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THEMA: Arnold Baureihe 641 / X73500 Walfisch
wie in den News hier schon verkündet, hat Arnold heute die ersten vier Varianten des Walfisches ausgeliefert.
HN2094 Baureihe 641 - DB AG neutral
HN2095 Baureihe 641 - DB AG Regio Thüringen
HN2096 Baureihe 641 - DB AG Regio Hochrheinbahn (BaWü)
HN2097 Baureihe 641 - DB AG / SNCF in verkehrsrot
Die französischen Varianten des X 73500 folgen im März.
Der Triebwagen ist sehr schön geworden, lässt sich gemessen an der kurzen Proberunde feinfühlig regeln und hat auch mit einem einfachen Startpackungsregler schöne Langsamfahreigenschaften. Die Beleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung weiß/rot. Was im Katalog nicht erwähnt wurde, alle Walfische werden mit einer serienmäßigen Innenbeleuchtung ausgeliefert, für mein Geschmack etwas sehr bläulich.
Prinzipiell hat man einen freien Durchblick durch das Fahrzeug, man sieht wohl die Drehgestellanlenkung auf einer Seite. Angetrieben ist ein Drehgestell mit beiden Achsen. Das Fahrzeug ist kuppelbar, dazu wird die Kupplungsattrappe rausgezogen, dann ein beiliegender Normschacht und die beiligenden Standardkupplung oder einer FLM Erbse eingesteckt.
Anbei ein erstes schnelles Bild
Viele Grüße
Sven
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Wie sieht es mit der Decoder Schnittstelle aus, kommt man leicht ran oder muß man den Triebzug komplett zerlegen.
Gruß Holger
um an die Schnittstelle zu kommen, muss das Gehäuse abgezogen werden, welches aber nur geklippst ist.
Viele Grüße
Sven
Ist der Walfisch R1 und R2 gängig?
Kaufempfehlung? Wäre mein erstes Arnold-Fahrzeug.
Boris
hier gibt's mehr Infos:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...89;topicseen#msg9389
Viele Grüße
Klaus
das sieht ja richtig gut aus und hört sich auch gut an, was man da liest. Bin in den letzten Jahren von Arnold oft enttäuscht worden; aber so langsam scheinen sie die Kurve zu kriegen.
Viele Grüße,
Mathias
habe meinen gestern abgeholt. Wirklich schön geworden. Optisch eine 1, technisch 2- würde ich sagen. Läuft gut, ein Flirt oder der 425 laufen besser. Alles im allen aber gut gelungen. Die Innenbeleuchtung ist bläulich, was aber bei modernen Fahrzeugen auch einigermaßen authentisch ist. Der Durckblick wird im übrigen nicht nur durch die schön beleuchtete Welle am Antriebsdrehgestell verhindert, sondern auch vom Motor selbst. Aber irgendwo muss er ja hin.
Habe keine 110,- Euros bezahlt, dafür ein tolles Fahrzeug. Freue mich schon auf die bunten SNCF-Varianten.
Gruß
Alex
wieso technisch "nur" eine 2-? Wo liegen die Schwachpunkte? Für mich persönlich sind die Fahreigenschaften eines Modells wichtiger als die perfekte Optik. Bei der Optik bin ich schon eher zu moderaten Kompromissen bereit.
Kann man die Innenbeleuchtung ausbauen oder abschalten? Ich finde es immer nervig, wenn die Innenbeleuchtung das technische Innenleben eines Modells beleuchtet.
Viele Grüße,
Mathias
perfekt läuft für mich z.B. eine Kato-Re 6/6 oder die überarbeiteten Re 460. Eine 1 bekommen auch die GFN-185 oder der Flirt, als Beispiel. Eine 2- ist immer noch besser als viele der anderen Triebfahrzeuge, die ich habe. Deswegen keine 1, weil die Lansamfahreigenschaften gut, aber nicht sehr gut sind, und weil der Motor etwas krächzt. Aber nochmal: Er ist wirklich völlig in Ordnung, wollte das Modell jetzt nicht schlecht machen. Kannst Du gefahrlos kaufen.
Ob das Licht schaltbar ist weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert/nachgesehen.
Gruß
Alex
Gruß, AR
Vielen Dank. Sieht echt gut aus. Könnte den Weg auf meine Beschaffungsliste finden.
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Loko
weil die Lansamfahreigenschaften gut, aber nicht sehr gut sind,
Kannst du das näher erläutern? Mein Walfisch läuft analog extrem langsam mit praktisch nicht mehr zu sehender Bewegung (< 1 km/h).
Dietrich
PS:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Westerland
Kann man die Innenbeleuchtung ausbauen oder abschalten? Ich finde es immer nervig, wenn die Innenbeleuchtung das technische Innenleben eines Modells beleuchtet.
Nicht abschaltbar, beleuchtet aber die Sitze und sieht damit mMn gut aus. Über dem Motor sind keine LEDs. Den Blaustich sollte man jedoch mit gelbem Edding-Stift "übertünchen".
heute habe ich den 641er-Wal im Geschäft in Augenschein genommen.
Ich muss sagen, dass der gewählte rote Farbton mich nicht überzeugt, er ist nach meinem Eindruck deutlich zu dunkel.
Zu einer Probefahrt habe ich mich dann nicht mehr durchringen können, da ein Kaufimpuls aus optischen Gründen nicht entstehen wollte
Gruß
Karl
schade, dass der Triebwagen mit nicht abschaltbarer Innenbeleuchtung ausgerüstet ist. Da ich grundsätzlich alle Züge ohne Innenbeleuchtung fahre, passt das Modell daher leider nicht auf meine Anlage.
Lässt sich die Innenbeleuchtung ohne Probleme ausbauen?
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der gewählte rote Farbton ... nicht überzeugt, er ist ... deutlich zu dunkel.
Mannomann, da kann ich ja nur froh sein, dass ich eine rot - grün - Schwäche habe
Hallo Karl, es bleibt auch zu hoffen, dass in deinem "Geschäft" auch eine "neutrale" Lichtfarbe vorherrscht.
Sonst könnte es auch wie beim Metzger in der Verkaufstheke sein ...
lG
und ein schönes WE
Volker
wo gibts den denn für unter 110 Euronen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Bilder einstellen könnte.
Danke vorab.
Grüße Andreas
Die Lippes haben mir heute meinen geschickt (HN 2094)
Fazit nach der Testfahrt:
Super Modell.
Feinfühliges fahren möglich
Innenbeleuchtung SEHR blau. Was für mich ein negativer Aspekt ist, da sie ja auch ungleichmäßig das Modell ausleuchtet. Im innenraum ist ein dunkler bereich (da wo der motor ist), den man sich noch als toilettenbereich schönreden kann, aber insgesamt gefällt mir die Lichtstärke nicht. Über den Drehgestellen ist die ausleuchtung auch seltsam.
In der Endgeschwindigkeit sogar schneller als der Trix Lint was an sich nicht schlimm ist, aber ist z.B. die Innenbeleuchtung des LINT angenehmer und Vorbildnaher.
ich werde mir übers Wochenende überlegen wie ich vorgehen werde. Entweder zurückschicken und auf einen 1teiler verzichten in meinem Fuhrpark (zumindestens bis zum 627) oder aber die Innenbeleuchtung entfernen und meine Fahrpläne so gestalten, das in Verkehrsschwachen zeiten tagsüber er zur Arbeit gebracht wird.
Übrigens ist der farbton zwar ein wenig dunkler, aber durchaus im bereich des erträglichem.
Also:
Eine kaufempfehlung kann man durchaus abgeben von den Fahrwerten und der Detailierung.
Gruß marko
der das Modell nicht schlechtreden will, aber bei dem der erste eindruck vom ei
also ich hab den Walfisch wieder zurückgeschickt, weil
- die Innenbeleuchtung recht stark flackert
- der Lichtwechsel nicht richtig funktioniert (Digitalbetrieb mit Lenz Silver Mini +)
- er ein recht lautes Motorgeräusch hat
und - wie schon mehrfach angesprochen -
- die Innenbeleuchtung recht bläulich ist
Gut, die Innenbeleuchtung kann man sicherlich mit Mayerhofer Lack bearbeiten oder mit einem orangen Edding nachhelfen. Ich frag mich nur, warum dann in China nicht 10 Cent mehr für golden-white LEDs ausgegeben werden; das muss doch bei so nem Preis wohl drin sein?
Ich glaube auch, dass man den Lichtwechsel hinbekommt, wenn man die Drosseln, Kondensatoren usw. auslötet... wahrscheinlich kommt deshalb der Lenz-Dekoder bissl "durcheinander" Aber ich hab einfach keine Lust mehr, bei neuen Modellen mit einer Schnittstelle so was auszulöten; insbesondere weil ich mir auch nicht sicher bin, ob es danach dann auch gut ist.
Aber mich störte im Wesentlichen die schlechte Stromaufnahme, was mir bei vielen (neuen) Arnold-Modellen aufgefallen ist und da hab ich wirklich keine Lust mehr rumzubasteln
Schade, hatte mich auf das Modell gefreut, aber bin echt enttäuscht
Gruß aus Köln,
Frank
Mal eine Frage zum Vorbild: Bei der Auslieferung waren die Drehgestelle schwarz. Das Modell hat graue Drehgestelle. Wurden die inzwischen umlackiert? Auf Fotos im Netz kann man das leider ganz schwer erkennen, und hier in der Ecke fahren die nicht.
Ich überlege mir den Zug auch zu kaufen, und wenn die auch beim Vorbild immer noch schwarz sind müßte ich umlackieren...
Grüße
Jens
färbe die Drehgestelle rostbraun.
Gruß, Roland
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zitat - Antwort-Nr.: 14
der gewählte rote Farbton ... nicht überzeugt, er ist ... deutlich zu dunkel.
Mannomann, da kann ich ja nur froh sein, dass ich eine rot - grün - Schwäche habe
Hallo Karl, es bleibt auch zu hoffen, dass in deinem "Geschäft" auch eine "neutrale" Lichtfarbe vorherrscht.
Sonst könnte es auch wie beim Metzger in der Verkaufstheke sein ...
Hallo Volker,
zur "Eichung" des Farbtons standen um den Arnold-Wal verkehrsrote Fleischmann- und Kato-Fahrzeuge herum, und die sind farbtonmäßig über jeden Zweifel erhaben.
Gruß
Karl
wunderbar, Dein Photo zeigt, dass das Arnoldsche Modell das Vorbild exakt getroffen hat!
Viele Grüße
Klaus
deine Erklärung zum Vergleich des Farbtones ist einleuchtent
Habe den Meinigen (HN 2096) auch heute seine ersten Runden drehen lassen und finde nun auch, dass die Farbe etwas heller hätte sein dürfen.
Irgendwer rief weiter oben nach Bildern, hier sind noch ein paar dazu gekommen ...
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1551.0
lG
und ein schönes WE
Volker
ich hab da mal ne Frage: Auf der Seite von Hornby sind die französischen Walfische kürzer (124 mm LüP) als die deutschen (181 mm LüP) - kann das sein?
Gruß Thomas
Auf der seite von Lippe stehen die auf 181 mm.
Ich denke auf der seite von Hornby ist ein fehler gemacht.
Grusse aus NL
Wim
hier waren ja auch einige Bilder gewünscht. Hab gerade etwas Zeit gefunden mein Modell abzulichten.
Viele Grüße
Sven
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Zu die Farbe: der Rotton ist korrekt, dieser entspricht 100% RAL 3020 Verkehrsrot.
Dagegen ist der Grauton falsch, was als Effekt ein zu starker Kontrast zum Rot hat. Statt Lichtgrau (RAL 7035) hat man bei Arnold Reinweiss (!!!) RAL 9010 verwendet!
Der dunkleren Grau (Basaltgrau RAL 7012) ist wiederum korrekt.
Zu die Drehgestellen: beim Vorbild waren diese Antrazitgrau (und nicht schwarz wie vorgeschrieben) lackiert, habe aber kein einziges Foto meinen Hochrheinbahn-Walfisch gefunden mit sauberen DG und die sehen jetzt viel heller...
VG
Horia
mit dem Rotton hast Du Recht, ich habe den Farbfächer zur Hand genommen und - gegen meine Erwartung - festgestellt, dass das Rot bei Kato (426er) und Fleischmann zu hell ist.
Also hat Arnoldden verkehrsroten Ton gut getroffen. Asche auf mein Haupt.
Schade dass es beim hellen Grau daneben gegangen ist.
Gruß
Karl
Bei Fleischmann ist die Sache seit Jahr(zehnten) bekannt - die Modelle sind grossenteils heller lackiert, die damalige Firmenphilosophie entsprechend (je kleiner, je heller).
So ist der Verkehrsrot heller (eher RAL2002 Blutorange) und der Lichtgrau eher RAL9002 Grauweiss.
Der Kato 425er (kein 426er!) Ist auch heller, der Mtx-LINT etwa an die Grenze.
Dagegen ist der Brawa Talent deutlich dunkler, eher RAL3000 Feuerrot.
Ist abere nicht weiter schlimm - bei die "echte Bahn" ist genauso. Zeige mir mal ein Regionalzug wo alle rottoene identisch sind!
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Horia
Zu die Drehgestellen: beim Vorbild waren diese Antrazitgrau (und nicht schwarz wie vorgeschrieben) lackiert,
Alstom führt die Werksprobefahrten der Dieseltriebwagen quasi vor meiner Haustür durch. Dabei habe ich etliche 641 fotografiert, und die hatten ausnahmslos schwarze Drehgestelle. Lackiert und beschriftet waren die Triebwagen vollständig, natürlich abgesehen vom Abnahmedatum und regionalen Logos.
Dann sind die Drehgestelle inzwischen wohl umlackiert worden...
Grüße
Jens
Wenn du beim normalen Sonnenlicht ein Unterschied zwischen Antrazitgrau RAL7016 und Tiefschwarz RAL9005 an Tfz-Teile feststellen kannst, dann moechte ich deine Augen haben.
Nicht alles was "schwarz" wirkt ist auch tatsaechlich schwarz. Aber da kann dir der Tfz-Hersteller bzw der Lackhersteller (Herberts, inzwischen Teil von DuPont) genauere Angaben machen
VG
Horia
Meinetwegen können die Drehgestelle jede Farbe haben - solange es schwarz ist.
(frei nach Henry Ford)
Einen besseren Dia-Scan habe ich leider nicht parat. Aber da man den Unterschied zwischen 7016 und 9005 eh nicht sieht, kann ich meinen 641 ja auch schön vorbildgerecht einfach schwarz lackieren. Grau sind die Drehgestellen jedenfalls definitiv nicht.
Grüße
Jens
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Zumindest sind die Drehgestelle definitiv nicht grau - ob da bei Arnold-Hornby wohl jemand eine Brille braucht?
Gruß
Peter
Wenn Du Bilder suchst:
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/24...n-alsace-elsass.html
http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=0
Und @ 33 zum Thema Drehgestellfarbe:
http://www.euromodeltrains.com/trains/products/arnold/images/small/hn2097.jpg
Viele Grüße
Und nu? Wer fährt wann wo wie lange grau und/oder schwarz? Oder hat da Pfotoshop die Finger im Spiel?
Gruß
Peter
Ganz so einfach ist das bei den Fahrzeugen nicht immer zu erkennen http://lh6.ggpht.com/-DzwE_RCr5wE/TM1LeKJELGI/...c/s640/DSCN2303.JPG. Bei den 641 ist auf jeden Fall die rechteckige Platte außen schwarz gemalt. Aber eben nur bei den 641.
Der hier bei 1zu160.net gezeigte Triebwagen ist allerdings kein 641. Ja, richtig. Das ist ein X73900 der SNCF, einer der beiden im DB-Schema lackierten Einheiten X73914 und X73915, die im Saarland unterwegs sind. Über die (europa-)politischen, finanziellen und betriebstechischen Details gibt es irgendwo eine Internetseite ... die ich gerade nicht mehr finde. :-/ Jedenfalls werden die Fahrzeuge wohl von den SNCF gewartet.
Interessant ist, dass das bei Arnold auch formtechnisch in Gestalt eines von den 641 abweichenden Dachs, abweichenden Seiten (Zugzielanzeigen in der Seitenwand), abweichender Inneneinrichtung (Zugzielanziger im Führertisch) und leicht abweichenden Chassis berücksichtigt wurde.
Viele Grüße
Du sagst es:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...iebzuege~br-641.html
DG's weder schwarz noch grau ...
jedoch im Auslieferzustand:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...iebzuege~br-641.html
doch schwarz!
Auch beim X 73900 ist wenig graues zu erkennen:
http://www.bahnbilder.de/1024/der-sncf-a-ter-x-492479.jpg
Allerdings noch fast im Neuzustand:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.r...amp;tx=148&ty=70
Gruß
Peter
Wäre interessant zu wissen, was die R1-Fahrer unter uns dazu zu berichten haben ...
Aber ich möchte keine Angst schüren: Das Vorbild ist vergleichsweise schlank (daher stehen auch die DG etwas aus dem Rahmen hervor) und an beiden Enden abgerundet. Damit sollte es auch beim Modell keine Schwierigkeiten an Signalen oder Tunnelportalen geben, denke ich.
Viele Grüße
Varianten, die m.E. noch fehlen:
- 641 019 ( http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Gernewieder.jpg bzw. http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Kopfstudie.jpg )
- CFL 2100 ( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...ebzuege~br-2100.html )
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wäre interessant zu wissen, was die R1-Fahrer unter uns dazu zu berichten haben ...
Da kann dir geholfen werden, guckst du:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1551.0
in # 5 habe ich meine Er"fahrungen" (auch in R 1) niedergeschrieben.
lG
Volker
ich habe gestern auch 2 Franzosen-Wale beim Händler abgeholt. Ja, 2 weil ich unbedingt in Doppeltraktion fahren wollte... aber das wird wohl, so wie sich Arnold das gedacht hat, nix - zumindest bei mir.
Erstmal liegt keine Anleitung bei wie man die Kupplung zusammen bauen soll. Das ist aber noch das kleinste Problem.
Ich habe für das montieren der Kupplung an beiden Fahrzeugen insges. fast 45min gebraucht. Vor allem das einsetzen der Federn (ähnlich der Minitrix KK Federn) hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben. - den Trick mit der Spucke auf die Feder habe ich natürlich angewendet...
Stolz die Federn endlich drin zu haben, habe ich die Kupplung zusammengesetzt und eingesteckt, mit dem Ergebnis dass beide Wale über 2cm!! auseinander stehen. Beim verwenden der Standardkupplung sind es einige mm weniger - die Lücke zwischen beiden Fz bleibt aber trotzdem viel zu breit und sieht daher Sch....e aus. Der eingesetzte Normschacht lässt sich zwar schwenken sobald er aber minimal runtergedrückt wird bleibt er starr hängen.
Am einfachsten wäre es wohl die Kupplungsattrappe zu modifizieren und miteinander zu verbinden - auch weil diese schon schwenkbar sind. Daraus würde sich dann eine erträgliche Entfernung von unter 0,5 cm ergeben. Vielleicht war das ja auch mal so angedacht (das würde erklären warum die Attrappe nicht starr ausgeführt ist) und man dann wegen mangelnder Kurvengängigkeit zu dieser unbeholfenen Lösung greifen musste.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?, habe ich einen Fehler gemacht? oder bin ich einfach zu sehr von Kato (425) verwöhnt worden?
verzweifelte Grüße
Thomas
Fahrverhalten: Eigentlich in Ordnung, aber akustisch "sehr anstrengend" = es klingt rauh und man wird das Gefühl nicht los, daß die relativ niedrige Endgeschwindigkeit weniger auf ein dementsprechend konstruiertes Getriebe zurückzuführen ist als viel mehr auf entsprechende Reibungsverluste.
Bedruckung; Tadellos
Beleuchtung: Grausamst. Ich habe ja nix dagegen, wenn weiße LED für Ep V / VI einen leichten Blaustich haben, aber ich will keine blaue Innenbeleuchtung, wenn man nicht im Diskowagen unterwegs ist und genau so wirkt die Beleuchtung im Walfisch. Dann lieber gelbe LED, wenn schon keine weißen möglich sind... !
Minitrix DKW und R1 werden korrekt durchfahren, wenn man das "recht dynamisch tut". Jaja, die Erkenntnis mit der wirksamen Schwungmasse ist offenbar immer noch eine sehr sehr schwierige... eine sich an die DKW anschließende 24° Weichenstraße mit S-Bogen ist dann aber doch zu viel... Aber das sieht mit dem langen Ding ohnehin schon irgendwie merkwürdig aus. Aber gut so, daß er maßstäblich lang ist.
Gruß
Eglod
Das mit die Innenbeleuchtung ist aber am Modell, zumindestens fuer unseren Elsaessischen X73500 und X73900 richtig, denn die Neonrohre haben auch beim Vorbild ein relativ kaltes Licht...
VG
Horia
hast Du das mal im Modell gesehen? Das ist kein Blaustich im Weiß mehr sondern das sieht aus wie mit einer blauen LED realisiert. Leuchtstofföhren alter Bauart und nur diese kommen allenfalls auf einen malvenartigen Stich im Weiß aber nie auf Vollblau. Und für das Fronticht ist diese Farbe irgendwie noch unpassender...
...das is so extrem daß da auch kein orange farbener Folienfilzstift mehr Abhilfe schaffen kann. Für mich ein Griff ins Klo seitens Arnold - diesbezüglich. Die Bedruckung hingegen erfeut richtig. Dieses nicht unkomplzierte "Bunt" in Verbindung mit der symbolisierten "Steckenkarte" ist voll gut gelungen.
Gruß
Eglod
natürlich habe ich die "Walfische" gesehen, besitze selber ein "s'Elsass" X73900 und ein Oberrheinbahn 641er.
ja, blau sind sie, aber mit orangene-Filzstifttherapie kann ich gut leben
dagegen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Bedruckung hingegen erfeut richtig. Dieses nicht unkomplzierte "Bunt" in Verbindung mit der symbolisierten "Steckenkarte" ist voll gut gelungen.
bin ich gar nicht einverstanden, denn einige da dargestellten Farben sind vollig falsch!
was dort als Braun erscheint (und eher dunkel) sollte Hellorange sein! hier hat Piko bei seinen "s'Elsass" VTU viel besser geschafft, auch wenn es "nur" um eine gerasterte Folie sich handelt!
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ja, blau sind sie, aber mit orangene-Filzstifttherapie kann ich gut leben
Gruß
Eglod
kann man auch andere Haftreifen drauf ziehen ?
Ich hörte mal was von transparenten Haftreifen die gut haften aber die Schienen nicht so arg verunreinigen.
Meine produzieren einen abrieb wie bei einem Formel 1 Boliden.
Schiene gereinigt - Walfisch fährt 2mal drüber und schon ist wieder der Belag drauf und die Stromabnahme bekommt leichte Probleme.
Gruß Holger
ich möchte noch einmal die Kupplungsfrage ansprechen, die Thomas @ 41 genannt hat:
Hat jemand zwei der Triebwagen gut kuppeln können? Und falls ja, wie?
Vielen Dank!
Gruß
Karl
Bevor ich den Triebwagen hatte, war die Kuppelfrage ein Pluspunkt der Kaufentscheidung. Prinzipiell liegen die Zurüstteile bei, um die Triebwagen zu kuppeln. Als ich die Fahrzeuge jedoch auf dem Gleis hatte, musste ich doch feststellen, dass die Physik nicht beliebig überlistbar ist. Der Triebwagen hat einen enormen Überhang, und das sieht als Alleinfahrer auch enorm gut aus.
Kuppeln => Nein
Ich habe zwei Bilder zugefügt. Die Fahrzeuge wurden zwischen den beiden Bildern NICHT bewegt. Sie stehen in der S-Kurve von einer Gleisverbindung (Roco 15°).
Das kann nicht gehen, und gleichzeitig realistisch aussehen!
Trotzdem. Ich möchte die Fahrzeuge nicht missen.
Grüsse
Jürg
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Hallo Jürg,
die Arnold-Wale sind in mancher Hinsicht keine Meisterleistung der Ingenieurkunst.
Das gilt auch und gerade für den vermurksten Kupplungs-Mechanismus.
Nachdem ich einen meiner beiden Wale geöffnet hatte und zunächst keine tragbare Kupplungslösung fand, habe ich Folgendes gemacht:
In die ab Werk montierten Kupplungsattrappen wurden jeweils kleine Löcher mit einem 0,5 mm Bohrer gebohrt, und zwar in der Längsachse etwa 1,5 mm von der Vorderkante der Kupplungen entfernt, nicht ganz senkrecht, sondern etwas nach schräg vorne fallend.
Dann habe ich aus 0,2 mm Federdraht einen Bügel gebogen, oben etwa 3 mm waagerecht, dann etwa an beiden Enden des waagerechten Teils 5 mm nicht ganz senkrecht nach unten, sondern etwas auf einander zulaufend, die unteren 1,5 mm wieder etwas auseinander gebogen.
Die Öffnungen vorne in den Kupplungsattrappen habe ich mit einen 1,2 mm-Bohrer etwas aufgebohrt, damit beide Attrappen besser ineinander passen (muss aber wohl nicht unbedingt sein).
Mit dem Bügel klemme ich nun die beiden Attrappen und damit die Triebwagen zusammen.
So gekuppelt fahren meine beiden Wale (Alsace bunt und SNCF/DB AG verkehrsrot) durch R 1 und 15° DKW Gegenbögen ohne jedes Problem.
Die Kupplungen öffnen sich in bestimmten Situationen etwas einseitig, aber das macht keine Probleme.
Das ganze funktioniert, obwohl ich den einen Bohrkanal von unten her versehentlich etwas schräg zur Seite gesetzt habe, die Bohrung oben daher etwas aus der Achse sitzt und die Klammer, von oben gesehen, etwas schräg steht.
Schnelles Kuppeln im laufenden Betrieb ist natürlich auf diese Weise nicht drin, aber ein Dauerbetrieb einer solchen Doppeltraktion ist nach meinen bisherigen Probefahrten kein Problem.
Ein Trennen der beiden Triebwagen ist mit einer Pinzette sehr schnell und einfach möglich, indem man den Federbügel nach oben herauszieht.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich.
Gruß
Karl
Edit: Ich habe nun doch noch Bilder hingekriegt:
1. Gekuppelte Wale von oben auf hintereinander liegenden, jeweils abzweigenden Minitrix-DKW 15 ° (das geht, aber mehr Versatz geht wirklich nicht nicht),
2. Die mit Federdraht gekuppelten Wale von der Seite in der Geraden.
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Beschreibung klar.
Geschätzt probier ich das in der Weihnachtszeit mal aus. Ich habe zur Zeit nicht das geeignete Werkzeug, und Material im Haus.
Danke für Deinen Versuch, und Deine Beschreibung.
Grüsse
Jürg
meine Hinweise zum ordentlich aussehenden Kuppeln von Walen für den Fahrbetrieb @ 50 habe ich nun durch Fotos vom "Endprodukt" ergänzt.
Gruß
Karl
Wie ist denn die Farbe der original Inneneinrichtung, Fußboden usw.? Ich denke, wenn man da farblich nachbehandelt wird sich das schon ändern.
Grüße, Hilmar
hier gibts paar Fotos.
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...%20%C3%90%C2%AE.html
Die deutsche Version sieht sehr ähnlich aus, wenn ich nicht irre.
Grüße Horst
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Da hilft auch kein Edding o.ä. - nur LED-Wechsel.
Gruß
Peter
Hab noch einen "Blaue Stunde" bild der Walfisch; leider ist dort nicht die Innenbeleuchtung zu Sehen
Grüße aus Assen (NL)
Jan
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ich grabe den Thread nochmal aus, weil mein Walfisch beim Kurvenfahren in der Ebene wie auf Steigungen ein extrem lautes Kratzgeräusch macht. Wenn er geradeaus fährt, ist er wieder schön leise. Woran kann das liegen? Und wie lässt sich dieser Fehler beheben? Die 'Notbremse' wäre ein neues Antriebsdrehgestell ...
Gruß
Peter
steckt die Kardanwelle zu tief und zu kurz in der Schnecke? Kenne das von Brawa, v.a. 119.
Grüße
Horst
danke für den Tipp - werde mal nachsehen und melde mich dann wieder.
Gruß
Peter
ich habe jetzt mal vorsichtig die Kupplungsaufnahme an der Kardanschnecke verschoben - nach vorne (Richtung Motor) wird das Geräusch lauter, in die andere Richtung weniger. Ich würde den Abstand zum Schneckengehäuse gerne noch weiter verringern, aber dazu muss ich wohl das DG ausbauen. Mit dem Druck der Pinzette bei eingebautem DG geht da nicht mehr viel ... Soweit ich weiss, sitzt der Motor hinten bei Fahrtrichtung vorwärts? In diese Richtung ist das Geräusch auch lauter, besonders bergauf bei R 250mm. Anbei mal ein Foto.
Gruß
Peter
Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Gruß
Eglod
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