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THEMA: Schlosser Harzkamel BR 199.8 da
THEMA: Schlosser Harzkamel BR 199.8 da
spurneun - 16.02.12 11:12
Hallo zusammen,
nach fast endloser Wartezeit (der Auftrag war von 2001) ist diese Woche mein Harzkamel von Bernd Schlosser das erste mal im Einsatz. Und das Warten hat sich gelohnt, sieht wirklich prima aus. Das Problem ist eher die Basis V100 von Brawa mit der bekannt kritischen Stromführung und wackeligen Chassis. Deshalb habe ich vor dem Umbau auf die Meterspur-Drehgestelle einen Motoraumbausatz von SB samt neuer gelöteter Kabelführung eingebaut. Das war sowieso "fällig" weil ein Soundekoder von Tran zum einsatz kommt.
mke
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nach fast endloser Wartezeit (der Auftrag war von 2001) ist diese Woche mein Harzkamel von Bernd Schlosser das erste mal im Einsatz. Und das Warten hat sich gelohnt, sieht wirklich prima aus. Das Problem ist eher die Basis V100 von Brawa mit der bekannt kritischen Stromführung und wackeligen Chassis. Deshalb habe ich vor dem Umbau auf die Meterspur-Drehgestelle einen Motoraumbausatz von SB samt neuer gelöteter Kabelführung eingebaut. Das war sowieso "fällig" weil ein Soundekoder von Tran zum einsatz kommt.
mke
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Hallo Martin,
wow, das Teil sieht ja klasse aus! Jetzt noch die Griffstangen gegen 0,2 mm-Drähte ersetzen und die Optik ist perfekt :)
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
wow, das Teil sieht ja klasse aus! Jetzt noch die Griffstangen gegen 0,2 mm-Drähte ersetzen und die Optik ist perfekt :)
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ja logisch die Griffstangen
und: Led-Beleuchtung
mke
und: Led-Beleuchtung
mke
Eisenbahner1983 - 16.02.12 14:27
Hallo,
das ist ja ein Traum in Nm ! Bitte mehr Bilder von der Anlage @ mke
Gruß Björn
P.S. Von wem stammen die Rollböcke ? N Tram ?
das ist ja ein Traum in Nm ! Bitte mehr Bilder von der Anlage @ mke
Gruß Björn
P.S. Von wem stammen die Rollböcke ? N Tram ?
Rollböcke sind von N-Tram
und hier gibts noch Bilder:
http://www.mobablog.info/member-blog.php?id=1462
mke
und hier gibts noch Bilder:
http://www.mobablog.info/member-blog.php?id=1462
mke
Hallo N - Gemeinde
Ja, ist ein tolles Modell. Hab mir die V 100 von Herrn Schlosser umbauen lassen.
Möchte aber bitte eine Anmerkung zum Beitrag von " Spurneun " machen.
Soweit wie ich weiß, hatte die BR 199.8 keine 2 Zierstreifen.
MfG
sbcargo
Ja, ist ein tolles Modell. Hab mir die V 100 von Herrn Schlosser umbauen lassen.
Möchte aber bitte eine Anmerkung zum Beitrag von " Spurneun " machen.
Soweit wie ich weiß, hatte die BR 199.8 keine 2 Zierstreifen.
MfG
sbcargo
Eisenbahner1983 - 16.02.12 19:49
Hallo,
richtig @ sbcargo ... nämlich so: http://farm7.static.flickr.com/6148/6038140045_88de742c40.jpg
Gruß Björn
richtig @ sbcargo ... nämlich so: http://farm7.static.flickr.com/6148/6038140045_88de742c40.jpg
Gruß Björn
Lokalbahnfuzzy - 16.02.12 20:19
Hallo Nm-ler,
ich habe die Lok auch schon länger, ursprünglich hatte JeNs die Idee dazu, die Fahrwerke laufen einfach "Sahne". Mit der Stromaufnahme habe ich bei meiner Lok keine Promleme. Auf unserem Fremo-Treffen in Sulzfeld wir die Lok als Analogvariante laufen, bzw. beim Digitalbetrieb bringt Jens seine zwei Loks mit - freu ich schon drauf. Was habt ihr eigentlich für Spurweite eingesetzt, 6,5 oder fiNescale 6,25mm? Wer letzteres hat, kann ja seine Kamele bei uns mal rennen lassen. Wir bauen eine kleine Nm-fiNescale-Strecke auf. Hier der Treffen-Link: http://www.fremo-net.eu/treffen2012.html?&...f6ff4ffa33ab0c0ed9b1
Gruß JürgeN
ich habe die Lok auch schon länger, ursprünglich hatte JeNs die Idee dazu, die Fahrwerke laufen einfach "Sahne". Mit der Stromaufnahme habe ich bei meiner Lok keine Promleme. Auf unserem Fremo-Treffen in Sulzfeld wir die Lok als Analogvariante laufen, bzw. beim Digitalbetrieb bringt Jens seine zwei Loks mit - freu ich schon drauf. Was habt ihr eigentlich für Spurweite eingesetzt, 6,5 oder fiNescale 6,25mm? Wer letzteres hat, kann ja seine Kamele bei uns mal rennen lassen. Wir bauen eine kleine Nm-fiNescale-Strecke auf. Hier der Treffen-Link: http://www.fremo-net.eu/treffen2012.html?&...f6ff4ffa33ab0c0ed9b1
Gruß JürgeN
@ sbcargo: ja stimmt, ich hab das "falsche" Gehäuse
bei Gelegenheit muß ich mir mal die passende Lok dazu suchen und das Gehäuse tauschen.
die Drehgestelle laufen auf 6,5mm Gleisen = Z
sicher nicht ganz superkorrekt, aber ein recht brauchbarer Kompromiß um kompatibel mit mehreren Fahrzeugen zu sein.
mke
bei Gelegenheit muß ich mir mal die passende Lok dazu suchen und das Gehäuse tauschen.
die Drehgestelle laufen auf 6,5mm Gleisen = Z
sicher nicht ganz superkorrekt, aber ein recht brauchbarer Kompromiß um kompatibel mit mehreren Fahrzeugen zu sein.
mke
Lokalbahnfuzzy - 16.02.12 20:41
@spurneun: hattest du nicht die Weichenroste von Petau verwendet? Ich dachte glatt, dass du deine DKW mit Nm-Weiche drin integriert auf 6,25 mm gelötet hast. Ja, wenn du die Fahrzeuge von N-Tram einsetzen willst und daran nicht selbst noch herumdrücken möchtest, dann bleibt nur 6,5 mm. Da bei Nm aber fast nix von der Stange zu haben ist (außer das Schweiz-Thema) hab ich JeNs 6,25 mm genommen, da muss man weniger Kompromisse machen. Mit N-Tram kam ich da nicht ins Geschäft, weil dort die 0,25 mm anscheinend zum Problem werden. Jedenfalls kam keine zufriedenstellende Reaktion auf meine damalige Anfrage. Schade, denn die Fahrzeuge sind unbestritten 1. Klasse. Bei den Wagen würde ichs´mir ja noch zutrauen die Spurweite zu verkleinern, aber bei den Loks (und der Preislage) war mir dieses Experiment dann doch zu heikel.
Gruß JürgeN
... bin dann mal weg, Abendbrot wartet....
Gruß JürgeN
... bin dann mal weg, Abendbrot wartet....
Lokalbahnfuzzy - 17.02.12 18:21
Hi Maritn,
ist ja echt krass. Hast du da was "geschnitten" oder funktioniert das abbocken wirklich so reibungslos? Ich habe ja Rollwagen, da ist es etwas komplizierter die Wagen abzurollen, denn die Kuppelstangen müssen von Hand rausgenommen werden. Das hat zwar auch was, aber man muß reinlangen. Wie läuft denn das aufbocken ab, auch so geschmeidig? Haste da auch ein Filmchen? Und dein Kamel rollt auch ganz anständig, irgend was am Motor verändert? Ich habe das alles noch originalbelassen und die Maschine läuft auch wie Butter - analog versteht sich. Übrigens: sehen wir uns in Sulzfeld? Reinhard ist auch zugegen, wir haben etwa 40 Meter Strecke und zwei Abzweige, wenn ich die Schmalspur dazurechne.
Fränkischen Gruß sendet JürgeN
ist ja echt krass. Hast du da was "geschnitten" oder funktioniert das abbocken wirklich so reibungslos? Ich habe ja Rollwagen, da ist es etwas komplizierter die Wagen abzurollen, denn die Kuppelstangen müssen von Hand rausgenommen werden. Das hat zwar auch was, aber man muß reinlangen. Wie läuft denn das aufbocken ab, auch so geschmeidig? Haste da auch ein Filmchen? Und dein Kamel rollt auch ganz anständig, irgend was am Motor verändert? Ich habe das alles noch originalbelassen und die Maschine läuft auch wie Butter - analog versteht sich. Übrigens: sehen wir uns in Sulzfeld? Reinhard ist auch zugegen, wir haben etwa 40 Meter Strecke und zwei Abzweige, wenn ich die Schmalspur dazurechne.
Fränkischen Gruß sendet JürgeN
nein, alles life und ungeschnitten
das schwierigste is das mit dem Eingreifen der Kupplungen
in der V100 ist ein SB-Motor drin mit Dekoder SL 75
Fahrstufe 2 ist parktisch nicht mehr erkennbar in der Bewegung....
http://www.youtube.com/watch?v=-oNr2iU1B2I&...C3UUXKkPe0Y8N9swWOyw
mke
das schwierigste is das mit dem Eingreifen der Kupplungen
in der V100 ist ein SB-Motor drin mit Dekoder SL 75
Fahrstufe 2 ist parktisch nicht mehr erkennbar in der Bewegung....
http://www.youtube.com/watch?v=-oNr2iU1B2I&...C3UUXKkPe0Y8N9swWOyw
mke
Hallo Martin,
das ist ja genial! Herrlich anzusehen. Mich würde interessieren, wie beim "Aufrollen" der zweite Rollbock nachrückt um dann an der richtigen Stelle für die zweite Achse zu sein. Sind die irgendwie gekuppelt?
Viele Grüße,
Pierre
das ist ja genial! Herrlich anzusehen. Mich würde interessieren, wie beim "Aufrollen" der zweite Rollbock nachrückt um dann an der richtigen Stelle für die zweite Achse zu sein. Sind die irgendwie gekuppelt?
Viele Grüße,
Pierre
dir Rollböcke sind gekuppelt und der vordere zieht den jeweils hinteren mit, mit fixer entkupplungsstelle, damit der dann genau an der richtigen Stelle bleibt um die nächste Wagenachse aufzunehmen.
mke
mke
DR-Bahner Jens - 17.02.12 22:09
Hallo
Beeindruckend was da schon realisierbar ist !
Leider gibt es für die sächsische Schmalspur nicht so viel ...
Gruß Jens
Beeindruckend was da schon realisierbar ist !
Leider gibt es für die sächsische Schmalspur nicht so viel ...
Gruß Jens
stadtverkehr - 17.02.12 22:49
Hallo Ihr,
die 6,25mm wären zwar maßstäblich, aber die NEM sagt 6,5mm. Nm-fertig habe ich derzeit nur den MOB-Panoramic Express von Lemaco.
Pierre, mit meinem weiteren fast fertigen TW muß ich Dich noch bis zum 25.2. auf die Folter spannen. Soll ja eine lokale Überraschung werden.
Gruß Frank U
die 6,25mm wären zwar maßstäblich, aber die NEM sagt 6,5mm. Nm-fertig habe ich derzeit nur den MOB-Panoramic Express von Lemaco.
Pierre, mit meinem weiteren fast fertigen TW muß ich Dich noch bis zum 25.2. auf die Folter spannen. Soll ja eine lokale Überraschung werden.
Gruß Frank U
Ist der umbausatz nur für die Drehgestelle ? Hast du die selber gemacht oder als fertig Modell gekauft ?
Gruß Andy
Gruß Andy
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