1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Unimog U 401 aus Ätzplatine

THEMA: Unimog U 401 aus Ätzplatine
Startbeitrag
Werni - 13.02.12 15:55
Hallo,
ich habe mir einen, für meine Begriffe, sehr filigranen Unimog U 401 aus einer etchit Ätzplatine gebaut.
Für mich eine Supersache mit diesen sauber vorbereiteten Ätzplatinen.
Hier mal einige Fotos für evtl. Interressierte und Unimogfans.
Kleine Fehler und Unzulänglichkeiten, die mir, einem reinen Bastler, unterlaufen sind, bitte ich zu entschuldigen.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo H-W,

mir gefällt Dein Unimog sehr gut. Welche etchit Platine hast Du genommen, aus der Serie oder ist das eine Sonderanfertigung.
Interessant für mich wären auch Informationen über den Unimog mit Schneepflug (im Hintergrund Bild 4 sichtbar).
Grüße,
Peter

Hallo H-W,

das Modell ist Dir echt gut gelungen.

Vielleicht kannst Du auch ein paar Infos zu dem Holzanhänger geben.

Grüße
Thomas
Hallo H-W,
Dein Unimog ist sehr gut gelungen, ich habe ja den gleichen, nur in anderer Farbe. Mein Anhänger stammt von Lemke und war bei einer Oppeln-Packung dabei.

http://modellbahn-galerie.zierberg.de/modules.p...p;cat=0&pos=1081

Grüße   Alfred
Hallo Peter,
ich habe meinen Unimog U 401 aus der von etchit angebotenen Ätzplatine KT 041 zusammengebaut. Ich habe lediglich dem Unimog eine Frontscheibe aus sehr dünnem Klarsichtpolystrol- und den links unter der Kabine und Pritsche liegenden Ersatzreifen verpaßt. Dazu noch eine Kiste auf der Pritsche, die Werkzeug etc. enthält.
Der Winterdienstunimog U 401 stammt aus einem Arnold Basisfahrzeug und wurde von mir entsprechend umgebaut. Hierzu habe ich noch einige Fotos eingestellt auf denen Du die Zurüstteile etc. erkennen kannst. Für spezielle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
der Holzanhänger stammt von einem Preiser Set mit dem Hanomag Traktor und dem Anhänger.
Meinen Holzanhänger habe ich mit Echtholzstämmen ( dünne Tamariskenästchen ) neuer Lackierung usw. optimiert. Die Deichsel hat ein feines Auge von einer FKS Deichsel, für die am Unimog vorhandene Rockingerkupplungsnachbildung. erhalten.
Diese Preisermodelle findet man ab und an auf Börsen und in der Bucht.
Etwas Geduld ist zum angeln aber angesagt.
Viele Grüße
H-W
Anbei noch mal Fotos des Anhängers mit einem Famulustraktor als Zugfahrzeug.

Hallo Werni,

ich bin seit geraumer Zeit am Überlegen, ob ich mich auch an echit Bausätze wagen soll. Interessiert bin ich sehr. Was mich bisher davon abhielt war die Frage, wie sehen Gummiräder in Ätztechnik aus; diese sollten eigentlich dreidimensional gebaut werden??.
Auf Deinen Bildern scheint dies der Fall zu sein.
Meine Frage, wie funktioniert die Anfertigung, wie kompliziert ist dies.
Meine Frage geht an Alle, die mir in Frage Ätztechnik weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus
Hallo Klaus,
die Räder bestehen aus 8 Lagen Neusilberblech die einfach zusammengefaltet und verlötet werden. Diese Räder sehen wirklich wie echte aus, was man sich eigentlich vorher nicht so vorstellen konnte. Ich bin da auch verblüfft. Die Fotos liefern ja den Beweis, daß diese Methode klappt. Beim Zusammenbau des Unimogs habe ich alles was sich löten lies gelötet und die Teile, bei denen ich mir nicht sicher war, sie zu löten, habe ich mittels sekundenkleber geklebt. dies waren die kleinen Anbauteile etc.
Ich kann Dir die Ätzplatinen von etchit wirklich nur empfehlen, da ich schon einiges von etchit , wie z.Bsp. den Abrollkipper, die Hinterkippmulde, ein Förderband gebaut usw. habe.
Anbei einige Fotos.
Schau dich ruhig mal auf den Seiten und der Galerie von etchit um. Tolle Modelle.
Viele Grüße
H-W

Hallo Hans (Werni),

die Seiten von echit kenne ich fast auswendig. Aber vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, bzw. Bastelhinweise.
Ich werde mich endgültig an die Bausätze wagen, bzw. heute noch einen oder mehrere ordern.
Wie gesagt, meine Probleme war dass ich mir die Räder nicht vorstellen konnte. Dein Hinweis klingt plausibel
Nochmals vielen Dank für Deine Entscheidungshilfe.

Wenn ich so ein Teil zustande bringe werde ich es hier im Forum vorstellen.

Mit den besten Grüssen

Klaus
Hallo Klaus,
drucke Dir die genaue Anleitung von etchit für das zu bauende Modell/Projekt aus und verfahre beim Zusammenbau danach, das paßt dann schon.
Kleiner Tip, lieber fünfmal nachsehen und überlegen als ein/zweimal verkehrt gefaltet.
Zeit lassen und wenn es mal nicht klappen will, Pause machen, dann klappt es schon.
Vor dem Lackieren die Modelle gut entfetten/reinigen ( ich habe dies im Ultraschall-Bad gemacht und danach erst mal mit Grundierung spritzen/streichen. Dann kannst Du den endgültigen Lack aufbringen. Zu guter Letzt mit Klarlack spritzen/streichen. So habe ich es zumindest gemacht.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit den Modellen.
Viele Grüße
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
vielen Dank für Deine Hinweise und die Bilder. Ich habe zwar auch schon einige Bausätze von etchit, aber den Unimog habe ich übersehen .
Bilder habe ich leider keine, kann Deine Empfehlungen nur unterstützen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Klaus,
Du hast eine PN.
Grüße
H-W
Hallo Werni!

Auch ich habe mich an dem Bausatz versucht.
Darstellen soll das Modell einen alten verrosteten Unimog eines (Berg-)bauern.

Das Modell steht auf einem abnehmbaren Geländeteil mit dem Karwendelhof.

Bevor man die filigranen Ätzteile faltet, ruhig mehrfach überlegen, ob die Faltrichtung richtig ist, sonst brechen die Teile ab.

Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
da kann man sich so richtig  in das Umfeld mit dem alten Unimog hereinversetzen.
Auch eine gute Idee und klasse umgesetzt.
Vielleicht werden ja noch weitere Unimog hier vorgstellt, wäre klasse!
Grüße
H-W
Hallo N-Bahner,

Nun habe ich mich auch an ein etchiT - Ätzmodell gewagt; den Magirus Kipper von ca. 1949.von dem ich ein paar Bilder eingestellt habe und einen grossen Leiterwagen.
Durch einige nützliche Hinweise von Werni habe ich mir diese  Bausätze bestellt und siehe da es geht eigentlich ganz einfach. Für mich als absoluter Anfänger mit wenig Erfahrung beim Löten
habe ich ein neues Betätigungsfeld entdeckt. Natürlch ist das Geschick noch ausbaufähig.
Ich kann jedenfalls jedem der auf seiner Modellbahn Anlage etwas seltenere Modell braucht diese Bausätze empfehlen  Problematisch ist das Bemalen ohne Airbrush besonders auf den Lötstellen. Vielleich hat hier jemand ein paar Tipp`s für mich.

Mit den besten Grüssen

Klaus

Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
da hast Du als Anfänger im Zusammenbau von Ätzmodellen eine klasse Arbeit abgeliefert. Der Magirus gefällt mit echt gut.
Du hast noch eine PN-
Viele Grüße
H-W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;