1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahnhöfe der 60er und 70er auf euren Anlagen

THEMA: Bahnhöfe der 60er und 70er auf euren Anlagen
Startbeitrag
bimmler - 25.01.12 18:21
Hallo Freunde,

ich schaue schon länger nach Bahnhöfen der 60er/70er Jahre. Man findet aber kaum Bilder von Anlagen mit den Modellen.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch Gefallen an den Bauten und einen auf seiner Anlage.

Wenn ja wäre es sehr nett mal Bilder davon zu sehen.

Freu mich schon. Gruss Stefan

Hallo Stefan,

wurden in neuerer Zeit, dazu zähle ich die 60er und 70er Jahre noch Bahnhöfe gebaut? Ich kenne nur Haltepunkte ähnlich den Buswartehäuschen.
Schöne Bahnhöfe wie die aus der Anfangszeit, bis um die Jahrhundertwende (1900)  sind mir nicht bekannt. Abgerissene, oder zerstörte Bahnhöfe wurden als Zweckbauten ohne Schalterbetrieb, in einfachster Weise erstellt, Siehe Bahnhof Göppingen, Amstetten Württemberg, Neu Ulm, dieser ist als Bahnhof gar nicht mehr zu erkennen, hier sieht man auf einem Brachgelende ein DB - Symbol. Aber wo bleibt hier die Ästetik. Du solltest einmal bei Google diese Bahnhofsbilder aufrufen ich bin nicht sicher, ob Dir solche Haltepunkte gefallen.

Vielleicht habe ich Deine Frage auch missverstanden. Dann lasse ich mich gerne überzeugen.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus
Ja Klaus du verstehst mich miss.

Google mal Kehl Hbf , Pforzheim Hbf.

Zwei Beispiele vollwertiger Bahnhöfe (Hauptbahnhöfe und nicht Hauptbaltefunkte.)
Mit Schaltern , Empfangsgebäuden und mehreren Gleisen.
Diese wurden auch als Modelle herausgebracht, wie viele weitere auch.
Und genau das ist gefragt.

Gruss Stefan

Hab noch schnell Göppingen gegoogelt...
Wieso ist das für dich kein Bahnhof? Also die DB nennt es zumindest so.
Wurde ja bei dessen Bau mit Gepäckabfertigung und Schaltern errichtet.
Nur weil die Bahn das heut nicht mehr anbietet is es kein Bahnhof mehr?

Aber egal, spätestens jetzt weiss jeder was ich suche.

pforzheim ist meines erachtens ein typischer 50er jahre bhf (bj 57-58)

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Hi Stefan,

der Bahnhof Böblingen wurde Ende der 1960er/ Anfang 1970er gebaut. Diesen Bahnhof gabs in etwas abgewandelter form von Kibri und ist noch hin und wieder in der Bucht zu haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_B%C3%B6blingen

Ferner gabs bei Kibri den Bahnhof Kehl als Bausatz

Faller hatte auch früher mal moderne Bahnhöfe im Programm und werden immer wieder mal in der bucht angeboten - musst halt mal reinschauen.

Bei Vollmer gabs auch mal 2 Neubau-Bahnhöfe als Bausatz:

http://www.ebay.de/itm/Vollmer-7510-N-1-160-BAH...;hash=item5891b0fc76

http://www.ebay.de/itm/Bahnhof-Neustein-Vollmer...;hash=item5891b10ae4

Der Vollmer-Bausatz #7520 ähnelt etwas den Pforzheimer Hbf (der mittlerweile unter Denkmal-Schutz steht):

http://de.wikipedia.org/wiki/Pforzheim_Hauptbahnhof
und
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...l---q~pforzheim.html

An der Enztalbahn sind die Bahnhöfe Pforzheim-Brötzingen und Calmbach Ende der 1960 in Flachdach-Bauweise neu gebaut worden. Der Brötzinger Bahnhof steht seit Jahren leer und sieht dementsprechend aus, den Calmbacher Bahnhof beherbergt einen kleinen H0er-Moba-Verein, der seit Jahren an dem Bahnhof rumbastelt.
Bei Bahnhöfe sind einstöckige Flachdach-Bauten - nix umwerfendes.

Die Bahnhöfe Bietigheim-Bissingen und Heilbronn Hbf stammen auch aus dem 1960ern.

VG

Andreas

Hallo,

ich hatte früher auf meiner Anlage "Restaurant Hbf" von Faller.

Als Leseanfänger konnte ich mit diesem Wort, das mit aufgestellten Buchstaben oben auf dem Bahnhofsdach stand, so lange nichts anfangen, bis ich es dann noch anderswo mühsam entziffert hatte - für mich war es der Bahnhofsname des Faller-Bahnhofs, der im Modell "Neustadt" hieß und eine Nachbildung des Bahnhofs Goch am Niederrhein ist, der inzwischen sogar unter Denkmalschutz steht.

http://pe4.hmcdn.de/media/2011/11/05/item/13/89...981841_304319601.jpg

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t10410f11-Bah...kmals.html#msg102933

Wenn Du Bahnhof Goch googelst, dann findest Du auch Bilder mit Modellbahnanlagen H0 und N; ich weiß nicht, ob mein Vater damals Anfang der 70er welche von unserer gemacht hat.

Gruß

Frank
hallo,

hier Einblicke in meine kleine Arnold Anlage 600x60, Bahnhofsgebäude mit anteiligem Bahnsteig (Länge 220cm). Epoche 3, 1955-1961.

cheers
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

den "Böblingen" hatte ich als Kind auch. War Mitte der 70er Jahre wahrscheinlich auf recht vielen Anlagen zu finden. Ich fand ihn - ganz ehrlich - damals schon hässlich. Zusammen mit ein paar anderen 70er-Jahre Gebäuden ergab das ganze dann genau die Art Stadt, in der wahrscheinlich keiner von uns freiwillig wohnen will. Liegt wahrscheinlich daran, dass auch in der Architektur heute oft von den Bausünden der 70-80er gesprochen wird, Waschbeton u.ä. muss nun ja auch wirklich nicht sein. Mein Bahnhof Böblingen ist bei eBay für ca. 3,00€ versteigert worden. Hin und wieder sieht man Böblingen und andere Bahnhöfe dieser Zeit auf Komplettanlagen, die bei eBay versteigert werden.

VG
Maik
Um das noch mal zu erläutern.

Ich kenne all diese Modelle. Ich möchte Fotos von Moba-Anlagen sehen , von Denjenigen unter euch die diese Modelle eingesetzt haben.

Danke und gute Nacht.

Sorry D-amur, nicht das was ich sehen wollte. Dein Bahnhof ist vom Baujahr her zu alt.

na dann ...
@7: Als "alter Böblinger" kann ich sagen, dass der Bahnhof damals toll und fortschrittlich (große Fensterflächen, ansprechende Schalter, usw.) war, als er gebaut wurde, wenn man ihn mit dem ersten Bahnhof aus dem Jahr 1879 verglich, der baulich ziemlich heruntergekommen war. Mittlerweile wird der jetzige Bahnhof von der DB AG saniert und umgebaut.

VG

Andreas
Schön dass man diesen Bahnhof saniert.
Mag sein dass es von dem ein oder anderen als Bausünde eingestuft wird, aber es ist halt der Stil einer Epoche.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Gruss Stefan
@10 und 11: stimmt. Man muss natürlich immer bedenken, was vorher war. Das ein Bahnhofs-Neubau der 70er Jahre den damaligen Stand der Technik und der Architektur widerspiegelt, ist zweifellos richtig. Ob es einem gefällt, ist dann reine Geschmacksache. Ich vermute aber mal, und komme somit auf den Ausgangspunkt hier zurück, dass wirklich wenige, auch wenn Sie die Ep. IV oder neuer bevorzugen, einen solchen Bahnhof einsetzen und Stefan nicht sehr viele Bilder bekommen wird.

VG
Maik
naja, nicht von ungefähr haben die Moba-Hersteller die Produktion von EP IV-Bahnhofsbausätzen eingestellt. Die Verkaufszahlen der einzelnen Produkte fällen nun einmal die Entscheidung über das Sortiment eines Herstellers.

Die meisten Modellbahner wollen eher eine romatische (manchmal vielleicht auch eine etwas verklärende) Linie auf ihrer Moba darstellen, und da passen die Bahnhöfe mit Baujahr vor 1900 besser ins Bild.
Aus diesem Grund dürfte die Ausbeute an den gewünschten Bilder voraussichtlich dürftig ausfallen.

VG

Andreas
Hallo Bimmler,

der Hp Ennsbruck in Enndingen ist ein moderner Bahnhof.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/191%20Ennsbruck.html
Wie man sieht, ist die Ecke noch nicht ganz fertig gestaltet.

Gruß AnTic
Klar wurden in den 1960er noch Bahnhöfe gebaut, wenn auch sicherlich weniger als in den Jahrzehnten davor. Beispiel für einen kleineren Bahnhof (sicherlich nicht mit Kehl vergleichbar) wäre Opladen. Allerdings ging das auch nur, weil die Stadt seinerzeit einen größeren Anteil der Baukosten übernommen hat.
Bilder gibt's reichlich bei Google unter "Bahnhof Opladen".

Viele Grüße, Thomas
Hallo, mein erster post..

Also zumindest der rechte Teil des Bahnhofs Vollmer N7500 Freistadt ähnelt dem Bhf Landau stark.

Zufall: Gestern am 03.01.2017  auf ntv in den Nachrichten bzgl. des Sturms stand der Wettermann vor dem Bhf Landau...

VG Dave
@Bimmler,

meinst du sollche Bilder:

Ich weis ich habe den Bahnhof nicht 100% (Dach) nachgebaut, das der Bahnhof mal ein schöner Ziegelbau war sieht man heute leider nicht mehr (siehe Bild 07) auch sind die ganzen großen Bäume verschwunden und seit einiger Zeit sind alle unteren Fenster vernagelt.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Bimmler: Er sucht doch Bahnhöfe aus den 60er & 70ern. Dein Bahnhof ist doch irgendwo um die Jahrhundertwende entworfen & gebaut worden.

Gruß
Klaus
@teppichbahner,

da habe ich mich wohl im Jahrhundert geirrt

Mfg

Mika
Hallo zusammen,

hat einer von Euch auch mal auf das Datum der Posts bis #15 geschaut?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;