1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: DRG-Eilzugwagen

THEMA: DRG-Eilzugwagen
Startbeitrag
niesfisch - 01.02.12 20:02
Hallo zusammen,

ich bin gerade darüber gestolpert, dass es für die Ep.II/DRG zwar eine ganze Reihe von Modellen von Schnellzugwagen/D-Zug-Wagen/Hechtwagen/Schürzenwagen quer durch die Bank von den großen N-Herstellern gibt, aber Eilzugwagen - beispielsweise der Verwendungsgruppe 30 (Bauarten 1929-1934) - echte Mangelwage sind.

Gefunden habe ich nur ein altes Arnold-Set (Artikel 0155) inkl. BR 75, für das es auch einzelne Ergänzungswagen gab, sowie ein Set von Roco (Artikel 02061S), bei dem leider der Reichsadler die Waggons ziert. Ansonsten: nur Schnellzugwagen oder ältere Länderbahn-Wagen.

Hab' ich da was übersehen?

Grüße,
Steve

Hallo,

wieso leider den Reichsadler ziert ? Das ist nun mal Epoche 2b

Fragende Grüße Björn
Nun ja, ich meine den NS-Reichsadler, der ab 1938 auf die Fahrzeuge aufgebracht wurde - nicht den klassischen, vorher üblichen DRG-Adler.

Grüße,
Steve
Also fährst du jetzt Epoche 2a ?

Gruß Björn
Hallo Steve,

Wo Du doch auch im Wiki liest (die  Einleitung): http://de.wikipedia.org/wiki/Eilzug .
Außerdem gab es (kurz) den Beschleunigter Personenzug: http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigter_Personenzug .
Also: Abteilwagen!
EDIT: bis Einführung der ersten echten (4i) Eilzugwagen versteht sich   EDIT-end

LG aus NL, StaNi
Hallo Steve,
die Rocos sind wohl 36-er. 30-er Eilzugwagen hat es nach meiner Kenntnis nur von Arnold (sehr alte Konstruktion) und Minitrix gegeben, 36-er neben Roco auch von Fleischmann.
Minitrix könnte in der Tat die gut gelungenen 30-er auch in der Epoche II Version bringen, gesehen habe ich sie noch nicht.
Gruß
Klaus
@StaNi:
Sicherlich kann man DRG-Eilzüge auch aus Abteilwagen zusammensetzen, aber ich meinte eher diesen Waggon-Typ ab 1930:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eilzugwagen#Leicht...r_Bauarten_28_bis_34  

@Björn:
Du bringst hier etwas durcheinander: Epoche IIa geht bis 1925, IIb bis 1937 - und erst danach beginnt die Epoche IIc. Die Reichsbahn Gesellschaft bis '37 hatte das runde Hoheitszeichen mit dem Adler IM Kreis, die Reichsbahn ab '37 hatte den NS-Reichsadler mit ausgebreiteten Flügeln.

Steve
Hallo Steve,
noch ein Nachtrag:
ich hatte als weiteren 30-er den 1.Klasse Wagen von Fleischmann (Art. 8675 K) vergessen, gibts aber auch nur in Epoche III und IV Beschriftung.
Gruß
Klaus
Hallo Steve,

Ja, ja, die Spurensuche ist im Nachhinein (sagt man das so?) schwierig - ich weiß.
Beispiel: Roco BC4i-37 ==> AByse630 ==> (erst erwähnte 630): http://www.revisionsdaten.de/wagendatenbank/da...fid=37096&ba=630 . Also: 1938 .
Bitte dort Ausfüllen: Bauart = 630: http://www.revisionsdaten.de/wagendatenbank/index.php .
{ C4i ==> 667 }

EDIT:
Ups: C4i-36 tatsächlich ab 1936
Hm.
Tsja, sch...
Andererseits bilden só die Schürzenwagen, Hechte und Eilzugwagen eine Einheit / ich meine: die gehören só zu einer (sub) Epoche.
EDITend

Leider sind übrigens die alte Arnolds immer 4ü geblieben (also nix da mit 4i).

LG aus NL, StaNi

N'abend Klaus,

Wie du siehst, analysiere ich noch die Unterschiede zwischen Ep.II/Ep.III. Du bist scheinbar ein wandelndes Rollmaterial- und Modellbahnableger-Register - verrate mir doch mal deine beste (Literatur-)Quelle, was die Waggons betrifft.

Ich deute deine Antwort mal so: nein, es gibt keine brauchbaren 30-er für die Epoche II ab Werk. Können die Arnold-Modelle mit heutigen Maßstäben nicht mehr mithalten?

Steve

Moin Steve,

ich will Klaus nicht vorgreifen, aber die Arnold - Wagen entsprechen bei weitem nicht mehr dem heutigen Fertigungsstandard, sind zudem auch in den Abmessungen falsch.
Ca. 3 mm zu lang, da auf ein Einheitsfahrwerk adaptiert.
Ist ja aber zum Glück jedem freigestellt, ob er es so genau nehmen will!

Ich warte jedenfalls auch schon lange auf die Eilzugwagen der Gruppe 30 von Minitrix.

Als Alternative können die bereits erwähnten Roco - Wagen durchaus herhalten, die haben sogar die korrekten Übergänge an den Stirnseiten:
Drehtüren und Scherengitter, wie es beim Gattungszusatz "i" halt sein soll.

Einzig umlackieren und neu beschriften wäre angesagt, wenn man die Wagen im Ablieferungszustand auf der Anlage einsetzen will, d. h. in DRG - Ausführung.

Das wäre eine Option.
Oder auf die vierachsigen Abteilwagen zurückgreifen, und das Zeitfenster etwas früher öffnen.
Anno 1930 hat es durchaus auch noch Eilzüge gegeben, die aus diesen Abteilwagen gebildet waren.

Mit Grüßen, Bernd

Hi Steve,

Wenn man nicht ältere Kataloge daheim hat....
Beschreibung ==> Eilzugwagen: http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH
ergibt z.B. für Minitrix das Set 11600 aus 2003. Also gab es (schon) den Vorkriegs Eilzugwagen.
Dann zu Manfred Gebauer seine Website, Minitrix, Neuheiten nach Vorstellungsjahren.
2003 keine neue Eilzugwagen; versuche 2002: bingo! Aber leider als "Schnellzugwagen AByse617" und "Schnellzugwagen B4ywe" gelistet. { http://www.modellbahn-spur-n.de/registerminitrix.htm }.

Tsja. Ist alles leider nur umständlich.

LG aus NL, StaNi
Hallo,

wir haben einen Umbeschriftungssatz, um die 36er Wagen von Roco mit dem runden Reichsadler zu gestalten.
Art.Nr.: 7611  6,45  z.Zt. 2x Stück auf Lager.

LG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@StaNi:
auf den genannten Websites bin ich dauernd unterwegs, die Minitrix-Modelle habe ich auch zur Kenntnis genommen - aber ignoriert, weil sie mit Epcohe IV vermerkt sind. Diese Modelle komplett für die DRG umzubeschriften wäre mir zu aufwändig.

Ein etwas einfacherer Kompromiss erscheint mir die Überarbeitung der Roco-Wagen, auch dank des von Kurt Hegermann angebotenen Umbeschriftungssatzes - mit Aufwand ist es dennoch verbunden.

Da meine Frage nicht zwingend zu einem Kauf führen sollte, sondern mir dabei helfen sollte, das Sammelgebiet abzugrenzen, ist mr bis hierhin schon sehr geholfen. Vielleicht lässt sich ja tatsächlich irgendwann mal ein Hersteller dazu bewegen, eine passende Auflage ab Werk auszuliefern.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

>klugscheiss Modus an<
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:  58er

... haben sogar die korrekten Übergänge an den Stirnseiten:
Drehtüren und Scherengitter, wie es beim Gattungszusatz "i" halt sein soll.

Und so ein klappbares "überlauf Blech" gehört auch noch dazu.

Nur die MTX Um-beschriften - Schilder und große Texten - aber dann die Faltenbälge dran lassen?
Hmm.
Heimaufgabe für Dich: unterschied zwischen [ i ] und [ ü ] (und was meint [ y ] ) ?

(Ich werde dann doch noch etwas in Deine Literatur-suche-thread schreiben.)

LG aus NL, StaNi
Hallo!
Wenn ich`s nicht überlesen habe habt ihr ein Modell übersehen:
Den A4yse-30/55 = B4i-30 = Ayse604 von Fleischmann, hier die Epoche 4-Version 867502:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html
Die Epoche 3-Version hat die Artikelnummer 8675. Eine Epoche II-Version ist mir nicht bekannt, ich möchte aber nicht ausschließen dass irgendwo z.B. in einem Startset mal einer versteckt war. Jürgen (Filzenexpress) könnte diese Frage bestimmt sofort beantworten

Grüße Reinhard

Edith: Ausschnittsbild vom 8675 hinzu gefügt

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

diese Wagen gab es auch schon lange Jahre in Epoche IIc Ausführung mit Pleitegeier als Schnellzugwagen. Nur hatten die eine andere Bestellnummer.
8131 - 8135

LG
Kurt Hegermann
Hallo!
in NS Ausführung gab´s von Roco:
Die BA  36 gab´s als Six Pack von Roco 02061 S , einen Packer ohne Kanzel, 2 BC, Rest C Wagen.
Auch die Schürzenwagen gab´s als 8 er Pack von Roco 02060 S, keinen Packer!  ein Postler,
1 Speisewagen, 1 ABC, 1 AB, 1 BC, 2 C  und ein Schlafwagen.
Teile kann man problemlos im E-Zug einstellen, Rest geht als Überführung...
Von Minitrix gab´s auch graue " Landserschlafwagen", da kann man sicherlich auch  einen am Eilzug ranbammeln....
RoFl BA Gruppe 35 sind aber D-Zugwagen, Katalog Nr. stiimmt aber 8130-8135 oder 8136 tw mit Kurzkupplung, als Verstärker machbar...
Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Hallo Herr Hegermann,
Einspruch! Die GFN 8131 - 8135 sind geschweißte Schnellzugwagen der Gruppe 35, andere Baustelle...

Gruß Reinhard

Edith: Vergleichsfoto 35er Schnellzug / 30er Eilzug GFN hinzugefügt

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herr R.,

ups, stimmt Sie haben recht. Hatte ich nicht beachtet.

Da könnte man ja einen Beschriftungssatz Epoche IIb......

LG
Kurt
Hallo Steve,
in der Tat scheint es bislang ab Werk keine brauchbaren 30-er Eilzugwagen in Ep II Beschriftung zu geben. Als Ep III-Sammler habe ich mal zum Spass und für wenig Geld die "Ep III Arnolds" ersteigert, aber die sind nun wirklich völlig überholt, und eher der "Junior-Serie" zuzuordnen.
Man könnte daran denken, die Minitrix III-er auf II-er umzumodeln, aber zumindest ich würde das nicht versuchen, obwohl ich inzwischen schon einige Ep III-er Wagenserien umgebaut und nachgebessert habe und jetzt der Umbau von 16 GFN-35-ern ansteht. Aber wenns an Lackieren geht dann würde für mich der Umbauspass aufhören, das traue ich mir nicht zu, das mögen andere versuchen !
Als Literatur für die originalen Wagenneubauten der Reichsbahnzeit gibt es u.a.:
Deppmeyer: Die Einheits Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn
Band 1: 1921 - 1931
Band 2: 1932 - 1937
Ein weiterer Band ist wohl leider nicht mehr erschienen, zumindest habe ich ihn noch nie gesehen.
Beide werden zuweilen gebraucht angeboten, sind aber in der Regel nicht so billig.
Gruß
Klaus
@ Klaus:
Band 3 von Joachim Deppmeyer hätte ich auch gerne...
Dummerweise hast Du recht, dieses Buch ist leider nie erschienen. Wenn ich das richtig recherchiert habe musste H.Deppmeyer sehr schwere Schicksalsschläge verkraften. Ich vermute mal dass das Buch deshalb nie fertig wurde. Wäre interessant ob`s ein Manuskript gibt. Kennt jemand Anschrift oder email von Joachim Deppmeyer?

Grüße Reinhard - Sorry: O.T.!
Hallo zusammen,

ich reaktiviere diesen Thread noch einmal und frage diesmal nach den vorhandenen 4-achsigen Abteilwagen als mögliche Eilzugwagen für die Epoche II Anfang der 30er Jahre. Meine bisherige Erkenntnis - bitte korrigiert mich:

- Die Uralt-Abteilwagen von Arnold sind nicht mehr zeitgemäß.

- Die preuß. Abteilwagen aus dem Hause Fleischmann haben durchgehend einen falschen Grünton - oder täusche ich mich da? Bzw. habe ich eine Modell-Variante mir korrigiertem Farbton übersehen?

- Davon ab gibt es keine 4-achsigen Abteilwagen (vom Ruhrschnellverkehr abgesehen).

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Roco hatte mal vor Jahren einen 6-teiligen Eilzugwagen- Set im Angebot. Er wurde unter # 2106 S vertrieben. Den hatte ich vorletztes Jahr in Berlin noch für 69€ neu erstanden.
Dieser Zugset betand aus einem Pw4i- 33, 2 BC4i- 37 und 3 C4i-36. Alle Wagen hatten keine Faltenbälge und der "Pleitegeier" zierte die Seitenwände.
Einziges Manko war, dass der Pwi im Set keine Dachkanzel hatte. Das konnte man aber bequem durch den Austausch des Daches eines Ep. III Pw4i- 33 (#24392)  mit Kanzel heilen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Steve,

Deine Einschätzung der Fleischman-Abteilwagen teile ich, mir sind auch keine Modelle in stimmigem Epoche-Outfit bekannt. Dazu kommt, dass die Wagen hochbeinig sind.

Aber schau mal in den Fleischmann-Neuheiten-Prospekt, da findest Du die Ankündigung der Eilzugwagen in Epoche-IIb-Outfit, allerdings mit falschen Übergängen. Bei Fleischmann weiß man natürlich nie, was die irgendwann ausgelieferten Modelle mit den Ankündigungsbildchen zu tun haben werden, aber es könnten die Wagen sein, die Du ursprünich gesucht hast.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Steve und Udo,

Zitat

- Die preuß. Abteilwagen aus dem Hause Fleischmann haben durchgehend einen falschen Grünton - oder täusche ich mich da? Bzw. habe ich eine Modell-Variante mir korrigiertem Farbton übersehen?

Zitat

Deine Einschätzung der Fleischman-Abteilwagen teile ich, mir sind auch keine Modelle in stimmigem Epoche-Outfit bekannt. Dazu kommt, dass die Wagen hochbeinig sind.

Hochbeinig, stimmt wohl, aber richtig lackiert also in Braungrün mit Rundadler waren sie zumindestens in die 2011er Auflage (gabs alle, BC4, C4 beide mit und ohne Bremserhaus, Pw4). Das waren die, die schon sechsstelligen Artikelnummern (z.B. 881003) hätten.

VG
Horia
Moin Horia,

ergänzend dazu noch der Hinweis auf die Sonderserie 2000, damals gab es unter

# 8873 den BC4 pr 04 mit Bremserhaus

und unter

# 8874 den C4 pr 04 ohne Bremserhaus mit Oberwagenlaternen (imitation).

Etwas OT, da noch nirgends im Programm:
Ich bin mal gespannt, ob es jemals einen Einheits - Pw4i in Epoche II Ausführung, RAL 6008, in N geben wird.
OT off

Mit Grüßen

Bernd
Hallo Horia & Bernd,

danke für die Aufklärung,  die Modell hatte ich verpasst.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,

Zitat

Roco hatte mal vor Jahren einen 6-teiligen Eilzugwagen- Set im Angebot. Er wurde unter # 2106 S vertrieben.

@Klaus: ich vermute, du meinst die Nummer 2061S. Falls ja: dieses Set trägt den NS-Pleitegeier, und stellt außerdem Eilzugwagen der Verwendungsgruppe 36 dar. Ich suche Modelle für den Anfang der 30er Jahre - passt also nicht. Außerdem haben die Wagen keine Kulissenführung

Zitat

Aber schau mal in den Fleischmann-Neuheiten-Prospekt, da findest Du die Ankündigung der Eilzugwagen in Epoche-IIb-Outfit, allerdings mit falschen Übergängen.

@Udo: diese Modelle sind mir bekannt, aber das sind doch ebenfalls Wagen der Verwendungsgruppe 36, oder irre ich mich?

Zitat

Hochbeinig, stimmt wohl, aber richtig lackiert also in Braungrün mit Rundadler waren sie zumindestens in die 2011er Auflage (gabs alle, BC4, C4 beide mit und ohne Bremserhaus, Pw4). Das waren die, die schon sechsstelligen Artikelnummern (z.B. 881003) hätten.

@Horia: bei dieser Auflage (881004, 881005, 881006, 881007) war ich mir bislang hinsichtlich des Anstrichs nicht sicher. Vgl. Mobashop Lippe:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...-de-p-0/produkt.html
> vom Produktfoto her der richtige blaugrüne Farbton.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...-de-p-0/produkt.html
> vom Produktfoto her der falsche grüne Farbton.

Hat den irgendwer diese neueren Fleischmann-Wagen im Einsatz und kann was zur tatsächlichen Farbe sagen?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

Habe die Wagen in die Hände gehalten, sind richtigerweise in Braungrün (RAL 6008) lackiert, also richtig. Die Katalogbilder sind teilweise "alt" sprich zeige Wagen aus die 1980er Jahren, die Modelle sind zumindestens von die Lackierung her richtig.

Der Fleischmann B4i-Wagen ist ein 30er, der BC4i ein 36er also derselbe wie bei Roco.

VG
Horia
Hallo Horia,

du meinst dieses Modell hier, korrekt?
http://www.fleischmann.de/de/product/220306-867...003002/products.html
Fleischmann preist das Modell selbst als 36er an, weswegen er mir nicht aufgefallen ist, aber die Nieten sprechen ja für sich.

Leider bringt mich das nicht weiter. Was soll ich mit einem einzigen B4i? Anfang der 30er kamen die Eilzüge nicht ohne 3. Klasse aus, die gegenüber der 2. Klasse zudem noch dominieren müsste. Und diese Wagen einreihen zwischen die Abteilwagen macht wernig Sinn.

Aber wenn die jüngeren Abteilwagen tatsächlich richtig lackiert sind, hat sich damit ja eine Alternative gefunden.

Danke,
Steve
Hallo Steve,

Ja, das ist ein 30er. Sollte dann auch für "deine" Epoche passen, eventuell mit Wagen ältere Bauarten (sogar preussische, bayrische, würrtenbergische Schnellzugwagen der Länderbahnbauarten), die in die frühe 1930ern auch in Eilzüge liefen.

VG
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;