1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe bei Gleisplan

THEMA: Hilfe bei Gleisplan
Startbeitrag
dh-zürich - 17.02.12 17:43
Hallo ich habe einen Gleisplan erstellt und würde gerne noch eure Meinung dazu hören.
Das Grundgestell wird 3,90 Meter lang und 0,9Meter breit
links ist es 1,2 Meter breit.
die unterste ebene ist ein klassischer Schattenbahnhof und über einen Gleiswendel kommt man auf die obere ebene.

Ich wollte eine 2 gleisige Paradestrecke mit einen Haltepunkt und einen Endbahnhof der von der Paradestrecke abzweigt.
Ein kleinen BW mit Drehscheibe für Museumloks.
Epoche ist V mit Wendezügen, darum muss am Endbahnhof nicht umgesetzt werden.
es sind 2 Industrie Anschlüsse eingeplant zum Rangieren.
ein Grosser Berg in der linken ecke soll die Kehrkurve und den Abgang zum Schattenbahnhof verdecken.
Gleismaterial ist Peco Code 55
ich möchte auch nicht die ganze Fläche mit Gleisen "vollstopfen" sonder auch noch ein bisschen Gelände und Gebäude haben.

lg daniel



Die von dh-zürich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ich bekomme leider das Bild nicht grösser eingefügt.
Ich hol den Beitrag einfach nochmal nach oben, kann doch nicht sein dass keiner hier was dazu zu sagen hat

Grüße
Patrik
Patrik,

der plan ist soweit ok, aber ein bisschen wenig spielintensiv, zudem ist die Aufteilung nicht besonders gut auszumachen.

Hier mal zwei Anregungen zum Thema

Viele Grüsse nach Saarbrücken

patrick

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo der plan hat sich zwischenzeitig auch geändert.

Grüsse Daniel
Wie sieht denn der aktuelle Plan aus, Daniel?

Gruss
Thorsten
Ich habe ihn grade auf der Arbeitsrechner nicht drauf, aber die Hauptstrecke ist fast gleich geblieben. der obere Industrieanschluss hat sich etwas verändert. Ich habe noch einen Teil vom Schattenbahnhof als sichtbare Strecke vorgesehen.
Der kleine Kopfbahnhof ist noch nicht ganz genau festgelegt wie ich ihn jetzt mache.
Da wäre ich über Tips noch dankbar, was man noch evtl verändern könnte.
Einzig die lage muss gleich bleiben.
Gruss Daniel
Wenn es um Orientierung am Vorbild geht, dann gibt es einige Anmerkungen und Fragen:
1. Der "Haltepunkt" ist kein Haltepunkt, sondern ein "Bahnhof"; ein Haltepunkt hat keine Weichen. Bei dir gibt es etliche davon: die doppelte Gleisverbindung links von der Einfahrt, die Weichen zu den Gleisanschlüssen ...
2. Apropos Weichen: was soll die untere doppelte Gleisverbindung? Wenn sie zu dem Durchgangsbahnhof gehört, müsste sie unmittelbar rechts an die Bahnhofsausfahrt anschließen. So auf freier Strecke macht sie nicht nur keinen Sinn, sondern ist gefährlich, weil in jedem Fall eine gehörige Strecke Falschfahrt auf einer doppelgleisigen Strecke erfolgen würde. Auf jeden Fall aber gehört die doppelte Gleisverbindung ZWISCHEN Durchgangsbahnhof und abzweigende Nebenstrecke; denn sonst kann auch in Richtung End-Bf. nur mit Falschfahrt gefahren werden.
3. Mit "Museums-BW" lässt sich natürlich immer schön ein BW mit Drehscheibe in heutiger Zeit legitimieren. Aber irgendwann hatte das BW doch mal eine Funktion. Und die fällt es schwer, für einen kleinen End-Bf. an einer Nebenstrecke zu finden.
4. Dass es im End-Bf. keine Umfahrmöglichkeit gibt, ist für heutige Zeiten ok. Aber bei den doch etwas üppiger bemessenen oberen Gleisanschlüssen wäre eine Umfahrmöglichkeit dringend notwendig. Was soll da genau passieren? Was für Züge kommen da an ... und werden wie geteilt? Was geschieht mit Wagen, die abgeholt werden? Werden ganze Züge zusammengestellt? Wo und wie soll das geschehen ... ohne Aufstellgleis und Umfahrmöglichkeit?

Insgesamt scheint mir der Gleisplan am "Grünen Tisch" entstanden zu sein; es fehlt das Szenario, in das er eingebettet ist, um einschätzen zu können, was dort an Personenverkehr mit welchen Zuggarnituren stattfinden soll und was für ein Güteraufkommen über die Anschlüsse abgewickelt werden soll. Dazu müssten die Angaben über das Ringsherum konkreter gefasst werden.

Gruß --- Jürgen
Hallo Jürgen
Danke für die Anregungen. Wie gesagt der obere Industrie Anschluss ist geändert und fertigt ein Sägewerk ab.
Mit den Weichen ist eine super anmerkung und das werde ich ändern.
Würde es eher Sinn machen die Drehscheibe bei dem oberen "Bahnhof" zu verwenden?
Am Kopfbahnhof werden nur kürzere Wendezüge eintreffen und ab und zu mal eine Museumsbahn. zusammengesetzt wird dort nichts.
Als güterverkehr sind nur kleine sachen vorgesehen. was genau weiss ich noch nicht.
Dann werde ich mal versuchen den oberen Bahnhof zu vergrössern.
Grüsse Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;