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THEMA: Arnold drehscheibe und vorwahl-steuer-gerät.

THEMA: Arnold drehscheibe und vorwahl-steuer-gerät.
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 16.02.12 15:45
Hallo MoBa-freunde!

Ich habe eine problem.

Ich habe eine ARNOLD drehscheibe 0851, und der dazu hörende automatische steuergerät 0855.

Der drehscheibe und der steuergerät ist fast neu/ungebraucht (aber doch mehr als 30 jahre alt).

Der drehscheibe läuft ganz normal und einwandfrei. - ABER der steuer-gerät ist sehr "unstabil".

Wenn ich eine Neue stellung des drehscheibe wählt, dreht sich der drehscheibe, aber der rückmeldeanzeige in dem bedienungsgerät läuft nicht stabil mit, und deshalb dreht sich der bühne unkontrollierbar. Es muss eine kontakt - oder sowas in dem bedienungseinheit verschmutzt worden.

Und nun meine frage: Wie öffnet man dem bedienungs-gerät????

Ich habe ein ersatzteillist auf www.arnold-ersatzteile.de gefunden, aber ich kann nicht darauf sehen wie ich es öffnet!

Weiss jemand hier - wie mann es tut?

Es will mich sehr freuen....

Viele grüsse von

Leif
Dänemark

Hallo Leif,

geht eigentlich recht einfach:

- transparente Kunststoffabdeckung runternehmen

- Kontaktfeder auf Dorn lösen und abnehmen

- mit zwei Schraubendrehern die weiße Scheibe herunternehmen

- dann bist Du auf der "Antriebsebene

- Wenn Du dann noch die Schrauben auf der Platine löst, kannst Du den Antrieb herausnehmen und bist dann auf der Ebene der Umpolschalter.


Hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Christian

Viel dank für deine schnelle und sehr präcise antwort!

Hast du vielleicht eine idee, über was meine problem kann sein?

Ich habe der einheit zerlegt, aber ich kann nichts unmittelbar fehlerhaft sehen!

Viele grüsse

Leif
Dänemark
Hallo Leif,

einfach mal säubern und ölen. Hat bei meinem Steuergerät Wunder bewirkt.

Gruß,

Michael
Hallo Leif,

diese Teile sind mechanisch recht grenzwertig.

Über die Rückmeldeleitung von der Bühne her wird ein Magnet in der Vorwahlsteuerung angetrieben. Dieser dreht dann über einen Schieber die Anzeigescheibe um eine Stelle weiter. Funktioniert fast wie ein Antrieb von einem Formsignal.

Diese Schieber bekommen gerne die Eigenschaft, daß sie nicht mehr ganz zurück bzw. ganz ausfahren und so die Anzeigescheibe dann mal nicht weiter geht.

Dann wird die weiße Scheibe noch von einer Blattfeder ein wenig arritiert. Wenn diese Verbogen ist, dann kann die Scheibe auch mal nicht richtig stehen.

Eine grundsätzlich gelungene Reparatur ist mir bei diesem Vorwahlschalter ehrlich gesagt noch nie gelungen. Sie verschleißen recht gerne.


Gruß
Christian Strecker
Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass

1. die umlaufende Kontaktbahn, sowie der Schleifer wirklich sauber sein muss.

2. das V-förmige "Rastblech" nicht zu stramm, aber auch nicht zu locker in die Raststifte eingreifen/einrasten sollte.

3. Der Drehscheibenschalter absolut wagerecht und spannungsfrei eingebaut sein muss.

... eine auch nur leicht schräge Stellpultfläche kann schon zu Problemen führen.
Wenn das Alles beachtet wird, sämtliche Kontakte und beweglichen Teile sauber sind und
nirgends etwas anstößt/schleift, dann funktioniert das Ding eigentlich recht zuverlässig.

Grüssla Manni
Hallo zusammen,

ich hätte größte Lust, meine 20 Jahre alte Arnold-Drehscheibe im Müll zu versenken. Erst sind bei allen Zufahrtsgleisen die Gleise herausgebrochen - der Kunststoff war versprödet und ich musste alle gegen neue ersetzen. Dann stellte sich heraus, dass die neuen Segmente partout nicht in den Rastlöchern des alten Drehscheibentellers halten wollten - alle Löcher ausgeleiert und folglich wackelig. Daraufhin habe ich eine gebrauchte Handdrehscheibe gekauft, ebenso weitere neue Steckkontakte, und dieses Problem war gelöst. Nach dem Anlöten der Kabel, Einsetzen der Drehbrücke und dem Bestücken der Gleis- Zu-und Abgänge drehte sich die Brücke auf Befehl des Steuergeräts ca 10 mal hin und her - und dann schaltete der Trafo wegen Kurzschluss ab! Seit 2 Tagen suche ich den Kurzschluss und finde ihn nicht - ggggrrrrrr

entnervte Grüße
Peter
Gibt es eigentlich keinen Bastler der die mechanische Lösung des Steuergeräts mit einer elektronischen Lösung ersetzt hat? Keypad mit Nummerneingabe und uCPU zum Impulse rauf oder runterzählen. Ich hatte nie das Steuergerät, so ich fahre immer noch mit der Hand am Trafo.

Gruß,
Harald.
Ich kann bestätigen, dass der Drehscheibenscxhalter nicht zuverlässig funktioniert, wenn er schräg eingebaut wird.

Gruß
Helmut
Hallo MoBa-freunde.

Ich habe nun fast eine abend spendiert, in versuch der steuereinheit d
Funktionieren zu bekommen!?!?  - aber Nein!

Wer weiss was?

Schlecktes funktion  - gerausch u. s. w.

Digitalisieren, eine simplere schalter oder was ?  

Gute ideen sind willkommen!!

Freundliche grusse

Leif
Daenemark
hallo

ich habe das "automatische" Steuergerät letztendlich gegen den einfachen Arnold Drehscheibenschalter getauscht. Sieht zwar nicht ganz so schick aus, arbeitet dagegen aber immer zuverlässig.

liebe Grüße
Peter
@10:

Hallo Namensvetter,
kannst Du etwas mehr über den Drehscheibenschalter sagen? Wie funktioniert er und was ist der Unterschied zum Steuergerät? Ich überlege gerade, ob ich ein neues Steuergerät oder eben den Schalter beschaffen soll.

Gruß
Peter
Hi Peter/putzzwerg,

ich bin jetzt mal so unverschämt und antworte, weil ich grad' da bin.

Wie das Steuergerät funktioniert ist ja inzwischen so weit klar.

Der einfache Drehscheibenschalter hat hingegen nur einen Bedienhebel, den Du so lange in die gewünschte Drehrichtung schieben (und auch halten) musst, bis der gewünschte Gleisabgang erreicht ist. Ist also im Prinzip mit zwei einfachen Tastern (mit denen das Ganze natürlich auch funktioniert) zu vergleichen. Du drückst so lange bis die Drehscheibe am gewünschten Stutzen ankommt (kurz vorher loslassen) und das war's.

Es ist also keine Gleisvorwahl (wie beim Drehscheibensteuergerät) möglich.

Der einfache Arnold-Drehscheibenschalter ist also vergleichbar mit dem Pendant von Fleischmann.
Wie er aussieht?  ... siehe Bildanhang

Grüssla Manni

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Hallo Manni,

vielen Dank für Deine Erläuterungen - v.a., dass der Drehscheibenschalter auch durch einfache Taster zu ersetzen ist! (Wenn ich mich recht erinnere, steht das auch schon in der Anleitung zur Dräääähääääscheibe). Für Minimalisten könnte es auch ein 2 poliger (2 x Um) - Taster mit Mittelstellung sein? Und wie müsste dann die Anschlussbelegung aussehen? (Bezogen auf die 4 Kabelfarben). Aus dem Anschlussbild von Arnold werde ich nämlich nicht ganz schlau.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Anschluss sollte so aussehen

http://666kb.com/i/b1kjntt8wuy9ahoel.jpg

Gruss
Rüdiger
@14:

Hallo Rüdiger,
die Beschaltung zeigt leider nicht, welche Pole der Schalter im Inneren verbindet bzw. öffnet. Wenn ich einen normalen 6 pol. Taster verwenden will, muss ich dies aber wissen. Wo wird der Wechselstromzulauf angeschlossen? An welche Pole kommen die Drehscheibenzuleitungen? Aus dem Arnold-Plan geht lediglich hervor, dass bei manuellem Betrieb das lila Kabel nicht benötigt wird.

Gruß
Peter

Edit:

ich habe eine viel einfachere Lösung gefunden - alles mit Gleichstrom! Funktioniert prima, mit Polwendeschalter und Taster besser als mit dem Steuergerät ... und der Motor läuft mit 12V auch leiser.



Hallo zusammen,

ich bins nochmal. Mittlerweile habe ich mir ein anderes, funktionierendes Steuergerät besorgt, und nun treten folgende Probleme auf: Linkslauf korrekt bis zur vorgewählten Stelle, doch trifft die Drehbrücke nicht genau das Gleis, sondern bleibt ca. 3 mm daneben stehen. Rechtslauf: sobald ich nur ein Segment weiterschalte, beginnt Dauerlauf bis zur Stromunterbrechung - rechts wie links. Kabel sind m.E. alle korrekt angeschlossen. Wie kann ich diese beiden Fehlfunktionen beheben?

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: haba


Entschuldigung für die Wiederaufnahme dieses Threads.
Doch es gibt jemand der das machen will.
Ich entwerfe gerade für einen Freund, der auch im diesem Forum aktiv ist, den Nachbau der Arnold Drehscheibensteurung. Da wir noch in der Funktions_Beschreibung sind, ist eine Wunschliste noch umsetzbar. Auswahl der Zielposition erfolgt jedoch mit einem Schrittmotor als Stellglied. Sehr feine taktile Stellung umzusetzen.
Schaltplan ist soweit fertig, und auch die Grundlegenden Programme für die MCU sind fertig und getestet. Der Ablauf ist noch nicht festgelegt, der erste Testaufbau erfolgt aber in der nächsten Woche.
Sollte eine gewisse Interesse bestehen, mache ich einen neuen Thread dafür auf.
Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

Sowas ist immer interessant. Halte uns bitte auf dem laufenden.

Gruß

Micha

www.n-modulbahner.de

Danke für die schnelle Rückmeldung
Dann mache ich einen neuen Thread auf. Das ist wohl das Beste was mir so einfällt. Andernfalls wird sich dieser Thread als zu unübersichtlich zeigen,
Hallo zusammen ,
ich bin gerade am Überlegen , ob ich mir eine Arnold Drehscheibe zulege .
Mein Problem : 1) welche ?  0851 oder 6381 ?
                             Wobei die 0851 wohl die ältere Ausführung ist .

                         2) welche Steuerung ? 0855 oder 6385 ?
                             Oder ist es bei den Steuergeräten egal , welche Drehscheibe angeschlossen wird ?
                             Evtl. passt ja das neuere ( 6385 ? ) auch zur älteren Drehscheibe ,
                             wäre aber vielleicht besser , als das ältere Teil

Gruß

Reinhold


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