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THEMA: NH 2012: Knödelpresse von Kühn

THEMA: NH 2012: Knödelpresse von Kühn
Startbeitrag
Fehmarn-Express - 31.01.12 13:18

Hallo,

wahnsinn ! Das ist ja wieder neben der E 71 und dem 627 sowie 634,624 eine der Topneuheiten ! Zu einen sehr akzeptablen Preis

Wow Kühn. Die ist gekauft !

CD-Doppelstockwagen!!! Und ich wollt die schon fast selber umlackieren.



Gerhard
Hallo

Ich bin sehr angenehm überrascht!
Sind die doppelstockwagen die gleiche wie zb im Rheintal rund 2007?

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo,

dass ist natürlich prima, auch wenn die Lok zu meinem Vorbild Ruhrgebiet/Niederrhein nicht passt, ebensowenig wie die Dostos, die m.W. hier nicht im Einsatz waren. Aber dass die Firma Kuehn sich überhaupt dieser Modelle annimmt, finde ich bemerkenswert.
Und wenn die Lok so gut wird, wie die verschiedenen 110er in TT, dann herzlichen Glückwunsch, verbunden mit der Hoffnung, dass weitere N-Modelle entstehen, zumal ja auch der Preis recht attraktiv ist.

Gruß

Frank
Hallo,
oha, da wird Wutz sich ärgern...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Huhu,

ich möchte keine spaßbremse sein, aber ersteinmal abwarten wann die ganzen sachen kommen, im TT bereich ist Kühn inzwischen bekannt für sehr sehr sehr lange Wartezeiten und permanentes verschieben (sind inzwischen noch ca 50 Neuheiten der letzten 3 Jahre offen). Trozdem freut es mich das er hier auch weitermachen "will".

LG
Hi,

Wutz war seit mehr als einen Jahr verwarnt.

Wenn aber die, die beim Wutz bestellt haben etwas Ehre haben, werden diese auch die bestellte Modelle trotzdem kaufen.

Ich freue mich ebenfalls über die Grossserienmodelle. Die Loks interessieren mich sowohl auch DR (Ost) als CD / CSD, und die CD Dostos auch.

VG
Horia
Hallo,

irgendwie kommen zur Zeit alle meine Wunschmodelle ! Schade für Wutz. Aber ich denke, er hat hier seinen Kundenstamm. Denke das die Wutz halt auch etwas feiner vom Dachgarten usw. her sein wird / ist. Halt echtes Made in Germany.

Jetzt sind demnächst zwei Modelle zu haben, ein bestimmt schönes für Jedermann und ein Kleinserienmodell von Wutz.

Gruß Björn
Hallo,

Bitte sich keine Tomaten vor die Augen stellen. Um wirtschaftlich zu sein muss Wutz mehrere hunderte Modelle verkaufen und das kann er jetzt, das ein Grossserienmodell für weniger als ein Viertel seinen Preis kommt nicht mehr tun.

ein Kleinserienmodell für 5-600 Euro ist tot wenn einen Grossserienmodell für 129 auf die Markt kommt, egal ob Made in Deutschland oder Timbuktu.

also bitte keine solche Rede machen.

VG
Horia
Hallo

Ich habe meine 230 von Wutz natürlich trotzdem geholt. Einen Kleinserienhersteller so kurz vor der Auslieferung eines meiner Wunschmodelle nach langer (und sicher nicht billiger) Entwicklungsarbeit sitzen zu lassen ist nämlich nicht meine Art. Außerdem bringt Kühn ja nun auch erstmal die 180, 372 und "neuzeitliche" Dostos, also alles nicht mein Beuteschema.
Ich denke mal, dass es Kleinserienhersteller in Zukunft noch schwerer haben werden als jetzt schon, da die "Großen" auch immer mehr die Nischen bedienen werden, da es immer weniger fehlende Modelle gibt (wobei mir da schon noch eine Menge einfallen würden...). Nur können es sich die Großen eben leisten, Modelle ohne große Vorankündigung zu bringen, da sie ja im Allgemeinen nicht auf die Mindestbestellmenge angewiesen sind, um überhaupt mit der Produktion beginnen zu können...

Gruß  Ralph
Hi,

(ich bin kränkelnd zu Hause)

Ich muss da, denke ich mal, etwas klarstellen:

1. Verstehe ich nicht, was "Wutz war seit mehr als einen Jahr verwarnt" bedeuten soll?
Als ob mir die Fa. K.* was gesteckt hätte? Das ist Unfug, sorry.
Sicherlich musste ich (wie übrigens jeder von uns KSH) mit einem Serienmodell rechnen, das ist auch klar und angesichts meiner Verzögerungen stieg da natürlich das "Risiko"
Aber die Welt ist Rund und der Markt ist frei; ich denke Konkurrenz belebt das Geschäft.
Lassen wir uns doch überraschen, was wann dann kommen wird.

2. "Tot" bist Du oder Dein Modell erst wenn Du das wirklich denkst!
Ich denke das in keinster Weise und kann die Meinung von Horia hier nicht unterstützen, denn die Modelle spielen in zwei Ligen; mag sein, dass es sich nun der ein oder andere überlegt, ja auch Fixbesteller, damit muss ich dann, kann aber auch, damit leben, denn es gibt Durchaus Sammler, die expl. KSH Modelle wollen und kaufen.

Ob es Kunden schlussendlich interessiert, mag dahingestellt bleiben, aber meine Lok stammt aus AT und den BRD.
Ich denke auch, dass ein KSH einen Werterhalt garantiert; da bin ich mir in der heutigen Situation bei vielen Serienmodellen absolut nicht sicher.

In diesem Sinne (abgesehen von meinem Katharr heute) stehen die Signale für den Eichhorn-Express auf HP 1 !

Gruß
Wutz

PS: Lasst mich bei dieser Gelegenheit nocheinmal meinen Dank an alle aussprechen, die in der ganzen Zeit an mich und das Projekt geglaubt haben!
Hallo

Also so recht mag ich mich über die 180iger nicht freuen !

Die Taucherbrille wäre definitiv viel besser gewesen und dürfte wohl auch wesentlich weniger Konstruktionsaufwand bedeuten, in TT werkelt da ja Kühn schon eine weile dran.

Herr Kühn, wenn sie noch was ändern können, dann tun sie es !


Gruß Jens
Hallo,

die Taucherbrille wäre auch für Österreich interessant gewesen und ist ein lang ersehntes Modell, das es bislang nur in mittelmässiger Kleinserienqualität gab.

Interessant ist auch, dass die Knödelpresse von Kühn offenbar nicht mit der von ihm selbst (mit)entwickelten Next18 Schnittstelle kommt.

Grüße, Peter W.
Edith: Fipptehler

Hallo,

wieso tauchen eigentlich die grünen DR-Dosto's im Neuheitenprospekt 2012 auf. Die sind doch schon lange geliefert. Oder habe ich was übersehen?

Gruß,

Olaf
Hallo,

das sind ja schöne Neuigkeiten.
In meinem langen Gespräch mit Herrn Kühn zur letzten Hobby- und Freizeit Leipzig hatte ich ihn, angesichts des hervorragenden TT-Modell der "Knödelpresse" gebeten mal zu überdenken auch dieses Triebfahrzeug für uns N-Bahner zu bauen.
Hätte nicht gedacht, das es was wird. Da werd ich wohl dieses Jahr mal eine kleine Anerkennung springen lassen müssen.
Ja und mit dem Termin der Lieferung - wenn er sich verschieb warte ich halt.
Die Lok von Wutz ist herrlich gewurden, aber ich persönlichkann mir diese Preiskategorie nicht leisten.

es grüßt Hans - Joachim
Hallo Olaf

Ich denke mal, dass das gleichzeitig der Gesamtkatalog des Programms ist, denn mehr hat Kühn ja bisher in N noch nicht...

Gruß  Ralph
Jjjjjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mein Wunschmodell wird gebaut

Ich freue mich schon mal auf diese tolle Neuheit

Sehr erfreute Grüße
SX1-Norbert
Kühns Presse spielt natürlich in einer ganz anderen Liga mit. Das sollte doch schon einmal klar sein. Eichorns 230 ist halt ein Kleinserienmodell und schwer mit Kühns Lok zu vergleichen. Beide haben ihre Berechtigung.
Persönlich denke ich, dass ich zum Vergleich wohl eine von Kühn erwerben werde. Die 180er passt nicht ganz in meine Zeit, aber was soll es. Es ist halt ein Hobby. (vielleicht vor den mint-grünen Doppelstockwaggons   )
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Hallenser

Hätte nicht gedacht, das es was wird. Da werd ich wohl dieses Jahr mal eine kleine Anerkennung springen lassen müssen.


Falls Du da an materielle Dinge denkst, spare es lieber. Wenn Du erst im Oktober vergangenen Jahres mit Kühn darüber gesprochen hast, dann war die Knödelpresse zu diesem Zeitpunkt schon lange in Sack und Tüten. Zumal die Vögelchen schon lange so etwas zwitscherten.

Aber irgendwie will Kühn mein Geld nicht. Schon wieder keine Senftöpfe, die grünen Dostos brauche ich nun mal nicht.

Gruß
Rainer

Hallo zusammen,
für mich stellt sich die Frage nach "Wutz" oder "Kühn" derzeit nicht, da ich ohnehin die Lok im DB AG Kleid haben will. Und selbst wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich zu meiner Vorbestellung stehen.

Sicher, sofern ein Meister seines Fachs (z. B. Horia ) das Großserienmodell in die Finger bekommt und umlackiert, wäre das ggf. eine Möglichkeit, sich (wieder mal ) dranzuhängen.

Nur hat auch das seinen Preis, schließlich will - zu Recht - auch der Umbauer seinen Obulus haben, und wenn ich mir die Kühn Fotos so anschaue, wären dann auch noch ein paar filigrane Pantos und evtl. Isos fällig. Da kommt dann schon nochmal ein wenig Geld zusammen...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

ich vermisse auch die vorab schon als "sicher" angekündigten Senftöpfe und habe mich auch gewundert, dass die Nummern der schon ausgelieferten Modelle 91000 und 91005 wieder im Prospekt auftauchen.

Aber mit den als DR Epoche V ? (mit rundem grünen Logo wie die Arnold Mitteleinstiegswagen) auch zur Knödelpresse als DR 180 passenden Wagen ist das schon richtig, dann kommen eben die Senftöpfe passend zur DR 230 im nächsten Jahr.

Ob es dann demnächst auch eine eigene Webseite für die N-Modelle gibt?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

für mich stellt sich die Frage auch nicht.Ich werde mir eine verkehrsrote von Wutz holen und eine Kühn CD 372 samt Doppelstockwagen.

Außerdem könnte die verkehrsrote von Wutz ein Kleinserien Unikat bleiben,auch wenn wahrscheinlich in den nächsten Jahren eine von Kühn kommen wird ,allerdings könnte dies eine DB Cargo,Railion oder Railion Logistics sein.

Mich wundert nur das DR Epoche V ist?

Grüße,
Maxl
Hallo,

meine Bestellung bei Wutz bleibt auch. Wäre halt nett gewesen von Kühn, wenn sie mit der Knödelpresse noch 1 Jahr gewartet hätten und dieses Jahr die Taucherbrille gebracht hätten.

Viele Grüße
Georg
Hallo,so wie es aussieht lohnt es sich für Kühn wohl N Modelle auf den Markt zu bringen.Die knödellpresse als bezahlbares Großserienmodell wäre sogar was für mich

Gruß
Thomas
Freut mich das noch ein Hersteller sich dem Maßstab 1:160 verstärkt widmet und es nicht nur ein einmaliges Abenteuer von Kühn gewesen ist. Jetzt noch Modelle die auch im Süden um München einsetzbar sind und Kühn hat einen weiteren Kunden.

Gruß Alex

Nachtrag:
Wenn mal die Strippe von München über Hof nach Prag hängt, kommt ja vielleicht auch mal eine Tschechische Knödelpresse nach München und ich habe einen Grund so ein Modell zu kaufen.
Sehr geil ich könnt ausflippen endlich man wie lange warte ich darauf das Model zubekommen und bei dem Preis da kann man sich CSD Lok auch Noch holen .

Freue mich wie die Sau Gruß Andy
Hallo,

interessant finde ich, dass die Lok anscheinend eine NEM 651-Schnittstelle bekommen soll und keine Next18...

lg
ismael
evtl schaut Kühn erstmal was Minitrix macht ?

gruß andy
Hallo,

ich muss sagen, als ich dies grad gelesen habe konnte ich es auch nicht glauben.

Natürlich wird es einige N-Bahner geben, die sich freuen wegen dem Preis. Aber ich denke, dass
das Modell von Wutz um welten besser sein wird.

Ich möchste hier keine schlechte Stimmung gegen Kühn machen, denn ich finde es gut,
dass es mehr Auswahl gibt und wie es Wutz schon schreibt, Konkurenz belebt das Geschäft.

NUR:

Schaut euch das Thema an, als die Desto von Kühn raus gekommen sind!!? Es gibt Leute
die kaufen eine Dacia, andere einen Daimler.

Des Weiteren sehen ich die Sachen noch nicht als geliefert an, da selbst in TT, wo Kühn schon lange im Markt ist, viel viel offen ist, was zugesagt wurde.

Und wenn man sich bei den TT-Bahner zum Thema K* umhört, ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Fazit von mir:

Ich bleibe Wutz und meiner Bestellung treu und erwarte ein super Kleinserienmodell, was mit dem von Kühn def. nicht zu vergleichen ist.
Natürlich kann man nachdenken, die Zweit- oder Drittlok, dann von Kühn zu kaufen.

Ich denke Wutz wird uns in der Zeit, wo/bis Kühn die Lok ausliefert , mit weiteren tollen KS überraschen.

Gruß
Nico

Hallo,

für mich bietet die Kühn-Knödelpresse einen anderen Aspekt. Die von Wutz habe ich nicht bestellt, obwohl ich es gerne hätte. Doch leider endet bei mir das Interesse mit Ende der Ep. IV bei 1989 und da bin ich konsequent. Da ist nur der Einsatz der 230 001 (oder der ČSD 372 001) möglich. Da diese von der späteren Serie etwas abweichen, habe ich mir die tolle hochwertige Lok von Wutz verkneifen müssen. Mit der preiswerteren Kühn-Lok ergibt sich jetzt für mich jedoch die Möglichkeit, da nach Studium der verfügbaren Unterlagen eine Überarbeitung ins Auge zu fassen.

Gruß
Rainer
Hallo,


ich persönlich freue mich über jedes Modell der ČSD / CD / ˇSR.

Mag zwar eine Nische sein, allerdings scheinen doch einige N-Bahner außer mir Interesse an Rollmaterial dieser Bahnverwaltungen zu haben.

Wenn Kühn aus den Erfahrungen der ersten DR-DoStos gelernt hat und die kommenden Varianten "praxis- / betriebsbahnertauglicher" werden, kann man sich nicht mehr wünschen.

Kurz: Ich find´s gut was Kühn macht!


Gruß

Patrick
Zitat aus der Neuheitenankündigung:

"Der Haupteinsatzbereich der Zweisystemlok ist der Zugverkehr." Gut zu wissen

Gruß
Peter
Hallo Peter

Also über diese Aussage kann man nun wirklich nicht diskutieren...

feixende Grüße von Ralph
Ein Bekannter sagte mir letztes Jahr als Kühn die ersten N  Neuheiten rausbrachte , das sei nur ein Testballon und Kühn bringt nur Modelle die noch kein anderer hat . Tja wie man sich irren kann . Schön das kühn jetzt auch den Weg zu den Loks findet , schade nur das das Einsatzgebiet der BR 180 / 372 zu 99 % im Osten liegt . Aber vielleicht hat die Lok Erdolg ( was ich Kühn wünsche ) und es kommt eine weitere typische Ostlok , die BR 250 / 155 ( da gibt es momentan auch kein aktuelles Modell )

Gruß

Zugvogel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Haupteinsatzbereich der Zweisystemlok ist der Zugverkehr.



Eine Rangierfunkfernsteuering wird wohl nicht drin sein (wie in den Rc mit dem diagonalen roten Streifen der zur Unterscheidung der Richtung aus der Ferne dient).

Gruß,
Harald.
Moin,

Kühn bringt die Pressen ja in Epoche V. Sollte eine Epoche IV der DR kommen ... bin ich dabei.

Gruß Björn
Hallo,

vielleicht ist dann in einigen Jahren eventuell mal die BR 156/ ex BR 252 als Modell machbar?

Gruß
Andreas
Ich hoffe für Wutz, das seine Lok dennoch ein Erfolg wird. In H0 gibt es auch Loks die es von Trix, Märklin und Roko gibt, und dennoch hat auch Weinert für seine noch Kunden. Es gibt halt immer Kunden, die etwas anderes als die Masse wollen.
Bei Kühn habe ich den verdacht, das er 2 Märkte bedienen will, einmal die DR-Fahrer und einmal die Mobahner in der ex-CSSR. Mir ist kein Großserienhersteller bekannt, der diesen 2. Markt bisher überhaupt ernsthaft beachtet hat. (von Roco-Tillig-Kühn-Brillenschlange in TT mal abgesehen)
Lieferzeiten? Naja, man Plant halt, und wenn dann etwas nicht wie geplant läuft hat man die Wahl alles andere zu vernachlässigen, bis man es geschafft hat, oder das Problem in die nächste Planung wieder ein zu arbeiten. Beides führt zu Verzögerungen bei der Auslieferung,  Und Kühn betritt eigentlich mit fast jedem Modell für Ihn Neuland,
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Eisenbahner1983

Kühn bringt die Pressen ja in Epoche V. Sollte eine Epoche IV der DR kommen ... bin ich dabei.


Wie schon mehrfach geschrieben, geht das nicht für die Serienloks.

http://www.baureihe180.de/site/BR180-gesch_entwicklung.html

Gruß
Rainer
Hallo,

was war denn äußerlich anders bei dem Prototyp ?
230 001 wäre dann für meine Epochen Sammlung interessant !

Gruß Björn
Hallo zusammen,

viel hab ich nicht zu schreiben, nur das ich mich freue, dass Kühn die 180 bringt. Wenn sie in akzeptabler Ausführung erscheint ist sie gekauft. Ob DB AG oder DR weiß ich noch nicht...oder beide ;o)
Wird ja wohl eh erst 2013 werden.

Grüße,
Pierre
Hallo Björn,

habe ich selber im Detail noch nicht überprüft. Jedoch hatte ich damals mit Wutz Kontakt aufgenommen, ob die 230 001 auch geplant ist. Er erklärte jedoch, daß es da einige äußere Abweichungen gab und er die wohl nicht machen wollte. Wie gesagt, da jetzt das Kühn-Modell kommt, werde ich das zu gegebener Zeit überprüfen, was da zu machen ist. Bei dem Wutz-Modell hätte ich da keine Hand angelegt, wäre mir einfach zu wertvoll.

Gruß
Rainer
Hallo,

die optisch auffälligste Änderung der Prototypen (CSD und DR) gegenüber den Serienloks ist die Anordnung der Frontgriffstangen in geteilter Ausführung statt durchgehend. Weiterhin hatte die 230 001 und später auch noch die 180 001 die Lokschilder an der Seite hochgesetzt, direkt darunter die Bremsanschriften auf einer extra Tafel, die sonst ja direkt am Rahmen angeschrieben stehen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danielo,

das wären ja machbare Umbauten oder sogar von Kühn verwirklich ...


Gruß Björn
Hallo,

ich hoffe ja noch immer auf die modernisierten DR Dostos aber die BR180 findet auf jedenfall zu mir.


mfg Karsten
freue mich auf die Kühn dann kann man auch mal sowas umbauen

http://www.railpictures.net/images/d1/2/6/3/2263.1121577720.jpg


Gruß Andy
Moin Moin,

was rechtfertigt denn einen Preisunterschied von 500€ in Größe N? Ich meine, so eine Lok fährt ja nicht immer unter einer Lupe durch oder? Ich freue mich, dass es diese Lok jetzt auch für den normalen Geldbeutel gibt, denn 600€ ist mehr, als mancher im Monat zum leben hat...

Bin mal gespannt auf den Vergleich der beiden fertigen Modelle

Gruß Tobi
Hallo,

Was dieses Unterschied rechtfertigt? Die eine ist eine Kleinserie, von 50 bis 150 Stk, gefertigt und lackiert per Hand unter Verwendung eines auf eigene Kosten hergestellten Spritzgussgehause aus Kunststoff und mit viele Kleinteile aus Messing bzw. Neusilber, die andere halt ein normales Industriemodell zum normalen Industriepreis.

Was nicht heissen soll das der eine unbedingt besser aussehen muss als der andere. Die Kuhn-Knoedelpresse Modelle in TT sehen gut aus, so soll der in N auch sein.
Es ist klar das die meissten potenziellen Kunden, die unentschlossen waren, jetzt in Richtung Grosserie sich wenden wurden, so ist es auch in meinen Fall, sowohl bei die DR als bei die CD-Lok. Ich hoffe nur das alle, die schon der Kleinserienmodell vorbestellt haben weiterhin zu ihren Bestellungen stehen, so das der Hersteller auch zumindestens teilweise seine Kosten decken kann.

VG
Horia
Servus,


danke für die Vorantwort, Horia.

Die meisten Kunden halten mir die Treue; vielen Dank dafür!
Wenige Stornos sind unter anderem aber auch nicht auf die Ankündigung eines Serien/Industrie-"Herstellers" zurückzuführen, sondern auf persönliche Gründe des einzelnen Kunden.

Ein Hauptaspekt wurde noch nicht genannt: Der Ort, wo die Modelle gefertigt werden !!!!!!!!!

Die Eichhorn-Knödelpresse wird garantiert nicht irgendwann "verramscht"; ich gehe durchaus von Wertstabilität evtl. gar -Steigerung aus (das kann ich nur vermuten, nicht jedoch garantieren)
(Ich selbst als N-Bahner denke da mit Groll an Preise die ich bezahlt habe für: HT* 110 140 GFN* 1020 1010 etc etc und was kosten die heute?!...........)

Ich empfehle  unter anderem auch einen vergleichenden Blick z.B. auf die Panthos meiner Lok.....

@47: Ich biete Dir ein "Leasinggeschäft an, dann kommst Du günstig zur Lok" und kannst mit eigenen Augen sehen, was Horia meint.

Gruß
Wutz

PS: Allen Unkenrufen zum trotze:
Die DR 230 neigt sich langsam aber sicher der Limite von 30 verkauften Loks!

Ich erlaube mir einen Kunden zu zitieren:
"..........Sehr geehrter Herr Eichhorn,

vielen Dank für die schnelle Lieferung. Die Modelle sind wunderschön -
ich bin begeistert. Ihnen und Ihrem Team möchte ich meine Hochachtung
aussprechen für diese tolle Leistung.
Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Lok irgendwann auch in der Version
der CD anbieten würden, da mich diese Bahngesellschaft sehr interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

XYZ................"



@ wutz

das klingt interessant, unter welchen Umständen denn?

Gruß Tobi
Servus,

ich möchte den Beitrag nicht ins OT gleiten lassen, daher hast Du eine Privatnachricht von mir bekommen.

Gruß
Wutz
Hallo,

will mal hoffen das auch der Prototyp kommt. Zu dem Preis von Kühn sofort gekauft.

Gruß Björn



`N Abend.

hatten wir nicht festgestellt, dass die 001 abweichend v.d. Serie ist?!!!

WE
Hi,

Ja, haben wir. Daher ist das von Kuehn ziemlich ausgeschlossen, ausser als Kompromissmodell.

Wer lesen kann...

VG
Horia
Hallo,

zwar abweichend von der Serie aber kein neues Fahrwerk ! Ich hoffe mal ... mal sehen wann die Lok von Kühn überhaupt kommt.

Gruß Björn
Hallo alle miteinander!
Lt. Auskunft von Kühn bei der Spielwarenmesse 2014 soll das Modell der DR 180 (Knödlepresse) im Mai/Juni im Handel erhältlich sein.
Anbei Bilder von den beiden Messemodellen.
Grüße
Erik

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Hi

aha
Braucht wer schöne Panthos (bitte diese Zylinder am Dach abtrennen dann!)?

WE
Hallo,

interessante Fotos, danke!

Tatsächlich sitzen die Stromabnehmer zu hoch und die "Zylinder" sehen unschön bis grob aus. Wird man wohl etwas nacharbeiten müssen... Naja, bei einem Preis, der unter einem Drittel des (Kleinserien-) Mitbewerbers liegt, ein m.E. vertretbarer Aufwand

Viele Grüße
Steffen
Hi.

Hihi   ich würde mal so formulieren:  Kühn* ist der Mitbewerber.....

WE
Hallo,

Mitbewerber oder Marktbegleiter?

Ich finde den Ausdruck Marktbegleiter so herrlich herablassend...

lg
ismael
Hallo Wutz,

ich bräuchte schöne Pantos. Dann passt sie weingstens einigermaßen zu deiner.

Viele Grüße
Georg
Allenfalls ein Slow Follower...
Die kühne Dachgartengestaltung hat in der Tat noch reichlich Optimierungspotential.

Gruß
Eglod

Na nun macht sie mal nicht schon vorher runter, die Kühnsche Presse. Das gegenüber der Wutzschen Presse einige großserientypische Abstriche zu machen sind war ja zu erwarten.
So lang diese sich auf die Pantos und die Dachleitung beschränken ist das alles kein Problem für mich und sollte für Wutz doch auch noch eine willkommene Nebeneinnahmequelle darstellen können, oder? Hast du Dir nun schonmal Gedanken über einen Panto - Umrüstsatz gemacht, Wutz?

Ich freu mich jedenfalls auf die Lok. Und bei dem angekündigten Preis bleibt es nicht nur bei der DR Variante...

Grüße,
Pierre
Hallo,
das ist aber hier so usus, noch nicht in den Händen gehabt, aber kritisieren.
Zur letztjährigen Hobby und Freizeit war Fr. Kühn so nett und hat mir die Kol aus der Vitrine geholt. so konnte ich einige Nahausnahem machen.
Schaut mal selber. Und wie immer, wem sie nicht gefällt braucht sie nicht zu kaufen oder entscheidet sich für die Lok von Wutz. Er wird sich darüber bestimmt freuen.

Gruß Hans - Joachim

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Hallo,

Pantos hin oder her, ich freue mich schon riesig auf meine Lieblingslok. Wenn es so überhaupt nicht geht findet sich ja vielleicht ein Weg.

Nach mehreren Terminverschiebungungen bleibt es jetzt hoffentlich dabei, aber die erste Lok (in N) ist bestimmt für jeden Hersteller ein Abenteuer. Hoffe sie ist gut und wird ein Erfolg, damit Kühn am N- Ball bleibt. Eine Ankündigung für ein neues Lokmodell nach der Knödelpresse gab es ja leider von Kühn noch nicht.

Gruß
Karsten
Die Qualität der Dachgartengestaltung wird - hoffentlich - durch das in der Hand gehabt haben oder nicht gahabt haben nicht beeinflusst... und die Hoffnung wäre gewesen, dass zwischen letztjähriger Hobby und Freizeit und diesjähriger Spielwarenmesse sich da noch Verbesserungen ergeben hätten, was aber offensichtlich nicht der Fall gewesen ist.

Gruß
Eglod
Hallo,

habe noch 2 (neue?) Bilder der 180/372 als N-Modell bei den Sebnitzern entdeckt. Ob das die endgültigen Modelle werden bleibt wohl abzuwarten:

http://www.mbs-sebnitz.de/triebfahrzeuge/l/manu...tal/spurweite=n.html

Gruß
Karsten
Guten Abend,

na da kann das nächste Elbehochwasser ja kommen
Nee, mal im Ernst, ich hoffe nicht das sie genau so kommt, denn das würde bedeuten noch ein Umbauprojekt mehr auf dem Basteltisch zu haben...

Grüße,
Pierre
Es sind ja noch Bilder der Handmuster, so daß ich noch Hoffnung habe...

Gruß
Karsten
Hallo,

ich glaube, da täuscht die Fotoperspektive.

Lg
Nico
Hallo,
die 180 wäre für Kühn auch ein guter Einstieg in den tschechischen Markt.

Bin mir fast sicher, dass die Firma Eichhorn für das Kühnmodell eine verbesserte Dachausrüstung anbietet,
wenn WUTZ genug Modelle gebaut hat.

Vielleicht schaut irgendwann auch mal der "Blaue Gottlieb" (CD 371 201 ehem. DR 230 001) vorbei.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9...1dra%C5%BE%C3%AD.jpg

Wer will sich dann (k)eine zweite Knödelpresse zulegen?

Also abwarten.

Jetzt sind aber erstmal bunte Eier dran.


Lustige  Ostergrüße
Hans-I.


Hallo.

Wie ich das momentan sehe (endlich erste Bilder vom "echten N Modell") könnte tats. ein Bedarf nach Tauschpanthos bestehen; wie ist die Lage?
Die Lüfter und DG-Blenden kann ich leider nicht für Euch aufpimpen...

Eichhorn
Hallo Wutz,
Bedarf besteht weiterhin bei mir. Wenn Dein Preis steht kann ich sagen wieviel ich nehme
Pressen werden es vielleicht zwei drei werden...je nachdem ob sie mir zusagt. Hab noch kein aktuelles Bild sehen können.

Viele Grüße,
Pierre
Moin,

könnte such Pantos gebrauchen ...

Gruß Björn

P.S. Schön das du wieder hier bist ! Auch wenn nicht unter dem Nick Wutz sondern Eichhorn..
Hallo Wutz,

mein Interesse kennst du ja. Isolatoren sind dann auch dabei?

Viele Grüße
Georg
Guten Tag,

ich möchte das Modell erst in Händen halten, um das beurteilen zu können und bitte daher noch um etwas Geduld.

Selbstverstöndlich untersuche ich dabei dann auch die Möglichkeit, die Isos zu ersetzen.

Schönen Sonntag

Eichhorn

PS: Morgen wird eine neue PDF (Korr. / Fehler) hochgeladen (die auch weitere Eichhorn-Pressen auflistet   )
Hallo,

ja, ich vermute mal Interesse wird wohl (leider) bestehen. Auch ich möchte das Modell erst sehen, hoffe ich doch nach den bisher von mir gesehenen Bildern bei der Rahmenhöhe und vor allem der Höhe der Stromabnehmer auf optische Täuschungen.

Aber wie bei den Mod.-Wagen stirbt die Hoffnung zuletzt...Wird hoffentlich kein Déjà-vu.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Werner,

gibts dann auch Infos zur Taucherbrille?

Viele Grüße
Georg
Guten Abend,

im Moment entsteht ein Infoblatt, das ich sofort einstellen werde.
Bis dato leider erst:

http://www.eichhorn-modellbau.de/AKTUELL/aktuell.html

PS: neuse PDF online (Artikelkatalog)

Eichhorn

Hallo Werner,

mein Interesse kennst du ja.

Viele Grüße
Georg

edit: Vielleicht kann es Ismael mal bei den News einstellen

Könntest du noch ein Bild der Bestellnr. 11004 (CD Version der Presse) verlinken?

Hallo.

Sorry, dass ich den Faden des "Mitbewerbers" nutze aber ich wurde darum gebeten:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/Skoda_80E/skoda_80e.html

Gruß
Eichhorn

PS: Weitere Infos im Forum hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=790270

Hallo zusammeN,

ich habe mir im N Time mal die Bilder angesehen und bin erstmal beruhigt, die Hochbeinigkeit der ersten Aufnahmen z.B. vom MBS Sebnitz ist weg. Allgemein macht sie einen guten Eindruck und ich bin gespannt auf einen Vergleichstest mit Wutz' Variante
Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

schön dieses zu lesen. Dann kann ich ja etwas beruhigter schlafen. Mir persönlich haben die Beine der Stromabnehmer die meiste Sorge bereitet. Dann hat man sich die Lok bei Kühn doch nochmal vorgenommen.

Ich hoffe nun, daß der Countdown läuft...

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
ich meinte mit Hochbeinigkeit das Fahrwerk, die Stromabnehmer sind leider noch genau so aufgestelzt... aber das lässt sich bestimmt einfach beheben.
Grüße,
Pierre
Guten Abend,

sicher kann "man" das beheben ....

Eichhorn


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