizengasse, das aber nur so ca. 1986/87.

In der Oberen Hauptstraße gab es einen Vedes, der machte 1997 dicht, weil der Vermieter zu sehr aufschlagen wollte.

Und in der Oberen Hauptstraße gabs noch den Dutsch... bis 2003. Da war aber auch nicht unbedingt die Kundschaft dran schuld, daß der Laden nicht mehr lief.

Seit dem ist der LK Freising MOBA-Händler-Frei.

Ostbahnhof, einfach ca. 40 km. Kosten PKW/Parkgebühr bzw. MVV sind ja auch nicht ohne, wenn man nicht grundsätzlich zusätzliches in dieser Gegend bzw. München zu erledigen hat.

Da ist ein bodenständiger fundierter Versandhändler auch nicht mehr von Nachteil. Was in meinem Fall ja auch ein kleinerer Laden ist, auch wenn der in Hamburg ist.


Gruß
Christian Strecker
Hallo nochmal,

es scheint wohl Keiner von euch den "Schoch" in der Pilgersheimer Str.10 in München Giesing zu kennen.
Liegt wahrscheinlich auch daran dass er im Internet wenn überhaupt nur unter Spielwaren zu finden ist. Er hat aber nur Modellbahn und auch viel N! Viele Sachen die man gar nicht mehr so leicht bekommt.Es ist hauptsächlich Gebrauchtware aber in gutem oft neuwertigem Zustand.

Einziger Nachteil bei Ihm :Er raucht auch in seinem Laden wie ein kaputter Ofen

Gruß Olli
Hallo,

in München ist das einfach die Konsequenz aus hohen Ladenmieten + unterdurchschnittlich vergreister Bevölkerung. Gerade bei Zubehör würde ich es schätzen, Grösse, Farbe, Körnung von Beflockung, Schotter, Bäumen, Streumaterial u.ä. nicht nur auf winzigen Bildchen im Internet anzuschauen, sondern aus einer breiten Angebotspalette à la Supermarkt auswählen zu können (Model Scene, Silhouette, Woodland Scenics, Heki, Polak, ...). Für diesen Komfort würde ich auch mehr bezahlen als im Internet. Nur kann hier niemand den Umsatz erwirtschaften, um sich die dafür notwendige Ladenfläche leisten zu können.

Was ist eigentlich mit der Filiale vom Gleis 11 gegenüber vom Hotel Bayerischer Hof - ist das Konzept aufgegangen, den dort residierenden Ölscheichs wertige Märklinloks zu verkaufen?

LG,

Andreas

Hallo zusammen,

ich finde den Thread richtig gut!

Schoch kannte ich bis dato noch nicht und die Beschreibung klingt vielversprechend. Hat jemand von euch die Öffnungszeiten?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Olli,

der Schoch wurde schon in Antwort 2 genannt.
Ich find den auch ganz gut, sehr viel Auswahl, Preise u.U. auch gut.
Neulich war ich mal dort und habe was spezielles gesucht, da war er etwas ungehalten als ich sagte, dass ich das gleiche woanders wesentlich günstiger bekomme.
Aber sonst ganz o.K. und wegen dem Rauchen, naja, wir gehen ja auch wieder raus

Gruß André

Hallo Andreas (Nr. 17),

vor dem Problem mit der nicht möglichen Ansicht des Landschaftsbaumaterials stand ich auch schon. Das ist auch bei den Augsburger Händlern leider so, da ist das Sortiment im dem Bereich m.E. relativ dünn. Und MiniNatur sowie Polak findest Du da leider nicht, aber auch von Heki, Noch und Co. ist relativ wenig da. Aus Gesprächen mit mindestens einem weiteren Modellbahner weiß ich, dass ich da nicht der Einzige bin.... Mit Dir sind wir dann mindestens drei Personen, die das gut finden würden.
Das Problem bei den Augsburger Händlern scheint mir zu sein, dass dort - egal welche Nenngröße - relativ viele Kunden Schachtelbahner sind. Die brauchen natürlich zwangsläufig kein Streumaterial, Foliage und dergleichen - leider..... Vielleicht ist das auch in München ein weiterer Faktor, der sich aufs Sortiment auswirkt.

Viele Grüße
Thomas

Hi Andre,

ja, so is er manchmal!
Ich hab bei ihm die Erfahrung gemacht je öfter man hingeht, bzw je länger er einen kennt desto eher geht er mit dem Preis runter. Er kennt sich halt auch relativ gut aus, da er früher auch auf Börsen viel verkauft hat.
Also z.B. bei den eher seltenen blauen und gelben Mallets von Arnold hab ich ihn schon bekniet, aber da geht fast gar nix mim Preis. Bei einem FL Lufthansa Express digital ist er mal von 200 auf 180 runter.

Und mit dem Rauchen ist es richtig heftig wenn er noch zwei, drei Kumpels zum Ratschen da hat.
Da kannst Du die Luft schneiden.....

Ansonsten können wir im München noch relativ froh sein dass es immer noch ein paar Läden gibt, da kenn ich andere Städte!

Gruß Olli
Hallo,

War dann heute im Gleis 11. Ich habe aber ganz offensichtlich eine schlechte Zeit erwischt, das Spur N Angebot war eher überschaubar. Loks gab es viele, zu recht hohen Preisen, Waggons wenige zu den Standardpreisen und Zubehör eher wenig. Die Lage ist natürlich witzig. Als ich im Laden war, rollte ein Railjet über besagtes Gleis 11.

VG
Maik
@15
Hallo !      Uns Münchner als vergreister und minderbemittelter Altersclub zu bezeichnen ist schon eine Frechheit für sich!  Bei der Selbstdarstellung wohne daheim ( vielleicht im Pennerwohnheim?) schon perfekt!   Aber dann noch über Andere zu urteilen?
Kein Gruß!
Hallo Wiesl,
vielleicht solltest du dir das in @15 nochmal durchlesen.
Gruß Matthias
Moin an den Wiesl,
kann beim besten willen nichts schlechtes in dem Beitrag 15 erkennen. Ausserdem habt ihr ja seiner Ansicht nach nur wenige davon! Vielleicht nochmal richtig lesen !!!!

Gruß
Christian
Was den Hödl angeht: für Straßenbahnen ist er wohl erste Sahne. Ich war vor ein paar Jahren das letzte mal dort - die Preise erschienen mir recht hoch.

Wo ich öfter mal vorbeischaue ist der Lay in der Gotthardstr. Sehr viel gebrauchte N-Sachen. Preise ... naja.

Cäsar am Ostbhf. ist wohl der am besten sortierte Laden in M.

Den Schoch kenne ich gar nicht, muß ich mal hin. Rauchen stört mich nicht.

Gruß,

Werner
Hallo allerseits,

in meiner Zeit in München habe ich immer wieder in den verschiedenen bereits genannten Läden vorbeigeschaut. Eine kleine Auswahl meiner Eindrücke:

Der "Schoch" in der Pilgersheimer ist schon gewöhnungsbedürftig. Ist auch immer wieder Schrott zu gehobenen Preisen dabei.

Bei Modellbahn Lay kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Seine Sachen werden auch immer wieder auf Börsen angeboten ... meist mit dem Schild das es diesmal ein paar Prozente weniger kostet, was bei den Preisen kein Kunststück ist. Oft ist viel älteres Material dabei.

Gleis 11 hatte gelegentlich gute Angebote. Beratung war okay.

Bei Cäsar war ich regelmäßig. Bei Gebrauchtware war vom Schnäppchen bis zum gehobenen Preisniveau bei Gebrauchtem alles möglich.

Soweit meine subjektiven Eindrücke.

Und bei allem gilt - viel Spaß beim Stöbern

Gruß
Uli
#15
Hallo Andreas
Silhouette-Artikel kaufe ich direkt im Laden, der ist in Gröbenzell (Industriestraße?), gute Beratung und reichlich Auswahl.
Hat auch kleine Packungen, nachfragen!

Hallo @ Helmut
Neben dem Cäsar ist ein Waffenhändler, da kann man zur Not parken.
Auf der anderen Seite vom Ostbahnhof bezahlt man keine Parkplatzgebühr.

Gruß

Klaus K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Neben dem Cäsar ist ein Waffenhändler, da kann man zur Not parken.



Sollte man nicht mit mitfahrender Ehefrau machen, sonst kriegt die Ideen, wenn man mit leerem Geldbeutel wieder aus dem Cäsar kommt  

Ich kann nur empfehlen, in M ohne Auto rumzugurken. Ich war selbst 27 Jahre lang Taxiunternehmer (selbstfahrend) und praktizierender "Autofetischist". Seit 2 Jahren bin ich fast komplett auf den MVV (öffentlicher Nahverkehr) umgestiegen. Effekt: viel gelassener, keine Strafzettel mehr, billiger ist es auch noch und man kann auch ein Bier mehr trinken, wenn es grade mal passt. Grade der Cäsar ist optimal mit der S-Bahn erreichbar.

Gruß,

Werner
Hallo zusammen,

War dann heute noch bei Schoch. Wirklich große Auswahl, viel N, Preise o.k., ich denke, hier lohnt es sich vorbei zu schauen. Danke für den Tipp.
Öffnungszeiten übrigens 9.00 bis 18.00 Uhr.

VG
Maik
Hi Maik,

schade dass du heut nicht beim Caesar warst, dann hätten wir uns getroffen, hab da nämlich meine BR 111 Bahnland Bayern geholt.

Aber freut mich wenn die Tipps gepasst haben!

Gruß Olli
Hallo Olli,

ich möchte mir diese Lok auch anschaffen!
Kannst Du den Preis vom Caesar  verraten?

Gruß
Helmut
Hallo zusammen,

. . . und wieder gibt es einen weniger!

Bei meinem Innenstadtbummel schaute ich auch bei
Modellbahn Wagner am Färbergraben, gegenüber Konen vorbei.
Große Schilder: Reduziert wegen Geschäftsaufgabe!
Nur noch diese Woche, eventuell auch noch nächste Woche.
Teilweise bis zu 50% reduziert, fast nur noch Ware der gehobenen Klasse vorhanden.
u.a. Marks-Kran oder Marks-Dampflok, jeweils in Holzkassette, diverse Flm-Loks
und amerikanisches Material.

Gruß
Helmut
Naja, also um den Wagner ist es meiner Meinung nicht wirklich schade.

Gruß Alex
@Christian

-> Seit dem ist der LK Freising MOBA-Händler-Frei.

Falsch. Moosburg hält die Moba-Stange im Landkreis hoch. Der Spielwaren Hudler (Herrnstraße 4) hat in seiner Modellbahnecke auch einiges in N. Klar wie üblich halt sehr H0-lastig. Die Modellbahnecke ist sehr unübersichtlich. Wirklich was ausgestellt an Fahrzeugen ist auch nicht. Allerdings was er in den Schubladen bunkert kann ich nicht sagen - einfach fragen. Von Faller und Auhagen ist viel in N da. Und die Preise finde ich human. Was nicht da ist wird bestellt. Man wird angerufen wenn die Sachen da sind. Parken kann man im Parkhaus in der Bahnhofstraße für 50 ct.

Ich persönlich finde es eigentlich sehr verwunderlich, dass es im riesigen Landkreis Freising außer in Moosburg (knapp 18.000 Einwohner) keinen einzigen Moba-Händler mehr gibt. Freising hat 45.000 Einwohner mit Nebenwohnsitz sogar 49.000 Einwohner und keine Moba-Interessierte?  
In Freising stehen sie vielleicht mehr auf Herpa-Flieger. Wäre ich ein kleiner Junge, könnte ich mich sicher dafür begeistern...

LG, Andreas
Hallo Baumi,

war vor ein paar Jahren mal bei Hudler drin, ja. Sah aber da nur Märklin und Faller...

Ich glaube nicht, daß es im LK Freising wenig Modellbahner gäbe. Es muß nicht immer an der Kundschaft liegen, damit ein Laden untergeht. Es kann auch mal ein geldgieriger Verpächter sein, oder ein "geschäftstüchtiger" Chef.

Nebenbei:
Irgendwie witzig. 2008/2009 waren wir mit unserem N-Stammtisch beim Staudinger in Moosburg, seit Dez. 2009 treffen wir uns beim Nagerl in Marzling, u. a. auch heute abend. Und jetzt schreibt einer aus Moosburg .
Wenn Du Lust hast...   www.lamofs.de


Gruß
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. . . und wieder gibt es einen weniger!


Auch der HWL in Benediktbeuern macht diesen Monat zu, derzeit ist docrt auch Ausverkauf. Schade eigentlich, war ein netter kleiner Laden.


Gruß Guido
Hallo,

passt zwar nicht wirklich zum Thema, aber fällt mir gerade so ein:
ich habe es schon lange aufgegeben, Modellbahnhändler besuchen zu wollen.

Mein H0-Material habe ich beim Hartmond in der Sonnenstraße gekauft.
Da bin ich ganz gerne reingegangen. Das letzte Mal war ich Anfang der 90er drin, als von Arnold-Original die 01 erschien. Hartmond meinte: "Zeigen kann ich sie Ihnen schon, aber wissen's auch, was die kosten soll? 340 DM".  Er philosophierte dann noch etwas über den Anfang vom Ende - und hat damit recht behalten, weshalb ich das nicht vergessen habe.

Später hat den Laden ein Herr Alexander übernommen. Ich war einmal drin, weil ich wusste, dass Hartmond Heki hatte und ich Grasfasern kaufen wollte. Herr Alexander konnte mit dem Begriff Grasfasern nichts anfangen, war aber sehr belustigt darüber, welch seltsame Dinge manche Kunden doch kaufen wollen. Muss man sich nicht geben. Den gibt's glaub ich auch schon lange nicht mehr.

Dann war ich noch ab und an beim Braun in der Landsberger Str.. Das letzten Mal 2005. Ich hatte eine Lok aus der Bucht gefischt und brauchte unbedingt, dringend und sofort einen DCC-Decoder dazu. Die Verkäuferin war wirklich sehr bemüht und interessiert, als ich ihr zu erklären versuchte, was denn ein DCC-Lokomotiv-Decoder wäre. Verkaufen konnte sie mir keinen.

Beim Braun hatte ich auch mehrmals versucht  Weinert-Teile zu bestellen. Auf die Lieferung warte ich heute noch.
Einmal war aber ein Herr vor mir. Er hätte ein Liste mit Weinert-Teilen, Katalogpreis ca 15000 DM, man möge ihm bitte ein Angebot machen. Klar, dass da meine Wasserkastendeckel für 4,80 schon mal hinten runterfallen.

Dann gibt es noch einen ganz tollen Händler im westlichen Umland.
Der hat mir mal einen Preis über der UVP genannt und bei der Frage nach einem Hauspreis wortlos mit dem Finger auf die Tür gedeutet. Die Gelegenheit habe ich ihm nur einmal gegeben.

Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass es das Internet gibt und ich keine Modellbahnhändler mehr besuchen muss. Was ich da an Fahrgeld und Zeit für nichts geopfert habe, investiere ich jetzt gerne in DHL und Co.

Schöne Grüße!
christiaN

Sehr lustig, kann ich alles nachvollziehen. Die Frau Braun bot wenigstens was fürs Auge. Sind aber alles tempi passati (bis auf den Herrn im "westlichen Umland", mal sehen, wie lange der noch weitergrantelt).

LG, Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Leimfinger

Beim Braun hatte ich auch mehrmals versucht  Weinert-Teile zu bestellen. Auf die Lieferung warte ich heute noch.


Schreibe doch Weinert mal direkt an. Hatte ich vor einiger Zeit auch mal gemacht, weil keiner die von mir gewünschten Teile mehr anbot. Das ging absolut unkompliziert vonstatten und ich hatte die Teile in kürzester Zeit.

Gruß
Rainer
Danke Rainer. Das ist Jahrzehnte her und heute gibt es keine Bezugsprobleme mehr.

Allerdings wäre es damals sicher auch möglich gewesen, die Teile direkt von Weinert zu beziehen, aber das hat "man" einfach nicht gemacht. Versandkosten und Nachnahmegebühren waren weit mehr tabu als heutzutage Zahlungen in Vorkasse zu leisten. Eigentlich seltsam. Da hat offensichtlich ein Wandel in den Köpfen stattgefunden - zumindest in meinem...

Grüße!
christiaN
Das "westliche Umland" habe ich jetzt nicht so ganz verstanden - ist damit das "Strassenbahnumland" in Germering gemeint? Dort habe ich allerdings bei den Preisen auch geschluckt.

Auf der anderen Seite muß ich ganz ehrlich sagen: die Münchner Mietpreise für halbwegs gut gelegene Gewerbeimmobilien (und da ist das Umland nicht arg viel günstiger) sind ideal dazu geeignet, jeglichen  Moba-Händler zu ruinieren bzw. dessen Preise in Mondhöhen zu treiben. Leider haben viele noch nicht begriffen, daß sie ihr Geschäft auch im Internet erweitern können und damit überleben könnten. Stattdessen sind die - wenn überhaupt - vorhandenen Webseiten vieler Fachhändler zwischen schlecht und miserabel angesiedelt.

Gruß,

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das "westliche Umland" habe ich jetzt nicht so ganz verstanden - ist damit das "Strassenbahnumland" in Germering gemeint?


Genau der ist bei den Umschreibungen gemeint, es gibt sonst keinen anderen Händler im direkten Münchner Umland mit so einer überheblichen Arroganz gegenüber seiner Kundschaft. Man kann den *zensiert* auch beim Namen nennen, Hödl, oder manche einem auch als Linie 8 bekannt.


Gruß Guido
@Guido,
Ich war bisher 1 x bei ihm im Laden und kann von mir dazu nur sagen das ich ihn so schlimm gar nicht fand.
OK, der Laden sah unaufgeräumt aus, aber immerhin war er der einigste in München und Umgebung der Kato Unitrack auf Lager gehabt hat.
Bei den Schienen hat er UVP als Preis verlangt, was aber immerhin günstiger ist als bei Conrad.

Gruß Alex
Ja, das war bei meinem ersten Besuch dort auch der Eindruck, etwas grantelig aber das ist ja nicht so untypisch in Bayern. Und solange man anstandslos den Preis gezahlt hat was dran stand gings auch. Dann kam eines Tages während ich in dem Laden war ein Paketbote rein um irgendwelche Bestellungen zu bringen. Den Typen hat er achtkantig rausgeschmissen weil am Paket ein Zettelchen angerissen war - als ober der Bote dafür persönlich irgendwas kann. Ich war an dem Tag im Aufrag von nem Spezl da (H0-Bahner, Gleichstrom) und die Lok nach der ich fragen sollte war nur in Wechselstrom da. Da wurde ICH das erste Mal angepflaumt, warum ich nicht halt die Wechselstromversion kaufe, die sei doch genauso schön - Hallo, gehts noch? Nachdem ich beruflich doch ab und an mal nach Germering komme und das durch Zufall nun auch bei mir hier fast ums Eck ist (2 S-Bahnstationen) bin ich halt doch nochmal rein gegangen um Ersatzteile zu bestellen. Gesagt getan. Danach habe ich mich im Laden noch etwas umgeschaut, und bekam mit wie er einen anderen Kunden in unfreundlichster Weise vor die Tür setzte, weil er fragte ob man am Preis was machen kann. Ich wollte meine Bestellung schon wieder stornieren, ließ es aber dann doch. 3 Jahre(!!!) vergingen, da klingelte das Telefon, meine Bestellungen seien da. Also nach Dienst hin gefahren, der klatschte mir das hin so als wenn man irgendnem Vieh sein Futter hinschmeißt, und ich meinte dann, daß es eines der betreffenden Fahrzeuge bei mir im Fuhrpark seit 1 Monat nicht mehr gibt und fragte ihn höflich was man da machen kann - er schmiß mich mit den unfreundlichsten Worten die je ein Einzelhändler zu mir gesagt hat aus dem Laden. Geht man so mit seiner Kundschaft um??? Nein. Und wie man immer mal wieder erfährt sind das keine bedauerlichen Einzelfälle, sondern bei dem Alltag. Ich kann also wirklich nur JEDEM empfehlen, um diesen Laden einen Bogen zu machen, so einen Händler braucht das Modellbahngewerbe nicht. Prinzipiell ist es ja schade um jeden der aufhören muß - aber um den nicht.


Gruß Guido
Ui, da hatte ich ja bei meinem einzigen Besuch richtig Glück. Ich war drin um mich nach Münchner Strassenbahnen und ggf. U-Bahnen zu erkundigen. Hatte ein kurzes Gespräch, das im Prinzip auf "das was Du willst gibt's ned" rauslief. Ich habe dann noch kurz rumgeschaut, ich glaube sogar, daß ich irgendein Eisenbahn-Heft noch gekauft habe und das war's dann.

Und ich habe schon gedacht, ich hätte im westlichen Münchner Umland irgend was verpasst

Ach ja, im Würmtal gab es früher auch mal einen, der etwas Modellbahn hatte. (Krailling, Planegg?) Aber ich glaube, den gibt's auch nicht mehr.

Gruß,

Werner
Ist zwar nicht mehr ganz München, aber in Bad Tölz und Wolfratshausen muss es noch Moba Händler geben!
Kann über diese Händler hier jemand etwas sagen?

Gruß Alex
Wolfratshausen ist mir nicht bekannt. Beim Tölzer war ich mal, allerdings war da - Murphy ist immer mit dabei - grade Ruhetag. Von aussen konnte ich jetzt nicht sehr viel erkennen, aber ich habe so meine Zweifel, ob sich die Anfahrt aus M wirklich lohnt.

Grüß Dich Alex, vielleicht sieht man sich ja mal wieder,

Werner
Bad Tölz direkt am Bahnhof ist ein Händler. Die Auswahl in Spur N ist eher mäßig, die Preise dafür bei UVP angesiedelt, der Mann läßt aber durchaus mit sich reden.


Gruß Guido
Hallo,

ja in Krailling oder Planegg oder so gibt es noch einen. Aber ob der viel hat glaub ich nicht, N wahrscheinlich nicht oder kaum. Ich weiß nicht mehr genau wo der ist und wie er heißt, kann mich erinnern, dass der aber zu irgendsoeiner  Kette gehört. Das war aber noch nicht sehr lange her, als ich mal dort war - aber nicht drinne, es war Sonntag.
Bei dem Tölzer am Bahnhof waren wir mal vor ca. 2 - 3 Jahren. So toll war das Angebot nicht, aber wenn man sowieo dort ist, warum nicht mal vorbeischauen.
In Germering muss es auch noch einen geben glaub ich.
Und vor kurzem hab ich auch mal gelesen, dass in Oberschleißheim ja auch noch einer ist. Von dem wusste ich früher zwar, aber er ist umgezogen, aber nur irgendwie um die Ecke, ist aber nicht weit vom S-Bahnhof.

Gruß André
Hallo André,

wohl der hier http://www.eisenbahnparadies-osh.de/?page=wir&title=Wir über uns

Sehr üppige Öffnungszeiten.

Gruß
Rainer
Hallo zusammeN,

mir fällt gerade noch ein Laden in Gilching ein, aber ich kenne den nur von außen:

http://www.spielzeugmeier.de/

Vielleicht ist das der von Werner gesuchte Laden?

Gruß
Thomas
Hallo,

@51
"Für Interessenten der Spur N (Maßstab 1/160) haben wir viele Lokomotiven und Wagons bekommen. Diese sind von Fleischmann, Trix, Lima, Rivarossi usw. ... Hier ist eine Auswahl der Modelle, welche im Moment vorsichtig in einer Vitrine liegen. "

Klingt doch verlockend.

Gruß
Thomas
Hallo,

nein, der "Gilchinger" war mir nicht bekannt. Ich meinte schon einen im Würmtal - sprich Krailling oder Planegg (könnte auch Stockdorf gewesen sein). Bin da immer auf dem Weg in meine Pilzwälder vorbeigefahren, habe aber nie reingeschaut. Im Schaufenster war hauptsächlich anderes Spielzeug und ein paar verwaiste H0-Sachen. Wie gesagt, hat mich jetzt nicht so fasziniert, daß ich mal absichtlich während der Öffnungszeiten hingefahren bin.

Gut zu wissen, daß ich in Tölz wohl nix verpasst habe. Dachte ich mir nach der Aussenbesichtigung damals jedenfalls auch.

Bis jetzt ist m.M.n. immer noch der Cäsar der Bestsortierte, bei reiner Gebrauchtware der Lay. (Den Schoch muß ich mal noch erst aufsuchen). So wirklich fasziniert hat mich bisher keiner von den anderen.

Gruß,

Werner
Hallo Rainer,

@50 ja den mein ich, war aber noch nie dort obwohl ich öfters mal in der Ecke bin - ist ja auch nicht weit von MUC, Westen

und wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau, wo der andere war, aber der Link zum "Spielzeugmeier" passt, eben eine Spielwaren-Kette

Gruß André
Ich bin auf der Moba Börse im Olympia Pressebereich vor Weihnachten 2010 über den Spielzeugmeier gestolpert.
Damals hatte er einiges in Spur N dabei darunter auch einiges was ansonsten bei den anderen Münchner Händlern schon vergriffen gewesen ist.

Gruß Alex
Na, dann sollte man vielleicht mal in Gilching vorbeischauen ...

Gruß,

Werner

Hallo Werner,

der in Gilching hat nicht wirklich viel N.
Der andere gesuchte Laden war ein Spielzeugladen in Gräfelfing direkt auf der Hauptstr. (Bahnhofstr.) auf der linken Seite wenn man auf den S-Bahnhof zugefahren ist.
Der hatte auch Modellbahn in N und ab und zu sogar ein paar Schnäppchen, den gibt es aber schon ewig nicht mehr!
Der in Gräfelfing ist der Hödl, sehr nah an der S-Bahn.

Wenn du Gebrauchtware suchst ist der Schoch wie schon öfter gesagt wesentlich besser sortiert als der Lay und der Caesar.War erst letzte Woche wieder dort.
Der Lay hat sehr viele uralte Ladenhüter, die echt kein Mensch mehr kauft und der Caesar mehr Neuware als gebrauchte Sachen.

Gruß Olli
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Loewenolli

der in Gilching hat nicht wirklich viel N.



Ah, gut zu wissen. Wie schaut's denn mit Märklin H0 bei dem aus? (Ich habe noch so eine Fremdbahn

Zitat

Der andere gesuchte Laden war ein Spielzeugladen in Gräfelfing direkt auf der Hauptstr. (Bahnhofstr.) auf der linken Seite wenn man auf den S-Bahnhof zugefahren ist.



Nö, den meinte ich nicht. Das war was jenseits der Bahn, also zwischen Bahn und Germering. Ich glaube es war Krailling, könnte aber auch Planegg oder Stockdorf gewesen sein. Sah aber eh nicht vielversprechend aus.

Zitat


Der in Gräfelfing ist der Hödl, sehr nah an der S-Bahn.



Du meintest: Germering. Über den haben wir oben bereits ausführlich gesprochen.

Zitat

Wenn du Gebrauchtware suchst ist der Schoch wie schon öfter gesagt wesentlich besser sortiert als der Lay und der Caesar.War erst letzte Woche wieder dort.
Der Lay hat sehr viele uralte Ladenhüter, die echt kein Mensch mehr kauft und der Caesar mehr Neuware als gebrauchte Sachen.



Naja, der Schoch steht oben auf meiner Prioritätenliste. Was den Lay angeht, absolute Zustimmung. Leider wurde der auch in letzter Zeit deutlich teurer - meinem Gefühl nach. Mit der älteren Dame konnte ich es besser, als mit dem männlichen Typen, der jetzt meist drin ist. Gut, der Cäsar ist ja auch ein "richtiger" Moba-Laden und da erwarte ich auch viel Neuware. Aber im Unterschied zum ehemaligen Braun hatte der dann auch mal immer wieder nennenswerte Gebrauchtware zu akzeptablen Preisen.

Gruß,

Werner
Hallo,
Anscheinend gibt es Modellbahn Lay nicht mehr.
Bei Google kommt bei seinem Laden der Vermerk "Dauerhaft geschlossen".
Sein auf der Homepage verlinkter Ebay Shop gibt es auch nicht mehr.
Leider habe ich derzeit keine Zeit mal kurz bei ihm am Laden vorbei zu fahren.

Gruß Alex
Hallo Alex,

wo soll der sein bzw. gewesen sein?

Gruß André
Hi.

Der Lay in der Gotthardstr. hat zu ? :-o

WE
Hallo!

Ja, den Ebay Shop gibts wohl auch nicht mehr. Schade, kannte die Eltern noch und ein netter Plausch war immer drin.Aber irgendwie trotzdem nicht verwunderlich. Der Laden lag jetzt vom "Laufpublikum" nicht so ganz ideal wenn man mal z.B. mit Caesar am Ostbahnhof vergleicht. Auch waren die Sachen die er hatte teilweise wirklich uralt und die Preise trotzdem eher hoch.

Ich hab ihn und die Mutter letztes Mal auf einer Börse im März 2016 in der Blumengroßmarkthalle gesehen. Ob sie den Modellbahnverkauf jetzt ganz aufgegeben haben weiß ich nicht. Da lag dann immer noch Zeug rum das ich aus meinen vielen Besuchen kannte und dachte mir ob er das jemals verkauft....

Trotzdem Schade!

VG

Olli
Hi.

Ja, das ist schade, wenn es auch mir so ging, dass ich dachte, die Sachen kenn`ich nun seit ich dorthingehe.... (Das denke ich mir auf vielen Börsen auch - um nicht manchmal für mich sagen zu müssen, "das wird er / die nie los, das kann man wegwerf........"

Trotzdem fand ich beim Lay doch immer irgendwas - allerdings ist das sicher zum Leben für jemanden zu wenig, wenn alle Jubeljahre mal der oder der voreikommt und für wenige Euronen `was mit nimmt.

WE

PS: Bei uns in G = 82110 gibt es noch den ehem. Hödl der von Fam. Linden übernommen wurde.
geogr. günstig direkt an der S-Bahn = S8 [wenn die mal planmässig fahren sollte.....]

Hallo,

ja hat zu, wollte vor gut 3 Wochen mal hin, weil ich in ganz München die Läden abgeklappert bin, weil ich von Auhagen die Bahnsteigkanten haben wollte und ich beim Riffler schon alles aufgekauft hatte XD Kannte den Laden nur vom hören sagen und dachte mir, fährste mal vorbei.... Naja mit Brettern vernagelt der Laden. Schade drum

Gruß
Christian
Hi.

Mit Brettern vernagelt?

:-o

WE

Seltsamer Vorgang. Es war eohl November, als ich dazukam, wie er seine Regale rausschaffte.Einmal sah ich seinen Stand noch auf der Börse in derBlumengroßmarkthalle.
Hallo WE

Sah zumindest von Außen so aus. Bin nicht an die Tür ran, aber sah von außen so aus, als wären von innen Bretter an den Scheiben, vermute mal, das die nicht eingeschlagen werden.

Gruß
Christian
Wenn mich nicht alles täuscht war er auf der Dezember sowie auf der Januar Börse in der Blumengroßmarkthalle.
Sollte er auch auf der Februarbörse sein, werde ich ihn mal ansprechen.
Das der Laden geschlossen ist viel mir auch nur auf seil ich zwei ESU Next 18 Decoder bei ihm für die nächste Börse reservieren wollte.
Er hatte in München bei ESU Decodern mit die besten Preise.
Irgendwie schon schwach das eine Stadt mit ca. 1,5 Mio Einwohner nur noch 3 Vollsortiment Modellbahnhändler hat

Gruß Alex

Hi.

Ja, und wenn man das Umland v Mü mit dazu rechnet.....
Das ist wirklich dürftig.

WE
Hallo

>>Irgendwie schon schwach das eine Stadt mit ca. 1,5 Mio Einwohner nur noch 3 Vollsortiment Modellbahnhändler hat<<

Ähm??? Ich weiß ja nicht was Du unter Vollsortiment verstehst, aber Händler gibts doch noch ein paar mehr:

- Modelleisenbahn Bernd Cäsar, Orleansstraße am Ostbahnhof (Neu- und Gebrauchtware)
- Gleis 11, Bayerstraße am Hauptbahnhof (überwiegend Neuware)
- Märklin Flagship Store im Karstadt am Hauptbahnhof (gehört zu Gleis 11)
- Obletter am Stachus (nur Neuware)
- Spiel+Technik Schoch am Kolumbusplatz (überwiegend Gebrauchtware, sehr seltsamer Inhaber)
- Modellbahnprofis Riffler, Feldmochinger Straße (Neu- und Gebrauchtware)
- BWbahn in Forstenried, Rohrauerstraße 70 (überwiegend Neuware, überschaubares N Angebot, viel Märklin)
- am Arabellapark gibts noch so einen Idee+Spiel mit überschaubarer MoBa-Abteilung, aber man bekommt da eben die Idee+Spiel Angebote

Dazu kommen im Umland mehr oder weniger mit der S-Bahn erreichbar:

- Auto+Modellbahnwelt (ex Hödl) in Germering
- Lokschuppen Fürstenfeldbruck
- Modelleisenbahn Keser in Mammendorf
- Meier in Gilching (S-Bf Neugilching)
- der Grattler in Grafing Stadt (das der sich hält wundert mich echt, so wie der mit seiner Kundschaft umgeht, hat wohl beim Hödl gelernt)
- Eisenbahnparadies Oberschleißheim (den kenne ich selbst noch nicht von innen, hat auch nur Do und Fr auf)

Jetzt habe ich ja nicht sooooooooo gut in Mathe aufgepasst, aber irgendwie schaut das doch nach mehr als 3 aus, zumindest reichen die Finger an beiden Händen nicht. Und da ist die Liste vermutlich noch nicht mal vollständig.

Viele Grüße und viel Spaß beim Abklappern der Läden
Guido
Hallo Guido,
Unter Volllsortimentler verstehe ich die Händler die nicht nur die paar großen Hersteller haben.
Somit in München nur Gleis 11, Cäsar und Riffler.
Versuch mal im Märklin Store oder bei BW Bahn eine Roco/Fleischmann Lok zu bekommen.
Auch werde ich als Münchner mit sicherheit nicht nach FFB oder Mammendorf wegen Modellbahn.
Lindner in Germering würde ich noch gelten lassen.

Gruß Alex

Hallo Alex

>>Versuch mal [...] bei BW Bahn eine Roco/Fleischmann Lok zu bekommen.<<

Ja, kein Problem. Ist die Frage ob sie das gewünschte Modell gerade da haben, aber prinzipiell möglich.
Im Karstadt wird man allerdings vermutlich drum gebeten, die paar Meter zum Gleis 11 rüber zu gehen, die gehören ja zusammen, zumal auch der ab und an mal andere Hersteller da hat.

Und wenn der Lindner in Germering durchgeht, dann der Obletter ja gleich drei mal.


Gruß Guido
@Guido,
Ich war erst vor kurzen bei bw bahn im Laden.
Da hatten Sie in ganzen Laden kein aktuelles Modell von Roco oder Fleischmann.
Wenn ich den Herr an der Kasse richtig verstanden habe sind sie auch keine Kunden von Fleischmann/Roco.
Also nichts mit Modelle dieser Marken.
Bei Obletter bekommst du nur die Großen Hersteller wie Märklin, Roco Lemke & Co.
Versuch doch mal einen ESU oder Lenz Decoder dort zu bekommen oder ein Modell von NME.

Gruß Alex
Servus,

mit BW-Bahn ist alles möglich ;) Im Dezember war da auch jede Menge Roco-(N)-Neuware zu haben. Ich bin wirklich sehr angetan von dem Laden. Die Lage ist etwas aufwendig, aber im Sommer werde ich einfach hinradeln oder rollern.

Und der Obletter hat zum Teil sehr gute Preise (und durchaus Vollsortiment).
Ich hab dort den (angeblich DM-Toys-exklusiven) Kato Servicewagen der CIWL für 20 Euro bekommen.

@Alex  Aber genauso kann ich mich aufregen das ich bei Caesar keinen Artitec Blumenstand auf Lager bekomme... ;) Vollsortiment heißt noch lange nicht das ich tatsächlich von allen Herstellern alle Sachen habe. Wenn das deine Definition von Vollsortiment ist, dann hat das kein Laden.

Aber danke für die neuen Tipps, wenn wieder Roller-Zeit ist, dann gehts auf Rundreise :D


Gruß
Daniel
@Daniel,
Die Neuware welche BW Bahn in Spur N von Fleischmann hatte war ende Dezember anfang Januar durchgehen Ware die zum Teil noch eine vierstellige Artikelnummer hatte, nach Aussage des Verkäufers waren es Lageraufkäufe anderer Händler, also kann auch durchaus interessant sein.

Ein Vollsortimentler ist für mich ein Laden bei dem ich mehr als nur die gängigen Hersteller bekomme. Zur Not auch auf Bestellung.

Gruß Alex
Hallo Alex

>>Versuch doch mal einen ESU oder Lenz Decoder dort zu bekommen oder ein Modell von NME.<<

Versuche mal bei Gleis 11 einen Decoder von Zimo zu bekommen ... Das Spiel könnten wir jetzt eine Weile so treiben. Wirklich alles bekommste fast nirgends, außer vielleicht beim Cäsar (der besorgt alles was irgendwie beschaffbar ist). Im Endeffekt können wir uns hier in München echt nicht beklagen, es gibt doch verhältnismäßig viele Händler, die dazu auch noch nahezu alle Käuferschichten bedienen können, zwar nicht jeder jeden, aber das tut ja auch nicht not. Wer uralten Kram sucht wird fündig, wer Neuware sucht wird fündig, wer gute Beratung sucht wird fündig  und wer Grantler sucht wird auch fündig - für jeden was dabei. In anderen Regionen wären die Leute froh drum, einen Händler zu haben.


Gruß Guido
@Guido,
Das ist deine Meinung, ich habe eine andere dazu.
Lassen wir es einfach darauf beruhen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name:

- Eisenbahnparadies Oberschleißheim (den kenne ich selbst noch nicht von innen, hat auch nur Do und Fr auf)



Einmal im Monat ist der Laden gemäß einem Newletter den ich erhalten habe, am Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Das Angebot an Spur N ist überschaubar aber interessant. Der Schwerpunkt liegt auf größeren Spuren. Es gibt Gebraucht- und Neuware, wobei die Neuware aus Aufkäufen stammen dürfte. Dreimal war ich dort und habe u.a. einige originalverpackte Rocowagen aus der letzten Produktion gekauft.

Der Laden ist im beigen Wohnblock mit gelben Balkonen gegenüber Nabholz. Der Eingang ist am Nordende, auf der Westseite, von Nabholz bzw. P&R-Parkplatz aus gesehen auf der Rückseite vom Gebäude.

Es gibt zwar einen großen Parkplatz vor dem Laden, aber alles private Stellplätze. Aber gegenüber auf der anderen Straßenseite, unter der Brücke, befindet sich der P&R-Parkplatz vom Bahnhof Oberschleißheim. Bislang kostenlos.

Grüße
BWB

Edit: aktuelle Korrekturen

Hallo zusammen

Dieses Thread ist  jetzt  ein  bisschen alt. Nächste Woche bin ich an München und will  eine Moba-händler besuchen.  Leider habe nicht Zeit genug, mehr als eine anzukommen  Meint ihr dass diese Empfehlungen noch gültig sind?

Vielen Dank und freundlichen Grüsse

Martin (aus Brexitonia)
Hallo Martin,

also Gleis 11 am Hauptbahnhof ist auf jeden Fall noch eine Empfehlung wert. Und den Schoch habe ich auch mal aufgesucht. Der hatte tatsächlich viel Gebrauchtware und es stimmt, der Laden ist übelst verqualmt. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt.

Gruß Maik
Hallo Martin,


war an den letzten Wochenenden im Gleis 11 und beim Obletter. In beiden kann man was finden. Im Gleis 11 auch noch einige Rollware, die werkseitig ausverkauft ist.

Zum Stöbern ist Gleis 11 gemütlicher.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Martin,

Schoch in Giesing gibt es immer noch. Er ist nur 2 Blocks weiter gezogen, hat aber immer noch sehr viel in N. Den Caesar am Ostbahnhof gibt es auch noch. Hat auch einiges in N und man kann da am Preis immer noch bißchen was machen.

Gleis 11 und Obletter haben die Jungs oben ja schon erwähnt!


Gruß Olli
Also der Schoch ist nicht 2 Blocks weiter geogen, sondern einfach nur in den Nachbarladen. Der für Mediatation, Kinesiologie ec. Komische Kombi, aber es wird weniger gequarzt im Laden, da dass wohl schlechtes Charma machen würde. Schoch steht ab und an vor der Tür und dampft eine.
Geheimtip in Sachen Gebrauchtware: Spielart in der Müllerstraße. Die hübschesten Loks habe ich allerdings schon weggekauft.
Gruß aus Straßlach

Martin
Danke an alle. War letzte Woche  an Gleis-11 and habe ein bisschen Taschengeld gerne ausgegeben

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;