1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Baureihe 10

THEMA: Baureihe 10
Startbeitrag
E-fox70 - 21.03.04 15:08
Hallo,

fang gerade erast wieder mit dem Mobahobby an.
Möchte nun wissen ob es von einem Hersteller schon die Baureihe 10 gibt.
Foto ist hier zu sehen:
http://www.floerke-web.de/Dampfloks_html/10_001.html
Danke schonmal. Macht weiter so, ist eine super Seite.

Grüße aus BW

Eric

Arnold.
Aha, danke.

Jetzt weiß ich nicht wie's um Arnold bestellt ist, gibts eine Wiederauferstehung
oder nicht. Also wohl eher bei E-bay stöbern.

Es bleibt zu hoffen, dass sich einer der verbliebenen Hersteller nochmal der BR 10 animmt. Arnold hatte es sich ziemlich einfach gemacht und für seine 10er das 01-Fahrwerk genommen. Somit fehlt z.b. die Nachbildung der Innenzylinderansteuerung und die Nachbildung der Rollenlager. Auch für die Langsamfahreigenschaften hat die Arnold-10 keinen Nobelpreis verdient (es ist zwar eine Schnellzuglok, aber "Kavalierstarts" im BW sind nicht mein Geschmack.
Hallo Klaus,

hab isch die Auktion gewonne. Mal gucken wie die ist.

Grüßchen vom Eric.
Hallo Eric,

du hast also den Zug ersteigert, lese ich das richtig? Ok, dann berichte mal ob er auch was "taugt"! Würde mich interessieren, bin nämlich seit noch gar nicht langer Zeit "süchtiger" ebay'er und habe bereits über 10 Züge/Triebwagen etc. ersteigert, alles war bisher zufriedenstellend!
Jau, jetzt lese ich's, bist also stolzer Besitzer einer BR 10, und Much ist ja fast bei mir um die Ecke, grinsi!!!

Bye und Grüßchen vom Klaus !
... jau, mit Glück ist auch noch das zweite Verkleidungsteil für die Schürze am Vorlaufdrehgestell dabei.
Denn die Rivarossi BR10 hat extra für größere Radien eine "geschlossene" und für kleine Radien eine Schürze mit Aussparungen für den Radsatz.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...?ID=2107&DoLog=0

Gruß, AL,-me
Hallo,

ja mal sehen wie komplett die hier ankommt.
Werd mich dann nochmal melden wie alles geklappt hat und
wie sie läuft.
Bin auch so langsam süchtiger E-bayer. Muß mich schon ab
und an bremsen, sonst macht irgendwann das Konto nichtmehr mit.

Gruß aus BW

Eric
Hey Eric,

das mit dem "bremsen" kenne ich zu Genüge, auch mein Konto quietscht schon aus allen Löchern, die es wieder zu stopfen gilt, aber egal, die Devise heißt: Man(n) gönnt sich ja sonst nix!

Viel Spaß mit dem Teil und hoffentlich dautert's nicht allzulange bis sie bei Dir (im GANZEN) ankommt, und meld' Dich mal!

Bis danni Klaus !
Hallo,

wollt nur kurz sagen das die 10er planmäßig eingefahren ist.
Die zusätzlichen Verkleidungsteile sind zwar nicht dabei, stört mich
persönlich aber nicht. Sie läuft tadellos und ist in einem guten Zustand.
Habe auch eine sehr nette E-Mail von dem Verkäufer bekommen der mir
die Vor- und Nachteile der Arnold 10er und der Atlas/Rivarossi
geschildert hat.
Ich bin sehr zufrieden und muß sagen das man der Lok die ca. 35 Jahre
nicht ansieht.
Habe durch einen Arbeitskollegen auch erfahren das in meiner Stadt ein
Gebrauchthändler ist, habe dort auch schon meine Adresse hinterlegt und
wenn er mal eine Arnold 10er reinbekommt meldet er sich.
Bei E-bay schau ich auch immer mal wieder rein, muß mich aber jetzt
etwas bremsen, sonst nimmts überhand *g*

Grüßle aus BW

Eric
Hallo Eric,

glückwunsch zu der BR 10, eine wirklich klasse Lok,

Meine Frage an dich bzw. alle anderen. ist das Fahrverhalten der Lok?
Ich habe selbst auch eine Rivarossi BR10 und nur wenn ich den Trafo voll aufdrehe, läuft sie einigermaßen schnell (objektiver Eindruck), wie es sich für eine Schnellzuglok gehört. Sie ist also kein Renner.
Meine Sorge ist natürlich, wenn ich sie also in "Schnellzugtempo" fahren lassen will, ob der Motor das verkraftet..... Wärmetechnisch.

Zum andren...... wenn du mal so nett bist, stelle doch mal die Vor und Nachteile aus dem email hier ins Forum.... würde mich auch mal interessieren....

Viele Grüße
Hendrik


@ Eric Nr. 11

Falls du der Motor mal "verheizt": In die Rivarossi BR 10 passt relativ problemlos ein GFN-Motor hinein. Und leiser ist sie dann auch.

Dietrich
Da Rivarossi die Fenster nicht verglast hat (sieht klasse aus   ), dürfte der Motor genügend Kühlluft bekommen. Leider kommt die Kühlluft nur von der Seite, da die die Stirnwandfenster ganz fehlen (sieht noch klasser aus). Daher besteht auch die Gefahr, dass die Klasselok verunglückt, weil der Klasselokführer weder Strecke noch Signale sieht.
@12 Dietrich

Hallo Dietrich,

verrat mir und uns doch bitte mal, welcher GFN Motor problemlos in die BR 10 Rivarossi passt. Ich würde meiner Lok gerne zu leiseren Fahreigenschaften verhelfen. Kannst du auch Tips zum Umbau an sich geben? Großes Basteln oder nur ausstauschen?

Bzgl Fenster der Lok: In das Führerhaus Fenster einzusetztren ist ja nun kein Problem. Entweder man bestellt bei Arnold die Fenstereinsätze der BR 10 (fragt sich nur, ob Arnold liefern kann, wie kennen die Ersatzteilsituation) oder man bastelt sich aus artverwandten Loks neue Fenster.....
@ Hendrik Nr. 12

Die Bastelei ist inzwischen sicher mehr als zehn Jahre her. Ich erinnere mich noch, dass es ohne besondere Umbauten ging. IIRC mussten auch Vor- und Nachlaufräder den Vorlaufrädern der GFN-01.10 Platz machen (gleiche Größe vorne und hinten). Ich versuche noch in den nächsten Tagen den Motortyp zu erkunden.

Dietrich
Hallo,

das Fahrverhalten ist wie ich finde o.k. Man muß auch bedenken das die Lok ja auch schon gut 35 Jahre auf dem Buckel hat. Da kann und darf man sie einfach nicht mit heutigen Loks vergleichen.
Ich habe aber selber auch schon daran gedacht einen neuen Motor (Fauli) einzubauen. Nicht wegen dem Fahrverhalten sondern weil ich sie auf digital
umrüsten will. Habe sie auch schon zerlegt und mir das angesehen und bin der
Meinung das das ganz gut hinhauen müßte.

Hier noch kurz der Auszug aus der Mail.

In der Diskussion (und auch in der Diskussion "Arnold BR 10)wird ein bißchen
der Eindruck erweckt,die Atlas/Rivarossi 10 wäre gleich gut wie die Arnold
10.Dies ist allerdings nicht der Fall,auch wenn die Arnold Lok einige
Schwächen hat:
1.Das Nachlaufrad ist zu groß.Dies ist ein besonders ärgerlicher Fehler,da
man nur das gleiche Rad wie das Vorlaufrad hätte nehmen müssen!Bei
Atlas/Rivarossi ist dieses Rad zu klein!
2.Die Steuerstange zum Innentriebwerk fehlt(auch bei Atlas/Rivarossi).Hier
hat Krüger ein Zurüstteil angekündigt.
3.Die Lok hat keine Rollenlager.
4.Die Fuge des Steckteils zum Verschließen des Radausschitts ist gut
sichtbar,dadurch sind auch die Zierstreifen nicht ganz korrekt.
Von den 4 Punkten kann man Punkt 3 wohl nicht korrigieren,bei den anderen
Punkten wird sich wohl was machen lassen.Die Pluspunkte der Arnold-Lok sind
aber:
1.Feineres Fahrwerk/Gestänge
2.Feinere Detaillierung besonders am Kessel,keine Befestigungsschraube im
Dom
3.Geringerer Lok-Tenderabstand,dadurch wirkt die Lok wesentlich eleganter
4.Richtige Größe der Beschriftung,dadurch mußte nicht der untere
Zierstreifen am Tender unterbrochen werden wie bei Atlas/Rivarossi.
5.Bessere Fahreigenschaften.Hier stimme ich dem Kollegen .......... aus dem
Forum nicht zu,meine Arnold 10 hat sehr gute Fahreigenschaften,auch langsam
fährt sie sehr gut,von Kavalierstarts kann keine Rede sein,zumindest nicht
bei meiner Lok.Und sie ist recht leise.Zugkraft auch gut.

Ich habe mal den Namen rausgenommen um hier einfach unnötige Diskussionen
aufkommen zu lassen weil ich hier eine Mail einstelle.
Es geht hier ja nur um die Vor- Nachteile dieser Lok.

Hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen.

Grüßle aus BW

Eric
@Eric
Ich stimme Deinen Ausführungen aus eigener Erfahrung voll und ganz zu! Die Atlas/Rivarossi war vor über 30 Jahren ihrer Zeit eher voraus - schaut Euch doch mal an, was da teilweise von anderen Herstellern um 1970 auf dem Markt war! Ich war damals schon N-Bahner und weiß, wovon ich spreche.

MAL GANZ ALLGEMEIN: Ausführungen über die Fahreigenschaften einer Lok sind meist spezifisch! Der eine hat eine "Montagslok" erwischt, die nicht richtig fahren will, der andere hat die gleiche Lok mit Super-Fahreigenschaften. Natürlich gibt es auch regelrechte Krücken (oder besser: Problemkinder) bei bestimmten Modellen wie z.B. die BR85 von MTX, aber ich habe 6 Versionen der BR44 von MTX und die fahren alle erstklassig! Es gibt aber auch Leute, die unsaubere Gleise haben und dann einfach behaupten, die Lok führe ruckartig, wieder andere haben einen nicht-optimalen Trafo oder die Einspeisungspunkte der Stromzuführung sind zu weit auseinander - diese Faktoren sollte man auch nicht außer Acht lassen. Nur aufgrund der Erfahrungen mit einer einzigen Lok sollte man nicht die ganze Serie in Misskredit bringen - es gibt immer Ausreißer, sowohl nach oben als auch nach unten.
NB: Meine BR10 von Arnold fährt prima - bin absolut zufrieden. Eine zweite fuhr nicht ganz so gut, die habe ich wieder verkauft.
Gruß, Claus
@ 16
Ich besitze die AR 10 001 und die 10 002. Ein langsames Anfahren ist bei beiden nicht befriedigend möglich. Mag sein, dass es in dieser Hinsicht bessere Exemplare gibt - aber mein seinerzeitiger Händler am Ort hatte nur noch je ein Exemplar. Die 10er ist für mich eine Kultlok und so wollte ich sie halt unbedingt haben ... Stimme zu, dass die AR 10er, von den bekannten Mängeln abgesehen, einen sehr eleganten Eindruck machen. In puncto Fahreigenschaften bin ich halt ein wenig Flm.-verwöhnt -)
@Hendrik Nr.14:
Ich habe inzwischen nach dem GFN-Motor in der Rivarossi-BR10 geforscht und festgestellt, dass ich nur den Rotor (=Anker) umgebaut habe. Ich kann jedoch nicht mehr nachvollziehen, aus welchem GFN-Motortyp der Anker stammte.

@Nr.16 - 18:
Die Fahreigenschaften der Arnold-BR10 lassen sich relativ einfach durch Faulhaber-Einbau verbessern. Der 1219 passt ohne Fräsarbeiten hinein.

Dietrich  

Hallo Dietrich,

danke für den Tip mit dem Fauli. Werd demnächst warscheinlich mal
dran gehen.

Gruß Eric
(der sich immer noch freut diese Lok zu haben )  )
Ich würde allerdings (auch wenn man ein wenig mutig sein muss und am Gehäuse innen was wegnehmen muss) den 1319 einbauen wegen der höheren Leistung. der 1219 hat echte Probleme mit der Lok. Ich habe gutre Erfahrungen mit dem SB Umbausatz gemacht. 1219 war mal testweise drin (weil man da nix fräsen muss) aber das war nicht wirklich überzeugend.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;