1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: SBB-Speisewage EW IV

THEMA: SBB-Speisewage EW IV
Startbeitrag
Cox - 20.03.04 08:32
Ihr seid ja hier die totalen Fahrzeugspezialisten:

Ich suche seit einem Jahr den Roco-Speisewagen mit dem lila Diagonalband, passend zum Panoramazug.

Langsam kriege ich das Kotzen. Der Wagen kostet unter Brüdern zwischen 60,- und 99,- Euro, also durchaus Lokniveau.

In welcher Auflage wird sowas eigentlich hergestellt? Es wäre doch für TRIX eine Fingerübung, den Wagen abzuwandeln. Langsam glaube ich an Absprache, damit die Kleinserienhersteller besonders in der Schweiz etwas zu beissen haben.

Kann ich da auch einen rot / lichtgrauen EW iV einstellen? Ich meine den von Roco mit der Nummer 24 276

Gruss
Hans-Jürgen

Noch eine Frage an unsere Schweizer Freunde in diesem Zusammenhang:

Ich habe einen wunderschönen creme-blauen 9-Wagen-BLS-Schnellzug von MINIBAHN, die Wagentype kenne ich nicht, sind aber keine EW IV.

Passt da der orange-graue TRIX-Speisewagen 13 148? Kann man da eine grüne Ae 6/6 von Trix vorschnallen? Eine braune BLS habe ich leider noch nicht ergattern können. Ich hätte noch eine rote Re 6/6 frei, aber die scheint mir für den Zug überzogen.

Gruss
Hans-Jürgen
@Hallo Hans-Jürgen
Die Wagen gibt es in der CH immer noch in vielen Läden! Versuche mal über FCW (Franz Carl Weber), Spielzeugkette in der Schweiz , noch eine zu bekommen oder zu bestellen! Vielleicht kann man dir auch einen Laden nennen, wo du direkt bestellen kannst! Liegen so bei 5o Franken! (also wesentlich billiger als 60 -90 Euro)!
Kurt
Die Speisewagen mit lila Band sind alle in Kleinserie entstanden; der eine auf Basis des Roco EV IV, der andere auf Basis des MTR EW III. Ich hab auf Epay mal einen EV IV gekauft so um Fr 90.- das ist normal. Und der Wagen ist es auch wert, weil ihn nicht jeder hat. Schau halt immer mal wieder auf Ebay.ch. "MACHO50" hat öfters mal solche Wagen und ist ein Verkäufer, der was von der Sache versteht. Kann ich empfehlen.

Epoche IV = steingrau/grüne EW IV mit steingrau/rotem Speisewagen EW IV
Epoche V = steingrau/grüne EW IV mit lila-bebändertem Speisewagen EW III oder IV
(die steingrau/grünen EW IV werden jetzt dann in schwarz/weiss herausgebracht, dies ist die neueste Variante)

Die Minibahn-BLS Wagen sind EW I. Ein vorbildlicher Zug kann durchaus so aussehen: BLS EW I plus Lok
oder auch
BLS EW IV plus einige Verstärkungswagen EW I plus Lok

Als Lok kannst du so ziemlich alles nehmen: Ae 6/6, Re 6/6, Re 4/4", auch Re 460 (SBB oder BLS), auch BLS Re 4/4. Die BLS-Züge verkehren in der ganzen Schweiz. Der Hintergrund ist ein "Naturalausgleich" für SBB-Züge, die über das BLS-Netz verkehren (z.B. Basel-Brig).

der steingrau/orange Speisewagen von Minitrix geht hingegen nur mit den passenden Wagen! Diese sind EW III und die haben beiom Vorbild ab Werk die automatische Mittelpufferkupplung. Das war Anfang der Siebziger Jahre, da glaubte man noch, jetzt käme dann gleich die MPK in ganz Europa, und rüstete die Wagen entsprechend aus. Aber auch die Tunnelübergänge sind nicht mit den sonst üblichen Gummiwulsten kompatibel.

Später (Ende der Achtziger Jahre) hat man die EW III-Züge auf anderen Linien eingesetzt, ohne Speisewagen. Zu diesem Zeitpunkt hat man an den Speisewagen normale Kupplungen und übergänge montiert und die Wagen steingrau/lila gespritzt. Ebenso wurde eine Anzahl Zweitklasswagen B in Steuerwagen BT umgebaut und die Endwagen BT und AD erhielten die Spindelkupplung. An den Loks wurde zu diesem Zeitpunkt die MPK ausgebaut.

Wenn du den steingrau/orangen Speisewagen einsetzten willst, gibt es nur eine einzige "richtige" Konfiguration: den damaligen "swiss express":
Lok + AD + 5 A + WR + 7 B = 14 Wagen, alle steingrau/orange (inkl. Lok)

Der spätere Pendelzug dürfte etwa 8-9 Wagen enthalten haben, das weiss ich nicht genau:
Lok + AD + 3 A + 4 B + Bt, alle Wagen steingrau/orange; Lok kann auch rot sein! (Wegen der Spindelkupplung kann eine beliebige Re 4/4" verwendet werden.

Die Swiss Express verkehrten jedoch immer inneralb der Schweiz.

Mit EW IV hast du da weniger ein Problem; Züge aus SBB EW IV schaffen es auch mal bis Stuttgart (so gesehen auf Wolfgang Frey's Anlage

Hope That Helps...

Felix
@2
den mit lila Band?????
...oder wohl eher den steingrau/roten Grossserienwagen?

Felix
Danke schön für die Mühe, Felix. Das ist sehr informativ.

Kurt, hast Du es etwas genauer? Ich finde da keinen Link im Google.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox:
Hallo Hans-Jürgen,
ganz vorbildgerecht kannst Du den SBB-Speisewagen durch einen deutschen (beige/rot oder auch rot/weiß) ersetzen. In den Eurocities (z.B. Tiziano) liefen (laufen?) deutsche Speisewagen im grauen SBB-Wagenpark
Grüße
Klaus
@ Klaus
Vielleicht bin ich da zu harmoniesüchtig, aber das ist mir nun doch suspekt :))

Momentan wird in Lila-Band-Wagen in Ebay angeboten: 99 Euro bei Sofortkauf.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox
Gehe bitte auf www.fcw.ch und im Untermenü kommst du auf alle Standorte der Geschäfte! Einfach mal dort anrufen und nachfragen!
Kurt
@Cox:
Hallo Hans-Jürgen,
im Buch "Traumhafte Lötschbergbahn" von Carlo Hertogs aus dem EK-Verlag sind mehrere Aufnahmen von Eurocities mit deutschen beige-roten Speisewagen!
Ob Lila besser aussieht als beige/rot weiß ich nicht
Soll ich Dir ein Bild scannen?
Grüße
Klaus
Nein, ist kein Thema, Klaus. Das mache ich nicht. Und, ich habe das in Karlsruhe gesehen: Es sieht besser aus :)) Ein Kompromiss wäre noch der steingrau / rote von Roco. Die kriegt man ja doch etwas leichter.....

Gruss
Hans-Jürgen
Guten Morgen,
das Thema wird für mich wieder akut, weil ich auf die ICN-Wagen warte. Ich möchte einen lila Roco-Speisewagen 24 339, das ist der mit weißem Diagonalband, kaufen.
Hat den jemand kürzlich irgendwo zum Verkauf gesehen? Ich habe 2 rot-weiße, die kann ich zur Not auch einstellen, aber der lila-weiße wäre mir lieber.

Gruss
Cox
Der taucht immer wieder mal auf Ebay auf. Öfters mal vom Verkäufer "macho50" - der hat viele schöne Sachen und da würd ich sofort wieder kaufen.

Permanente Suche einrichten?

Felix
@Cox: nicht nachlassen! Ich habe meinen gesamten BLS-Fuhrpark im ebay gekauft und das zu durchaus passablen Preisen! Meines Wissens sind jetzt gerade 2 braun BLS-Ae 4/4 bzw. Re 4/4 drin. Was ich leider noch nicht habe: der blau/creme Gepaeckwagen (der kostet ein Heidengeld...).

Sepp
Sepp, das ist mir jetzt ein bißchen peinlich: Vor einem Monat habe ich so ein Teil (Arnold-Gepäckwagen mit Fahrradsymbol) für 55 Euro nach Japan verkauft.....

Gruss
Cox
Dafür gehört Cox eigentlich gemaßregelt!
meint (nicht ganz ernst)
Klaus
Was soll ich denn mit 2 Stück? :)

Die hat mal ein Kölner Händler im letzten Jahr für 32 Euro neu im Sofortkauf angeboten. Da schlägt man doch zu, oder?

Gruss
Cox
wenn ich das gewußt hätte, hätte ich auch zugeschlagen...
Schade
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;