1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: N-Bahner südlich von Berlin?

THEMA: N-Bahner südlich von Berlin?
Startbeitrag
msfrog - 11.02.12 18:09
Hallo zusammen,
da ich demnächst in die Berliner Ecke ziehe... Gibt es in der Gegend südlich von Berlin (Zossen, Mittenwalde usw.) ein paar N-Bahner? Vielleicht könnte man auch ab und an mal ein Treffen organisieren, so wie wir das in Dresden gemacht haben :)

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

wohne zwar im Süden von Berlin, aber bis Zossen ist ja nicht soweit. Ich wäre dabei.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo André,
supi, dann wären wir ja schon 2 :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das ist eine Klasse Idee. Ich wäre auch dabei, Zossen ist ja gleich vor der Tür

Viele Grüße aus Schöneweide
Matthias
Hallo,
vielleicht können wir ja einen Termin Ende März anpeilen? Als Treffpunkt wär der Bahnhof in Mittenwalde eine Idee.. Soll ich da mal anfragen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich war mal kurz auf der entsprechenden Webseite, das Ambiente stimmt jedenfalls.
Sonst kenn ich die Lokalität nur von außen.
Frag doch einfach mal an. Der Termin Ende März ist doch auch ok, bis dahin finden sich vielleicht noch weitere Neugierige.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Carsten
Ich bin aus dem Südosten von Berlin und hätte auch Interesse, sofern es meine Zeit zuläßt.

Gruß
Michael

Hallo zusammen,
ich hab mal meinen Terminkalender gewälzt. Ende März ist bei mir schon alles belegt... Wie sieht es bei euch am 10.03. aus? Wäre ein Sonnabend.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

bin aus Fürstenwalde und noch relativ frisch dabei und zudem noch relativ jung. Daher wäre es mal interessant bei einem Stammtisch dabei zu sein. Zumindest wenn es die Arbeit zulässt.

Gruß Nico
Hallo Carsten,

Bahnhof Mittenwalde geht schon in Ordnung. Kann aber jetzt noch nicht genau sagen, wie es mit meiner Zeit Ende März aussieht, da ich mit der Auflösung der Wohnung meines Vaters beschäftigt bin und diese zum 31.03. abgeschlossen sein muss. Aber ich werde dann versuchen, was drin ist. Kann dann auch ggf. bis zu drei Mitfahrer mitnehmen.

Liebe Grüße,
André
Hallöle Gemeinde. Ich würde es zeitlich immer so zwischen dem 14 und 28 eines Monats schaffen können. Also wenn der Dienstplan es natürlich hergibt. Und... wenn sich einige mehr Berliner finden, so könnte man ja auch ab und an in Berlin eine nette "Stammpinte" finden oder?
Grüße...
Peter
Hallo Carsten,

vielleicht sollte man einfach einen Termin setzen, alle wird man eh nicht berücksichtigen können. Entweder passt es zeitlich oder eben nicht, bis zum März ist es ja auch nicht mehr lang.
Vielleicht wäre noch ein Gedanke einen Treffpunkt zu finden, der auch mit Öffentlichen erreichbar ist, z.B. Zossen. Dort fällt mir aber keine vergleichbare Lokalität ein....
Setze einfach einen Termin, dann kann man sich orientieren.

Viele Grüße
Matthias
Hallo zusammen,

ich wohne zwar etwas östlich von Berlin, aber Mittenwalde ist von hier aus mit dem Auto gut zu erreichen.
Die Idee mit dem Treff für Randberliner finde ich klasse! Ich weiss nicht, ob ich modellbahnmäßig so ganz in Eurer Liga spiele (bin eher Spaßbahner als Modellbahner), aber treffen würde ich ein paar von Euch schon mal ganz gerne.

Ich lese mal einfach die Terminabstimmungen mit und hoffe, dass ich den Termin einrichten kann.

Bis dahin grüßt
(noch ein) Matthias.
Hallo,
ich rufe diese Woche mal in Mittenwalde an. Ich würde das erstmal nur fürs erste Treffen nehmen, da ich nix passenderes kenne und der Termin ja relativ bald ist ;) Für das nächste Treffen können wir uns ja was anderes suchen... Beim Dresdner Stammtisch sind wir letztlich in einer Gartenkneipe gelandet und kommen da seit über einem Jahr immer wieder gern hin. Wir bekommen dort immer einen extra Raum, haben also genug Platz. Vielleicht finden wir sowas ja auch in Zossen oder Umgebung.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,
ich war in Mittenwalde, allerdings ist gerade keine Saison und da schließt die Gaststätte schon um 6. Ich schau mal, ob ich in Zossen was passendes finde, was vielleicht auch vom Bahnhof aus zu Fuß gut erreichbar ist.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,

ist zwar nicht südlich VON Berlin sondern IM südlichen Berlin. Aber, ich bin dort im Modellbahnklub MEKB e.V. 1932. Ein funktionierender Klubraum, mehrere Anlagen natürlich auch in N sowohl analog, digital und gemischt. Viele Leute und viele Jahre Erfahrung.

Ich würde euch gern am 14. und/oder 15.04 einladen. An diesem Wochenende findet eine der regelmäßigen Ausstellungen statt.

Ansonsten ist der Klub, auch für Besucher, immer Dienstags und Mittwochs geöffnet. Jeweils ab 18:00 sind viele der Mitglieder da. Das kann u.a. auch ein Rahmen für regelmäßige Treffen sein.

Infos unter www.mekb.de

Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht als Werbung missverstanden. Aber einen eingetragenen und gemeinnützigen Verein sollte man doch erwähnen dürfen.

mfg Rene
Hallo Rene,
klingt auf jeden Fall interessant, ich werde mal schauen ob ich bei euch vorbei kommen kann. Einen Stammtisch in gemütlicher Runde fänd ich aber auch nicht schlecht :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

gibt es denn schon was neues bezüglich des geplanten Stammtischs?

Liebe Grüße aus nördlich von südlich von Berlin,
André
Hallo Carsten

Ich schließe mich der Frage von André an.
Der 10. ist ja schon übermorgen.

Gruß Micha
Hallo André,
sorry, der 10. war wohl doch etwas verfrüht, ich hatte mit dem Umzug doch ne Menge um die Ohren. Wie wärs mit einem Termin im April?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
kommen wir zum 2. Anlauf :)

Ich habe mich heute mal nach passenden Lokalen hier in der Gegend umgesehen. Am Bahnhof in Wünsdorf bin ich fündig geworden. Das Lokal heißt "Sankt Hubertus" und liegt direkt am Bahnhof des Zossener Ortsteils Wünsdorf. Hier bei Google: http://g.co/maps/jbgp3

Der Wirt machte einen sehr netten und aufgeschlossenen Eindruck und im Lokal hätten wir zwar keinen separaten Raum, aber eine etwas ruhigere Ecke und ausreichend Platz für uns. Als vorläufigen Termin habe ich den 14. April ab ca. 17 Uhr mit dem Wirt abgemacht. Was haltet ihr davon? Es ist zwar von der Autobahn etwas weiter weg, dafür für unsere nicht motorisierten Hobbykollegen sehr bequem zu erreichen. Falls der 14. April nicht klappt, wäre es im Mai wieder machbar.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo alle  Interessierten. Ja, so fing es bei uns auch mal an. Ein kleiner Aushang in verschiedenen Moba - Geschäften auf denen zu lesen war: N - Bahn Interessierte treffen sich am Donnerstag den x.x.xxx. um x Uhr in der Gaststätte XY in YZ zum gemeinsamen zwanglosen Gedankenaustausch. Es kamen fünf Leute. beim nächsten mal schon 8 oder 9. Das reichte schon für einen Zusammenschluss einer Interessengemeinschaft Spur N, die nun jeden Monat einen Brief bekamen mit dem Protokpll der letzten Sitzung und den Termin für die nächste.
Das war im Spätsommer 1988. Aus dieser Interessengemeinschaft entstanden die N - Bahn Freunde München, aus denen sich wiederum die Modulguppe bildete. Mittlerweile sind wir ein eingetragener Verein mit eigenem Vereinskeller, zählen z.Z. 61 Mitglieder wovon ca. die Hälfte der Modulgruppe angehören. Für Neugierige siehe www.n-f-m.eu

Ich wünsche eurem Bestreben, einen Stammtisch zu gründen, viel Erfolg. Und wie heißt es so schön: Gut Ding will weile haben. Nur nicht den Mut verlieren. Toi, Toi, Toi

Gruß elber (ganz, ganz südlich von Berlin)
Edith: Datum auf 1988 berichtigt

Hallo Elmar,
danke für die guten Wünsche :) Ich habe den Stammtisch in Dresden ja auch schon organisiert, daher kenn ich das mit der langsam steigenden Teilnehmerzahl.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

aus meiner Sicht sollte der 14. April klar gehen. Wer aus Berlin oder auf dem Weg dort hin noch bei mir zusteigen möchte, kann sich ja per PN bei mir melden. Drei Plätze sollten zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße,
André
Hallo ,
ich hol das nochmal nach oben...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

den Termin habe ich vorgemerkt. Wegen Besuch kann ich aber heute noch nicht endgültig zusagen.

Wer eine Mitgahrgelegenheit bzw. Fahrgemeinschaft aus dem Raum Erkner sucht, kann aber gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße und einen weiter sonnigen Abend,
Matthias.
Hallo Carsten,

danke für Deine Bemühungen, ich werde zusehen, das ich da sein kann.

Für alle Berliner, die noch überlegen wie sie nach Wünsdorf kommen. Die Anbindung an die Hauptstadt ist sehr gut, es gibt zwei RE-Linien (RE3 Wünsdorf - Waldstadt / Elsterwerda und die RE7 mit Endziel Wünsdorf - Waldstadt)  Beide Linien verkehren stündlich und der Zustieg ist an mehreren Orten in der Stadt möglich.

Viele Grüße
Matthias
Und ab nochmal nach oben, vielleicht hat noch jemand Lust.

Viele Grüße
Matthias
Hallo,
ich hätte interesse an dem Treffen teilzunehmen, obwohl ich SXer bin.
Leider passt bei mir der 14.4. nicht. Vieleicht klapps ja beim nächsten mal.

Gruß aus dem Norden von Berlin
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
das ist doch kein Ausschlusskriterium ;) Vielleicht klappts beim nächsten Mal ja bei dir.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich versuche zu kommen.

Vielen Dank für die Organisation.

Viele Grüße

Rud.
Hallo Carsten,

Wilmersdorfer grüßt und plant zu kommen.

Werner
Hallo zusammen,
ich hab den 14. April jetzt fest gemacht. Freu mich schon :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
nochmal nach oben.

Ich würde auch gern eine Mailingliste einrichten, damit wir uns auch darüber über Termine absprechen können. Wer dabei sein möchte, bitte eine PN an mich!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

der erste Stammtisch fand statt.

Vielen Dank an Carsten für die Organisation und die Initierung eines Stammtisches. Dies ist der erste Stammtisch im Raum Berlin / Südbrandenburg in unserer Spurweite, den ich kenne.

Hoffentlich finden sich noch weitere N-Freunde beim nächsten Treffen ein.

Christian.
Hallo Christian,
ein wenig dünn besucht, aber vielleicht klappts beim nächsten Mal bei mehr Leuten :) Spaß hats auf jeden Fall gemacht und ich freu mich schon auf die Wiederholung.

Der nächste Termin wird in ca. 2 Monaten angepeilt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

eigenlich wollte ich auch dazustoßen, war aber leider verhindert. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Gruß Micha
Hallo,

ja nen paar mehr als wir vier dürften es zukünftig schon sein. Aber nett war es auch zu viert. Werde jedenfalls in zwei Monaten - wenn es mein Zeitplan zulässt - bestimmt wieder dabei sein. Freue mich auch schon wie Carsten, der das alles sehr schön organisiert hatte.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spaß hats auf jeden Fall gemacht

Wie lief denn das ganze so ab ? Worüber konntet Ihr Euch austauschen ?

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
es war einfach ein gemütliches Beisammensitzen mit Schwatz und ein paar Zügen, die ihre Runden drehten. Als keine straff durchorganisierte Veranstaltung :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
War sehr nett und freue mich auf das nächste mal. Extra jetzt erst geschrieben, damit es in Erinnerung bleibt.

Gruß Werner
Hallo zusammen,

dann fehlt ja eigentlich nur der Termin für das nächste Treffen - vor allem für die, die es zum ersten Abend nicht geschafft hatten

Viele Grüße
Matthias
Hallo!
Habe die Mitteilungen leider erst jetzt mitbekommen!
Hätte an einem 2.Treffen auch Interesse.
Ist Kleinmachnow südlich genug?
Gruß, Wieland.
Hallo,

da sucht jemand aus Forst/ Lausitz auch nach Mitstreitern:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=627999

Schon gesehen ?

Gruß

Rainer

Hallo Wieland,
ich komme aus Potsdam, also passt  Kleinmachnow.

Gruß Rud.
Hallo zusammen,
da sich bei mir arbeitsmäßig etwas ergeben hat, kann ich noch nicht sagen, ob ich wieder da sein kann. Ich kann aber gern mal in dem Lokal anrufen... Ansonsten müsste jemand anderes was organisieren.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Klaus aus Forst würde wahrscheinlich auch kommen, kann aber leider nicht so weit fahren. Siehe auch:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=627999

Könnt Ihr Euer Treffen nicht noch etwas weiter südlich verlegen ?

Gruß

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;