1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kesselwagen aus den 50ern im Modell

THEMA: Kesselwagen aus den 50ern im Modell
Startbeitrag
niesfisch - 13.02.12 20:29
Hallo zusammen,

der mit dem 50er-Jahre-Sammeltick stellt schon wieder Fragen... Während ich zu den DB-Güterwagen ausreichend viele Quellen habe, fehlt mit das Vorbild-Wissen hinsichtlich der überwiegend bei Privatfirmen registrierten Kesselwagen beinahe ganz. Vereinzelt habe ich mich bereits mit verschiedensten sehr speziellen Detailfragen hinsichtlich der Kesselwagen hier gemeldet, aber das entpuppt sich am Ende als zu kompliziert.

Daher nun ganz einfach und platt heraus: unter dem Aspekt der Vorbildtreue - aber mit etwas Toleranz, was die Bedruckung angeht, sofern zur damaligen Zeit passend - welche in N verfügbaren Kesselwagen sollte/darf man besitzen, wenn man das Jahr 1958 als Vorgabe nennt? Und um welche Hersteller-Serien sollte man unbedingt einen Bogen machen?

Eure direkten Empfehlungen helfen mir beim Sammeln (und Bereinigen der Sammlung) vermutlich eher, als nach jedem X-ten Vorbild einzeln zu fragen.

Danke im Voraus,
Steve

Hallo,

1958 waren die Wagen aus der Epoche 3 gerade neu, aber es gab auch noch viele aus den Epochen 1 und 2, allerdings meistens mit der Epoche 3-Beschriftung, manchmal war die Beschriftung noch gar nicht erneuert worden. Es gab die großen Serien, die einigermaßen bekannt sind, aber es gab auch Wagen von kleineren Fabriken, und es gab Wagen, die aus anderen Ländern stammten, und es gab Wagen, die in Bahnwerkstätten oder privaten Werkstätten repariert wurden und danach etwas anders aussahen als ursprünglich. Von einer einzigen Fabrik stammen schon eine Anzahl Typen, siehe http://www.kaminski-hameln.de/Gallery/index.htm .

In den österreichischen Eisenbahnbüchern sieht man Kesselwagen-Ganzzüge mit fast nur 2-achsigen Wagen, von denen kaum 2 gleich aussahen.

Ich denke, man kann gerade bei den Kesselwagen relativ tolerant sein, weil es viel mehr Ausführungen gegeben hat, als es Modelle gibt.

Grüße    Alfred
Hallo Alfred,

meine Frage zielte in erster Linie darauf ab, welche Modelle der Modellbahnserien erste Wahl sein sollen, wenn ich meine Kesselwagen zusammensuche. Arnold, Brawa, Fleischmann, Minitrix, Roco - alle haben Modelle der Ep.III herausgebracht, aber nicht alle Waggons sind gleich brauchbar oder vorbildgerecht. Ich hatte gehofft, ein paar Anregungen zu bekommen, welche Kesselwagen in Spur N ihr vorrangig empfehlen würdet.

Grüße,
Steve

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;