1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wawiko versus Trainsafe

THEMA: Wawiko versus Trainsafe
Startbeitrag
markus67 - 27.01.12 23:04
Hallo,

ich nutze bisher für die Aufbewahrung einiger Züge Röhren von Trainsafe. Im Vergleich zu Wawiko sind diese aber recht teurer.

Hat jemand Erfahrung mit Wawiko? Ist die Qualität okay?

Danke

Markus

Hallo Markus,

ich habe die WaWiKo-Röhren in verschiedenen Längen. Die Röhren sind aus Plexiplatten zusammengesetzt und ich bin Zufrieden. Die maximale Länge ist 2m, wobei etwa 5 cm abgehen für den Schiebeverschluss. Die Röhren sind exakt so breit wie die Kato-Unitrack, so dass man diese perfekt einlegen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man eine kurze Teströhre bastellen - lang genug für z.B. einen Lint. Man kann problemlos die 2.Wahlangebote nutzen, wenn mal was passendes dabei ist - die haben höchstens mal nen kleinen Kratzer und den krigt man mit einer Plexipolitur schnell weg.

Meine Meinung: Ist gut.

Jens
Hallo Markus,

ich habe auch Wawiko-Röhren, 14 Stück 1,5m lange Röhren. Ich bin mit dem Qualität zufrieden. Einer der Röhren - selber weiss ich nicht warum - hat während der ersten Jahr ein bißchen verbogen, der Mitte des Rohr wurde etwa 5 mm nach unten gezogen. Alle 14 war in selbem Raum mit den selben Gewicht (nur Wagenmodell) beschwert, und nur dieser einzigen Stück hat verformt. Aber es ist absolut nicht störend. (Links, von oben der 3.)

In den Röhren passen die Kato Gleis milimetergenau rein, es sieht gut aus, und du kannst auch die Züge mit Strom selbständig rein- und rausfahren lassen.

Staub geht gar nicht in die Röhren, die Modelle sind sicher darin.

Gruß

Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einen guten Abend zusammen,

auch ich plane Wawiko-Röhren und Kato Gleise zu verwenden.

@Jens und @Zoltán

wie habt ihr das Kato Gleis in der Röhre fixiert?

Ich habe die Idee, je nach Länge der Röhren, von unten durch die Röhren drei oder vier kleine Löcher (Durchmesser ca. 1mm) zu bohren und das Kato Gleis mit kleinen Senkkopfschrauben von unten zu befestigen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ich hab die Röhren zwar nicht (sehen zwar echt super aus an der Wand, aber bei der für mich notwendigen Menge unbezahlbar), aber deine Idee mit den Schrauben wird sogar auf der Wawiko-Seite unter Tipps genauso beschrieben. Zumindes in H0 mit C-Gleis funktionierts.

Gruss

ChristiaN
Hallo ChristiaN,

ja, ich habe dies auch gesehen, aber es ist schwierig, die passenden Schrauben zu finden.

Mit den Kosten gebe ich dir recht. Aber die Alternative aus Holz und Glasscheibe kostet auch Geld und macht sehr viel Arbeit! Wobei die Arbeit ja fast schon Serienfertigung ist und dazu habe ich wenig Lust.

Grüße - Werner P
Ich habe Roehren von http://www.sora.de, die sind anreihbar und die Rueckwand ist verspiegelt.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Werner P

wie habt ihr das Kato Gleis in der Röhre fixiert?



Ich habe das nicht gemacht. Das Kato Gleis ist 25mm breit, ebenso wie das Rohr, Zehntelmilimeter genau. Es wird sich nicht bewegen. Auch nicht nach Längsrichtung.

Gruß

Zoltán
@6:

Wie sind die Sora-Röhren an Ende geschlossen?

Gruß
Zoltán
Servus,

sehen beide gut aus ! Wawiko wollte ich auch zuerst. Ich bin aber an der Preisfrage gescheitert und habe für eine Röhre mein Display selbst gezimmert.
Hier mein "kleines".

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zolán,

danke für die Information.

Dann werde ich es mal mit einer Röhre von Wawiko zusenden lassen.

Gruß - Werner P
@8:

Das ist ein Deckel, der vpn der Seite aufgesteckt wird, nicht wie bei Waiko eingeschoben. Das heisst, er sitzt nur locker und schuetzt vor Staub. Im Fall der Faelle wuerde er aber keinen Zug oder Wagen halten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;