1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: tr66836 und SLX830

THEMA: tr66836 und SLX830
Startbeitrag
Stephan [Gast] - 17.03.04 14:50
Hallo,

ich habe noch ein folgendes Problem mit einigen meiner MTX-Schnittstellenloks:

Es kommt bei mir vor das die Decodereinstellungen verlorengehen und sich gravierend verändern.

z.B. Lokadresse ändert sich von 21 auf 93 (meistens im Bereich von 90 bis 105)

Dies geschieht meistens nach dem einschalten der Anlage oder einem Notstop. Nach der Neuprogrammierung ist alles wieder in Ordnung. Das Verhalten zeigen mehrere Lok (nicht gleichzeitig) in verschiedenen abständen. Aber bei anderen tritt es niemals auf.

Folgende Eckdaten:
- Twin Center (Multiprotokoll SX und DCC gleichzeitig)
- MTX Loks mit Schnittstelle tr66836 und SLX830 Decoder ausgerüstet

chio
Stephan

Hallo Stefan,

das ist allerdings sehr merkwürdig. Ich kenne das Twin-Center nicht, deshalb
Fragen:
Wird nach dem Nothalt bzw Einschalten sofort auch die Gleisspannung eingeschaltet oder erst die Zentrale und dann in einem zweiten Schritt die Gleisspannung aktiviert?
Gibt es beim Twin-Center eine Ladefunktion der Parameter des letzten Betriebszustandes?

Gruß Michael Peters
Hallo!

Das TwinCenter merkt sich die letzten Fahrbefehle standardmäßig. Lässt sich aber über eine Sonderfunktion auch abschalten.

In welcher Reihenfolge sich das TC einschaltet kann ich nicht sagen - ich nehme aber mal an, dass schon zuerst die Zentrale aktiv ist, bevor der Leistungsteil angesteuert wird.

lg
ismael
Hallo

Beim Twincenter bitte die Programmierung nur auf dem Programmiergleis zulassen und nicht auf dem Hauptgleis. Dann müsste das Problem beseitigt sein.

MfG  Walter Radtke MDVR
Hallo Herr Radtke,

Sie hatten recht nach der umstellung läuft bisher alles ohne Fehler. - Danke!

Stephan
Jetzt würde ich aber noch gerne wissen wann, warum und was das TC nach einem Notstop am Hauptgleis schickt. Da ich noch nicht gehört habe dass sich dei Adressen von FMZ und/oder DCC Decodern verändern, scheint es also ein SX-Programmiertelegramm zu sein.

Grüße, Peter W.
Hallo Herr Wagner

Was da genau passiert weiß ich auch nicht. Es scheint nur so zu sein, das die Einschalt- oder Kurzschlussimpulse am Twincenter von Selectrixdecodern als Programmierbefehl interpretiert werden können. Dies habe ich bis jetzt bei zwei anderen Kunden ebenfalls festgestellt und deshalb hier das selbe vermutet.

MfG  Walter Radtke  MDVR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;