1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: PECO Doppelte Gleisverbindung

THEMA: PECO Doppelte Gleisverbindung
Startbeitrag
André - 19.03.04 17:22
Hallo,

wer von euch hat die doppelte Gleisverbindung von PECO (SL-E383F) verbaut?
Wie ist der optische Eindruck beim Befahren (Abzweigwinkel)?
Wie ist es mit der Betriebsicherheit?

Danke für eure Antworten...

CU
André

Hallo André,
der Hosenträger sieht gut aus, auch wenn ich mir an mindestens einem Ende eine DKW gewünscht hätte.
Er ist problemlos befahrbar, muß jedoch absolut eben verlegt werden!
Die elektrischen Anschlüsse sollte man sich vorher überlegen!
Grüße
Klaus
Wenn sie auch bei Klaus funktioniert: Ich schmeisse die Gleisverbindung demnächst raus und ersetze sie durch Weichenkombinationen ohne Kreuzung. Bei mir ist sie eine Problemstelle bei Schiebebetrieb (S-Bahn) und zwar in einem viel befahrenen Gleisbereich. Es fehlt die theoretische Zwischengerade in der Länge eines Drehzapfenabstands.

Ich kann mir vorstellen, weiss es aber nicht, dass die Verbindung im Lokrangierbereich gut geeignet ist. Sie sieht ganz gut aus. Auch die Kontaktsicherheit ist ok.

Gruss
Hans-Jürgen
Hi Cox ,

was genau passiert bei Schiebebetrieb ? Führendes Drehgestell entgleist ? oder (mitten im Zug) bei Wagen ? mit/ohne KKK ?

Ich hatte früher ein Problem bei Roco Weichen (nur im Schiebebetrieb, allerdings bei Wagen mit 0,5 mm Spurkranz) - habe dann die Rillenweite der Radlenker verkleinert durch "Einlage" mit Ms L-Profil 1x1mm.

Kann aber auf der kleinen Abbildung http://www.kleinserien.de/d/a/pec/41453.htm nicht erkennen, ob das "Auffüttern" hier auch möglich wäre.

Gruß, AL,-me
Hallo,

im PECO-Prospect ist auch eine 20 Grad Kreuzung angegeben. GGfls. sollte man diese mal verbauen, allerdings ist muss sie längenverkürzt eingebaut werden, um einen "normalen" Gleisabsand zu erhalten. Mit minimalem Werkzeugaufwand dürfte das realisierbar sein, so dass dann auch DKW oder EKW eingefügt werden können.

Ralf
Stimmt Ralf,
Ich hatte 5 Jahre Peco80/Roco und mittlerweile fast 15 Jahre Peco55.
Nach meinem subjektiven Eindruck sind die Weichen ok, da gab es nie Probleme. Störstellen sind jedoch die Kreuzungen und ich glaube, da liegt auch bei der Doppelten Gleisverbindung der Hase im Pfeffer.

Für großartige Analysen habe ich weder Zeit noch Lust aber es sieht so aus, dass Klaus Lübbe mit seiner Bemerkung recht hat. Die Pecos sind leicht vorgespannt, die Enden stehen hoch. Ich klebe sie, wie auch die Weichen, deshalb mit starkem doppelseitigem Band an den Enden und unter dem Herzstück. Immer nur ein kleiner Flicken 16 x 16mm.

Ich kenne den Fertigungsprozess nicht aber ich vermute, dass das Kunststoff-Schwellenband nach dem Verspritzen mit den Metallschienen noch zu warm ist. Irgendwo ist da im Bereich der Radlenker etwas verzogen.

Gruss
Hans-Jürgen
Moin Ralf (Nr. 4),

mit Sicherheit kann man(n) das machen, Corinna hat es schließlich auch geschafft...
http://cygbert.franken.de/anlage/2002-04-14/P4141139.JPG

Gruß
Kai
@ Kai
Ich bin zu blöd dazu: Kannst Du mal die originale Gleisverbindung zum Vergleich direkt darunter einfügen? Geht das?

Gruss
Hans-Jürgen
Antwort Nr. 7

Hi Cox,

ich habs mal versucht, hab leider kein besseres Bild von der dopp. Gleisverb. im Internet gefunden...
http://www.bks-gmbh-langenzenn.de/modellbahn/peco.jpg

Vielen Dank für eure Antworten...

CU
André
@ André,
ist schon augenfällig, wie kurz die Zwischengerade ist, oder? Ist ganz subjektiv, aber nach der ersten Betriebszeit halte ich von dem Ding nichts mehr. Ich werde die Verbindung in den BW-Bereich versetzen. Ich habe sie übrigens korrekt verlegt.

Ist nur eine Theorie:
Bei meinen Kreuzungen, in die ich über eine Gerade einfahre, habe ich absolut keine Probleme. Die Geraden vor der Kreuzung sind etwa 150mm.
Fahre ich aus dem Bogen ein, und das ist bei der Gleisverbindung auch der Fall, entgleisen die Fahrzeuge. Ich kann mir vorstellen dass im Bogen der aussenlaufende Spurkranz anliegt und der Innere frei ist. Laufen sie so dann in den Kreuzungsbereich, hakts irgendwo an den Radlenkern. In der Geraden dagegen ist der Radsatz weitgehend zentriert obwohl er hier auch Sinus läuft.

Gruss
Hans-Jürgen





Moin
       Ich habe so ein doppelte Gleisverbindung gemacht aus MTX Weichen und Kreuz.Alles etwas gekurzt und zusammen gelot.Allerdings mit ein grossere Gleisabstand(38  mm).Ding wirkt tadellos.Auch keine entgleisungen.Wird in beide Richtungen befahren von ET 87                           Grusse Bart
also ich schiebe über meinen Peco-Hosenträger Wendezüge mit bis zu 6 unverkürzten 4 achsigen Wagen -> keine Probleme!
Grüße
Klaus
@Cox
Bevor Du sie rausschmeißt, probier doch mal folgendes:
http://home.t-online.de/home/320022495198/sonstiges.html#Entgleisungen
...ist 'ne Bastelei von fünf Minuten und, wenn es nicht funktioniert, in zwei Sekunden wieder rückgängig gemacht.
Jens
Jens, das muss ich bei 300 Wagen nachrüsten! Über die Gleisverbindung geht der gesamte Güterverkehr und es entgleisen nicht immer spezifische Fahrzeuge.

Gruss
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen, in 2 schriebst Du, daß die Entgleisungen beim Schiebebetrieb (S-Bahn) auftreten, also in bestimmten, einzugrenzenden Fällen. Davon bin ich ausgegangen!
Jens
Hallo alle,

da ich in meinen Planungen gleich zwei doppelte Gleisverbindungen von Peco nacheinander eingeplant habe, wüsste ich gerne, ob es hierzu etwas Neues gibt, insbesondere

- ob André jetzt diese Dinger eingebaut hat und sie funktionieren und

- ob Hans-Jürgen (Cox) seine inzwischen in den BW-Bereich "strafversetzt" hat oder ihm mittlerweile eine Lösung für die aufgetretenen Probleme eingefallen sind.

Selbstverständlich sind andere Hinweise zur doppelten Gleisverbindung willkommen...

Danke,

Mathias
Hi.
Na, das würde ich mir aus optischen und betriebstechnischen Gründen aber 2 mal überlegen!
Ersetze doch die beieden "Nachbarweichen" ggf falls bastelrisch möglich dann durch eine DKW.
Bedenke die "Zwischengeraden" Ein "kreuzender " Zug tanzt da sonst "Samba"
.
CU
WE
Kommt drauf an, Wutz, 1. auf den eigenen Geschmack und 2. auf die Wagen, die sich da schlängeln. Das Ding hat immerhin ca. 470 mm Abzweigradius. Davon träumen die meisten Modellbahner. Ein VT 11.5 oder ein Güterzug schaut m. E. gar nicht so schlecht aus beim Vollzug (bitte 2. Silbe betonen) des Gleiswechsels, die 165er dagegen bäh.
Hmmmm.
Nun Ok ist was dran; aber in jedem fall sind Einzelweichen günstiger (ok länger)
Und ich weiss auch nicht ob s sowas in echt gäbe: Wie gesagt die Nachbar Weichen durch eine DKW ersetzt dann schon. Schaut auch sicherlich besser aus,.
CU
WE
@ Wutz

... an einen Ersatz der jeweiligen Eckweichen durch eine DKW hatte ich natürlich auch schonmal gedacht, weiss nur nicht, ob bzw. ab wann (wenn ich denn mal mit dem Bau angefangen habe...) ich mir das zutraue... mal abwarten...

ist ja eine Menge Geld, die man da killt, wenn es schiefgeht - und deshalb habe ich hier ja noch einmal nachfragen wollen, ob die doppelten Gleisverbindungen überhaupt grundsätzlich betriebssicher sind...

Grüße,

Mathias
Hi.
Frag doch mal den "spurneun", was er von der "Kastration" 2-er "Hosenträger" hält. Der ist x-Perte im Gleisbau!
CU
WE
Nach einigen Versuchen habe ich jetzt die doppelte Gleisverbindung durch Einzelweichen ersetzt. Auch 3 PECO-Kreuzungen mußten dran glauben. Ihr könnt ja auch mal probieren, ich habe folgenden Sachverhalt vermutet und der hat sich jetzt bestätigt:

Wenn man in die normale PECO-Kreuzung GERADE einfährt, ist alles ok. Beim direkten Einfahren aus einem Bogen kollidieren die Spurkränze mit den Radlenkern. Ich habe als sicheren Wert eine Gerade von mindestens 5cm vor der Kreuzung ermittelt.

Genau das war auch das Problem bei der DGV. Konstruktionsbedingt kreuzt die recht kompakte Verbindung mit einer minimalen Gerade im S. Beim Ziehen gings gerade noch, beim Schieben dagegen entgleisten die Fahrzeuge oft. Eine Regelmäßigkeit mit bestimmten Fahrzeugen war nicht zu erkennen. Die Fachliteratur gibt ohnehin an, daß in einem S mindestens der Drehgestell-Zapfenabstand gerade sein soll. Das ist hier ncht gegeben.

Ich vermute auch, daß es eine Rolle spielt, ob die Gleise bretthart eingeschottert sind, oder nicht. Da bin ixch aber unsicher. Fakt ist, daß Züge auf schotterlosen Brücken besser laufen.

Gruss und ein schönes Wochenende
HJ
Hallo!

Wie groß ist die Gleisabstand bei dieser doppelte Gleisverbindung?
Kann jemand das für mich messen. Ich habe 26.5 mm und auch 27.8 mm gelesen.

Danke!

Zoltan
Hallo Zoltan,

der Gleismittenabstand beträgt 26,5mm.

Siehe auch hier:

http://www.peco-gleise.de/

Mit lieben Grüßen aus Hamburg nach Csólyospálos

Jens
Hallo Zoltan

Müsste 26,5 sein

Gruß
Tomi

Edit: Da war Jens wohl eine Sekunde schneller

Beitrag editiert am 26. 03. 2008 17:48.
Hallo Zoltan,

ich habe sie verbaut und ich bin überzeugt, daß es 26,5 mm sind. Der Gleisabstand von 27,8mm ist für Peco eigentlich untypisch. Ich schalte die doppelte Gleisverbindung mit dem Roco-Relais, wie in der beiliegenden Beschreibung angegeben ist. Nur mußt Du die Anschlüsse dann überprüfen, in der Beschreibung ist ein Fehler versteckt.
Bin jetzt ein bischen abgeschweift, aber das hat mich lange genervt.

Viele Grüße

Berti
Na das war schnell, danke!

Gruß

Zoltan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;