Anzeige:
THEMA: Vorbild Kesselwagen DSB Fleischmann 842609 ?
THEMA: Vorbild Kesselwagen DSB Fleischmann 842609 ?
110 483-5 - 13.02.12 22:15
Guten Abend,
ich habe mir ein Kesselwagenset 842609 von Fleischmann beim Lokmuseum gegönnt:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...e=2&SID=ocdgbzsj
Lokmuseum schreibt, die Wagen gehören in die Epoche V; Fleischmann selbst macht auf seiner Homepage keine Angaben. Als Revisionsdatum entziffere ich bei beiden (?) Wagen 19.5.83.
Haben diese Wagen ein entsprechendes Vorbild? Das Modell ist eine Lackierungsvariante von Reichsbahn-Kesselwagen aus dem Fleischmann-Programm.
Gruß
Frank
ich habe mir ein Kesselwagenset 842609 von Fleischmann beim Lokmuseum gegönnt:
http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&a...e=2&SID=ocdgbzsj
Lokmuseum schreibt, die Wagen gehören in die Epoche V; Fleischmann selbst macht auf seiner Homepage keine Angaben. Als Revisionsdatum entziffere ich bei beiden (?) Wagen 19.5.83.
Haben diese Wagen ein entsprechendes Vorbild? Das Modell ist eine Lackierungsvariante von Reichsbahn-Kesselwagen aus dem Fleischmann-Programm.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Kein "rauchender Colt", aber,
Umzeichnungsplan DSB 1965:
ZE 503801 - 503807 ==> { } 070 1 801 - 070 1 807 Oliekompagniet Rhenania.
Umzeichnungsplan DSB 1980:
Uhk 070 1 801…070 1 807 ==> Zk 700 1 801…700 1 807 Texaco A/S.
(Quelle: http://www.godsvogne.dk/dok/overs.htm .)
Rhenania kennt man in D. , dann als Rhenania-Ossag ~~~> "SHELL".
Hm. Die Wagon-nummern lassen sich vorerst erklären, eine "Deutsche Beziehung" gibt es auch.
Wenn die dann mal an Texaco ~~> Chevron verkauft worden sind? Dänisch wiki gibt nichts zu Rhenania oder Texaco.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Entstammt dieser Kesselwagenform (fast ausschließlich [P]rivatwagen) nicht schon Epoche I
LG aus NL, StaNi
Kein "rauchender Colt", aber,
Umzeichnungsplan DSB 1965:
ZE 503801 - 503807 ==> { } 070 1 801 - 070 1 807 Oliekompagniet Rhenania.
Umzeichnungsplan DSB 1980:
Uhk 070 1 801…070 1 807 ==> Zk 700 1 801…700 1 807 Texaco A/S.
(Quelle: http://www.godsvogne.dk/dok/overs.htm .)
Rhenania kennt man in D. , dann als Rhenania-Ossag ~~~> "SHELL".
Hm. Die Wagon-nummern lassen sich vorerst erklären, eine "Deutsche Beziehung" gibt es auch.
Wenn die dann mal an Texaco ~~> Chevron verkauft worden sind? Dänisch wiki gibt nichts zu Rhenania oder Texaco.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Entstammt dieser Kesselwagenform (fast ausschließlich [P]rivatwagen) nicht schon Epoche I
LG aus NL, StaNi
Beitrag editiert am 14. 02. 2012 18:50.
Hier:
http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_cont...d=359&Itemid=462
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_cont...d=359&Itemid=462
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
und jetzt auf deutsch:
http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_cont...id=50&Itemid=502
Danke an Carsten Møller
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
http://www.skala-n.dk/index.php?option=com_cont...id=50&Itemid=502
Danke an Carsten Møller
mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Guten Abend,
Danke für die verschiedenen Infos, v.a. auch für die Übersetzung. Ich vermute mal, dass die Wagen nicht außerhalb Dänemarks gefahren sind, oder ?!?
Gruß
Frank
Danke für die verschiedenen Infos, v.a. auch für die Übersetzung. Ich vermute mal, dass die Wagen nicht außerhalb Dänemarks gefahren sind, oder ?!?
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Frank
Ich vermute mal, dass die Wagen nicht außerhalb Dänemarks gefahren sind, oder ?!?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Lars
Soviel ich weiss fuhren sie nur in Dänemark
Hallo,
wobei aber die Kennzeichnung "23 RIV" in der Wagennummer einen grenzüberschreitenden Betrieb zu lässt:
2 = im grenzüberschreitenden Verkehr international auf dem Gebiet
von nur RIV oder RIV*) und PPW*) einsetzbar
3 = Privatwagen
Daher wären die Wagen auch in den entsprechenden Ländern einsetzbar.
Ob das aber geschah kann ich nicht sagen.
Viele Grüße ÷ Udo
*)
RIV = Regolamento Internazionale Veicoli, Übereinkommen über den Austausch und Benutzung von Güterwagen zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen im grenzüberschreitenden Verkehr
PPW = Prawila Polsowanij Wagonami, ein Abkommen von Eisenbahnverkehrsunternehmen aus Osteuropa und Asien über die Austauschbarkeit von Güterwagen
Beitrag editiert am 15. 02. 2012 23:32.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;