1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Motor öffnen GFN BR56

THEMA: ? Motor öffnen GFN BR56
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 18.02.12 18:35
Hallo,
der Motor meiner 56er hat einen Kurzschluß. Beim Drehen per Hand scheint da etwas zu schleifen. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Motor auseinander nehmen kann?
Schnecken habe ich bereits abgezogen, Kohlenwechsel hat das Problem leider nicht behoben.
Momentan ist die BR 56 etwas antriebslos...

Vielen Dank und Grüße aus dem WW ans WWW,
Georg

Hahho Georg
Da musst du mit einem kleinen stabilen Schraubendreher ran.
Du hebelst an der Seite an der die Kohlen sitzen das Metall ein wenig vom Plasik ab.
Mit Vorsicht, damit du das U nicht groß verbiegst. Dann auf der gegeüberliegenden Seite das gleiche.Dann den schwarzen Plastikträger nach u. nach vom Metallträger entfernen. Kleine Schritte. Dann kannst du den Metallkern mit den Wicklungen aus den Magneten ziehen. Gegenlager aus Plastik nicht verlieren. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß JürgeN Nbg. Leider nicht mehr Fleischmannstadt

Edit Vervollständigung
Hallo Georg
Nachgelegt.
du solltest dann auch prüfen, ob der Dauermagnet fest ist. Ich hatte schon mal einen, der sich gelockert hat. Gruß JürgeN
@ 2: JürgeN

Hallo Jürgen,
wenn ich darf, hänge ich mich da gleich mit einer Frage an: Kann man die Magneten wieder befestigen, und ggf. wie ? Geht Kleben, z.B. mit einem Cyanoacrylat-Kleber ?

Bei einer Reinigung mehrerer Fleischmann-Motoren mit SR24 haben sich nämlich einige Magnete gelöst.
Da die Motoren sonst noch ok sind, wäre es klasse, wenn das mit Kleben/Reparieren ginge

Schon ´mal schönen Dank und einen schönen Abend noch,
ANdreas
Hallo Andreas.
Die Magnete kannst du ankleben. Ich kenne deinen Kleber nicht. Es gibt von Patex einen
Zweikomonentenkleber, bestehend aus einem Pulver und einer dickflüssigen honigartigen Masse in der Tube ( Härter ). Mit dem Messlöffel anrühren, fertg ist der Kleber. Morgen kann ich die genaue Bezeichnung nennen, wenn ich die Verpackung finde. Diesen Kleber nehme ich. 24Std. trocknen lassen, nicht anfassen und dann kannst du die überstehenden Kleberreste mechanisch entfernen. Nicht zu dick auftragen, sonst stimmt der Abstand Magnet zum Kollektor nicht mehr. Man kann den Magneten schlecht bearbeiten. Sekundenkleber eignet sich Überhaupt nicht. bei mir hat der Magnet sich nach Sekundenklebereinsatz wieder gelöst.
Gruß JürgeN
Hallo JürgeN,

ist ja super - dann warte ich auf Deine Info wg. der Bezeichnung und probiere das kommende Woche aus. (Mit meinem Kleber -Uhu Superflex Gel- habe ich gute Erfahrung gemacht, aber eben nur beim Kleben von Gehäusen etc., also Plastikteilen. Dafür ist der richtig gut, finde ich.)

Besten Dank jetzt schon einmal für Deinen Tipp

ANdreas

P.S.: Oh je , da fällt mir ein, dass ich ja noch den Endbericht für zwei andere Reparatur-Tipps schreiben muss. Kann ja ggf. anderen Forenmitgliedern helfen. Asche auf mein Haupt !
( Bedankt habe ich mich wenigstens schon längst. )
P.P.S.: Wie immer, auch jetzt wieder: KLASSE FORUM !!!
Hallo,
der von Jürgen empfohlene Kleber ist Stabilit Express: http://www.pattex.de/Pattex-Powerkleber-Stabilit-Express.2374.0.html ist in vielen Fällen hilfreich.

Gruß    Harry
Hallo
@ 5 u. 6 Stimmt
Ist der 2 K Kleber
Gruß JürgeN
Hallo JürgeN,
besten Dank - "hier werden Sie geholfen". Und es scheint, als sei das aus Deiner Antwort @2 das Problem, wie man auf meinen Fotos sehen kann. Ich habe die Ansatzpunkte auch 'mal markiert.
Okay, wenn ich das auf meiner Webseite auch beschreibe?
Ich habe noch Uhu plus endfest 300 - der sollte auch halten
http://www.uhu.com/produkte/2-komponenten-klebs...caa1054d&step=21
Werde mich dann aber erst frühestens heute Abend wieder melden, da der Kleber ja einige Zeit zum härten benötigt.

Gruß
Georg

Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

es ist aber nicht sicher, das der Magnet vorher schon los war, kann sich auch leicht beim öfnnen des Motors gelöst haben. Einen losen Magneten hättest Du eigentlich vorher schon ertasten müssen.
Wenn das Wellenlager der Kollektorseite verdreckt ist (Kohlenabrieb) dreht sich auch nichts mehr richtig, es kann auch ein wenig wie schleifen sein, dazu noch die Spalten am Kollektor von Abrieb zu, das hätten auch die Probleme sein können.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
ja, kann erst beim Öffnen passiert sein. Allerdings habe ich das von Dir beschriebene Schleifen bereits vorher gemerkt und konnte jetzt nach dem Öffnen nichts anderes erkennen, was die Ursache hätte sein können.

Viele Grüße,
Georg
http://mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
Ich habe den Magnet mit Sekundenkleber für flexible Materialien ( Conrad ) wieder befestigt.
Die Magnete haben ja eine kleine Ausbuchtung welche genau auf die Nasen des U-Bügels passen.
Gruß Gunter
Na, das ist ja ein klasse Link. Da muss ich nicht auch noch das Web zumüllen.
Besten Dank!
Der auf den aushärtenden Kleber wartende
Hallo Georg
Ich hole den Thread nochmal nach vorne. Ist der Magnet fest? Funktioniert der Motor?
Fragend JürgeN
Hallo JürgeN,
ich bin gerade dazu gekommen, den Motor wieder zusammen zu bauen
160x Danke !!!
Der lose Magnet war die Ursache. Wichtig vor dem Zusammenbau ist es, das von Dir beschriebene "U" wieder leicht zusammen zu drücken. Nicht zu viel, sonst klemmt der Motor, aber genug, dass das schwarze Kunststoffteil wieder einrastet.
Und er läuft und läuft und läuft...

Viele Grüße,
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;