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THEMA: Kurzkupplung Hammerschmid

THEMA: Kurzkupplung Hammerschmid
Startbeitrag
MM [Gast] - 17.03.04 13:00
Hallo zusammen,

wer hat Betriebserfahrungen mit der Hammerschmid´schen Kurzkupplung? Diese sieht echt klasse aus und funktioniert auch im Betrieb -
nur gibt es Wagen, bei denen die Kupplung viel zu hoch sitzt, z.B. Mtx Staubsilowagen oder vor allem Arnold Rungenwagen. Habe keine Idee, diese tiefer zu bekommen, damit die Wagen im Zugverbund mitfahren können. Beim Mtx könnte man evtl. noch das Drehgestell "tieferlegen", aber beim Rungenwagen???

Danke, MM

Ich bin begeistert von den Hammerschmidkupplungen. Sie sind nicht nur zierlicher als die Standard- und Fleischmann-Kupplungen, sondern auch leichtgängiger und zuverlässiger.

Allerdings ist die Umrüstung alter Vierachser ohne NEM-Schacht aufwendig. Ich habe einige Lösungsansätze im Kopf, aber noch nicht praktisch ausgeführt und getestet.

Auch für Loks ohne NEM-Schacht und Kulisse muss noch eine Lösung gefunden werden. Ein Vorschlag von Herrn Besenhart wurde mal im NBM veröffenltlicht (gehe mal ins Forum von http://www.herimo.de und gib in der Suchfunktion "Hammerschmid" ein [gell, Hans-Werner]). Eventuell reicht für die Loks auch eine einfache Drahtschlaufe, die etwas breiter ist als die Öse der Hammerschmid-Kupplung. Die Gleise sollten dann aber sehr sorgfältig verlegt sein.
Dem Vorschlag von Besenhart für Loks bin ich nachgegangen, leider passt der Flm Adapter nicht ohne Bearbeitung in die alten Schächte.

Aber meine meine Frage bezog sich mehr auf die unterschiedlichen Höhen, gerade bei genannten Wagen. Ansonsten bin ich mit der Kupplung auch sehr zu frieden.
Drehgestellwagen kann man, wie richtig bemerkt , tieferlegen.
Bei 2- und 3 achsigen Wagen gibt es als letzte und brutale Möglichkeit die vorhandene KK-Kulisse zu kappen und unsere KK-Kulissenhalterung unterzukleben, die dann zu justieren wäre. Besser wäre es jedoch, wenn die Herstelle die NEM-Normen einhalten würden.

Ansonsten vielen Dank für das Lob.
Kann vielleicht jemand noch einen sinnvollen Tipp geben zum Einbau den Flm Adapters in alte Normschächte von Loks? Abfeilen und Einkleben ohne Kulisse sehe ich als potentielles Betriebsproblem....
Ich nehme an, es geht um die NEM-Adapter, die nicht im Fleischmann-Katalog stehen, aber von Herrn Hammerschmid vertrieben werden. Ich habe erst eine Lok so umgerüstet, und zwar eine V 90 von Roco, indem ich die Aufnahme hinten aufgesägt und -gefeilt habe, weil man sonst eine Lang- statt einer Kurzkupplung erhält.
Der Pufferabstand ist jetzt <= 1 mm; das reicht bei mir leicht, weil ich mindestens 450 mm Radius habe. Getestet habe ich auf dem Roco-Gleis mit ca. 330 mm Radius im S-Bogen. Da man eine leichte Presspassung herstellen kann, ist die Anpassung des Abstandes an die eigenen Bedürfnisse sehr einfach, bevor man klebt.
A propos Kleben: Ich habe den Schacht so bearbeitet, dass ein Formschluss bleibt, da viele Kupplungsaufnahmen, gerade die von Roco, aus ABS zu bestehen scheinen, das fast nicht zu kleben ist. Der Kleber dient in diesem Falle eher als Füller, der den Formschluss verbessert.
Hallo Hans-Georg,

prima Tipp, genau so war es gemeint. Steckst Du die Kupplung bereits vor dem Kleben, oder hält diese hinterher die Belastung aus. Villeicht hat ja Herr Hammerschmid oder Herr Besenhart auch noch Erfahrung aus der Praxis?

Danke, Micha
Nur den festen Teil ("Öse") der H*-Kupplung stecke ich zum Ermitteln der richtigen Position vor dem Kleben und arbeite nach, bis der Adapter an der richtigen Stelle klemmt. Nun klebe ich den Adapter SOLO ein. Erst wenn alles fest ist, montiere ich den Haken und schiebe die komplette Kupplung in die NEM-Aufnahme - wie üblich.

Der oben genannte Pufferabstand gilt für die Verbindung mit Wagen mit Kulisse. 1 mm Pufferabstand sollte auf jeden Fall reichen, weil ihn die Kulisse auch in engen Radien ausreichend vergrößert. Ob die Lokkupplung dann allerdings genug Seitenspiel aufweist, kann ich nicht beurteilen, zumal das von der Länge und Bauweise der Lok abhängt.
der GFN Adapter hat die Nummer 387005 und kann als "Ersatzteil" bei jedem Händler bestellet werden.

Claus
Solche Adapter gibt es als Ersatzteil z.B. auch von Brawa. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, sind sie vielleicht sogar günstiger als solche von Flm? Bei der Mtx BR 03/41 wird auch so etwas mitgeliefert für die optionale Frontkupplung, das Teil taucht aber leider nicht mit einer Nummer in der Anleitung auf.

Bei Loks wie die V188 kann man sogar die KKK montieren, aber bei einer V36 sehe ich immer noch keine Lösung (Thema Pufferabstand und Seitenspiel). Für weitere Ratschläge bin ich und sicherlich andere danbar.

Gruß MM


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