1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kleines Güterwagen-Rätsel

THEMA: Kleines Güterwagen-Rätsel
Startbeitrag
Bernhard S. [Gast] - 30.11.02 11:23
Hallo,

beim "Aufräumen" sind mir 2 Güterwagen aufgefallen, die ich nummernmäßig nicht klar zuordnen kann - Verpackung ist leider nicht vorhanden.

1. Ein Pwg von Arnold, der optisch der Nr. 4494 entspricht, aber nicht wie im Arnold-Katalog als Begleitwagen, sondern mit der Beschriftung "Bahnhofswagen Nr.2 Sfm Karl-Marx-Stadt ..." ausgeführt ist (in der N-Datenbank wird die Nr 4494 als Postwagen!! deklariert).

2. Ein 2-achs-Tonnendachwagen von Flm-Piccolo, baugleich der Nr. 4349 (Homann), jedoch als hellgraue DB-Version mit hellem Dach und schwarzer "Kühlwagen"-Beschriftung.

Vielleicht kann mir ein Güterwagen-Spezialist hier bei der Identifizierung helfen? - vielen Dank im Voraus.

Bernhard

Beim zweiten Wagen hört sich an das es sich um die EP 3 version des Kühlwagens handelt welches nur einige Zeit im Katalog war und heute ein sammlerstück darstellt habe leider nicht die Katlog Nr im Kopf ! In der N-Datenbank ist er leider nicht vertreten , werde dies aber demnächst dort eintragen !   Mfg Horst
Bei der Nr. 1 handelt es sich wirklich um die Katalog Nr. 4494 von Arnold, die aber in Abweichung zum Katalog nur als Bahnhofswagen ausgeliefert wurde (Neuerscheinung 1991) hierzu stand seinerzeit auch ein kleiner Artikel unter Neuerscheinung im N-Bahn-Magazin.
Danke für die Hinweise - der Arnold-Wagen ist dann wohl ein schönes Beispiel dafür, wie sich fehlerhafte Katalogangaben jahrelang halten.

Gruß, Bernhard
So zum FL - Wagen  war im Katalog 1991/92 bis 98/99
Hatte die FL-nr. 8344 K Ist ein Tehs 50 der DB ( ohne Umrandung )
Wagen-nr 306 351 laut katalog entzifferung !   Epoche 3 .

Hoffe damit denn Wissens - Durst gestillt zu haben !

Mfg Horst
Hallo,

die Form soll dem Homan-Wagen (pardon - die o.g. Nummer sollte 8349 sein) entsprechen - allerdings mit hohem Tonnendach, grau, DB, Aufschrift "Kühlwagen" und "300217" und "Tkoh 02" - war sicher ein Mißverständnis

Gruß und Danke - Bernhard
Habe mich wohl vom Tonnen Dach verleiten lassen !
Such aber noch mal in den alten Katalogen !
        Mfg Horst

Hi FreuNde,

R ä t s e l   immer noch nicht gelöst ??
Der graue Kühlwagen sieht mich immer noch jeden Tag traurig an und fragt: "Wer bin ich?" - hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Gruß, Bernhard
Hallo Bernhard!
Dein Güterwagen, der nicht weiss wer er ist, soll nun geholfen werden!Er ist ziemlich jung und kam im Jahre 2002 in der Anfangspackung 9392 auf die Welt! Einzeln gab es ihn nicht und auch nur in dieser Packung! Halte ihn in Ehren, es gibt ihn nicht oft! Hoffe, >Rätsel ist gelöst!
Kurt
@kubuku - sauber... danke! Schaue doch sonst nicht mehr nach Anfangspackungen - eigentlich erstaunlich, daß Flm hier eine Gehäuseneuheit nur für eine Startpackung hergestellt hat.

Gruß, Bernhard
Moin

heute habe Ich auch so einen Grauen Kühlwagen mit Hellgrau Dach in meinen bestand aufnehmen können .....

die Betr.-Nr des Wagens lautet bei Mir aber  300 262

Mfg Horst

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;