1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: PC Steuerung

THEMA: PC Steuerung
Startbeitrag
Die drei S - 08.02.12 19:34
Wer weis was das beste digitale System ist würde gerne die neue Anlage digital am PC steuern. Wir haben ca 40 Loks und die Anlage soll mal die Marse haben von  9.6m mal 2.8m.

Mit freundlichen Grüßen die drei S


Hallo Sascha,
"das beste System" gibt es nicht - Willst du Sound oder andere Spielereien? Dann setz auf DCC. Bist du technisch unbedarft und es reicht dir schaltbares Frontlicht? Dann könntest du auch mit SX glücklich werden. Bei den Zentralen müsstest du ebenfalls gucken, was dir von der Ausstattung her zusagt. In Sachen Software wirst du ebenfalls ums Ausprobieren kaum herum kommen. Von vielen Programmen sollte es aber eine kostenlose Demo geben.

Bei mir sieht die Sache so aus: Zentrale ist eine Tran ZF5, gesteuert wird über RocRail.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo 3 S,

ich verwende auch RocRail.... da könnt ihr beim probieren schon mal nichts verhacken, denn die SW ist kostenlos und mal zum testen genügt ein günstiger booster aus der bucht (ich hab mir zum probieren mal einen Roco 10764 um 25 euronen gekauft und die sache funzt)..... vor allen dingen stellt die SW keine hohen ansprüche an den verwendeten rechner....

LG Alex
Hallo 3S,
ich fahre mit Lenz, also DCC und verwende zur Steuerung den Traincontroller. Der Traincontroller ist nicht frei erhältlich, wohl aber die Demo-Version. Die Besonderheit des Traincontrollers ist, dass er Geschwindigkeitskennlinien der Loks speichert und so innerhalb eines Belegtabschnittes die Position berechnet. Das erspart zusätzliche Haltemelder.
Der Rechner sollte Win XP können.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo 3S,
ich habe eine Hard- und Software mit Multiprotokollsteuerung, also SX1,SX2 und DCC, genommen. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Fahre und steuere z.Z. allerdings nur SX1 und SX2.
Ich nutze bisher nur die Steuerung mit dem PC. Will mir aber demnächst auch einen Handregler zulegen.
Bisher bin ich mit meiner Entscheidung zufrieden.

Grüße
Wilhelm
Siehe Beschreibung in meinem Profil, bin sehr Glücklich damit

Gruß,
Basti
Hallo Sascha,

Auch ich schließe mich der Ansicht an: Das 'beste Digitalsystem' gibt es nicht. Es kommt ganz auf die persönlichen Anforderungen an.
Wichtig: wie weit soll es Digital laufen? Nur fahren, dann besteht das Grundsätzen aus Zetrale, Lokdekoder und Regler. Oder soll die ganze Anlage auch Digital geschaltet und gesteuert werden? Dann benötigt man Weichendekoder und vor allem auch Rückmelder, damit das System weiß, welcher Zug wo ist. Hier kommt dann der Rückmeldebus ins Spiel.
Deine Entscheidung für eine bestimmte Firma, die für Dich das überzeugendste Angebot hat legt oft auch den Rückmeldebus fest. Passende Komponenten müssen diesen Bus unterstützen.

Man kann hier noch weiter ins Detail gehen aber das verwirrt mehr als es hilft.

Jens
Hallo Sascha,

es gibt in der Tat kein "bestes System". Das hängt zum Einen von Deinen Anforderungen ab und davon, ob Dir das System liegt. Da ist also Studium der diversen Quellen angesagt.

Eines solltest Du aber berücksichtigen: Ein System ist letztlich nur so gut, wie der Service des Anbieters vor und - vor allem - nach dem Kauf. Am besten wird es sein, Du fragst verschiedene Anbieter, ob sie Dir das System vorführen und erklären können und zu welchen Zeiten sie nach dem Kauf für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Bei der Software für eine PC-Steuerung ist es ähnlich. Da helfen nur Tests, um herauszufinden, ob Du damit umgehen kannst. Und auch hier gilt: Wie gut ist der Service? Gerade auf diesem Gebiet gibt es bei den Softwareanbietern himmelweite Unterschiede.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

es wurde im Prinzip schon alles gesagt. Noch eine Anmerkung meinerseits, Vorsicht bei Beratung in einem Ladengeschäft. Da findet man selten eine objektive Beratung. Daher meine Empfehlung die einschlägigen Sonderhefte zum Thema Digital lesen und/oder eine der größeren Messen (als Nächste z.B. Intermodellbau Dortmund im April) besuchen und sich bei den Herstellern die Sachen direkt anschauen und erklären lassen. Dies bringt m.E. den meisten Nutzen.
Natürlich könnte auch der Besuch der diversen statt findenden Stammtische eine gute Informationsquelle sein.

Gruß
Karsten
Hallo Sascha

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Karsten

und/oder eine der größeren Messen (als Nächste z.B. Intermodellbau Dortmund im April) besuchen


Oder die Faszination Modellbau in Rheinstetten (bei Karlsruhe): http://www.faszination-modellbau.de/modellbau-...ise-oeffnungszeiten/
Die liegt zeitlich und örtlich (für dich) näher.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die neue Anlage digital am PC steuern


Vor dem Steuern (das eigentlich alle Systeme können) kommt oft das Melden. Ich nehme an du willst irgendeine Automatik haben. Da gibt es dann die Variationen.... (S88 alt/neu, LocoNet, SX, RailComBus, RS-Bus, ...) und wie man die an den Computer anschliesst (via Zentrale oder gleich direkt Interface mit RS232/USB).

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;