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THEMA: Interregio

THEMA: Interregio
Startbeitrag
Billstedter - 12.02.12 13:02
Hallo allle zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen Interregio zusammenkaufen.Jetzt würde mich interessieren wie die Modelle von Mtx und Flm harmonieren, ich meine farblich, die Höhe und allgemein die Proportionen.

Verzeiht wenn es das hier schon gibt, aber ich bin von den Ergebnissen der Sufu erschlagen worden und habe nichts gefunden.
Ich bin heute teilweise off, da ich auf ne neue Festplatte "umziehe".

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Gruß aus Hamburg
Kai

Hallo Kai ,

würde den Interregio nur mit Wagen von Minitrix oder Fleischmann zusammenstellen .
Fleischmann und Minitrix passen höhenmäßig nicht zusammen , da die Fleischmänner
zu hochbeinig sind .

Gruß aus dem schönen und kalten Baden Württemberg
Wolfgang
Ich würde gar nur die Minitrix Modelle nehmen, da diese einfach die besseren sind. Leider sind sie nicht (mehr) lieferbar


Markus
Hallo Kai,
ich habe meinen IR aus Arnold-Wagen 1./2. und 2. Klasse mit FL Steuerwagen, den es leider
nicht von Arnold gab. Die Wagen passen sehr gut zusammen.
LG Lothar
... IR-Wagen von Arnold ... - die hat es doch nie gegeben, oder ?!?

Ich würde ebenfalls zu Minitrix raten und Fleischmann und Minitrix auch eher nicht mischen.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
selbstverständlich gab es IR-Wagen von Arnold:
AR 3824 K, DB 2. Kl., Bm 235
AR 3878 K, DB 2. Kl., Bim 263
den 1. (/2.)-Kl.-Wagen (Bistro) habe ich mit dem FL 8178 K verwechselt. Entschuldigung.
LG Lothar


Die von lothi41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

das sind aber beides vorbildfreie Phantasiemodelle. Der Bm 235 war zwar in IR-Zügen öfter Zusatzwagen, aber in dieser Farbgebung gab es ihn nie.

GRuß

Frank
Minitrix und Fleischmann auf keinen Fall mischen. Die Wagendächer sind zu unterschiedlich.

Mir persönlich gefallen die Fleischmänner besser! Die waren letztes Jahr in einer  Sonderaktion zu haben.

Boris
Hi,

Die Minitrix-IR Wagen sind, meine Meinung nach, die am besten getroffenen Reisezugwagen dieser Hersteller. Die Kastenform, Tuer und Fensterhoehe, sogar die Dachhoehe, die bei Mtx fast immer etwas zu niedrig war, alle sind hier richtig.
Die Wagen sind fast 1mm zu hoch, was aber an die DG liegt. Das laesst zich beispielsweise beim WRmbz138 ex IR-ARkimbz266 einfach korrigieren, bei artreine IR-Garnituren finde ich das aber unnoetig.

Die Fleischmann-IR Wagen sind dagegen formlich vollig daneben (zu hoch, Fenster zu niedrig und falsch platziert, Turform falsch, Dach viel zu flach) und sind eher eine Karikatur dieser Wagentyps. Ich wurde von Kauf dieser Wagen abraten.

Arnold hat nie IR-Wagen produziert, sondern nur in IR-Farben lackierten D-Zug Wagen.

Fazit: wenn Vorbildtreue eine Rolle spielt, es gibt nuer ein Hersteller der echte IR-Wagen die auch wie echte IR-Wagen aussehen und das ist Minitrix. Schade nur das ausser der ARkimbz266/WRmbz138 weder Aim(z) und Bim(z) in die aktuellen Farbgebung produziert sind.

VG
Horia
@ 8

Na ja, ganz so streng würde ich mit Fleischmann nicht ins Gericht gehen. Wenn ein kompletter Fleischmann-Zug günstig erworben werden kann, würde ich den auch nehmen, zumal die Minitrix-Modelle m.W. nicht mehr im Programm sind.

Gruß

Frank
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Arnold hat nie IR-Wagen produziert, sondern nur in IR-Farben lackierten D-Zug Wagen.

Wohlwollend könnte man sagen, dass Arnold den Demonstrations-Bm232 nachempfunden hat, mit dem das Farbschema für den InterRegio vorgestellt wurde. Dass dieser Wagen jedoch jemals in einem regulären Reisezug eingesetzt wurde, glaube ich nicht.

Ansonsten würde ich ebenfalls zu den Wagen von Minitrix raten. Wenn man plant, auch einen Steuerwagen anzuschaffen, ist das ein zusätzlicher Grund. Trix hat seinerzeit die auch die Steuerwagen für Fleischmann produziert. Setzt man nun die Fleischmann IR- Wagen und den Steuerwagen zusammen ein, so ergibt sich ein leicht ungleiches Bild - Übergang und Fahrzeughöhe stimmen nicht - trotz des Fleischmann-Logos am Wagenboden.

Grüße,
Uwe
Hallo,

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte, waren die Musterwagen für das IR-Farbschema Bcm sprich Liegewagen und sie waren auch als AB beschriftet, sprich an je einem Wagenende 1. und 2. Klasse.

Gruß Lothar
Die Arnoldwagen kann man genauso wie den Trix 13191 als vorbildfrei bezeichnen.

Ich würde auch auf jeden Fall Trix nehmen. Sollte man mit etwas Geduld bei ebay bekommen.
hier wäre schon ein Grundstock
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Set-3-Interregi...;hash=item4cfe7086fb

http://www.ebay.de/itm/O3-Minitrix-13351-Interr...;hash=item1c23adaf56

http://www.ebay.de/itm/Minitrix-13351-K-InterRe...;hash=item27c362c83f

Carsten
So, neue Festplatte läuft.

Danke erst einmal für die umfassende Hilfe.
Da ich keine alten Kataloge habe weiß ich nicht ob es den Bistrowagen und den Steuerwagen von Mtx auch gab.
Das wäre für mich entscheidend.
Ansonsten sehe ich es auch so das Mtx vorne liegt.
Habe in der Bucht schon nach Interregio gesucht und ein bescheidenes Angebot gefunden.

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

Minitrix 13191 war keinesfalls vorbildfrei. Es war genau der "Produktfarben Probewagen IR" der am 10 Dezember 1986 in Frankfurt zusammen mit einen anderen Bm239 ex Bcm241, 2 "Silberlinge" und die 111 069-3 Dr. Gohl vorgestellt worden sind.

Das der besagten Bm nie in IR-Zuege fuhr ist aeine andere Sache

Die Verfuegbarkeit eines Modells (in diesen Fall die Fleischmann-IR-Wagen) macht diesen keinesfalls besser. Die Modelle sind schlicht und einfach daneben geraten - die Mtx sind viel massstaeblicher, so ist es halt.
Das man nur Flm-Wagen in seine Sammlung hat ist kein Argument.

VG
Horia
Hallo Kai,

Ja, der ARkimbz262/266 und der Steuerwagen von Mtx gibt es natuerlich auch.

Der Bistrowagen wie geschrieben sogar als DB NachtZug-WRmbz138 und als ARkimbz266 im aktuellen ICE-Lack.

Der Steuerwagen ebenfalls. Wie auch von anderen Hobbykollegen schon geschrieben, Fleischmann haette nie Steuerwagen produziert und diese kamen fuer beiden Marken von Mtx. Der "Fleischmann"-Modell hatte ein Paar Unterschiede zu Mtx:
- andere Farbgebung ("Fernblau" war violetter)
- andere Uebergang samt Gummiwulst - passend zu Flm
- anderen Drehgestellen.

Nicht vergessen aber das der Steuerwagen erst ab 1996 also am Schluss der "IR-Era" kam und war nur von 101er und 120er aus steuerbar. Sowohl 103.1 als die Dieselloks (218, 229, 232/234) waren nicht mit diesen Steuerwagen wendezugfaehig (einige mit anderen Steuerwagen schon, beispielsweise die 218er, aber halt nicht mit dieser).

VG
Horia
Hallo,

Zuglok der Proebewagen war übrigens 111 068, während die andere Farbversuchslok 111 069 wieder in o/b lackiert wurde. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, hat die 069 auch nie orientroten Lack getragen.

Gruß Lothar
Hallo Kai.

Beide Fabrikate haben ihre Vor- und Nachteile.

Die Unzulänglichkeiten der Flm-Wagen sind schon genannt worden. Die MTrix-Wagen haben eine unpassende braune Inneneinrichtung und in den Endabteilen lachen einen die metallisch glänzenden Drehgestellschrauben entgegen.

Möchte Dir vorschlagen, daß Du Dir die Flm-Wagen bei einem Händler wenigstens mal anschaust und den Eindruck einen Moment lang wirken lässt. Die Dinger sind rund um die 30 EUR zu haben. Ob es irgendwo noch Trix-Wagen zum persönlichen Vergleich gibt weiß ich nicht.

@Horia
"Das der besagten Bm nie in IR-Zuege fuhr ist aeine andere Sache."

Kai hat aber nicht nach einem einzelnen blauen Einzelgänger gefragt, er möchte sich einen kompletten IR zusammenstellen. In diesem Zusammenhang ist der Hinweis auf dieses Exemplar keine Hilfe. Dieser Wagen lief vermutlich kein einziges Mal in irgend einem InterRegio.

Gruß
Olaf

Hi Lothar,

Habe von K.D.Bodack ein Foto mit die 069 und die 4 Wagen in Frankfurt...

VG
Horia
IR-Steuerwagen mit 218 geht auch im Wendezugbetrieb.

Ich würde den Minitrix-Bm weiterhin als vorbildfrei bezeichnen. Das Vorbild war ja wie schon geschrieben ein Liegewagen, also allein schon die Fensteranordnung ist auf den ersten Blick völlig falsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich keine alten Kataloge habe weiß ich nicht ob es den Bistrowagen und den Steuerwagen von Mtx auch gab.

Ich habe doch extra direkte Links zu ebay rausgesucht.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe von K.D.Bodack ein Foto mit die 069 und die 4 Wagen in Frankfurt.



Für gewöhnlich wird diese Fuhre der 111 068 zugeschrieben, wie hier:

http://www.ebay.de/itm/E-Lok-Dia-111-068-DB-Frankfurt-M-1986-/250975659678

Edit: Hier kann man sogar die Nummer erkennen:

http://www.baureihe111-fanseite.de/images/phoca...b_l_111068or_1gr.jpg

Gruß Lothar
Noch eine letzte Frage.
War die 127-001 Wendezugfähig?

Gruß aus Hamburg
Kai

Edit: @ Carsten
Danke für die Ebay-Links. Das 3er-Set könnte mir schon gefallen
Na holla,

von den Links aus Post Nr. 12 habe ich den letzten Wagen noch (abgesehen von eventuellen Rollspuren an den Rädern) in sehr gutem Zustand gekauft.

Interessanterweise zeigt das Bild wohl wieder nicht exakt den Wagen, den man bekommt..

Gruß,
Eisbrecher
@21

Ja, die 127 001 war und ist wendezugfähig.

Die IR-Zeit ist bei mir schon wieder vorbei (bin wieder in der Epoche IV angekommen

Grüße
Markus
Hallo,

Die 127 001 ist zwar wendezugfähig, allerdings war ihre Zeit bei der DB schon abgelaufen, als die IR-Steuerwagen kamen. Einsätze mit Bundesbahn-IR-Wagen sind aber bekannt.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:  Kai

War die 127-001 Wendezugfähig?



Hallo Kai,

in DSO wird dies zumindest behauptet.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5233927,5234033#msg-5234033

Wenn du allerdings weiter liest, scheint die 127 001 niemals Wendezüge geführt zu haben. Zumal es die Steuerwagen erst ab 1993 gab, die Testfahrten des Eurosprinter aber bereits 1992 stattfanden.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Edit: da waren wohl andere schneller
Hallo Andre,
Im N-Bahn Magazin 1/95 ist auf Seite 38 ein Foto vom IR 2192 mit 127-001, Datum 28.12.1993.
Leider kann ich nicht erkennen ob mit oder ohne Steuerwagen.
Deswegen meine Frage.

@all
Super was hier so alles kommt. Ich lerne viel dazu. Nochmals DANKE Euch allen.

Gruß aus Hamburg
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Kai

Im N-Bahn Magazin 1/95 ist auf Seite 38 ein Foto vom IR 2192 mit 127-001, Datum 28.12.1993.



Hallo Kai,

solche gibt es auch hier:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...27-eurosprinter.html
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-127-eurosprinter-300912.jpg
http://www.railpictures.net/images/d1/5/8/4/3584.1324891720.jpg

Nur nirgends nen Beweis zu erkennen.

Liebe Grüße,
André
Hi Andre,
die Bilder hat Tante Google mir auch gerade ausgespuckt......lach
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: AFFBerlin

Wenn du allerdings weiter liest, scheint die 127 001 niemals Wendezüge geführt zu haben. Zumal es die Steuerwagen erst ab 1993 gab, die Testfahrten des Eurosprinter aber bereits 1992 stattfanden.



Steuerwagen für 200 km/h gab es im Fernverkehr ab 1995, eine zweite Serie kam 1997 nach. Die 127 001 lief zwischen 1993 und 1995 eine Zeit lang zwischen Stuttgart und München vor IC,EC und IR. Bilder mit Steuerwagen im Planbetrieb habe ich allerdings noch keine gesehen.

Auch die Baureihe 120 hatte 1987 schon eine Wendezugsteuerung. Bis zur Gründung der DB AG wurden die 120 z.B. auch im Nürnberger Nahverkehr mit Silberlingsteuerwagen eingesetzt werden.

127 und 128 waren damals Prototypen für die geplante Baureihe 101. Und da war eben die  Wendezugsteuerung im Pflichtenheft enthalten.

Ob du jetzt eine 127 vor einem IR-Wendezug einsetzen kannst musst du selbst entscheiden.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

127 und 128 waren damals Prototypen für die geplante Baureihe 101



Jein, den verantwortlichen schwebte ursprünglich auch noch eine Universallok BR 121 vor, die Teilung in 101, 145 und 152 kam erst später. Die Universallok hätte aber in jedem Fall eine Wendezugsteuerung haben sollen.

Gruß Lothar
Hallo,

Die 127 fuhr schon IR (siehe auch gennanten Fotos) allerding in einen Zeit als noch kein Steuerwagen gab und die Zuege waren aus Aim(z), ARkimbz, 4-7 Bim(z) oder Bimdz gebildet. Habe sie selber mal in Stuttgart an IR gesehen, genauso sie 128 alias 12X.

Bez. Bm239 ex Bcm241, der Mtx-Modell hat als einziger Kompromiss 800mm statt 1000mm breiten Fenster in die Toilettenraume, die Abteile haben vorbildgerecht auch 1000mm Fenster. Die beste Basis fuer ein Modell waere Roco.
Das mit die 111 068 stimmt, am Seite 32 der "Intere Regio" Buch von Bodack (EK Verlag) sieht man der ganzen Zug am 10 Dez. 1986 in FFM, mit 2 x Bn und 2 x Bm239 ex 241.

Olafs Kommentar dazu in #17 halte ich fuer sinnfrei. Man hat gesagt das der Mtx-Modell der Einzelgaengers vorbildfrei war, was ich bestritten habe mit die o.g. Argumente, und dazu noch hingewiesen das diese sich fuer die Bildung einen IR-Zug nicht geeignet ist. Meine eigene Worte nochmals zu schreiben, um mir zu sagen das es ist so finde ich fuer komplett ueberfluessig, aber trotzdem danke fuer die Bestaetigung

Das mit die Farbe der Inneneinrichtung sehe ich in diesen Fall als Vorteil fuer Minitrix. Man hat alles Hellelfenbein gemacht (Grundfarbe der Wandverkleidung beim Vorbild) und nicht Minzgruen und Lila (Farbe der Polster) wie bei Fleischmann. Ich habe beim Vorbild kein IR-Wagen gesehen wo die Trennwaende und Boden auch Lila oder Minz waren, nicht mal in Rumaenien.
Das mit die DG-Zapfen stimmt, laesst sich aber leicht aendern bzw tarnen.

Die Mtx-Wagen (13350, 13351, 13352) waren uebrigens bei viele Haendler vor ein Paar Jahren auch in Abverkauf. Ich habe viele aus die neuere Produktion erwischt (Basis fuer meine CFR Aeem und Beem-Umbauten) und habe zwischen 12,95 und 24,95 bezahlt. Bei die Preise kann man die vollig falschen Flm, die weder besser laufen noch kuppeln, vergessen.
Auf Boersen kriegt man beide (also Mtx und Flm) fuer 12 bis 15 Euro, die besseren fuer etwas mehr als 20.

VG
Horia
Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Minitrix-Serien?

Carsten
Hi Carsten,

Die aelteren haben schlechtere Bedruckung (Lichtgrau am Langtraeger nicht durchgehend, Schriften weniger fein, Lackierung leicht koernig) und die Graubraune Teile (Rahmen) sind ziemlich zerbrechlich.

VG
Horia
@Horia,

Danke für Deine fachkundigen Beiträge. Ich als Anfänger im Bereich Wagen, bzw. Waggons lese Deine Beiträge immer wieder gern. Schön das solche Koryphäen wie Du hier mitmachen und für ein entsprechendes Niveau sorgen.

Gruß aus Hamburg
Kai

PS: Für mich also Mtx ohne Steuerwagen nur für den EuroSprinter
Guten Morgen zusammen,
mein Minitrix InterRegio hat jetzt genau 22 Jahre auf dem Buckel und die Modelle können mit heutigen Qualitätsansprüchen durchaus noch mithalten. Die Wagen sehen nicht nur gut aus, sondern laufen auch noch absolut sauber; das gilt für die gezogene Garnitur genauso wie für den geschobenen Zug.

Perfekt auch die Kurzkupplungskulisse. Ein Puffer-an-Puffer Fahren ist mit den gängigen Steckkupplungen von Fleischmann, Tillig, PEHO oder Hammerschmid störungsfrei möglich. Das ist leider nicht selbstverständlich wie Beispiele anderer Hersteller aus der jüngsten Vergangenheit gezeigt haben....

Die Fleischmann Wagen stimmen in den Proportionen leider, wie so oft bei Fleischmann Reisezugwagen, überhaupt nicht. Wäre schön, wenn Fleischmann sich im Jahre 2012 so langsam von diesen hochbeinigen alten Formen verabschiedet!

Die angesprochenen Arnold Modelle kann man ohnehin vergessen, da sie mit dem typischen InterRegio nichts zu tun haben und offenbar sogar vorbildfrei sind.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo nochmal,

mir ist noch was eingefallen. Da es hier ja auch "Farbgurus" gibt möchte ich noch wissen um was für Farbtöne es sich beim IR handelt. Ich vermute mal RAL-Farben bzw. RAL-Mischtöne.

Gruß aus Hamburg
Kai
Nun,

Wagenkasten: Lichtgrau RAL 7035;
Fensterband:    Fernblau RAL 5023;
Zierstreifen :   Bastelblau RAL 5024.

Hans-I.
Hallo Hans,

Dankeschön!
Ich wußte es ja, hier wird einem geholfen  

Gruß aus Hamburg
Kai
Moin!

... übrigens: Bastelblau ist meine Lieblingsfarbe!  

lg  Christian
Moin kristiaan,

Tu werdibbst dich ni was.......

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo Kai

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Kerner

Zierstreifen :   Bastelblau RAL 5024.



"Bastel" = Pastell

Dietrich
Nun,
wollte nur sehen ob hier überhaupt noch jemand aufpaßt.

Natürllich muß es "Pastellblau" heißen.

"Bastelblau" ist keine Farbe sondern ein Zustand.
                                                   Ohne RAL Nummer.

Hans-I.
Hi,

Vor nicht allzulangen Zeit war hier ins Forum von "Kaminrot" (statt RAL 3002 Karminrot) zu lesen. Somit passt Hans "Bastelblau" auch ganz gut ins Bild.

Ich habe in eine halbwegs-"serioese" Publikation ueber TGL Farben mal "Orlandorot" (statt Orleansrot) und "Bordellorot" (statt Bordeauxrot) gelesen. Das mit "Bordellorot" klingt aber irgendwie wie Rotlichtmillieu...

VG
Horia
Moin,

@Horia,
war bestimmt eine onlineübersetzung

Gruß aus Hamburg
Kai
Hi Kai,

Aus "Ossideutsch" in "Wessideutsch" oder wie?

Orleansrot und Bordeauxrot sind ja normale TGL-Bezeichnungen und sollen eigentlich auch fuer der ahnungloser Wessi bekannt sein, zumal die Ursprung diesen Name als Staedtename aus der Nachbarland leicht nahvollziehbar ist...

Aber vielleicht kam gerade der Verfasser aus einen Bordellbesuch in die Redaktion zurueck und war so begeistert das man der sowiewo unbekannten suedfranzoesischer Stadt kurzerhand ersetzt hat.

VG
Horia
Moin Horia,
und vorher war er im Kino, sah "Fluch der Karibik" und fand Orlando Bloom so toll.
Auch da geriet die französche Stadt ins hintertreffen..........Laut lach

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

Die korrekte Bezeichnung für die DR-Farbe lautet übrigens Orleanderrot und der Ursprung liegt nach meinem Kentnisstand in den Weinsorten.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

anscheinend gibt es da ungerschiedliche Schreibweisen http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen...ander-schneiden.html und http://de.wikipedia.org/wiki/Oleander ? Ich kenne nur den blühenden Strauch.

Johannes
Die Pflanze heisst Oleander (von Olea=Olive), und die Farbe deshalb Oleander-Rot. Das nimmt den schnell gealterten Zustand der Wagen vorweg, ist ein ausgewaschenes Rot (vielleicht war der Farbname ein DDR-Insider-Witz):  
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Nerium_oleander_flowers_leaves.jpg

Angesichts der grassierenden Frankreich-Mode ("Schakeline") wäre Horias Orleans-Rot auch denkbar gewesen, aber Google findet dafür nur den frommen Wunsch "Let New Orleans rot!"

LG, Andreas

Moin miteinander,

JUHU, habe das Set aus Carstens Link (@12, Link 1) bekommen!!!
Dank auch an IngoR für sein "irres" Angebot, was ich sehr gerne angenommen habe.

Gruß aus Hamburg
Kai
@Kai

Dann vil Freude damit! Aber mit 3 Wagen ist der Zug noch nicht komplett. Wie viele sollen es werden? Welche Lok kommt zum Einsatz? Eigentlich kommt doch nur eine 103 in Frage.

Boris
Moin Boris,

es sind dann 4 Wagen, aber es kommen noch welche dazu.
Zuglok ist 127 001, besser bekannt als EuroSprinter. Natürlich die von Arnold.
Siehe auch N-Bahn Magazin 1/95

Gruß aus Hamburg
Kai
gern geschehen :)
Der Preis war ja auch ganz gut.

Carsten
Hab doch gewusst, daß ich es irgendwo mal gesehen hatte. Die DR-farben sind ganz unten, das dort ebenfalls aufgeführte Orleanderrot (mit r) hat allerdings keine eigene Nummer, evtl. war es eine Kreation der DR. (wie zB  das Ozeanblau bei der DB)

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Gruß Lothar
Moin Lothar und Carsten,
Danke für den Link. Kann ich gut gebrauchen.
Danke auch Dir, Carsten. Der Grundstock ist gelegt......freu

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

Als Zuglok passt da fuer die Epoche vor 1994 ziemlich viel vor:
103.1, 110, 111, 112/114 ex E10.12, 120.1, 181.2, sogar 151 habe ich mal gesehen.
Als Dieselloks 218 und co.
Dann nach 1989 auch (nach die 1992er Fahrzeugnummerschema): 143, 155, 156, Diesel mit 219/229, 232, 234.
Am Ende der Periode dann die 127 und 128.
Ab 1996 dann 101.

@Boris: die "kurzen" IR waren i.d.R. aus Aim(z) oder Amz Bauart Bautzen und 4 Bim(z) gebildet, ohne ARkimbz. Die kurzeste Kombination mit Bistrowagen war Aim(z) + ARkimbz + 5 x Bim(d)(z).

VG
Horia
@Horia

Deine Infos sind immer sehr hilfreich und sehr interessant. Du beschäftigst Dich viel mit dem Thema Eisenbahn. Die Zeit habe ich leider nicht. Geht nur an meinen freien Tagen und die sind sehr selten!

Boris
Hi Boris,

Mir geht es genauso - Zeit ist eine wertwolle Ware und das fehlt mir leider auch

Zum Thema "IR" es gibt aber ein sehr schoenen Buch von der "Erfinden" dieser Zuggatung, K.-D. Bodack, erschienen vor etwa 10 Jahren, als die letzten IR auf die Abstellgleise liefen, beim EK-Verlag. Da findet man alle passende Infos.

VG
Horia
Hallo,

auf den Strecken, die durchs Ruhrgebiet liefen, war in den 90ern folgende Bespannung üblich:

Aachen-Mönchengladbach-Duisburg-Hamm:
110, 111 (S-Bahn-Look) 112 DB bzw 113, 114 DB. Nach Richtungswechsel in Hamm weiter Richtung Kassel mit 110, 112 DB bzw 113, 114 DB, später 112 DR - Ab Ende der 90er auch mit 103 östlich und westlich von Hamm, aber da fuhren die Züge ab Düsseldorf

Norddeich/Emden-Münster-Oberhausen-Duisburg-Köln-Heidelberg: 111, ab und zu 110

Norddeutschland (versch, u.a. Cuxhaven, Rostock, Bremerhaven)-Münster-Oberhausen-Duisburg-Köln-Koblenz-Trier-Saarbrücken/Luxemburg:
Nördlich von Koblenz 112 DR, südlich 181.2, Richtung Saarbrücken auch 110

Köln-Neuss-Düsseldorf-Duisburg-Essen-Dortmund-Hannover- ... : 103, ab und zu 110.

Das ist sicher unvollständig, aber wahr.

Mit 112 DR meine ich die jetzige 112, von der einige ja auch zur Deutschen Bundesbahn gehörten.

Gruß

Frank
@Horia

Ja, ja, die Zeit...

Das Buch werde ich mir mal anschauen. Hab leider kaum Bücher zum Thema Eisenbahn. Passt hier zwar nicht unbedingt hin, aber kennst Du auch noch eins zum Thema IC?

Eine angenehme Woche.

Boris
Hallo,

@Frank: na ja, eine 120.2 war sicherlich auch ab und zu dabei. Was bei euch sicherlich nicht fuhr waren Dieselloks - da waren die 219 und 229 meisstens in Thueringen anzutreffen.

@Boris: da gibts auch einiges zu lesen. Fuer den Start empfehle ich dringend was leichter zu bekommen und preiswerter - findet man in jede Bahnhofsbuchhandlung:

- IC Intercity - Geschichte, Konzept, Fahrzeuge. Bahn Extra 4/2008, Gera Mond Verlag, ISBN 978-3-89724-202-9

- Der D-Zug, Pionier der Fernverkehrs, Bahn Extra 6/2007, Gera Mond Verlag, ISBN 978-3-89724-197-8

Zugbildung (4) von Meinhold (Epoche IV) waere auch nicht fehl am Platz (MIBA, 2004, VGB, ISBN 3-89610-220-6).

VG
Horia
@Horia

Bahn Extra zum Thema IC habe ich selbstverständlich!

Sonst Empfehlungen zum Thema IC?

Boris
@ Horia

Nein, an eine 120.2 kann ich mich nicht erinnern. Später war sie an den IR-Nachfolgern nach Norddeich und auch nach Pederborn-Kassel ... - auf dieser Strecke vielleicht auch schon vor dem Fahrplanwechsel im Juni 2001.

Gruß

Frank

219 kam mit IR bis Hannover.

Carsten
Wer seine kleine Diesellok BR 212 mal vor einen langen InterRegio spannen will (um zu testen, ob sie das schafft) und dafür noch ein Alibi sucht, der kann auf die Stichstrecke Emden Hbf <> Emden-Außenhafen verweisen. Mitte der 90er beförderte die 212 Bahnreisende zur Borkum-Fähre (IR von Köln/nach Karlsruhe).

http://img28.exs.cx/img28/8874/212IR1996.jpg


Kann man auch mit einem IC-Park probieren - kein Ostfriesenwitz!

http://www.youtube.com/watch?v=3Yvl_D3HrDk


Gruß
Olaf
Mal den Fred nach oben hol.

Ich möchte gern wissen in welcher Wagenreihung ein IR mit 8 Wagen mit und ohne Steuerwagen fuhren.
Ohne Steuerwagen setze ich den Eurosprinter von Arnold ein, mit Steuerwagen BR 218 ( auch Doppeltraktion).

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo,

In Prinzip war bei nur 8 Wagen die typische Reihung:

Aim(z) - ARkimbz - 6 x Bim(d)(z), wobei die Bimdz (also Fahrradwagen) erst ab etwa 1992 hinzu kamen und es gab einen, maximal 2 in jeden Zug - manche IR fuhr auch ohne.

Zweiundhalb Wagen erste Klasse, also 2 x Aim(z) und ARkimbz gab es nur bei Züge mit 10 Wagen und mehr.

Die "kurzen" IR mit 6-7 Wagen fuhren prinzipiell kein ARkimbz.

Bimdz gibts eh nicht in N, ausser der Modell von Fleischmann aus diesen Jahr (861802) der aber in die Nachfolgelackierung gehalten ist.

Im "Osten" gab es auch Amz201 + 7 x Bim(d)(z), wobei der Bautzener Amz es in N nicht gibt.

VG
Horia
Danke Horia für die überaus schnelle Antwort.

Gruß aus Hamburg
Kai
Gerne, Kai.

Es war aber nur Zufall - ab und zu schaue ich in der Forum bevor ich ins Bett gehe

VG
Horia
Werde vielleicht nochmal auf Dich zurückkommen wenn es um EC-Wagen geht

Gute Nacht aus Hamburg
Kai

Edit: Ich meine IC-EC Wagen
Hallo,

Wenn der IR im Wendezugbetrieb eingesetzt wird, dann darf das aber nur mit einer 218 geschehen, da der IR-Steuerwagen nur eine Lok überwachen kann. Als BR 218 können dann nur Loks in verkehrsroter Lackierung eingesetzt werden, da nur diese die nötige ZWS haben.

Gruß Lothar
Die Arnold Wagen haben ein Vorbild... es was zwar sehr selten aber es hatte auch einsätze im IR, auch hier zu sehen( Da giebts bilder) :http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=867811
Hallo,
die Arnold Wagen hatten schon ein Vorbild.
Das war der Bm 234.

Leider gab es den nie in fernblau/lichtgrau oder creme/grün.
Da hat Arnold selber "Bahnchef" gespielt.

Diese Waggons fuhren auch im IR-Vorläufer und als Verstärker in den IR.
Jeder IR hatte Anfangs ein Bistro-Cafe und hatte zumindestens 7 Waggons.

Ausnahmen: Tagesrandlagen IR, zum Beispiel zwischen Mündehn und Regensburg.

Später wurden dann die Züge immer mehr auf schlechtere Fahrplanlage gesetzt und
der Wagenpark ausgedünnt.
Uns Bahnfahrer hat man dann, unter Vorgabe falscher Expresszüge, in die engen Wackelpudding-Heuler der Baureihe 612 gesetzt.
Das hat auch den letzten Stammkunden verscheucht.


L.G.
Hans-I.

@71 Hallo Lothar,

man kann sich beim Wendezug auch mit einer Ludmilla aushelfen, um mal ein wenig Abwechslung in den Betriebsablauf auf unseren Anlagen zu bringen. Hier sind es IC, ob es auch Vorbildsituationen mit IR gibt, das weiß ich nicht. Aber es ging mir nur kurz um den Punkt "Wendezug und 218".

https://www.youtube.com/watch?v=j6ZesGr2b00

Gruß
Olaf
Hallo,
219/229 ging auch. 234 war in meiner Ecke normal. Natürlich alles nach 1994. Lokeinsatz hängt natürlich auch am Typ der Steuerleitung und Vorhandensein ZWS. Hatten natürlich nicht alle 219/234 (Renn-U-Boote schon). Das würde ich im Modell aber nicht so hart sehen.
Mist, alles Geschichte im Vorbild. Laut waren die Ludmillas ja, aber sonst, ähm, geil.
Grüße
Horst
Hallo Olaf,

ja, aber eine 234 (außer die türkise 234 304 und das 3er Set Caterpillar&Co.) gibt es bisher in N leider nicht...

Gruß
Daniel
Das stimmt allerdings... Brawa könnte mal die 234 242 bringen... Gern auch mit richtigem Gehäuse. :P
Nun,
mit Verlaub,
da irrt das werte Establishment!

Brawa hatte das Dreierset der "Schnellen Ludmilla":

"Power aus Russland"; "Caderpillar"; "Krupp Verkehrstechnik".
Brawa #1412

Und von Minitrix die Orientrote mit der Bestell #: 12623.

Aber egal, ob 232; 234; 218.4; 218.0; 229.
An Anfang 1989/1990  natürlich auch als 132.

Sie Alle haben die IR zwischen Gera/Reichenbach  bis Nürnberg/Regensburg gezogen.

Züge mit Steuerwagen kamen erst sehr spät, und dann überwiegend auf
elektrifizierten Strecken. Beispiel: Strecke Karlsruhe-Stuttgart-München-Salzburg.
Denn hier hätte man pro Richtung dreimal umspannen müssen.

L.G.
Hans.I


Hallo,

gibt es wohl noch manchmal: http://www.hood.de/i/brawa-1412-diesel-lok-3er...S66MkCFQaeGwod_xQMlg

Nur, eine angetrieben, zwei ohne Motor, in welcher Kombination fuhren die denn im Original?

Gruß
Roland
#78:
Das Caterpillar Set habe ich in #76 erwähnt.
Und die Minitrix 12623 ist eine 232 (genau: 232 510-8).
#77 hat es richtig bemerkt...

Und 232 haben natürlich auch IR gezogen. Mit Steuerwagen geschoben aber nur 234.
Aber da müsste man ja eine Formänderung machen...

Gruß
Daniel
Hi Daniel,

da ist es gerade in unserer Spur von Vorteil, daß man die Baureihennummer aus normaler Distanz gar nicht lesen kann. Der Spaß sollte nicht an der Ziffer 2 statt 4 scheitern, wo die Loks äußerlich doch kaum zu unterscheiden sind. Eine verkehrsrote 232 ohne fette Cargo-oder Railion-Beschriftung sollte dem Modellbahn-Fahrzeugdiponenten also keine großen Bauchschmerzen bereiten, wenn er sie einen IR schiebend vorbeirollern sieht.

Übrigens: Warum eigentlich "Power aus Russland"? Die 232 wurde doch in der Sowjetunion produziert, der Herstellerort liegt in der heutigen Ukraine. Aber Russland?

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

das "Power aus Russland" bezieht sich ebenso wie "Caterpillar" und "Krupp Verkehrstechnik" nur auf die für die Remotorisierungs-Prototypen verwendeten Motorenhersteller. Und Kolomna ist eine Stadt in Russland, da zu der Zeit die UdSSR schon nicht mehr existierte ist das auch so bezeichnet korrekt.

Viele Grüße,
Danilo
Ah, ich danke Dir! Ja klar, in Verbindung mit den Bedruckungen der anderen Loks hätte ich eigentlich auch von selbst drauf kommen müssen. Manchmal braucht man aber einen Stubs...

Gruß
Olaf
Hallo,

jede dieser BRAWA-Modelle der 234, hatte eine eigene Dachausrüstung.

Das heißt drei verschiedene Spritzgusswerkzeuge, die bestimmt nicht billig waren.
Und nun gammeln diese beim Brawa-Lieferanten irgendwo herum.

Eine der beiden "Krupp" sah ich, mit einem Güterzug kommend, in Oberkotzau, die Ludwigs-Süd-Nord-Bahn herauf, aus Richtung "Schiefe Ebene".
Die "Russenpower" waren öfters mit Inter Regios von Reichenbach nach Nürnberg und Regensburg unterwegs.
Es waren eigendlich Eloks, deren neue Generator-Antriebs-Motore hatten einen Super Klang.t

Dass aus der 232 eine 234 wurde, war einfach der Drehgestelltausch,
mit der ersten Lieferung der Ludmillas, ohne Heizung.
An der Dachausrüstung musste deswegen Nichts geändert werden.

http://www.br232.com/index.php?nav=1407422

Insbesondere der Wagenpark ( Neunkirchen am Sand ist östlich, kurz vor Nürnberg, bestimmt ein Zug aus Prag).
http://www.br232.com/index.php?nav=1407416&...image&position=6

Allenhalben durften sie im Vorstadtgebiet von Hof/Moschendorf die Turbolader nicht mehr
einschalten, und wurden wenig später mit verbesserten Schalldämpfern bestückt.
Aber das galt genauso für die 232.

Der Volksmund hier, spricht heute noch vom "Geheule der Stalinorgeln".
Bis 1974 fuhren hier stündlich Dampfloks.


Liebe Adventsgrüße
Lutz



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