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THEMA: Roco 44 und 043
THEMA: Roco 44 und 043
fipsangeln - 07.02.12 22:31
Hallo,
hat schon mal jemand diesen beiden Roco Dampfern das Laufen beigebracht? Sowohl die 043 als auch die 44 laufen erbärmlich schlecht, genauer gesagt, beide müssen angeschoben werden und ruckeln. Das Spitzenlicht flackert. Ich hatte beide jetzt schon mehrfach zerlegt, alle Lager und Räder gereinigt und neu geölt, da beide schon mindestens 20 Jahre alt sind, aber noch nie gefahren wurden. Den Kollektor habe ich mit trockener Watte gereinigt, es war recht viel Abrieb trotz der geringen Laufleistung drauf. Der Moter und das Gestänge laufen einwandfrei, wenn die Lok in der Liege drin ist. Sobald sie auf eigenen Rädern stehen ist das Fahrverhalten mehr als dürftig. Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen und möchte nicht, wie in einem früheren Thread beschrieben, meinen Frust über die Zwei mit dem Hammer ablassen.
Gruß Philipp
hat schon mal jemand diesen beiden Roco Dampfern das Laufen beigebracht? Sowohl die 043 als auch die 44 laufen erbärmlich schlecht, genauer gesagt, beide müssen angeschoben werden und ruckeln. Das Spitzenlicht flackert. Ich hatte beide jetzt schon mehrfach zerlegt, alle Lager und Räder gereinigt und neu geölt, da beide schon mindestens 20 Jahre alt sind, aber noch nie gefahren wurden. Den Kollektor habe ich mit trockener Watte gereinigt, es war recht viel Abrieb trotz der geringen Laufleistung drauf. Der Moter und das Gestänge laufen einwandfrei, wenn die Lok in der Liege drin ist. Sobald sie auf eigenen Rädern stehen ist das Fahrverhalten mehr als dürftig. Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen und möchte nicht, wie in einem früheren Thread beschrieben, meinen Frust über die Zwei mit dem Hammer ablassen.
Gruß Philipp
Michael Peters - 07.02.12 22:46
Hallo Philipp,
meine 44 läuft ohne Probleme.
Ich auch die Laufflächen der Räder auf Hochglanz poliert und einen Glockenankermotor eingebaut.
Nur der Vorläufer macht manchmal Ärger.
Grüße Michael Peters
meine 44 läuft ohne Probleme.
Ich auch die Laufflächen der Räder auf Hochglanz poliert und einen Glockenankermotor eingebaut.
Nur der Vorläufer macht manchmal Ärger.
Grüße Michael Peters
Christian W. - 07.02.12 22:48
Hallo,
Das hört sich stark nach Stromabnahme an. In dem Falle mal die Achsschleifer von Tender abbauen, reinigen, richten und wieder einsetzen. Weiterhin kann es hilfreich sein, die Radschleifer der Lok zu reinigen und/oder zu richten.
Viel Erfolg beim basteln...
Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sowohl die 043 als auch die 44 laufen erbärmlich schlecht, genauer gesagt, beide müssen angeschoben werden und ruckeln. Das Spitzenlicht flackert.
Das hört sich stark nach Stromabnahme an. In dem Falle mal die Achsschleifer von Tender abbauen, reinigen, richten und wieder einsetzen. Weiterhin kann es hilfreich sein, die Radschleifer der Lok zu reinigen und/oder zu richten.
Viel Erfolg beim basteln...
Mfg
Christian W.
fipsangeln - 07.02.12 22:53
Hallo Christian,
das habe ich genacht, hat aber nicht geholfen. Wenn die Kiste läuft, läuft sie ja, wenn auch ziemlich ruckelig. Ich werde jetzt nochmal die Radschleifer an den Treibachsen kontrollieren.
Gruß Philipp
das habe ich genacht, hat aber nicht geholfen. Wenn die Kiste läuft, läuft sie ja, wenn auch ziemlich ruckelig. Ich werde jetzt nochmal die Radschleifer an den Treibachsen kontrollieren.
Gruß Philipp
Hallo,
habe meine 043 von Roco vor Jahren optisch und technisch optimiert, laufen nun besser wie die von Mtr. Habe die Stromabnahme verbessert, beidseitig von allen Tenderrädern mit Schleiffedern und FH-Motoren 1016 eingesetzt, welche sich hier sehr leicht einbauen lassen.
Im Bild links die gesuperte Roco, rechts die von Mtr zum Vergleich.
Gruß
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe meine 043 von Roco vor Jahren optisch und technisch optimiert, laufen nun besser wie die von Mtr. Habe die Stromabnahme verbessert, beidseitig von allen Tenderrädern mit Schleiffedern und FH-Motoren 1016 eingesetzt, welche sich hier sehr leicht einbauen lassen.
Im Bild links die gesuperte Roco, rechts die von Mtr zum Vergleich.
Gruß
Gabriel
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Hallo,
das was Gabriel getan und beschrieben hat ist die 100%ige Wahrheit! Auch ich bevorzuge die Modelle der BR 44 von der Fa. Roco. Ich habe sie damals mit Umbausätzen der Fa. WKF (erhältlich jetzt wieder bei KH-Modellbahnbau Mainz !!!!) optisch gesupert. Dann gab es neue Schienenschleifer von der Fa. Imotec (die gibts immer noch !!) und einen Glockenankermotor ( z. Dt. einem "Faulhaber") mit Schwungmasse. Zusätzlich habe ich Haftreifen von Fleischmann aufgezogen, die sind weich und die Lok zieht wahrlich mehr. Ein Modell hat eine Glasmacher-Schnecke, echt Super, da braucht man keinen neuen Motor! Man kann über Trix und Roco streiten, aber: wer eine wirklich schöne 44 haben will, ist bei Roco besser beraten .
Grüsse aus dem BR 44 Fan-Lager in Hessen
Ralf
das was Gabriel getan und beschrieben hat ist die 100%ige Wahrheit! Auch ich bevorzuge die Modelle der BR 44 von der Fa. Roco. Ich habe sie damals mit Umbausätzen der Fa. WKF (erhältlich jetzt wieder bei KH-Modellbahnbau Mainz !!!!) optisch gesupert. Dann gab es neue Schienenschleifer von der Fa. Imotec (die gibts immer noch !!) und einen Glockenankermotor ( z. Dt. einem "Faulhaber") mit Schwungmasse. Zusätzlich habe ich Haftreifen von Fleischmann aufgezogen, die sind weich und die Lok zieht wahrlich mehr. Ein Modell hat eine Glasmacher-Schnecke, echt Super, da braucht man keinen neuen Motor! Man kann über Trix und Roco streiten, aber: wer eine wirklich schöne 44 haben will, ist bei Roco besser beraten .
Grüsse aus dem BR 44 Fan-Lager in Hessen
Ralf
Hallo,
Ralf, genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit den Roco Jumbos gemacht. Beide haben die Glasmachers Schnecke und GFN Haftreifen. Die Zugkraft ist durch die neuen Haftis besser geworden, aber leider nicht so wie bie meinen Minitirx BR 41 und den älteren GFN BR 50.
Bei den Roco Loks gibt es welche mit den Haftreifen auf der zweiten Kuppelachse und der letzten Kuppelachse. Die mit den Haftreifen auf der zweiten Kuppelachse zieht bei mir etwas besser.
Die Zugkraft ist etwa 1/3 bis 1/2 der Minitrix BR 41 und die ist von den Dampfloks bei mir, die mit der größten Zugkraft.
Wer noch mehr in dieser Richtung lesen will, sollte mal hier über die Suchfunktion gehen. Ich bin mir sehr sicher, daß diesbezüglich schon eimniges hier geschrieben, informiert wurde.
Grüße
H-W
Ralf, genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit den Roco Jumbos gemacht. Beide haben die Glasmachers Schnecke und GFN Haftreifen. Die Zugkraft ist durch die neuen Haftis besser geworden, aber leider nicht so wie bie meinen Minitirx BR 41 und den älteren GFN BR 50.
Bei den Roco Loks gibt es welche mit den Haftreifen auf der zweiten Kuppelachse und der letzten Kuppelachse. Die mit den Haftreifen auf der zweiten Kuppelachse zieht bei mir etwas besser.
Die Zugkraft ist etwa 1/3 bis 1/2 der Minitrix BR 41 und die ist von den Dampfloks bei mir, die mit der größten Zugkraft.
Wer noch mehr in dieser Richtung lesen will, sollte mal hier über die Suchfunktion gehen. Ich bin mir sehr sicher, daß diesbezüglich schon eimniges hier geschrieben, informiert wurde.
Grüße
H-W
Christian W. - 08.02.12 23:08
Hallo zusammen,
welche Haftreifen von GFN nutzt ihr denn für die Roco 043? Hat zufällig jemand die Artikelnummer zur Hand ?
Bei der Zugkraft wäre bei meiner Lok noch Potenzial nach oben vorhanden
Mfg
Christian W.
welche Haftreifen von GFN nutzt ihr denn für die Roco 043? Hat zufällig jemand die Artikelnummer zur Hand ?
Bei der Zugkraft wäre bei meiner Lok noch Potenzial nach oben vorhanden
Mfg
Christian W.
Michael Peters - 08.02.12 23:13
Hallo Christian,
die kleinsten Haftreifen, die auch bei allen GFN-Schlepptenderloks passen.
Oder von Silikonschläuchen, wie sie bei Deckenlampensets beiliegen, 1,5mm breite Haftreifen selbst herstellen.
Grüße Michael Peters
die kleinsten Haftreifen, die auch bei allen GFN-Schlepptenderloks passen.
Oder von Silikonschläuchen, wie sie bei Deckenlampensets beiliegen, 1,5mm breite Haftreifen selbst herstellen.
Grüße Michael Peters
Eisenbahner1983 - 08.02.12 23:20
Hallo,
hat jemand die Artikelnummer zur Hand ? Die der Haftreifen ...
Gruß Björn
hat jemand die Artikelnummer zur Hand ? Die der Haftreifen ...
Gruß Björn
Dietrich M. - 09.02.12 07:53
Hallo Björn
Das sind nicht die richtigen, weil diese Loks Tenderantrieb haben. Probiere mal 54 7004, die sollten passen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michael Peters
die kleinsten Haftreifen, die auch bei allen GFN-Schlepptenderloks passen.
Das sind nicht die richtigen, weil diese Loks Tenderantrieb haben. Probiere mal 54 7004, die sollten passen.
Dietrich
Christian W. - 09.02.12 13:14
Hallo,
Danke !
Mfg
Christian W.
Danke !
Mfg
Christian W.
Hallo zusammen
eines sollte geprüft werden , die Kabelverbindung Lok-Tender
da brechen mehrfach die Drähte
aber warum darum die Lok schlecht machen ??
gruß
Rolf Möllinger
Roco Service Werkstatt
www.moellinger.de
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dietrich
weil diese Loks Tenderantrieb haben
Also, mein Roco 44er hat keinen Tenderantrieb. Motor ist im Tender aber Antrieb mit Kardan in der Lok.
cheers
Norman
Hallo,
heir eine sehr frühe 44. Das ist wohl Tender und Kessel der Minitrix 01 und dem Fahrgestell der Fleischmann 50er.
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Schlepptenderlo...;hash=item3371b74496
Mfg
Claurol
heir eine sehr frühe 44. Das ist wohl Tender und Kessel der Minitrix 01 und dem Fahrgestell der Fleischmann 50er.
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Schlepptenderlo...;hash=item3371b74496
Mfg
Claurol
Hallo Claurol,
die 44 ist von der ehemaligen Fa. ZUBA.Sie ist wie Du vermutest aus einer gekürzten Minitrix 01 und deren Tender entstanden. Das Fahwerk ist von der Minizrix BR 52 genommen worden.
Gruß
Volker
die 44 ist von der ehemaligen Fa. ZUBA.Sie ist wie Du vermutest aus einer gekürzten Minitrix 01 und deren Tender entstanden. Das Fahwerk ist von der Minizrix BR 52 genommen worden.
Gruß
Volker
Christian W. - 10.02.12 08:58
Hallo,
Die Aussage von Dietrich, bezog sich wohl auch auf die Fleischmann Dampfer, von denen ja die Haftreifen genutzt werden sollen.
Mfg
Christian W.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
Also, mein Roco 44er hat keinen Tenderantrieb. Motor ist im Tender aber Antrieb mit Kardan in der Lok.
Die Aussage von Dietrich, bezog sich wohl auch auf die Fleischmann Dampfer, von denen ja die Haftreifen genutzt werden sollen.
Mfg
Christian W.
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