1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleiskontakte/Schalter

THEMA: Gleiskontakte/Schalter
Startbeitrag
Uwe [Gast] - 17.03.04 15:50
Hallo Nbahner,
wie schaltet ihr eure Rückmelder, welche Möglichkeit haltet ihr für die sicherste? Ich wäre über Eure Meinung/ Erfahrung sehr dankbar.
Gruß Uwe

Ich verwende den GBM von Uhlenbrock - funktioniert prima und läßt sich überall einbauen. funktioniert aber nur mit Verbrauchern!
Dieser GBM "erzählt" der Zentrale, das Gleis ist besetzt, wenn er einen Strom ab 1mA messen kann. Bleibt nun die Lok in einer Weiche, oder wegen einem Weltuntergang ;), außerhalb des überwachten Gleises stehen und die Waggons sind noch drin, rappelts dann? Was könnte man dagegen unternehmen?
Highlander,
es gibt drei Möglichkeiten:
1. über die Achsen eines Wagons einen Strich mit einem Widerstandslack ziehen.
2. versuchen, mit einen SMD-Widerstand (Baugröße 805 oder kleiner) Wert 10K - 20K die Räder einer Achse zu verbinden.
3. bei Personenwagen Beleuchtung einbauen.

Gruß,
Günter
Hi, Günter oder wer sich sonst noch angesprochen fühlt, ;)

die Sache mit dem Wiederstandslack scheint noch die vernünftigste Allternative zu sein. Allerdings fand ich jetzt bei Googel keine Angaben dazu. Mann oder Frau ;) müßte ja jeden Waggon damit ausrüsten. Je nach Anzahl der verfügbaren (auf der Anlage befindlichen) Achsen ergibt doch die Summe aller "Lacke" bestimmt eine zusätzliche Belastung. 100 Achsen sollten irgendwas bei >100mA ergeben. Ist das zu schaffen? Oder gehe ich hier irre? Wär nicht das erstemal. ;))
@ 2

hmmm , versteh ich das richtig ? "Gleise" werden überwacht und "Weichen" nicht ??? - ja dann überwache doch einfach auch die Weichen !

Gruß, AL,-me
Hi AL,-me
was nützt es, wenn er auch noch die Weichen überwacht? Wenn die Wagen nicht "behandelt" sind reicht das immer noch nicht aus. Dann heist es eben "Block frei" und "Weiche besetzt". Aber die Wagen sind immer noch im Block.....
Überwacht werden sollte möglichst jeder cm Gleis!

@ Highlander:

such doch mal nach "Leitlack", vielleicht wirst du da was finden.
Zum Gesamtstrom: Ist es überhaupt sinvoll, jeden Wagen mit Widerstände in irgendeiner Form auszurüsten? Wenn im Zugverbund 2 - 3 Wagen oder 6 - 8 Achsen entsprechend konditioniert werden, reicht das eigentlich aus. Zumindest bei meinen Testfahrten bisher gab es keinerlei Probleme. Ich hab das mit den SMD´s gemacht, ist aber von der Mechanik noch nicht so ganz zufriedenstellend.

Gruß,
Günter
Moin,

@Al,-me

Die Weiche stellt bildhaft das Ende des überwachten Abschnittes dar, das kann auch ein Entkupllungsgleis sein. Eine Stelle an der die Überwachung aufhöhrt eben. Und genau da passiert immer was. Gibt es eigentlich einen MoBa-Myrphi? ;)

@Günter

Bei google ist schon allerhand zu finden, Preise, VE usw. Aber niggs technisches. Probieren geht über studieren. Mit den Wiederständen, eiert das nicht fürchterlich? Dopellten Wert, Bauform 0602 und dann gegenüber 2 auflöten?
So einen Lack gibtes Günstig bei "gallert und Ringstmaier" die sin auf jeder Messe!

Wir nutzen diesen Lack auch um unsere Züge auf der Ausstellungsanlage zu "markieren". da reicht normalerweise alle 50 cm Zuglänge ein Waggon, und natürlich der Letzte!

Also sind bei unseren Monsterzügen max 7 Waggons damit behandelt. das verkraftet sogar unsere Blocksteuerung mit nur 1,5 Ampere leistung pro block.

Und die Wiederstände würde ich nicht auf die Achsen löten, da der Lack, wenn er nur einseitig Aufgetragen wird schon eine Extreme Unwucht verursacht!

Grüße
Andreas
@Highlander #7:
805 ist die Baugröße, welche ich standardmäßig hier rumliegen habe.
Mit dem anlöten bin wie bereits erwähnt noch nicht zufrieden. Aber noch bin ich am testen....

@Andreas B. #8

hast du von diesem Lack technische Daten?

Gruß,
Günter
Hah,
hab was gefunden.

1. Graphitlack von Kontaktchemie.
nennt sich Graphit 33 und gibt es bei http://www.reichelt.de für 6,80 /200ml.

2. Widerstandsleitlack bei http://www.gahler.de/index1025683547.htm
kostet 5,00 Euronen für 22ml.

Beide Lacke scheinen identisch zu sein. Bei Graphit33 muss man wohl mit dem Pinsel auftragen, bei der Gahler Variante ist das Zeugs schon in einer Dosierflasche.
Aber der Preis......

Gruß,
Günter

@ 7
>>Eine Stelle an der die Überwachung aufhöhrt eben <<

Strecken teilweise ohne Überwachung ??? Ich kann das immer noch nicht glauben ...

Win-Digipet-GRUNDSATZ = >>Je mehr Rückmeldekontakte auf der Modellbahn-Anlage vorhanden sind, desto sicherer und genauer funktionieren automatische Abläufe.<<


>>Gibt es eigentlich einen MoBa-Myrphi? ;)<<

"Je weniger Rückmelder vorhanden sind, desto unsicherer und ungenauer funktionieren automatische Abläufe."

ALLE Stellen meiner Anlage werden STÄNDIG auf Belegtmeldung überwacht.

@ 9
Ich verwende auch deren Leitlack - früher wars der von Trix ...

Gruß, AL,-me
Hallo,

da ich damals zufällig nix von Reichelt gebraucht habe, aber trotzdem den letzten Waggon eines Güterzuges 'leitfähig' machen mußte, gibt es auch eine ganz billige Variante: man nehme einen Bleistift und ein scharfes Messer. Damit schabt man das Graphit runter und hat hinterher ein wunderschönes Pulver. Etwas Kleber auf die Achse, Graphitpulver drüberstreuen, fertig. Seitdem meldet sich der Waggon ordnungsgemäß beim Besetztmelder.

Gruss, Peter
@ 10
dieses Kleine Fläschchen reicht normalerweise für 1837466590 Wägen!:)

Soll heißen: wir müssen bei Jeder ausstellung wieder Waggons markieren, und die Falsche ist nun schon 3 oder 4 Jahre alt.
wenn du also nur kurzu Zügles Fährst und auch nur so 20 oder 30 auf der Anlage hast, reicht dir des dann auch mindestens genau so lange^^

und Außerdem: Was bekommste denn heute noch für unter 5Eus?????

@9

Uff! Technische daten <aus finger saug>
Ich glaube des warn so um die 1MOhm oder sowas! nur lange genug trocknen lassen, sonst wird die Anlage hochohmig^^

Grüße
Andreas
@11

Hmpf ;), bitte ergänzen:

" und der neue Überwachungsabschnitt beginnt." Genau auf der Grenze zwischen zwei Abschnitten, passieren doch immer die unglaublichsten Sachen. ;)
@ 14
ja, aber es gibt "Programme" + "Interface" ; da geht nicht alles zu überwachen

>>Bei einer PC gesteuerten Anlage sollte ein Überwachungsabschnitt immer von Weiche zu Weiche gehen. Dies bedeutet jedes Bahnhofs oder Schattenbahnhofsgleis ist ein Überwachungsabschnitt. Diese können natürlich bei Bedarf auch unterteilt werden. Dies ist aber auch von der eingesetzten Software abhängig.
Bei Streckenblöcken sollte die Länge ca. 2-3m sein, da ansonsten die Zugfolge eingeschränkt wird.
Weichenstraßen werden bei uns nicht überwacht, da man auf diesen eigentlich nicht stehen bleibt und bei der Überwachung dieser dann nur eine Zugfahrt möglich wäre.<<  
Quelle : http://www.mdvr.de/forum/thema.php?rubrik_id=2...erwachungsabschnitte

@ 10
... der funzt auch : http://www.mdvr.de/tr66882.htm und ist auch bei Händlern zu haben (bestellbar)

Gruß, AL,-me
@ 15
Da isses aber wiklich dann teuer! 8,26 plus 5 Versandkosten

besser ist "zufällig" auf die Messe (Dortmund??) kommen und da unter anderem mitnehmen :)

Gruß
Andreas
by the way, nur so als Diskussionsthema: eigentlich könnt man ja auch die perfekte Variante mit einer Konstantstromquelle je Wagen für 1,1mA machen ...
Das kostet dann erst ab etwa 90 Wagen 100mA.

Enrico

PS: allerdings könnt man ja auch die Achsen zählen bei Einfahrt in einen Block und bei der Ausfahrt wieder auszählen - das käme dem Vorbild schon nahe...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;