1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schlieren-Wagen SBB und BLS MW-Modell

THEMA: Schlieren-Wagen SBB und BLS MW-Modell
Startbeitrag
DeltaForce - 15.02.12 22:29
Hallo zusammen,

ganz neu wurden heute bei MW-Modell die Schlieren-Wagen der SBB und BLS angekündigt.
Diese Wagen waren in den 1950er, 1960er und weniger 1970er in fast allen internationalen Zügen am Lötschberg und am Gotthard anzutreffen und zuletzt als Begleitwagen bei den RoLa-Zügen der Hupac eingesetzt worden.

http://www.mw-modell.de

Mit diesen Modellen schliesst sich eine weitere Lücke bei den Schweizerischen Reisezugwagen in Spur N.

Grüsse

Francesco


Im sNs Forum gibt es nun auch ein Vorab-Infoflyer:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=4478
Hallo!
Ist in der heutigen Zeit  die Anpreisung einer Firma ohne Bilder zeitgemäß?
mfg Richard
Was willst du denn für Bilder?

Ob ich jetzt eine Typenskizze oder ein Vorbildbild geht auf's identische hinaus. Was davon wirklich besser sei sei dahingestellt. Auch bei den grossen Firmen hat man meistens nichts anderes.
Modellbilder gibt es schlicht noch nicht.
Aber ansonsten hier:
http://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=243265
Ganz links ist ein Schlieren RIC zu sehen

Oder hier noch eine Version:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5573843
Hallo allerseits,

das sind natürlich auch interessante Neuigkeiten.

Gab es diese Schlieren-Wagen beim Vorbild nicht auch als Variante der türkischen TCDD?

Gruß
Thomas

Das ist meines Wissens korrekt. Die TCDD beschaffte in den 50ern glaub 6 dieser Wagen.
Bildmässig habe ich im Netz nur das da gefunden:
http://www.kje81.de/tcdd02.jpg
Hallo Peter,

fuhren diese Wagen dann ausschließlich in der Türkei oder kamen sie auch nach Mitteleuropa?
Als türkischstämmiger würde es mich freuen, Modelle der TCDD besitzen zu können.
In den neunziger Jahren konnte ich im Bahnhof Haydarpasa in Istanbul eine ehemalige V60 fotografieren. Und in der Garnisonsstadt Burdur hatte ich einen Nahverkehrszug bestehend aus einer V60 und drei VB 98 gesehen. Das war so schön, als Soldat dort einen ehmaligen Bundesbahnzug zu sehen.
Ok, ich drifte jetzt ab.
Vielleicht gibt es ja dann die Schlieren in der Version der TCDD, bin ich auf jeden Fall mit einem Kauf dabei.

Mit bestem Gruß aus Berlin

Halil
@Halil

Bhuu, jetzt überfragst du mich definitiv.
Die Schlieren RIC sind schon in der Schweiz selber ein recht schlecht dokumentiertes Gebiet - dies obwohl die Wagen extrem charakteristisch sind und in den 50er Jahren das wohl komfortabelste und modernste Fahrzeug in internationalen Reisezügen zwischen Holland und Italien waren.
Von den TCDD Wagen ist zumindest hier noch weniger zu hören und zu lesen.
Bruchstückhaft weiss ich, dass es glaub die AB4ü 1341-1346 die scheinbar für den Verkehr nach Deutschland (OrientExpress respektive Nachfolger) beschafft wurden. Einsatz der Wagen ist mir aber gänzlich unbekannt. Scheinbar soll aber im James Bond - Liebesgrüsse aus Moskau einer der Wagen zu sehen sein! (siehe hier: http://www.eisenbahn-im-film.de/info/russia.htm)
Hallo allerseits,

Peter, danke für das Vorbildfoto.

Halil, ich meine schon, das die TCDD-Schlieren auch bis nach Mitteleuropa kamen. Daher auch meine anfängliche Frage. Es gab da wohl vor etlichen Jahren ein Wagenset mit einem solchen Wagen in H0 von Sachsenmodelle. In dem Zusammenhang sah ich da in einem Prospekt ein Vorbildfoto, das könnte wohl in München HBF in den 50er/60er Jahren entstanden sein - ich mag mich aber auch täuschen.
Wobei, beim Googeln fand ich gerade das: http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=303350

Gruß
Thomas


Hallo Peter und Thomas,

vielen Dank für die Informationen.
Das hört sich ja richtig toll an.
Jedenfalls hoffe ich, dass diese Wagen dann auch wirklich in der TCDD-Version erscheinen.
Was Lokomotiven angeht, muss ich noch sehen. Irgend jemand könnte sie mir vielleicht als Arbeitsauftrag umlackieren.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo Zusammen,

kann man als TCDD Lokomotive eventuell die GM G22CU von Touch Rail Models ( http://www.touch-rail.com.tw/ ) nehmen? Die Lok ist allerdings im Maßstab 1/150 gehalten.

http://www.touch-rail.com.tw/product_pic/70.jpg

Viele Grüße
Sven
Hallo,

Die TCDD-Wagen warenn voll-RIC faehig und sind bestellt worden, um Verbindungen Richtung Mitteleuropa zu beidenen - ich muss in meine Fotosammlung schauen, aber ich gehe davon aus das diese Wagen in die 1960-70ern auch haufig im Ausland zu sehen waren.

Zurueck in die Schweiz: Francesco, die richtige Bezeichnung der Wagen lautet "RIC-Wagen Bauart Schlieren" der SBB respektive BLS und das ist auch das Schluesselwort, warum die so "unbekannt" in die Konfoederation sind. Jeder Deutscher der mal nach Michael Meinhold durchgeblaettert hat kennt sie, die Schweizer wenig bis gar nicht denn die Wagen liefen, meistens als Paar AB + B, nach 1956 A + B in langlaufige D-Zuege quer durch Europa.

Die SBB Wagen waren Ende der 1970ern weg (teilweise in Nordkorea verkauft - auch das waere eine Version), die dere BLS liefen auch als Kurswagen nach Italien in die 1980ern.

Den spaeteren Einsatz beim HUPAC habe ich in meine RoLa-Artikel Teil 2 im NBM erwaehnt, das "pseudo-Modell" von Wabu auch.

Ich freue mich jedenfalls auf die Schliessung einer weitere Luecke im internationalen Reisezugwagen-Programm der Epochen III und IV.

VG
Horia
Hallo allerseits,

ich meine auch, dass ich irgendwo mal ein Bild mit einem TCDD-Wagen in München gesehen habe.

Gruß

Frank
@Horia

Nicht einverstanden!

Zitat

die richtige Bezeichnung der Wagen lautet "RIC-Wagen Bauart Schlieren" der SBB respektive BLS und das ist auch das Schluesselwort,



Bekannt und auch so bezeichnet sind sie als Schlieren RIC, allenfalls auch RIC-Schlieren und bei den SBB auch noch als Schlieren RIC Typ BLS, da die Wagen ursprünglich für die BLS entwickelt und gebaut wurden und die SBB die dann baugleich nachbestellte. Einzig die Schlafwagen Bc ware was SBB eigenes, besass die BLS doch nur A(ex AB) und B.

Zitat

Die SBB Wagen waren Ende der 1970ern weg (teilweise in Nordkorea verkauft - auch das waere eine Version), die dere BLS liefen auch als Kurswagen nach Italien in die 1980ern.



SBB:
Die B hielten sich bis ca. 1985-1989. EinTeil davon wurde anschliessend zu Hupac-Begleitwagen umgebaut und dann spätestens per Ende 2000 ausrangiert. Ein Wagen wurde 1984 noch zu einem Kinderwagen umgebaut, 1989 aber auch abgebrochen.
Ein Wagen wurde 1987 in einen Funkmesswagen umgebaut, welcher bis 1995 in Betrieb war.

Die A hielten sich bis 1991-1994, ein Teil davon wurde in den Jahren 1991/1992 aber auch zu Hupac Begleitwagen umgebaut. Deren Einsatz endete ebenfalls ca im 2000.

Die Bc hielten sich grösstenteils bis 1992/1993, jedoch erhielten zu dem Zeitpunkt 12 Wagen nochmals eine Revision und wurden bis 2001/2002 betrieben. Dann war auch hier schluss.

BLS:
Hier heilten sich die Wagen bis ca. 1995-1997. Ein Teil der Wagen (hauptsächlich A) wurde dann an die Republik Nordkorea verkauft. Die Wagen sind dort heute noch im Einsatz. Ausser einem geänderten Aussenanstrich wurde nicht viel gemacht. Die Inneneinrichtung ist noch identisch, inklusive der BLS Abfalleimer (!).

@ 11 sven

Wie kommt man an die Touch Rail Modell dran ??  Suche da schon länger !

@all
endlich mal wieder ein hochinteressanter Beitrag. Meine mich sogar erinnern zu können die TCCD Wagen in den 7oigern in Frankfurt gesehen zu haben !! Wäre super wenn es davon Bilder gäbe, die das bestätigen.

Kurt

Hier übrigens auch noch zwei weitere Bilder:

Hupac Begleitwagen
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/Hupac/car/RoLa/Hupac_alt.jpg

Liegewagen im Einsatz:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS...misc/sbb19990818.jpg

Auch interessant:
http://img185.imageshack.us/img185/9295/1974img0001un1024bn0.jpg
an 4 Stelle ist unverkennbar ein Schlieren RIC eingereiht

oder hier gibts Bilder von 1984 aus D, wo ein ganzer Schlieren RIC Zug im innerdeutschen Militärverkehr im Einsatz war:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1411016

oder hier: der "Komet" - direkt hinter der Dampflok ist unverkennbar ein Schlieren RIC eingereiht:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3174742,page=all

Hallo Halil und Frank,

die erwähnte Schwarzweiß-Aufnahme des TCDD-Wagens im Sachsenmodelle-Prospekt war damals nach meiner Erinnerung mit keiner näheren Bildbeschreibung versehen. Man konnte eben nur vermuten, dass es vielleicht in München Hbf aufgenommen worden sein könnte. Ich meine, dass man die erst irgendwann in den 50ern wieder vollständig aufgebaute Bahnhofshalle noch im Rohbau erkennen konnte.
Wenn es so wäre, dass die TCDD-Fahrzeuge auch nach Bayern kamen, wären ja dann sowohl türkische als auch SBB-Wagen bei einer nach bayerischem Thema ausgerichteten Anlage denkbar....

überlegt
Thomas


Hi,

Ausser Schnellzuege auf die Allgaubahn wo in fruehere Zeiten "komische" LS - EW I - RIC Kombinationen gab (obwohl LS und EW I prinzipiell halt "Inlandswagen") waren mir Zuge mit mehr als 2 bis 3 RIC-Schlieren unbekannt. Interessantes Foto.

Bezueglich die ofizielle Name, namensgebend war ja der "RIC" - gehoert also meine Meinung nach auch hier ins Titel. Die meissten Menschen assozieren "Schlieren-Wagen" sofort mit die OBB-Wagenfamiie aus die 1970ern (ein Schnitt EW I / EW II), RIC-Schlieren aber mit die BLS bzw. SBB Wagen.

@huerz: das die Wagen so lange hielten war mir bisher unbekannt, danke. Ich habe jedenfalls kein Nachweis fuer ein internationalen Einsatz nach 1980 bei die SBB und 1990 bei die BLS finden koennen - hangt auch daran, das es sich um ene relativ kleine Serie handelt. Die Thema HUPAC haben wir in die Zeitschrift schon gehabt.

Das die Nordkoreaner BLS und keine SBB-Wagen sind ist mein Fehler, die richtige Angaben habe ich sogar von dir bekommen

VG
Horia
Zitat


das die Wagen so lange hielten war mir bisher unbekannt, danke. Ich habe jedenfalls kein Nachweis fuer ein internationalen Einsatz nach 1980 bei die SBB und 1990 bei die BLS finden koennen



Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die zu dem Zeitpunkt noch gross im Ausland waren....
Die Wagen waren Mitte der 1970er Jahre mit dem aufkommen der klimatisierten Wagen veraltet und wurden aus dem internationalen Verkehr weitgehend zurückgezogen. Fortan verdienten sich die Wagen ihr Brot als Inlandswagen, insbesondere als Zusatz/Spitzenverkehrswagen.
Dass der Stern aber klar am sinken war zeigt auch das recht baldige ausscheiden aus dem Betrieb. Abteilwagen sind in der Schweiz recht unbeliebt - die Schlieren RIC als reine Abteilwagen daher nicht das Nonplusultra-Fahrzeug. Die hohen, schmalen Einstiege, sowie die durch das Technikabteil in der Mitte des Wagens recht bescheidene Anzahl Sitzplätze (auch in Kombination mit den Abteilen) taten ihr übriges. Und dann kam halt auch dazu, dass es besonders bei den SBB eher eine Randbauart war. Nichtsdestotrotz - gerade durch ihr äusseres Erscheinungsbild waren die Wagen in einem Zugsverband sofort erkennbar und daher auch im Modell eine markante Ergänzung auf die ich mich extrem freue!
Richtig, genauso sehe ich das auch.

Bleibt die Tatsache, das die TCDD, SBB und BLS RIC-Wagen sich in Details und nicht nur (leicht geaenderte LuP) unterscheiden, und die verschiedenen Einzelheiten aller dieser Wagen nachzubilden waere mit eine oder zwei Formen (A/AB, B, evtl. Bc) unmoeglich. Man muss also "sein Kompromiss" klug waehlen, das die Wagen die sich in die meissten Varianten verkaufen koennen moeglichst korrekt werden, aber das traue ich Michael zu

VG
Horia
TCDD zu BLS/SBB ja, BLS/SBB untereinander eigentlich nicht gross.

Unterschiede gab es in späteren Jahren bei den Drehgestellen, wo die BLS recht experimentierfreudig war und desöfteren mal die Drehgestelle wechselte. Zudem baute die BLS die ursprünglich mit Faltenbalg ausgerüsteten Wagen teilweise auf Gummiwülste um.
Dies im Gegensatz zu den SBB, wo dies weitgehend unterblieb. Einige A wurden umgerüstet, aber nicht die komplette Serie, B gab es nur mit Faltenbalg. Bc dagegen nur mit Gummiwulst, da die direkt so beschafft wurden.
Die Dachlüfter verschwanden glaube ich recht früh bei allen Wagen.
Ansonsten hielten sich die Unterschiede meines Erachtens aber recht in Grenzen - kenne da dann andere Wagenserien ;)
Na ja, kenne auch welche

Wurde sagen, je laenger der Lebenslauf der Wagen, je mehr sind die umgebaut worden... Ist ja auch irgendwie logisch, oder?

Verschiedene Stirnwaende zu machen, also mit Einschnitt und Faltenbalg und ohne und mit Gummiwulst durfte heute dank intelligenten Formenbau auch kein grosses Problem sein.
Und da die TCDD-Version eher die Ausnahme ist (ob sich Michael ueberreden laesst, solche Wagen zu machen?), sind die Aenderungen bei diese eher irrelevant.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: irreriwan

Unterschiede gab es in späteren Jahren bei den Drehgestellen, wo die BLS recht experimentierfreudig war und desöfteren mal die Drehgestelle wechselte.


Bei den Stichworten "SBB-Wagen", "Drehgestelle" und "experimentierfreudig" wurde ich spontan an ein Bild erinnert, über das ich vor einiger Zeit stolperte. Es handelt sich allerdings um eine andere Wagenbauart. Aber das Bild halte ich trotzdem für sehenswert!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5598460
Gruß, Gregor

PS: Mit den Pizzaschneidern wäre das in N wohl nicht realisierbar.
Hallo,

hier ein DSO-Beitrag mit Bild aus München, wo ein TCDD-Wagen vermutet wird:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4915293

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Und da die TCDD-Version eher die Ausnahme ist (ob sich Michael ueberreden laesst, solche Wagen zu machen?), sind die Aenderungen bei diese eher irrelevant.


Nunja, irrelevant sind sie nicht, denn dann sind die Modelle grundauf falsch wie seinerzeit bei Roco. Zumindest die TCDD AB entsprechen m.W. keiner Schweizer Variante und weisen eine andere Abteilanordnung und damit möglichwerweise eine weitere, unterschiedliche LüP auf.
Leider, werden sie als "Exoten" wohl immer nur nebenbei abgehandelt.

Ein s/w Foto des AB4ü 1346 aus München (laut Begleittext als Kurs München - Istanbul) gibt es im Heft "Die Tauernbahn" von Wilhelm Tausche.

Was die offizielle Bezeuchnung angeht... in den SBB Rollmaterialverzeichnissen sind sie als
A RIC Typ Schlieren BLS
B RIC Typ Schlieren BLS
Bc RIC Typ Schlieren
geführt. Daran sollte man sich m.E. halten und keine neue Bezeichnungen erfinden. Die "Langen Schlieren" bei den ÖBB waren auch keine gute Erfindung und führen immer wieder zu Mißverständnissen.

mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein s/w Foto des AB4ü 1346 aus München (laut Begleittext als Kurs München - Istanbul) gibt es im Heft "Die Tauernbahn" von Wilhelm Tausche.



Hallo,

das ist genau das Bild, das ich (@ 13) meinte (war das nicht auch im Prospekt von
Sachsenmodelle ?!?), und das ist doch eindeutig München, oder ?!?

Gruß

Frank
Hallo Michael

Bez. "Langen Schlieren" - deswegen spreche ich, wie viele aus die Alpenrepublik immer gerne von Typ "Neue Generation" oder in aktuellere Zeiten von City Shuttle

Das waere uebrigens auch eine sehr schoene Baustelle, aber ich glaube da ist schon jemanden dran...

VG
Horia


Hallo Francesco,

vielen Dank für die Nachricht, das ist ja absolut super!

Die Fans von schweizer Modellen aus älteren Epochen sind ja dieses Jahr nicht gerade mit Neuheiten verwöhnt worden - da kommen die Schlierenwagen gerade recht. Ich glaube, MW hat mal wieder eine ziemlich große  Marktlücke entdeckt, wie schon davor mit seinen Spitzdachwagen.  Ich werde auf jeden Fall die drei SBB-Sets kaufen (Epochen III und IV und Liegewagen). Vielleicht auch das BLS-Set.

Viele Grüße

  Andreas K.

Hallo,

die TCDD-Wagen kamen auch 1983 noch nach Deutschland und dabei offenbar auch weiter, als bis München, wie das fünfte Bild auf dieser Seite zeigt:

http://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/?page_id=9462

Es könnten sogar zwei dieser Wagen im Zug sein, nämlich an 2. und an 5. Stelle.
Jetzt wäre es spannend zu wissen, wie weit sei nach Norden kamen (Dortmund?)

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;