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THEMA: DR Doppelstock (grün) mit 232/234
THEMA: DR Doppelstock (grün) mit 232/234
Kalle72 - 16.02.12 14:15
Hallo,
wollte mal folgende Frage stellen:
Von Kühn (91000) gibt es DR Doppelstockwagen mit Steuerwagen in grüner Lackierung (Bauart 1971, keine Jacobsdrehgestelle sondern jeder Wagen mit einzelnen Drehgestellen).
Meine Frage wäre, bis wann die Wagen in diesem grünen Anstrich genutzt worden sind. Darauf aufbauend dann, ob es vorbildgerecht wäre, diese mit einer 232 oder 234 der Wendezeit (1990-92) zu kombinieren (Also zwar noch DR aber schon DB Nummernschema). Zur Auswahl hätte ich da die 232/234 aus den beiden Brawa 3er Sets.
Wäre in der Vorwendezeit eine normale Ludmilla (Br 132) vorbildgerecht?
Und weitere Frage: hat jemand ne Ahnung, ob die Dinger in dieser Variante auf dem Berliner Innen- oder Außenring eingesetzt worden sind oder fuhr dort Bauart 1971 nur in dieser merkwürdigen preudo S-Bahn Lackierung?
Beste Grüße
Kalle
wollte mal folgende Frage stellen:
Von Kühn (91000) gibt es DR Doppelstockwagen mit Steuerwagen in grüner Lackierung (Bauart 1971, keine Jacobsdrehgestelle sondern jeder Wagen mit einzelnen Drehgestellen).
Meine Frage wäre, bis wann die Wagen in diesem grünen Anstrich genutzt worden sind. Darauf aufbauend dann, ob es vorbildgerecht wäre, diese mit einer 232 oder 234 der Wendezeit (1990-92) zu kombinieren (Also zwar noch DR aber schon DB Nummernschema). Zur Auswahl hätte ich da die 232/234 aus den beiden Brawa 3er Sets.
Wäre in der Vorwendezeit eine normale Ludmilla (Br 132) vorbildgerecht?
Und weitere Frage: hat jemand ne Ahnung, ob die Dinger in dieser Variante auf dem Berliner Innen- oder Außenring eingesetzt worden sind oder fuhr dort Bauart 1971 nur in dieser merkwürdigen preudo S-Bahn Lackierung?
Beste Grüße
Kalle
Hallo Kalle,
meines Wissens konnte die Ludmilla nicht im Schiebebetrieb an diesen Wagen eingesetzt werden, da sie wohl keine kompatible Wendezugsteuerung hatte. Vorbildgerecht wäre beispielsweise die V100 und ich glaube auch die BR 118.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
meines Wissens konnte die Ludmilla nicht im Schiebebetrieb an diesen Wagen eingesetzt werden, da sie wohl keine kompatible Wendezugsteuerung hatte. Vorbildgerecht wäre beispielsweise die V100 und ich glaube auch die BR 118.
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,
im "Modelleisenbahner" 3/2012 ist auf Seite 19 ein Foto der 132 211 mit 2 Doppelstockgliederzügen abgedruckt. Ob im Wismut-Verkehr Schiebebetrieb stattfand, kann ich leider nicht sagen.
Grüße
Peter
im "Modelleisenbahner" 3/2012 ist auf Seite 19 ein Foto der 132 211 mit 2 Doppelstockgliederzügen abgedruckt. Ob im Wismut-Verkehr Schiebebetrieb stattfand, kann ich leider nicht sagen.
Grüße
Peter
Danke für Eure Antworten
@msfrog: Bei den 232 ist mir das mit den Wendezügen etwas unklar (Habe dazu Widersprüchliches im Inet gelesen). Von den 234ern hatten aber auf jeden Fall welche ne Wendezugsteuerung, wobei auch da die Frage wäre, wann die eingebaut worden ist (hatten schon die "Krupp/Caterpillar/Kolomna-Maschinen" welche)?!? In den 90ern sah man auf dem Berliner Innenring öfter die 234 in mintgrün im Schubbetrieb mit Regiozügen (Auch Bauart 1971, aber halt in mintgrün). Später dann auch 234 in rot vor IC/EC und IR mit Steuerwagen.
@neun9mm: Die Gliederzüge sind, soweit ich weiß, die mit den Jacobsdrehgestellen, wo sich je zwei Wagen ein Drehgestell teilen. Die hatten auch, soweit ich weiß, keinen Steuerwagen. Daher, glaube ich, kann man da fast alles vorklemmen. Da es davon aber keine besonders tollen Modelle gibt (außer die etwas mäßigen MTX Modelle), würde ich auch lieber Bauart 1971 nutzen.
Grüße Kalle
@msfrog: Bei den 232 ist mir das mit den Wendezügen etwas unklar (Habe dazu Widersprüchliches im Inet gelesen). Von den 234ern hatten aber auf jeden Fall welche ne Wendezugsteuerung, wobei auch da die Frage wäre, wann die eingebaut worden ist (hatten schon die "Krupp/Caterpillar/Kolomna-Maschinen" welche)?!? In den 90ern sah man auf dem Berliner Innenring öfter die 234 in mintgrün im Schubbetrieb mit Regiozügen (Auch Bauart 1971, aber halt in mintgrün). Später dann auch 234 in rot vor IC/EC und IR mit Steuerwagen.
@neun9mm: Die Gliederzüge sind, soweit ich weiß, die mit den Jacobsdrehgestellen, wo sich je zwei Wagen ein Drehgestell teilen. Die hatten auch, soweit ich weiß, keinen Steuerwagen. Daher, glaube ich, kann man da fast alles vorklemmen. Da es davon aber keine besonders tollen Modelle gibt (außer die etwas mäßigen MTX Modelle), würde ich auch lieber Bauart 1971 nutzen.
Grüße Kalle
Ob ein Wagen oder Zug ein Steuerabteil hat oder nicht, ist erstmal völlig uninteressant. Das kommt erst zum tragen wenn der Zug geschoben werden soll.
Somit kann man alles vorspannen was zu Epoche passt.
Grüne Einzeldostos gab es zur Wendezeit nicht mehr, die waren alle rehbraun-beige oder im Hauptstadtlack dunkelrot-creme lackiert.
Die BR132 spaäter 232 konnte in Originalzustand keine Züge schieben.
Markus
Somit kann man alles vorspannen was zu Epoche passt.
Grüne Einzeldostos gab es zur Wendezeit nicht mehr, die waren alle rehbraun-beige oder im Hauptstadtlack dunkelrot-creme lackiert.
Die BR132 spaäter 232 konnte in Originalzustand keine Züge schieben.
Markus
Tschuldigung, habe nen Fehler gemacht!
Die Wagen, von denen ich rede sind die 1974-79er und nicht die 1971er. Die 1971 sind die letzte Gliederwagenvariante. Ich meinte die Einzelwagen ab 1974
@neun9mm: Da die 1971 offenbar nen Steuerwagen haben, würde den Sachverhalt aufklären, wenn man wüßte ob die Wismut-Wagen Bauart 1971 sind. Ich werde mal am Kiosk in die Zeitschrift reinsehen. Danke!!!
Grüße Kalle
PS: Ich hoffe, ich habe nicht für völlige Verwirrung gesorgt
Die Wagen, von denen ich rede sind die 1974-79er und nicht die 1971er. Die 1971 sind die letzte Gliederwagenvariante. Ich meinte die Einzelwagen ab 1974
@neun9mm: Da die 1971 offenbar nen Steuerwagen haben, würde den Sachverhalt aufklären, wenn man wüßte ob die Wismut-Wagen Bauart 1971 sind. Ich werde mal am Kiosk in die Zeitschrift reinsehen. Danke!!!
Grüße Kalle
PS: Ich hoffe, ich habe nicht für völlige Verwirrung gesorgt
Hallo Kalle,
ich bezog mich hauptsächlich darauf:
Ich persönlich fahre meine Kühns trotzdem mit der Ludmilla spazieren. Sieht einfach gut aus ;)
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
ich bezog mich hauptsächlich darauf:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wäre in der Vorwendezeit eine normale Ludmilla (Br 132) vorbildgerecht?
Ich persönlich fahre meine Kühns trotzdem mit der Ludmilla spazieren. Sieht einfach gut aus ;)
Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,
es gab ja nichts, was es nicht gab. Aber eine 132 wird höchstens mal die Ausnahme gewesen sein. Die Dostos allgemein waren ja hauptsächlich im Nah-/S-Bahnverkehr eingesetzt. Ausnahme waren da lediglich die Gliederzüge der ersten Serie, die auch im Fernverkehr eingesetzt waren. Dafür gab es ja auch noch die Gepäck- und Speise-oder Buffet-Wagen Die 132 war für den Nahverkehr sicher auch überdimensioniert.
Gruß
Rainer
es gab ja nichts, was es nicht gab. Aber eine 132 wird höchstens mal die Ausnahme gewesen sein. Die Dostos allgemein waren ja hauptsächlich im Nah-/S-Bahnverkehr eingesetzt. Ausnahme waren da lediglich die Gliederzüge der ersten Serie, die auch im Fernverkehr eingesetzt waren. Dafür gab es ja auch noch die Gepäck- und Speise-oder Buffet-Wagen Die 132 war für den Nahverkehr sicher auch überdimensioniert.
Gruß
Rainer
Hallo
Soweit wie ich weiß, war die BR 132 / 232 nur Doppeltraktionsfähig
( über 2 Steuerkabel, über kreuz , 2 Steuerdosen unterhalb der Frontscheiben ). Ein Wendezug fahren war mit der BR 132 nicht möglich, da keine Steuerdosen für Wendezug vorhanden waren. Auch waren bei der ex DR nur wenigen Bw´s das fahren in Doppeltraktion gestattet ( z.B Bw Reichenbach ). Dem Bw Leipzig Hbf Süd war es zum Beispiel nicht gestattet.
Etwa 1994 kam dann die ZWS - Steuerung auf, wo man mit der Baureihe 234 Wendezug fahren konnte ( Wittenberger Kopf ). Diese Steuerung erfolgte nicht mehr über die Steuerkabel, sondern durch das UIC - Kabel.
MfG
sbcargo
Soweit wie ich weiß, war die BR 132 / 232 nur Doppeltraktionsfähig
( über 2 Steuerkabel, über kreuz , 2 Steuerdosen unterhalb der Frontscheiben ). Ein Wendezug fahren war mit der BR 132 nicht möglich, da keine Steuerdosen für Wendezug vorhanden waren. Auch waren bei der ex DR nur wenigen Bw´s das fahren in Doppeltraktion gestattet ( z.B Bw Reichenbach ). Dem Bw Leipzig Hbf Süd war es zum Beispiel nicht gestattet.
Etwa 1994 kam dann die ZWS - Steuerung auf, wo man mit der Baureihe 234 Wendezug fahren konnte ( Wittenberger Kopf ). Diese Steuerung erfolgte nicht mehr über die Steuerkabel, sondern durch das UIC - Kabel.
MfG
sbcargo
Hallo
einige 132 wurde nach der Wende eine Wendezugsteuerung über die sogenannte UIC-Leitung (13 polige Steckverbindung im Übergangbereich) System ZWS Umgerüstet. ZWS Steuerwagen sind die nach der Wende in Görlitz hergestellten oder Wagen mit Wittenberger Kopf sowie IC/IR Steuerwagen. Ebenfalls wurden einige 219 und 143 auf ZWS nachgerüstet. Die Kühne Dostos konnten nur mit der in der DDR üblichen Steuerung fahren (110; 118; 242; 243).
MfG
Uwe
einige 132 wurde nach der Wende eine Wendezugsteuerung über die sogenannte UIC-Leitung (13 polige Steckverbindung im Übergangbereich) System ZWS Umgerüstet. ZWS Steuerwagen sind die nach der Wende in Görlitz hergestellten oder Wagen mit Wittenberger Kopf sowie IC/IR Steuerwagen. Ebenfalls wurden einige 219 und 143 auf ZWS nachgerüstet. Die Kühne Dostos konnten nur mit der in der DDR üblichen Steuerung fahren (110; 118; 242; 243).
MfG
Uwe
Hallo,
ich glaube dann nehme ich doch am ehesten eine 242 oder 243. Die sehen irgendwie noch etwas besser aus die 118.
@ Uwe: Wäre denn eine 119 möglich?
Besten Dank und Grüße
Kalle
ich glaube dann nehme ich doch am ehesten eine 242 oder 243. Die sehen irgendwie noch etwas besser aus die 118.
@ Uwe: Wäre denn eine 119 möglich?
Besten Dank und Grüße
Kalle
Reichsbahner - 17.02.12 23:54
Hallo Kalle,
auch wenn ich nicht Uwe bin...
Eine 119er geht leider auch nicht. Du musst dir, wenn du es vorbildgerecht magst, eine der vier von Uwe genannten Baureihen aussuchen.
Gruß Dörk
auch wenn ich nicht Uwe bin...
Eine 119er geht leider auch nicht. Du musst dir, wenn du es vorbildgerecht magst, eine der vier von Uwe genannten Baureihen aussuchen.
Gruß Dörk
Hallo Kalle
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Du kannst eigentlich alles davorhängen, was zu der Zeit noch/schon unterwegs war, wenn der Zug normal gezogen wird! Also auch 01.5, 65.10 oder 'ne 132. Geschoben gehen aber nur die bisher leider nicht alle als perfekte Modelle erschienenen Modelle der BRen 110, 112, 114, 118, 211, 242 sowie 243.
Gruß Ralph
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Du kannst eigentlich alles davorhängen, was zu der Zeit noch/schon unterwegs war, wenn der Zug normal gezogen wird! Also auch 01.5, 65.10 oder 'ne 132. Geschoben gehen aber nur die bisher leider nicht alle als perfekte Modelle erschienenen Modelle der BRen 110, 112, 114, 118, 211, 242 sowie 243.
Gruß Ralph
Hallo nochmal,
alles klar, dann weiß ich bescheid.
Besten Dank an alle.
Schöne Grüße
Kalle
alles klar, dann weiß ich bescheid.
Besten Dank an alle.
Schöne Grüße
Kalle
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