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THEMA: Formsignale DR (Epoche 1960 - 1989)

THEMA: Formsignale DR (Epoche 1960 - 1989)
Startbeitrag
Boa-FaN - 13.02.12 14:13
Hallo, ich benötige Formsignale (1 Flügel reicht) für meine MoBa. Da ich ausschliesslich auf DR setze, wollt ich natürlich auch passende (Form-)Signale nach DR Vorbild verbauen. Leider finde ich bisher nur welche nach DB. Unterscheiden sich diese denn soooo doll von der DR-Variante? Exakte Übereinstimmung ist mir nicht so wichtig - nur der Antrieb soll nicht sichtbar sein

Zur Not nehme ich meine Lichtsignale aus PIKO-Beständen

Wäre toll, wenn da jemand nen Tip hätte.

LG aus Potsdam, Jörg

Hallo Jörg, schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=522218

Grüße,
Pierre
Hi !

Warum sollten sich die Flügelsignale unterscheiden. Die Bauform gibt es doch schon sehr lange.

Siehe hier http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm

Also ich konnte bei den Flügelsignalen keinen sofort erkennbaren Unterschied feststellen.

Gruß Thomas
Ich denke, die Unterschiede, die es beim Vorbild geben mag, sind im Modell gar nicht zu erkennen. Erst einmal gab es die Signale ja schon zur gemeinsamen Zeit vor der DR/DB und somit gibt es ganz sicher einen noch genutzten Altbestand. Wenn dann später sich Bauartvarianten ergeben haben sollten, dann an Details. Da aber so Dinge wie Lampenwagen, Lampe usw. gar nicht ordentlich nachgebildet sind, fällt diese Unterscheidung wohl flach.

Direkt im Modell sichtbare Unterschiede sind wohl Schmalmast und Normalmast und die dann in unterschiedlichsten Höhen. Die Schmalmasten hatte man ursprünglich wohl nur dann aufgestellt, wenn zwischen den Gleisen das Profil nicht ausreichte. Heute scheint der schmale Mast überall zu stehen, jedenfalls habe ich die auch schon mit reichlich Platz beim Vorbild gesehen, was sich auch aus Wiederverwendung erklären läßt.

Für die Modellbahnumsetzung denke ich mal, ist es also korrekt ein Formsignal für beide Bahnverwaltungen zu benutzen.

Gruß
Micha
Hallo,

da kann man nur rudi3 beipflichten. Fertigbau aus dem Schachtel ist wohl immer Beleuchtet.
Beim Weinert Bausatz (wenn unbeleuchtet) könnte man die Gasflasche einen "roter Kopf" (DB) geben - oder ganz rot (DR der DDR) anmalen: http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/his...ot/dbag202_n2305.jpg .
(Weinert 6900: http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/weinert_n.html .)

LG aus NL, StaNi

EDIT: Farbe der Gasflaschen präzisiert (nach Anlass #6 - danke Andreas).

danke euch
Die DR Signale hatten meist rote Gasflaschen

Gruß
Hallo 118 613-9, oder egal welcher DR-der-DDR Fahrer / Kenner,

Habe mein #4 präzisiert - Danke!
Weil Carstens (jetzt seine Signal-Bücher ) nicht ausreichend präzise:
- War das "ab Stunde 0" schon so?
- (egal ob ja oder nein) ganz rot ab 19.. ?

LG aus NL, StaNi
DB Flügelsignale hatten oft diesen grünen Glimmerfarbton, während DR Signale hellgrau oder schwarz waren.
Dazu kommt noch bei Vorsignalen das der Zusatzflügel weiß mit rotem Rand war und die Beleuchtung nur aus einem Lichtpunkt bestand.
Zwei Lichtpunkte gab es nur wenn das Vorsignal vor einem Hauptsignal stand. Vr2 wurde mit umgekehrter Lichtpunktanordnung zur DB dargestellt.

Markus
Für die Vorbeifahrt als Rangierfahrt waren die Signale meistens mit einem Ra12 oder der Rautentafel ausgerüstet.

http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm   Signalbuch DR Seite 43 und Seite 19.

Die Rautentafel ist im Modell einfacher umzusetzen.

Gruß Rolf

@9:

Ra12 verstehe ich an einem Formhauptsignal nicht. Hat man da 2 einzelne weiße Lampen drangeschraubt? Ich kenn mich im Osten nicht aus. Im Westen galten Formhauptsignale grundsätzlich nicht für Rangierfahrten..., ausgenommen die bayrischen mit HpRu.

Das M gilt aber nicht für Rangierfahrten, sondern für Zugfahrten.

Oder haben mich die ständigen Änderungen der DV/DS jetzt völlig durcheinander gebracht?

Gruß
Micha
Ra12 wurde im Osten angebaut. Siehe Foto zweites und drittes Signal.

http://img687.imageshack.us/img687/5044/200912058c.jpg

Ja das M gilt nur für Züge.

Gruß Rolf
welche Hersteller für Formsignale würdet Ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir, dass der Antrieb versenkt werden kann.

Danke für die bisher so zahlreichen Infos hier!

Jörg
Hi Jörg !

Wie wäre es denn hiermit.

http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...Formsignale%20N.html

Gruß Thomas
@11:

Danke Rolf,

sowas hätte ich in der Tat nun nicht erwartet und bei der DB gab es das gar nicht. "Hier" gab es entweder Wartezeichen mit Sh1 oder Formsperrsignale mit Rautentafel ( nur eine Raute ) oder gar die Kombination mit Wartezeichen + Sh1 + Formsperrsignal. Da macht dann die Raute natürlich keinen Sinn mehr

So lernt man nie aus!

Gruß
Micha
Zitat
>> bei der DB gab es das nicht<<

Das habe ich auch in den alten Bundesländern gefunden. Der betriebliche Hintergrund in Sulzbach-Rosenberg-Hütte ist mir nicht bekannt.

In Sulzbach-Rosenberg-Hütte                >> Bild Sh_b

und in Luitpoldhütte mit Sperrsignal     >> Bild Sh_a

Gruß Rolf

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