1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gewerbe

THEMA: Gewerbe
Startbeitrag
jrockel - 14.02.12 14:51
Guten Tag zusammen

ich würde gerne einen Online-Shop eröffnen. Kennt jemand einen Großhändler von dem ich Märklin produkte beziehen kann ? Denn Märklin liefert nur an Händler die ein Ladenlokal hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Rockel

Hallo,
Aus diesem Grund wirst du keinen Großhändler finden. Du kannst aber mal bei deinen örtlichen Händler nachfragen ob er dich beliefern würde.
Ps.: Fleischmann/Roco wird dich auch nicht beliefern.

Gruß Alex
aber ich bin doch für die eine konkurrenz !!!
Hallo,

natürlich ist ein Online Händler eine große Konkurrenz für den Ladenhändler, und genau das wollen die großen Hersteller nicht fördern. Über diese Verkaufskanäle kann man keine Neukunden gewinnen, sondern erfahrene Bestandskunden wandern vom Ladenhändler zum Kistenschieber ab.

Wer einen seriösen Lieferanten haben möchte, kauft bei einem der Versender die einen Webshop mit Liefer-/Lagerstandsanzeige betreiben und die vielleicht die Modelle auch noch selbst testen und selbst fotografieren.

Grüße, Peter W.
...der diese Anfrage für ein Faschings-Scherz hält - Karneval geht ja noch bis nächste Woche
Hallo Jürgen,

hast du dir das Projekt gut überlegt? Hier einige Posten, die zu beachten wert sind:
- Kosten für den Aufbau eines Webshops
- Kosten für die Website + Zeit für die Produktpflege (hunderte, vielleicht tausende Artikel)
- Rückgabemöglichkeit aller Waren bis zu zwei Wochen
- Kapital für das Warenlager (das wird ganz schnell fünfstellig)
- Budget für die Werbung
- Preisgestaltung und Sortiment

Gretchenfrage, die sich jeder (neue) Anbieter auf dem Markt stellen sollte:
Warum soll der Kunde gerade bei mir kaufen. Was zeichnet mich gegen die Konkurrenz aus?

Frage dich mal, warum Märklin dem Händler ein Ladenlokal vorschreibt.

Gruß AnTic
Hallo Jürgen,
sorry, IMHO zäumst Du das Pferd von der falschen Seite auf.
Zu den Fragen von Andreas kommt z.B. noch hinzu
- Businessplan
- Finanzierung / Kontokorrent etc. bei der Bank
- Publikation des Shops (Du würdest der x-te am Markt sein...)
- Rechtliche Absicherung

Nicht zu unterschätzen ist wie Andreas schreibt der Admin-Aufwand für einen Shop; betreibe selbst einen im BtB-Bereich und weiß wovon ich da rede...
Du brauchst entweder viel, viel Geld um im Web schnell "nach vorne" zu kommen oder Geduld.
Und damit (leger formuliert) Sitzfleisch, um auch mal schlechtere Zeiten aushalten zu können !
Mach Dich erst mal kundig, ob und wie Du mit einem solchen Business überhaupt Chancen am Markt hast, denn ich schließe mich gerne nochmal Andreas an "WARUM soll der Kunde ausgerechnet bei MIR kaufen ?"
Wohlbedacht seien solche Planungen.
Gruß
Thilo

Und noch was

jeder Händler der Dich beliefern würde würde aufgrund der AGBs seinen eigenen Liefervertrag riskieren .

Wenn Du mitmachen willst must schon investieren in den

-Laden
-Erstabnahme bei den Herstellern ( Märklin verlangt etwa 15k€ Startpackungen und Zugsets die übers Jahr noch kommmen in etwa gleicher Höhe)

Stephan
Stephan meint übrigens 15 "Kilo-Euro" sprich 15.000 Euro.
ja 15 000 € das must du erst mal verkaufen .......

gruß andy

und viel Zeit für eine ordnungsgemäße und zeitnahe Buchhaltung - oder einiges Geld für einen Steuerberater, der Dir die Buchhaltung abnimmt.

VG

Andreas
Hallo


Nun da kann ich nur Sagen Stimmt. Wenn du nicht jemanden hast der dir Hilft und wenn es nur darum geht Pakete zum Versand fertig machen. Und überlege was ist wenn Ware die Verkaufst ein Garantie  Fall wird,und wenn dir Lieferanten nur teile Senden und reste deiner Bestellungen in Wochen. Du kannst aber nur einen Kompletten Zug Verkaufen Niemand will nur zwei Wagen wenn er zehn Bestellt hat und das Vorfinanzieren das Kostet das weis ich aus eigener Erfahrung.


Andy aus Tirol
Hallo,

was konstruiert Ihr hier denn für Probleme? In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=611548 steht doch immer wieder, daß "Kistenschieben" das einfachste auf der Welt ist, um Geld zu verdienen.

Gruß
Rainer
Ja wenn Webshop, Buchführung und Kiste auf und Kiste zu schon zu viele Probleme machen, dann sollte man vielleicht doch was anderes machen

Zitat

und viel Zeit für eine ordnungsgemäße und zeitnahe Buchhaltung



Wenn man eine "normale" EDV sprich Warenwirtschaftssystem betreibt, was bei einem Webshop dahinter ohnehin sinnvoll ist, dann fällt die Buchführung da schon zum großen Teil mit raus. Wenn man dann noch viel Zeit für manuelle Buchungen braucht, dann hat man wohl irgendwas nicht im Griff. In meinen 20 Jahren Einzelunternehmerzeit war die Buchführung nie ein wirklicher Aufwand. Einzig lästig waren die jedes Jahr geänderten Formulare, wo wieder irgendwelche Teilsummen anders errechnet werden mussten. Aber die monatliche oder quartalsmäßige Umsatzsteuervoranmeldung usw. war 'ne Sache von je 15 Minuten. Und der Jahresabschluß war dann vielleicht 'n Tag oder zwei. Aber eigentlich nur, weil die ganzen Unterlagen noch gedruckt, kopiert und versandfähig gemacht wurden. Die eigentlichen Zahlen standen jeden Tag schon in der EDV. Wo da nun das wirkliche Problem sein soll???

Zitat


Stephan meint übrigens 15 "Kilo-Euro" sprich 15.000 Euro.



Wenn ein Laden ein entsprechendes Lieferprogramm bieten soll und zeitnahe Bedienung der Kunden ist wohl eine Mindestanforderung, dann sind doch wohl ganz andere Summen gefragt. Zudem wird man auch einen Mindestumsatz brauchen um sich davon ernähren zu können, es sei denn, man macht das Ganze nebenberuflich, wie ja andere auch.

Zitat

...daß "Kistenschieben" das einfachste auf der Welt ist, um Geld zu verdienen.


Ich kenne keine einfachere Methode, um selbstständig zu sein. Das es dabei weder eine Erfolgsgarantie noch eine Befreiung vom unternehmerischen Risiko gibt, sollte aber jedem klar sein. Wer keine Nerven hat, sich um existentielle Probleme zu kümmern, sollte dann doch besser sich irgendwo anstellen lassen.

Was aber das Thema Moba-Kistenschieber angeht, frag ich mich, wie sich die vielen Shops eigentlich differenzieren und wie daraus eine Chance erwachsen kann mit einem neuen Angebot am Markt erfolgreich zu sein.

Klar, der Preis, aber da glaub ich, daß die Hersteller gewisse "lenkende Möglichkeiten" nutzen einen harten Preiskamp zu unterbinden. Vergleicht man die Shops untereinander, dann findet man oft auf Cent gleiche Endverkaufspreise. Aber wenn jeder wie er will kalkulieren kann, dann mag ja vielleicht der Preiskampf bald losgehen. Bisher sehe ich den jedenfalls nicht.

Webangebot
Hier sind die Unterschiede schon ziemlich groß. Manche können nicht mal sagen, wie lange eine Lieferung dauert, andere zeigen auf der Webseite aktuelle Bestände an. Da hat der Kunde eine echte Chance sich zu informieren (mal angenommen, die Infos stimmen). Suchfunktionen und abspeicherbare Warenkörbe nebst Wunschlisten sind schöne Features, die ich im Mobabereich noch vermisse.

Lieferqualität
Verpackung, Prüfung der Ware VOR dem Versand usw. Hier gibts wohl riesen Unterschiede!

Termintreue:
Wie lange dauert es vom  letzten Klick und der Bezahlung, bis die Ware wirklich da ist. Auch hier riesen Unterschiede! Manche schaffen es in einem Werktag, andere brauchen durchschnittlich eine Woche, jeweils bei Lagerware.

Service:
Wie klappts beim Anruf, sind die Mitarbeiter freundlich und kompetent, werden Zusagen eingehalten und kann sich auch ein Kollege an den Anruf und die Absprachen später noch erinnern (Ticket-Systeme usw).

technischer Support:
Werden auf Kundenwunsch arbeiten ausgeführt. Dekodereinbau, Programmierung usw.

Der ganze "Nach-dem-Verkauf" Bereich:
Abwicklung von Garantie & Gewährleistung, Ersatzlieferungen, Hilfe bei verlorenen Paketen und beschädigten Sendungen. Gewährung von Kulanz und Entschädigungen.

Akquise:
Wie genau sind Email-Anschrieben abgestimmt. Hat der Lieferant 'ne Idee vom Kundeninteresse. Epoche, Spurweite, usw. oder wird einfach alles an alle abgeschickt? Werden spezielle Angebote auf Kunden zugeschnitten? Spezielles Auto-Modell zum Güterwagen, Kombination mit Ladegut, Zugzusammenstellungen. Spezialitäten wie Kupplungsarten usw...

Rabatte:
Gibts auf Bestellungen Mengen- bzw. Sammelrabatte? Zum Beispiel 50 Viessman Signale bestellen? Wie sieht da der Preis aus?

und wohl noch einiges mehr....

Und wo ich das Ganze so aufschreibe, fällt mir auf, warum so mancher Shop, obwohl manchesmal günstiger, bei mir kein Kaufwillen mehr auslöst... war bisher eher ein Bauchgefühl

Gruß
Micha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;