1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR 52 GR der DR

THEMA: Fleischmann BR 52 GR der DR
Startbeitrag
Ulmer84 - 25.01.12 18:41
Hallo an alle, ich habe mir die BR 52 GR der DR von Fleischmann besorgt und hatte mich total auf das Modell gefreut, meine freude wurde aber sehr schnell nach der ersten Probefahrt getrübt, die Treibräder der Lok drehen sich wenn nur sehr langsam mit und teilweise auch überhaupt nicht, in Kurven generell nicht mit. Ich habe schon alles versucht, gereinigt neues Öl, hat alles nichts gebracht und die Zugkraft ist auch nicht das ware, kein wunder bei nur zwei angetriebenen Achsen. Für den hohen Preis hätte ich wirklich mehr erwartet. Hat jemand ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung für die klemmenden Räder?

Grüße
Martin

Martin,
keine Testfahrt vor dem Kauf gemacht?  
Nicht fummeln, tauschen.

(mangelnde Zugkraft wurde hier ausgiebig besprochen)

cheers
Norman
Hallo,

ich habe die 52 GR und die ÖBB, beide laufen problemlos. FLM hatte öfter Probleme mit verharztem ÖL, sollte aber bei den neuen nicht vorkommen. Evtl. ist auch an der Steuerung was nicht i.O. oder der Versatz stimmt nicht. Zurück zum Verkäufer.

Viele Grüße
Georg
Habt ihr euch schon mal die Anschrift am Tender angeschaut? Scheinbar kennen die bei Fleischmann einen 31.04....

Gruß
Hallo,

zur Zugkraft.

Meine Zieht wie schon berichtet 26 Wagen mit 60 Achsen eine 2% Steigung ohne Murren hoch

Ein Bekannte vom DO Stammtisch rief an, seine würde auf gerader Strecke schon mir 4 Eilzugwagen durchdrehen

Habe ihn mir seiner Lok zu mir eingeladen, der Mund ging nicht mehr zu als er sah was meine wegzog. An den selben Zug seine 52 dran, und siehe da, sie hat den Zug keinen Millimeter gezogen, sondern sofort durchgedreht. Habe dann seine Haftreifen mal gereinigt, und schon zog sie  den Zug genau so wie meine. Es ist wirklich Wichtig die Reifen zu Reinigen, denn von der Produktion sind da wohl noch Trennmittel drauf.

Video schauen, Wagen und Achsen zählen und Staunen.
http://www.myvideo.de/watch/8363245/GFN_BR_52

Gruß Jürgen
hallo,
meine Lok zieht vorwärts auch einiges den Berg hoch, Tender vorraus allerdings keine 3 Heringe vom Teller, aber wenn möglich fuhr man ja beim Vorbild auch Rauchkammer voraus den Berg hoch.
Bei meiner klemmten die Räder nicht, allerdings blieb sie auf jedem Herzstück stehen, das war für eine 5fach gekuppelte Lok ungewöhnlich. nachgeschaut ,und siehe da bei Fleischmann war man so klever und hat für den Leichtlauf 8 von 10 Stromabnehmern hochgebogen ( aber richtig, die waren total verbogen).
So einen Fusch kannte ich von GFN bisher nicht.
Nach dem Zurückbiegen klemmten die Räder natürlich wieder, also alles schön neu eingestellt, bis alles sauber und leicht läuft.
Jetzt ist sie eine der besten Loks im Stall
Allerdings hätte das auch GFN machen können für 259 Euro.
MfG
Torsten
Jetzt schon mal vielen dank für eure Antworten habe die Lok schon vor 2 Wochen zum Händler zurückgeschickt (war ein Onlinekauf, daher leider keine Probefahrt), jetzt wird sie von Fleischmann überholt, mal schauen ob sie besser zurückkommt, vielleicht hatte ich ja eine Montagslok bekommen, bei Autos gibt es sowas ja auch. Wenn ich sie wieder habe werde ich euch berichten.

Grüße
Martin
Hallo,

ist Euch schon mal aufgefallen, dass nach wie vor, auf der HP von Fleischmann, die Lok mit vier angetriebenen Achsen und zwei Haftreifen angeboten wird?
Tatsächlich hat sie aber 2 angetriebene Achsen und 4 Haftreifen.
Ob sie wohl mal so geplant war?
Ich bin dennoch mit ihr sehr zufrieden.
http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersic...br-52-gr-der-dr.html

Herzliche Grüße
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Thomas

die Lok mit vier angetriebenen Achsen und zwei Haftreifen angeboten wird?
Tatsächlich hat sie aber 2 angetriebene Achsen und 4 Haftreifen.
Ob sie wohl mal so geplant war?


Hallo,
ist das nicht die Beschreibung des 'alten' GFN-Wannentenders wie er bisher an der P8 und der BR 50 geliefert wurde. Waren da nicht alle Achsen angetrieben?

Viele Grüße ÷ Udo
Ja,
der originale Wannnetender, nichts geht drüber.

Roco bekommt das einfach nicht "gebacken".

Hans-I.
Mensch, nicht schon wieder eine 52er-Tenderdiskussion.Schreibt Jürgen W in #4 chinesisch oder wollens manche einfach nicht verstehen?
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: GerhardT

Mensch, nicht schon wieder eine 52er-Tenderdiskussion.Schreibt Jürgen W in #4 chinesisch oder wollens manche einfach nicht verstehen?


Nein Gerhard, wollen/können sie nicht. Auch im geschlossenen N-Bahner 103-Thread wurde nach Testergebnissen diesbezüglich gefragt, weil ja niemand den Ergebnissen der sonstigen korrupten Moba-Presse und den Ergebnissen unvoreingenommener Forumsmitglieder glaubt. Ist eine religiöse Angelegenheit, da ist man machtlos.

Gruß
Rainer
Nun,
man kann sich ja auch über´s Wetter unterhalten.

Bei dieser Kälte und glatten Schienen,
ordenlich sanden.

Hans-I.
Hallo,

Entschuldigung, mir ging es aber nicht um die Zugkraft, sondern um die falsche Information, über die Anzahl der angetriebenen Achsen, auf der HP von Fleischmann.

Habe eine Mail an Fleischmann geschrieben, wurde sofort beantwortet und auch auf der HP korrigiert.

Herzliche Grüße
Thomas

Ähm,
die Zugkraft ist die direkte Auswirkung
der angetriebenen Achsen.
Und die sind hier im Tender.

Wenn ich nicht irre.

Hat da jemand von RoFl wieder mal die falschen Konstruktionspläne an
Osteurogpa geliefert?

Das ist nicht mehr Fleischmann,
so wie wir es von früher kennen.

RoFl sonnt sich (noch) im alten Ruf.
Oder kündigte Qualtitätsoffensiven an,
die sich stets als kurzes Strohfeuer,
erwiesen.
Das Pendel schlug dann schwer in die andere Richtung zurück,
und scheint dort erstmal zu verharren.

Wandelung, Minderung?
Nicht eingehaltene ... technische Eigenschaften...

Im Prospekt/Katalog/Offerte wird auch stehen "Änderungen ..... vorbehalten".

Ob das noch lange gut geht?

Das kann man nur auf "Gute Besserung" hoffen.

Hans-I.



Hallo an alle, habe heute endlich meine BR 52 von der Reparatur zurückbekommen, hat zawr lange gedauert aber gelohnt hat es sich auf alle fälle. Die Lok war ein kapitaler Totalschaden, es wurde das ganze Lokfahrwerk erneuert plus Kabel und es wurde ein neuer Motorhalter eingebaut. Jetzt fährt die Lok so wie von euch beschrieben absolut super, bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Martin
Hallo!

Ich hol den alten Faden mal hoch und wollte Fragen ob jemand die Neu aufgelegte 52 GR schon bei jemandem vorhanden ist und ob die besser oder genau so wie die alte Version ist also mit den gleichen bekannten Mängeln.


Danke im voraus

Gruß Holger
Ja das würde mich auch sehr interessieren. Wenn jemand die neue BR 52 der DR in EP 4 bereits hat, wäre ich für einen Testbericht dankbar!
Guten Morgen,

das gute Stück soll erst in der KW 20 ausgeliefert  werden. Da müssen wir uns noch gedulden.

Viele Grüße
Matthias
@8 Matthias

Nein bei DM Toys und bei Lippe ist sie lieferbar deshalb ja meine Frage ob die schon jemand hat.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_715214.html

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dampflok/S...e/modell_301217.html

Gruß Holger
Hallo zusammen,

bin begeistert: Bei DM Toys stehen Vorbildinfos zu dieser Lok dabei!
Lok war eine Westpreußin aus Elbing.
Lippe hat dagegen nur die Werksinfos abgeschrieben...

Beste Grüße
Klaus
Hallo Frühaufsteher,

Ich habe mich an der Homepage von Fleischmann orientiert. Dort hieß es erst KW18, dann kurzzeitig wenige Exemplare verfügbar, kurze Zeit später KW20. Ich warte jedenfalls noch auf meine...

Viele Grüße  von der Arbeitsfront
Matthias
Der Vollständigkeit noch hinterher, ich warte auf die Soundvariante.

Schönen Sonntag
Hallo,

ich habe heute meine Sound Variante erhalten. Laufeigenschaften sind gut. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher ob wirklich ein Henning Sound drauf ist. Die Adresse ist 3 und der Sound geht mit f1 an. Auf der zimo Download PDF gibt Henning die Adresse 52 an und der Sound geht mit f8 an. Ich habe schon 4 Dieselloks mit Henning Sound. Die 52 ist meine erste Dampflok mit Sound, somit habe ich keinen direkten Vergleich. Hat auch schon jemand die Lok? Meiner Meinung ist die Lokpfeiffe nicht so tief wie bei Henning Sounds im Netz.

Gruß

Ronny
Hallo zusammen
Habe meine BR 52 Reko mit Sound von Lippe gestern bekommen.
Fazit eine sehr schöne Maschine, Läuft sehr gut, Sound klingt auch für mich Perfekt.
Antrieb im Tender, dort 4 Haftreifen auf den Angetriebenen Achsen, und was für mich neu ist, zwei Messing  Zahnräder.
Fleischmann hatte dort glaube ich immer Kunststoff Zahnräder.
Da meine Anlage keine Steigungen besitzt, nehme ich es nicht so genau mit der Zugkraft.
Fazit aber mit 4 unbeleuchteten TEE Roland Wagen von GFN ist sense, beim 5. Wagen fährt sie auf der Stelle.
8 Minitrix Erz 3d wagen Packt sie bei Nummer 9 ist Schluss.
Zum Vergleich beide 44er von GFN schaffen jede für sich da 20 Wagen.
Gut für meine Seite reicht mir das vorerst, finde die Lok sehr schön, Sound ist schön, und sie Läuft auch sehr gut.
Hoffe konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Grüße
Thomas
Hallo Ronny,
bei der 44 hat Fleischmann nen Henning-Sound drauf, aber der scheint angepasst zu sein, was die Voreinstellung angeht. Ich bezweifle aber, dass die 52 einen Sound von Henning hat. Fleischmann hat mehrere unterschiedliche Projekte für die Lok machen lassen (um z.B. den Sound der Quetschesse nachzubilden), das werden die wohl kaum in die Tonne getreten haben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das Foto auf der Homepage von DM-Toys und Lippe zeigt die Lok mit einem extrem verbogenen Umlaufblech. Mit solchen Fotos fördert man bestimmt nicht die Verkaufschancen...

Meine ältere 52er, an der ich gerade rum bastle um eine 053 zu erschaffen, hat mit den original Haftreifen auch keine berauschende Zugkraft. Ich hoffe mal das die viel gelobten Haftreifen aus Tschechien hier zumindest eine spürbare Verbesserung bringen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe mit meiner 52er (auch aus früherer Serie) diverse Zugkraftests gemacht, u.a. auch mit den Haftreifen von KaModell. In meiner Konfiguration (Tender mit Blei beschwert, Haftreifen gereinigt) zogen die original Haftreifen mehr als die von KaModell.

Grüße,
Moritz
Hallo,

Zugkraft Problem hatten wir im Verein bei der letzten Sitzung vor Corona auch. Es half bereits, den Tender auf einem Taschentuch laufen zu lassen. Nach kurzer Zeit war der Grip wieder so hoch, daas beim Festhalten die Schnecke übersprang. Ich nehme an, die Gummimischung lässt Weichmacher raus.

Grüße, Peter W
Hallo,
bei meinen ist die Zugkraft inzwischen auch eher mies. Ich hab schon mehrfach gereinigt, das hilft eine Weile, dann rutschen die Räder wieder durch. Selbst neue Haftis (die sollten ja wirklich frei von Öl und so sein) sind kaum besser. Ich hatte eigentlich auch ein bisschen Hoffnung auf die Haftis von KaModell...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich glaube mittlerweile es könnte doch Henning sein. Zumindest ist das lange Pfeiffgeräusch vom Ablauf wie bei Henning nur halt hochtöniger. Zumal ja Fleischmann auch mit Henning Sound geworben hat. Ggf. Hat ja auch einer aus dem Forum eine Soundvariante. Von den Laufeigenschaften ist meine wie gesagt i.O. hatte nur den Vorläufer etwas geölt damit dieser gut läuft und bei der 2. Tenderachse werde ich noch die Schleifer zurück biegen, da diese aktuell nicht sauber mit dreht. Bei der Achse fehlt aus meiner Sicht eine Feder, welche die Achse runter drückt. Die Achse ist mit Höhenspiel gelagert aber ohne Druckfeder.

Gruß

Ronny
Hallo,

vergleicht man die PDF Anleitung für den Sound, dann stimmt die Belegung mit dem zimo eigenen Soundprojekt ganz genau überein. Somit wird wohl doch kein Henning Sound drauf sein. Da hat Fleischmann ja einen tollen Marketingtrick gelandet. Somit darf man dann wohl selber den Henning Sound aufspielen.

Gruß

Ronny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;