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THEMA: Gleistrennung

THEMA: Gleistrennung
Startbeitrag
Padi1908 - 25.01.12 12:22
Hallo an alle Modelleisenbahnfreunde

Da ich gerade meine neue Anlage aufbaue,bin ich auf zwei Probleme gestoßen.
1. Bei der Gleistrennung für die Blöcke,ist es da egal ob die linke oder rechte Seite des Gleises durchtrennt wird ? Der Anschluß für den RM / GBM kommt natürlich auf die Seite wo das Gleis getrennt wurde.
2. Anstatt die Gleise durchzutrennen ,besteht doch auch die Möglichkeit Isollierschienverbinder zu verwenden.(Einseitig oder besser beide Seiten ?)
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Danke

Ingo

Hallo,

zu 1: Auf alle Fälle nur eine Seite aussuchen

Zweigleisige Hauptstrecke:

---------------------------I------------------------------- <- Trennung
----------------------------------------------------------- <- Masse

---------------------------I------------------------------- <- Trennung
----------------------------------------------------------- <- Masse

Also immer die Gleiche Seite nehmen, sonst gibts nen Kurzschluss. Am besten man stellt es sich vor mit "innen" und "außen"

zu 2: Wenn dann nur eine Seite trennen, außer an den Stellen, wo du ein Übergang zu einem Boosterabschnitt hast, dort muss auch die "Masse" getrennt sein.

Bei einem Neuaufbau ist der Isolierverbinder sinnvoller. Bei einer bestehenden Anlage (wie bei mir) hilft der Drehmel mit einer Trennscheibe nach.

Gruß,
Basti
Servus Ingo,

der Aussage
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einem Neuaufbau ist der Isolierverbinder sinnvoller.

kann ich nicht folgen. Das Auftrennen mit einer Scheibe bietet die höhere Flexibilität, du kannst wirklich da trennen, wo es sinnvoll ist. Später den "Spalt" mit Acryl / Silicon auffüllen und beischleifen (dann sieht man i. d. R. auch nix mehr).
... und billiger ist die Methode allemal (allerdings, wenn man den Dremel (o.Ä.) erst kaufen muss)

lG
Volker
Mit Flexgleisen ist das überhaupt kein Problem. Gute Planung gehört natürlich auch dazu.

Gruß,
Basti
Hallo
Aber bei Flexgleisen in der Kurve gibt es ein Problem mit der durchtrennten Seite. Die Stelle verursacht einen Knick
Gruß JürgeN
Hallo Ingo
Eigentlich ist es technisch gesehen egal ob linke Schine oder rechte Schiene.
Wichtig ist aber, dass du immer die selbe Seite nimmst. Nimm dein Gleisplan und fahre mit einer Büroklammer den strichen nach. So siehst du gut, wo die rechte und wo sich die linke Schine in "Fahrichtung" ist.

Beim Anwenderhandbuch von G+R ist dies geregelt:
Im Gleis stehend und in Vorwärtsrichtung gesehen befindet sich:
links die durchgehende Schiene, die rechte ist durch Trennstellen unterbrochen.

Auch zu merken; tREnnstelle (RE=rechts)

Aber wie gesagt: es funktioniert auch links. wichtig wird es erst beim programmieren der Belegtmelder und Meldeabschnitte (falls du dies überhaupt musst)
Freundliche Grüsse Böbu
Hallo

Dort wo ich doppelt trenne, nehme ich Isolierverbinder.
Die Stellen, die einseitig getrennt werden. werden nach dem Verleimen der Schienen mit dem Dremel getrennt.
Nach Empfehlungen von erfahrenen Leuten habe ich dies bei meinem aktuellen Projekt jetzt im 45-Grad-Winkel gemacht - und tatsächlich verursachen die Wagen beim überfahren kein Klack-Geräusch mehr.

Gruss Acki


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