1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Stornierung der BR 181.2 bei Fleischmann?

THEMA: Stornierung der BR 181.2 bei Fleischmann?
Startbeitrag
LokBimZ - 14.02.12 18:21

Hallo,

eine einfache Frage an alle Foren-Mitglieder:

Was ist mit der 2011 angekündigten Baureihe 181.2 von Fleischmann (Best.-Nr. 738401 +
738402 + 738403) geworden? Auf der Fleischmann-Homepage finde ich sie nicht mehr!!!
Ist die Stornierung der BR 181.2 bei Fleischmann an mir vorüber gegangen?
Hab` ich das nicht mitgekriegt?

Vielleicht kann einer von Euch mir helfen und dies aufklären?

Im Voraus schon einmal ein herzlichen Dankeschön aus dem Mittelrheintal.

MfG

LokBImZ

Na, das würde mich wundern, wenn eine Roco-Lok unter dem Namen Fleismann für wesentlich mehr Geld nicht erscheinen würde.

Das ist ein Grund, die 181 von Fleischmann nicht zu kaufenb. Aber ich habe bereits drei von Roco.

PS: Schau doch mal in die Hobbytrain-Neuheiten! Die könnte auch interessant sein.
Die 151 Railion scheint auch davon betroffen zu sein ist auch nicht mehr auf der Homepage aufgeführt.
Jetzt bin ich mal egoistisch, ich habe schon eine Stahlblaue 181.2 und da die Maschinen im Voralpenland nicht unterwegs sind brauch ich auch nicht wirklich weitere Modelle dieser Baureihe, aber eine 151 Railion hätte ich meinen Fuhrpark doch noch gerne hinzugefügt.

Gruß Alex
Hallo,

um die orientrote 181-er wäre es schade!
Die anderen Varianten gab es ja bereits unter Roco. Da ist zumindest mein Bedarf gedeckt.

Gruß, Gregor
Hallo,

da scheint vielleicht auch ein bisschen Konfusion zu herrschen.

Such mal einer 781201, die Stromlinien-01 aus dem Neuheitenkatalog 2012. Auch nicht präsent.

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: wgk.derdicke

da scheint vielleicht auch ein bisschen Konfusion zu herrschen.

Oder sie sind lediglich senilkonfus, was auch Egon Olsen von Yvonne und seinen Kumpanen unterstellt wurde.

Gruß
Rainer
Tja Rainer, mal unter uns: Vielleicht liegen die 181er-Formen in einem Sicherheitsfach bei der Reichsregistratur, nur der Schlüssel lässt sich nicht finden. Den hat der ebenfalls senilkonfuse Staatssekretär Könich (kann "Zunge mit ital. Salat" nicht ausstehen) verbummelt. Oder der Bankier Bang Johansen hat das zu stramme N-Programm aus Sparzwanggründen zusammen gestrichen.

Die Fleischmänner sollen mal auf keine krummen Gedanken kommen. Gibt noch genügend Leute, die auf die 181 warten.

Gruß
Olaf

Guten Morgen,

vielen Dank für die Mithilfe das "Verschwinden" der 181.2 aufzuklären.

Selbstredend kann ich mich glücklich schätzen, etliche 181.2 in blau und oz-be von Roco in meinem Betriebswerk zu beheimaten. Da diese zumindest für mich die schönsten E-Maschinen darstellen die jemals gebaut wurden (im Original und im Modell), lag es nun nahe neben den o. a. Epoche-IV-Versionen auch die der Epochen V und VI den schon vorhandenen Schwestermaschinen zur Seite zu stellen. Allerdings wird daraus, so wie ich das sehe, wohl nichts werden. Die Erfahrung hat bei anderen Modellen schon gezeigt, dass den Fleischmännern das (Preis-)Risiko bei Roco-Neuauflagen zu hoch sein wird. Ein doppelt so hoher Verkaufspreis - dafür gibt es wie schon von Euch mehrfach angesprochen noch zu viele neue Roco-181-er im Netz zu kaufen.

Dennoch wäre es wirklich schade wenn die 3 Lokomotiven nicht erscheinen würden.

@NGauge

Aber natürlich habe ich die Zweifrequenz- und Mehrsystemlokomotiven bei Lemke als Neuheit gesehen. Trotzdem herzlichen Dank für den Hinweis.

Es wurde aber auch einmal Zeit, dass sich bei den Vorserien-181-ern und den 184-ern etwas Bemerkenswertes hinsichtlich einer Überarbeitung oder einer Neukonstruktion tut. Von MäTrix war dies nicht unbedingt zu erwarten.

Dennoch wird der kritische Betrachter erst sehen wollen, welches Preisleistungsverhältnis die Lemke-Lokomotiven für einen Listen-VK von 174,-Euronen bieten. Persönlich denke ich mir, dass diese Lemke-Lokomotiven nicht schlimmer als die MäTrix sein werden, und so wird (vorerst) die 181 001 für mein Bw geordert.

@Ganzzug

Ja, ich bin darüber auch traurig - speziell über das Nichterscheinen der noch nicht vorhandenen orientroten Version - Diese wäre doch sicherlich für den Einen oder Anderen "zwingend nötig" gewesen.

Um den Bogen einfach weiter zu spinnen:

Schon früher habe ich mich gefragt, warum Roco nicht eine "einfache" oz-be Maschine als Epoche-IV-Modell aufgelegt hat. Konkret wäre dies aus der Nummernfolge ab 215 bis 225 der Fall. Ich kennen etliche N-Bahn-Kollegen die sich so eine Maschine wünsch(t)en, mich selbstredend eingeschlossen . . . und bei mir wäre es wie bei den anderen N-Bahn-Kollegen nicht nur bei einer Bestellung geblieben . . . denn viele Lokomotiven braucht das Bw.

Es bleibt also zu hoffen, dass sich zum Thema 181.2 doch noch etwas tut - wenn möglich etwas Positives.

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal sendet

LokBImZ
Hallo,

vielleicht hat Hobbytlain ja die Loco Folmen geklon....gekau...äh, welche Folmen meinen Sie? Wil hatte nie Welkzeuge von Loco bei uns!

Grüße, Peter W.

@ Peter W.

Hallo,

die Vorserien-181-er sowie die 184-er haben mit dem Aussehen der 181-Serie nichts gemein!

Melke:

181 Volselie und 184:

- Existente Modelle von MäTlix
  - Angekündigte Modelle von Lemke

181 Selie oder auch 181.2 genannt:

- Existente Modelle von Loco
  - Angekündigte Modelle von Fleischmann

(Ächz, chinesisch ist schwele Splache . . . )

Gluß

LokBImZ
Guten Morgen Zusammen,

hier mal etwas Aufklärung, die Baureihe 181.2 von Fleischmann (Best.-Nr. 738401 +
738402 + 738403) sind NICHT storniert, sondern lediglich auf das nächste Jahr (2013) verschoben worden.

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

das ist ja eine wirklich gute Nachricht, aber woher stammt diese wunderschöne Info???

Um weitere Aufklärung bittet

LokBImZ

aus dem Mittelrheintal.

Ein Anruf bei Fleischmann.

Viele Grüße

Sven

@ Sven

Vielen Dank für diese gute Nachricht - wie einfach es doch ist an Informationen zu kommen wenn man moderne Kommunikationsmittel benutzt . . . .       :)

Ebenfalls viele Grüße

LokBImZ
@13:

Selbst mit einer Brieftaube wäre diese Information zu erlangen gewesen ... aber Spekulatius schmeckt halt nicht nur zu Weihnachten!

Gruß
Peter
Moin,
es ist eben noch zu früh, die für doppelt so teures Geld auf den Markt zu werfen, wo bei vielen Händlern noch die Roco-Varianten für max. 69,- eimerweise rumstehen. Wer soll dann die neuen kaufen?!
Gruß
Alex
Hallo,

ich kenne keinen Händler hier in AT wo die Roco-Modelle eimerweise herumstehen. Die gingen bei uns weg wie die warmen Semmeln ... ich vermute, das war allerdings nicht wegen der 181, denn die interessiert bei uns nur wenige, sondern wegen der Fahrwerke, die man gut für ÖBB-Eigenbauten benutzen kann.

Grüße, Peter W.
Hallo,

das wundert mich eigentlich, das die Modelle von der Fleischmann-Homepage verschwunden sind. Auch wenn das Erscheinen der Modelle auf 2013 verschoben wird, können die Modelle
doch eigentlich auf der Homepage verbleiben. Das machen doch andere Firmen auch so.

Gruß
Bernd
Es ist ja nur verwunderlich, daß Flm Modelle einfach aus der Übersicht nimmt statt das Produktfoto stehen zu lassen mit einem Info-Balken drüber "verschoben auf 2013" - es wäre so einfach mit den Kunden diese Info zu teilen.

Statt dessen muß jemand hinterher telefonieren und nach den Plänen fragen.

Gruß
Olaf
Hallo,

Nein, er "muss" nicht telefonieren. Hat er aber getan und daher sollen die ungeduldigen hier dankbar sein.

Wenn man die Fleischmann-Homepage ofters besucht, merkt man das in der letzten Zeit vermehrt Handmusterbilder und Fotomontagen durch Bilder der echten Fahrzeugen ersetzt worden sind. Man merkt auch das die Neuheiten, die verschoben worden sind oder gar storniert nach und nach entfernt werden - und das halte ich fuer richtig, denn es bringt nichts mit ein Modell der im naechsten Jahr in die Produktion geplant ist zu werben - man sieht wo der Frust einen oder anderen N-Bahner fuhrt, zum Beispiel die Arnold- und Brawa-Threads.

Wenn es soweit ist, also 2013, werden die 181.2 wieder ins Neuheitenkatalog und auf die Homepage auftauchen.

Uebrigens, die Info ueber die 181.2 erhaelt man nicht nur direkt beim Hersteller sondern auch bei die Haendler die eine Auge fuer die Mails des Herstellers haben, denn die Rundmails von Fleischmann enthalten staendig die Aenderungen in die Produktionsplanung.

VG
Horia
Hallo,

Auf meine Anfrage bei Fleischmann habe ich gestern die Antwort bekommen dass die Loks aus Produktionsgründen verschoben sind. Aber auch diese Meldung: 'leider können wir Ihnen
noch keinen neuen Termin, bzw. mitteilen, ob diese Artikel überhaupt kommen
werden.'

Leider ist es also doch unsicher ob die Loks noch kommen?

Viele Grüsse,

Niels

Hi,

Sag ich doch: abwarten und (irgendwas) trinken. Wenn es soweit ist tauchen die Bilder wieder ins Katalog bzw. auf die Homepage.

VG
Horia
Hallo und nochmals vielen Dank an alle für die Informationen!!!

@ Horia

. . . puh, bis 2013 läuft dann aber ganz schön was die Kehle `runter . . .    

Ein Prosit auf die kommende 181 und ein närrisches Helau aus dem Mittelrheintal

sendet Euch

LokBImz.
Dann warten wir mal ab ob pünktlich zum Erscheinen der 181.0 neue 181.2 im Handel auftauchen werden. Ob jetzt in Fleischmann- oder Rocoverpackung und zu Fleischmann- oder Rocopreis.

Gruß,
Harald.
Hallo,

Mit die Fleischmannverpackung und der Fleischmannpreis habe ich auch kein Problem, solange es auch einige typischen Fleischmann-Merkmale drin stecken - sagen wir Kurzkupplung mit Normschacht oder mindestens Normschacht, Digitalschnittstelle, LED-Beleuchtung warmweiss und eventuell neue, vorbildentsprechernden Pantos. Mit die aktuelle Gehause habe ich kein Problem, denn diese zaehlt meiner Meinung nach zwischen die besten die in N gab.

VG
Horia
Liebe Mittrauernde,
mir ist zu Ohren gekommen das die Modelleisenbahn GmbH ihre Roco-Formen
der 181.2 sowie weitere Formen nach China zur Produktion geschickt hat.
Dummerweise wurde dann der Hersteller in China von Bachmann übernommen
und die Roco - Loks etc. werden aus Konkurrenzgründen nicht produziert.
Die Formen können nicht zurückgeholt werden; der Produzent rückt sie nicht
wieder heraus.
Sollte das wirklich stimmen, dann prost Mahlzeit.
Derzeit gilt meine Trauer der orientroten Version, denn alle anderen Versionen
habe ich. Bis auf die funzelige Beleuchtung und die etwas zu geringe Zugkraft
sind die Loks einfach Klasse. Beide Probleme sind lösbar, ersteres mit helleren
LED - Lampen und zweiteres durch Einbau eines zweiten Haftreifensatzes.
Grüße
Der Facharzt

Hallo,

Wenn der Facharzt sein Fachgebiet wirklich so gut kennt, dann prost Mahlzeit.
Eine Ausstrahlung von wenig fundierte Informationen ist nicht wirklich erwünscht - wenn Gerüchtenküche, dann bitte richtig, denn zumindestens:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dummerweise wurde dann der Hersteller in China von Bachmann übernommen
und die Roco - Loks etc. werden aus Konkurrenzgründen nicht produziert.

ist schlichtweg falsch.

VG
Horia
Hallo Horia,
vielleicht ist Dir entgangen, das ich meinen Beitrag deutlich als Fremdinformation
( übrigens vom Fachhändler ) eingesteelt habe ( "Mir ist zu Ohren gekommen" ).
Wenn Du es besser weißt, dann gib doch mal Dein Wissen weiter !
Häh?das ist 2jahre her! 😄

Fabian
Das passiert in den letzten Tagen irgendwie öfter... der Brüller war ja die Tage der Kommentar auf einen 12 Jahre alten Thread zum Bachmann TGV...

LG

S
Moin,
das Forum ist die reinste Zeitmaschine. Mich macht es auch jeden Tag immer jünger.
Bin heut 18, äh, 81 geworden.
LG Horst
PS: Das ist mein Standardwitz, ich drehe die Zahlen meines Alters immer so rum, dass möglichst wenig rauskommt.
Nur bei 88 oder 99 wirds dann schwer...

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich drehe die Zahlen meines Alters immer so rum, dass möglichst wenig rauskommt.
Nur bei 88 oder 99 wirds dann schwer...

99 geht doch...
nur auf dem Kopf stehen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
die die Zahlen seinen Geburtsjahr umdrehn möchste...
Hallo Zusammen,

an den Facharzt:
Das Traktionsproblem mit dem zweiten Haftreifenradsatz zu lösen ist nicht das Problem. Habe ich schon gemacht. Ergebnis, die Lok zieht wie ein Stier!

Mich würde aber mal interessieren, wie du das Helligkeitsproblem mittels LEDs gelöst hast.

Grüße - Werner P

Hallo,

wo steckt eigentlich Horia???

Grüße
Markus
Kommen die 181er jetzt überhaupt noch?

Grüße,
Maxl
Hallo,

>>Kommen die 181er jetzt überhaupt noch?<<

... gab es nicht zwischenzeitlich einige Preiserhöhungen ? Dann könnte die "neue" Fleischmann-Beute-Roco-181.2 doch den dreifachen "Wert" gewürfelt bekommen ?

(aktueller Straßenpreis für die Roco-N-181.2 ist <60 Taler !

... oder vielleicht finden die kein H0 Bildchen um eine Spur-N-Lok vorzutäuschen

gaga
Hallo, die orientrote 181 steht seit Anfang 2012 bei meinem Dealer im Auftrag und klopft bei der GmbH an die Tür. Ansonsten still ruht der See.

Frohes Fest
Werner K.
Liebe Patienten,
laut Mitteilung von MBS Lippe auf meine Anfrage bezüglich der Produktion der BR 181 bekam ich die klare Auskunft, das das Modell wegen zu wenigen Vorbestellungen nicht produziert wird. Die Mitteilung wurde seitens MBS an alle Vorbesteller verschickt.
Der Facharzt
und wenn ich nach 20 Jahren antworte: ist doch besser als gar nicht...........
Gelöscht, Admin
Moin,

wer noch eine blaue 181.2 von Roco sucht, kann für 69,90 EUR bei Michas Bahnhof fündig werden.
=> http://www.michas-bahnhof.de/?site=angebote&am...tung&kategorie=4

Gruß, Carsten

edit, weil die ursprüngliche Fassung meines Beitrages ohne Bezug im Raum stehen würde, nachdem der Beitrag #38 des Facharztes zurechtgerückt wurde.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;