1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Entwicklung/Bau von Funktionsmodellen

THEMA: Entwicklung/Bau von Funktionsmodellen
Startbeitrag
gosswald - 18.02.12 21:26

Umfrage-Zwischenstand

Entwicklung/Bau von Funktionsmodellen
ich habe großes Interesse
53 Stimmen (46.49 %)

ich würde nur nachbauen
33 Stimmen (28.95 %)

kein Interesse
31 Stimmen (27.19 %)

ich würde mitarbeiten
19 Stimmen (16.67 %)

ich kann Elektronik
14 Stimmen (12.28 %)

ich kann Mechanik
12 Stimmen (10.53 %)


Insgesamt 162 Stimmen von 114 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,
in Anregung zum Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=614118
wage ich es einmal eine Umfrage zu starten:
wer kann sich hier im Forum ein Entwicklungsteam ála "Opensource" für die Entwicklung von Funktionsmodellen vorstellen?
Gefragt sind Ideengeber, Mechaniker, Elektroniker, Bastler und achwerweißnochwer...
Lieben Gruß
Günter

Hallo,
hab den Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=614118
aufmerksam mitgelesen.
Es sind ja schon ne ganzue menge von Funktionsmodellen/Ideen hir vorgrstellt worden.
Was mir so spontan einfällt:
Torantriebe / Kräne / Hebebrücken...
Ich selber habe Interesse an allem was technisch im Selbstbau machbar ist.
Muss dazu sagen daß ich auch den passenden Werkzeugpark dazu habe und immer am
Tüfteln bin.
Meine nächste Baustelle ist den Faller Bekpohlungskran zum Leben zu erwecken-
(fahren-Heben&senken-drehen
Würde m ich gerne daran beteiligen.
grüsse Mike


Hallo,

ich habe die unter http://www.opendcc.de/elektronik/HW1/opendecoder_hw_sch.html gezeigte Schaltung weiterentwickelt, so dass diese zusätzlich 2 Servoausgänge hat.

Die unter der GNU-Lizenz stehende Software ( http://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/download.html ) habe ich entsprechend angepasst und betreibe damit Formsignale, Schranken, etc. Hier müsste noch etwas Feinarbeit geleistet werden, da sich zur Zeit der Servo linear von A nach B bewegt. Details wie Nachwippeffekte oder das Simulieren des Umgreifens beim Stellen von Formsignalen sind noch nicht implementiert.

Die entsprechenden Eagle-Layouts und den Source-Code stelle ich gerne zur Verfügung.

Der Autor der o.a. Homepage hat unter http://www.opendcc.de/elektronik/HW2/opendecoder2_hw_sch.html eine weitere Schaltung vorgestellt, deren Software http://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder_sw_servo.html diese Effekte bereits berücksichtigt. Allerdings halte ich diese Schaltung für etwas überdimensioniert und aufgrund des doppelseitigen Layouts und der Verwendung von SMD-Bauteilen für den Privatmann auch nicht für empfehlenswert. Allerdings gibt es den Bausatz unter
https://shop.dcc-versand.de/bausatz-decoder-uni...q7hf8qmalqo073k85qrm (mit dem Hinweis "nicht für Lötanfänger" auch inkl. Platine zu kaufen.

Viele Grüße
Burkhard

Hallo,
Ich würde auch mit arbeiten, könnte vor allem 3-D Druck teile konstruieren,
und die könnte sich dann jeder selbst bei shapeways drucken lassen!

mfg
andy
moinsens,

@ N-mike:

das mit dem Faller Bekohlungskran habe ich auch ins Auge gefasst, allerdings schwebt mir ein Freifer vor der sich öffnet und schließt (Weinert-Greifer).
Fahren und Drehen ist nicht das Problem.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,
das mit dem Greifer sehe ich als Problem an wegen des zu geringen Gewicht.
Den Greifer selbst würde ich aus Zinn oder Blei gießen damit die Seile straff sind,
aber vieleicht findet sich ja eine Lösung.

Für alle Bastler hab ich hier noch eine Bezugsquelle für Motoren und Diverse Elektro und
Mechanik Teile.
Wird einigen auch schon von Messen bekannt sein:http: http://www.respotec.de/
Grüsse Mike

edit: Link bearbeitet
Hab gerade mal bei respotec reingeschaut. Die Sachen, die es auch anderswo gibt, sind da ja extrem teuer. Relais 4,50, bei Reichelt 1,50, dafür aber mit bleibiger Spulenspannung und Kontaktzahl, auch bistabil, nur zum Beispiel.

Pollin ist ansonsten auch so ein Restpostenschieber. Da gibts dann schon mal große und kleine Schrittmotoren für ein paar Euro. Aber eben immer nur für eine kurze Zeit und dann gibts wieder andere. Restchargen eben...

Gruß
Micha


moinsens,

der Weinert-Greifer ist aus Messing-Guss und ist vom Gewicht ausreichend.

mfg

Ralf

Bin auch gerade den Faller Kran am Umbauen, Hatte vor unter dem Kranhaus Schleifer für Licht und Motoren anzubringen und auf dem Gerüst eine Runde Platine einzuarbeiten.
Für das fahren habe Ich noch keine Idee, habe die Tage bei Youtube allerdings dazu ein Video gesehen.
Wie habt Ihr eure Ideen gelöst ?

http://www.youtube.com/watch?v=lnJrHZrZQAc


Grüsse Toni
moin,
so einen Kran möchte ich auch haben....

mfg

michael
Hallo zusammen,
hm, ehrlich gesagt hatte ich mit ein paar mehr Zustimmungen gerechnet, aber so ist es nun mal.

Ich wollte auch nicht erreichen, daß jetzt hier und heute alles aufgelistet wird wer was machen kann.

Ich halte eine Unterteilung in Rubriken Sinnvoll: (als Vorschlag)

- Schüttgutverladung
  + Entladung (gelöst durch Flm o.ä. Vorschläge Eigenbau)
  + Beladung (Dosierer von Arnold oder Eigenbauten)
  + Transport ( Förderbänder....)
  + Schüttgut ( Rapssammen oder Gleisschotter...)

- Container-Verladung
  + die Verladebrücke von Arnold....?
  + oder ?

- rollende Landstrasse
  + ???

- Stückgutverladung
  + z.B.: Coil-Verladung
  + ?

- Signale
  + vorbildgetreue Schaltung


Alle Themen jeweils unterteilt in Unterrubriken wie:
- was wird/wurde schon von Herstellern realisiert/angeboten
- Ideen-Börse / Brainstorming
- für und wider
- Teillösungen
- konkrete Umsetzungen

eine weitere Kategorie könnte sein:

- Bewegungen in Spur N
  + Servo´s vom "C"
  + Linear Servo
  + Memory Draht
  + Kleinstmotoren / - getriebe

All dies ist nur als Vorschlag zu verstehen, und braucht auch die Unterstützung von einem "Administrator"!
Darum ein ruf an Ismael: HALLO ISMAEL würdest Du das unterstützen?

Ganz liebe Grüße
Günter

Hallo Toni,

ein Lösungsansatz wäre eine angetriebene "Gewindestange".  

Gruß
Thomas
Hallo Günter,
wenn das freie Projekte werden sollen, würde sich vielleicht ein Wiki anbieten... Dann könnten mehrere Leute die Seite updaten und pflegen usw. Was hälst du davon?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Toni,
ich würde einen entsprechenden Antrieb wählen und den an eine Servoelektronik anschließen. Als Rückmeldung würde ich ein Linearpotentiometer benutzen.
Alles nur Theorie!!! Aber müßte funktionieren....

Grüße
Günter
Hallo Carsten (msfrog),

ja, das könnte ich mir vorstellen! Ich selber habe aber keine Ahnung wie man soetwas
auf die Beine stellt. ... und einen Admin bedarf es auch noch

Ja, ein N-Wiki wäre ein Traum, oder?

Gruß
Günter
Hallo,

ich finde das Thema sehr interessant und würde da bestimmt Ideen mit einbringen.
Eine sehr gute Ideen-Quelle für sowas ist übrigens
"Industrial and Mechanised Modelling" von Dave Rowe
http://www.amazon.co.uk/Industrial-Mechanised-Modelling-Dave-Rowe/dp/0906867843
Ist zwar englisch, aber nicht schwer zu lesen und mit guten Bildern.
Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Michael

PS: nicht bei www.amazon.DE bestellen, da ist das Heft hoffnungslos überteuert!
Wenn dann direkt bei www.amazon.co.UK, ist ja schließlich was englisches
Hallo Günter,
das könnte ich managen... Braucht aber noch etwas Zeit, ich bin momentan etwas eingespannt durch Umzug etc.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten (msfrog),
das fände ich wunderbar.
Könntest Du Dir eine Unterteilung, wie unter @10 vorgeschlagen, vorstellen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das könnte ich managen... Braucht aber noch etwas Zeit, ich bin momentan etwas eingespannt



Das kann ich verstehen, auch ich bin in "anderer Arbeit" eingebunden.

Gruß
Günter
Hallo Günter,
müsste man mal schauen was sich machen lässt. Vielleicht muss es auch nichtmal ein Wiki sein, evtl. genügt ja auch ein einfaches CMS.. Gib mir mal ein paar Wochen Zeit, ich denke so Anfang April könnte ich mich damit befassen. Wär das ok?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi zusammen,

ich bin gerade dabei, dem Lemniskatenkran von etchit zu Leben zu verhelfen.
Der Antrieb kommt allerdings unter die Platte. Auf Verfahren des Kranportals werd ich deshalb wohl verzichten müssen.
Antrieb wird vorerst durch umgebaute Servos erfolgen, soll aber, wenn unsere Decoder fertig sind und sicher funktionieren, durch Schrittmotore angetrieben werden.
Antriebsmechanik für Drehen und Mast wippen ist schon fertig. Jetzt bin ich gerade an den Seilführungen. Seilrollen mit 4mm Durchmesser, 0,7mm breit mit einer 0,3mm Seilführung. davon 3 nebeneinander. Es werden 3 Seile nebeneinander laufen, eins davon zum öffnen/schliessen des Zweischalengreifers.

Zweischalengreifer hab ich mir selbst gelötet. - Der funktioniert schon. Gewicht ist ganz wichtig dabei.

Als Ladegut hatte ich sehr gute Erfolge mit gebeiztem, ganz fein ( durch einen Nylonstrumpf ) gesiebtem  Sägemehl.

Problematisch ist das Füllen des Greifers. Dieser muss dazu auf das Ladegut aufgelegt  ( Tragseile nicht mehr ganz gespannt ) und dann geschlossen werden. Bei den ersten Versuchen noch mit " Handbedienung " hat das schon ganz gut funktioniert. Lies sich sogar der Boden sauberkratzen.

Binn gespannt, ob das ganze noch funktioniert, wenn das Seil erst mal über die 3 oder 4 Umlenkrollen läuft.

Gruss Klaus
Ich denke, dass wenn erstmal eine Art von Wiki da ist, dann wird sie auch vielfach gelesen und nachgebaut. Wie bei allen Projekten gibt es wenig die aktiv daran mitarbeiten, aber ganz viele die später davon profitieren.

Ich fände auch eine etwas modernere z.B. in Form ein echter Wiki ansprechender.
Ich persönlich finde die Suche durch die Navigationsleiste auf der linken Seite wenig effektiv, ich muss oft mehrmals suchen  bis ich was habe.
@19
Guten Abend Klaus,

na das werde ich aber sehr aufmerksam verfolgen! Bin auf Bilder gespannt!

Viele Grüße,
Edgar (nicht ganz unschuldig an der Existenz dieses Lemniskaten...)
____________________
etchIT

@7 Ralf

Hast du einen Weinert Greifer? Mich würden mal die Maße und das Gewicht interessieren. Im Katalog steht leider nichts.

Mein Eigenbau Greifer ist doch ein Tick zu gross für den Lemniskatenkran.

@21 Edgar

oder hast du etwa etwas am Masstab geschummelt??  

Mechanik hab ich so weit fertig, Seilführungen und Umlenkrollen auch. Erster Betrieb noch von Hand unter der Platte zeigt - es könnte funktionieren.

Werd jetzt noch mal einen etwas passenderen Greifer löten und hoffen, das der dann noch schwer genug ist.

Wenn der Greifer geöffnet ist, wird es bisschen grenzwertig mit den Haupttragseilen, weil diese dann eigentlich nahezu entlastet sind und keine richtige Spannung mehr haben.

Hat sonst schon jemand mit und an Greifern gebastelt? Hatte früher schon mal versucht mit Faden als Seil. Die verdrehen sich aber durch den Drall vom Verzwirnen.

Jetzt benuitz ich Haare von einer Faschingsperücke. Damit lässt sich der Greifer an 3 Seilen
( Haaren ) mit einem Abstand von je 1,5 mm von der Werkbank bis fast auf den Boden abseilen, ohne das eine Tendenz zum Verdrehen erkennbar ist. Die Haare haben eine Stärke von nicht ganz 1/10 mm. Dürften aber noch etwas dünner und flexibler sein, damit sie noch "geschmeidiger" uber die Umlenkrollen laufen.

Wenn ich das derzeitige Chaos auf meiner Werkbank etwas aufgeräumt bekomme, werd ich mal einen kurzen Video vom Baggerhandbetrieb aufnehemen.

Gruss Klaus

Tante Edith meint, ich solle doch Edgar mal sagen, das er da einen ganz tollen Ätzbausatz gemacht hat, auch wenn ich der Meinung bin, das er einen Tick zu klein ist.
moinsens,

der Weinert-Greifer hat die Maße  B:8,6 x L:11,5 x H:8,6 ohne Seilträger und wiegt etwa 2,5 g.

mfG

Ralf



Hallo Ralf,

danke.

Da ist meine deutlich grösser. B:12mm x L: 22mm x H: 12mm ohne Seilträger.

Wiegt dafür aber auch 5,65g.

Nicht weit von mir steht noch so ein Kran und daneben liegt auf dem Boden - schon von Unkraut halb zugewuchert der Greifer. Den hab ich vor kurzem mal vermessen.

Umgerechnet auf N ergibt es die Maße:  B: 10,6 mm x L: 16,5 mm x H: 9,4 mm ohne Seilträger.
Die Stangen nach oben zum Öffnen der Schaufel haben eine Länge von 12,5 mm.

Hier ein paar Vorbild Bilder und ein Vergleichbild Faller Kohlekran / etchIt Lemniskatenkran.

Gruss Klaus

PS: Der Kran ist noch im Rohbau, da ich ihn noch ein paar Mal zerlegen muss. Die ganzen Treppen, Geländer und das Fahrwerk fehlen noch.

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus / maNNikla,

Du kennst ja meinen kleinen Greifer -- das Problem mit dem Zwirn hatte ich auch.
Zwei Lösungsansätze dafür:
"Pseudo-Kette"
Zwei Zwirnfäden (schwarz und grau) immer wieder miteinander verknoten (den Koten aber nicht ganz festziehen), das nimmt den "Drehzwang" aus dem Zwirn und sieht nach Kette aus. Dauert aber ewig lag... Das ist das, woran momentan mein Greifer hängt. Mir fehlt allerdings der Kran noch dazu...

"Stahlseil"
Im Anglerbedarf gibt es ganz feine Schnüre, die nicht gedreht sind, sondern geflochten ("Vorfach"? kann ich auf der Kevlarrolle noch entziffern). Bei denen gibt es den "Drehzwang" nicht. Ein befreundeter Angler hat mir mal verschiedene Reste zum Probieren gegeben, mit denen er Fliegen bindet -- sehr weich und flexibel, nicht gedreht, teilweise Einzelfäden. Einziger NachteiL. die sind weiß. Scheinen sich aber mit Permanentmarkern einfärben zu lassen. Und ein ganz großer Vorteil: die haben offenbar kein "Gedächtnis" -- das heißt, wenn man die längere Zeit auf einer Dünnen Spule aufgerollt hat und wieder abrollt, sind sie sofort wieder gerade/gespannt. Einfach mal in einen Angelshop schauen.

Viele Grüße
Michael

PS: nein, ich habe von dem Greifer bisher weder Foto noch Film gemacht (sollte ich vielleicht mal tun), aber er existiert tatsächlich und funktioniert im Handbetrieb (an den beiden "Seilen") ganz gut. Klaus und die www.nbahnfreundekarlsruhe.de kennen das Teilchen ja  

Edit:
noch ein paar Bilder gefunden vom 16.02.2008, Hafen Karlsruhe

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

@25 Michael

interessante Bilder. Ich glaub bei den Greifern gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Vielerlei verschiedene Bauformen, mit hohen oder flachen Seitenwangen, 2,3,5 Schalengreifer und, und, und...

Hab jetzt auch eine Angelschnurr mit 0,02mm  Durchmesser bestellt. Die Flexibilität ist das Mass der Dinge, sont laufen die Seile nicht schön über dei Seilrollen.

Hab einen kurzen Video von meinem Kran, erster Baggereinsatz - allerdings unter der Platte die Seile von Hand bedient - vollanalog   und nicht genug Hände zum gleichzeitig Seile bedienen, drehen und Mast wippen. Deswegen nur die Funktion der Baggerschaufel.

http://www.myvideo.de/watch/8451820/Spur_N_Lemniskatenkran

Gruss Klaus
Hallo Klaus,
sieht super aus :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Klaus / maNNikla #26,

warum hast Du drei "Seile"? Bei meinem Greifer komme ich mit zwei aus. Bringt das 3. Seil irgendwelche Vorteile?
Und gleich noch eine Frage: Wie willst Du den Greifer motorisch steuern? Wie werden die Seile bewegt? (Neugier!   )

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das Original hat sogar 4 Seile.

Das mittlere öffnet und schliesst den GReifer. Die beiden äusseren sind die Tragseile. 2 deshalb, damit der Greifer nicht so stark dreht. Man sieht im Video, sobald der Greifer oben ist und geöffnet wird, verdreht er sich auch ein wenig. sobald die Tragseile zu locker werden. Ich denke und hoffe, das sich dieses Problem selbst erledigt , oder zumindest verbessert,  wenn die Antriebe montiert sind.

Antriebe - das ist ein noch nicht ganz gelöstes Problem.

Da kommen verschieden Anforderungen auf den Antrieb zu.

Der Antrieb darf nicht ruckeln, sonst fängt der Greifer an zu schwingen. Das Problem hatt ich ja auch am Gitterbehang meiner Bahnschranken.

Die kritischen Funktionen sind Mast wippen und Kran drehen. Mit einem motorischen Antrieb ohne regelbare Geschwindigkeit müsste der Kran so langsam laufen, das die einzelnen Bewegungen zu lange dauern. Die Antriebe müssen langsam anfahren, beschleunigen und wieder abbremsen. Beim Seil ist das nicht so empindlich, aber es soll auch zügig laufen, damit die ganze Funktion flüssig aussieht. Einzig kritischer Punkt dabei ist das Aufnehemn des Ladegut. Dabei muss der Greifer auf das Ladegut aufgesetzt werden. Dafür möchte ich mit einer Schaltvorrichtung die Seilspannung auswerten. Da  der Ladeguthaufen nicht immer gleich hoch ist , funktioniert das mit einem festen Referenzpunkt nicht.

Die Mechanik für den Seilantrieb wird einfach. Alle 3 Seile werden von der gleichen Trommel gewickelt und nur das mittlere Seil wird zum Öffnen der Baggerschaufel, über ein Seilwippe  mechanisch verkürzt. Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Ich hätte ja gern, das der Kran 2 Funktionen erfüllt:

1:) Automatikbetrieb - Ladegut am Kai aufnehmen und auf ein Schiff laden, oder anderst herum, vom Schiff aufs Kai. Für den Ausstellungsbetrieb

2.) Handbetrieb - Mit Joysticks die Baggerarbeit komplett von Hand erledigen. Damit auch mal ein Besucher von Hand steuern kann

Im Moment wird nur Pos2  mit umbebauten Servos und Handsteuerung aufgebaut. Später, wenn die Decoder mit den Schrittmotoren mal sicher laufen, sollen Schrittmore den Antrieb übernehmen.

So weit mein Wunsch - mal kucken was letztendlich davon übrig bleibt !!

Gruss Klaus
Hallo Klaus / maNNikla #29,

ah ja! Himm, ich kenn Originalkräne, die verwenden auch nur zwei Seile für den Greifer, aber auch solche mit vier; mit drei ist mir keiner bekannt. Ok, geklärt.
Das mit der einen Trommel und der Seilwippe habe ich auch auf meinen "Konstruktionsskizzen" drauf, allerdings habe ich noch eine andere Variante überlegt:
An der Trommel muß ja auf jeden Fall eine Seilführung sein. Und bevor es zur "Oberwelt" geht, nochmal eine. Wenn man die gesamte Antriebseinheit mit den Trommeln und deren Seilführung dreht, so dass einmal das eine oder das andere Seil zwischen den Seilführungen verkürzt wird, spart man sich die Reibung an der extra Seilwippe. Und (fein-)mechanisch wird's vielleicht etwas einfacher...

Schrittmotorsteuerung? Wie? Womit? Schon wieder große Neugier!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Sorry, sorry, sorry, aber ich sterbe wenn ich mir das jetzt verkneife.

Schrittmotorsteuerung ist doch nichts für dich als eingefleischten Hardcore Analogiker
------------------- DAS IST DIGITAL  

Bei nur 2 Seilen müssen beide ziemlich nahe am Schwerpunkt befestigt sein. Hat bei mir nicht funktioniert. Verdrehung trotz Haare als Seile.

Funktioniert das bei dir im Betrieb? Wie hast du das gelöst?

Gruss Klaus

Tante Edith hat noch ein fehlendes Wort eingesetzt

Hallo Klaus / maNNikla #29,

ich habe vor, solche Teilchen "analog" zu nutzen (wie auch sonst, oder ).
Also als kräftigen, aber langsam drehenden Motor. Das spart das Getriebe, und die 4 feinen Drähtchen bringt man schon unter.  
Und bezüglich digital: Man kann die Schrittmotoren ja auch mit phasenversetzem Sinus ansteuern -- DAS WÄRE ANALOG      
Aber nochmal die Frage: Schrittmotorsteuerung? Wie? Womit? Immer noch große Neugier!  

Zur Verdrehung:
Wie schon geschrieben: ich habe zwei Zwirnfäden immer wieder miteinander verknotet. Dann ist der "Drehzwang" weg.
Und als zentrales Teil habe ich ein Röhrchen verwendet, diurch das ein Draht gleitet -- dadurch ist das bei mir sehr nah am Schwerpunkt.

Ich habe noch schnell ein paar Bilder gemacht; nicht wundern, die Knoten an der Schaufel sind nicht endgültig. Gerade nachgerechnet: ich habe die Schaufel 1997 gebaut (jetzt bin ich selbst überrascht, wie lange das schon wieder her ist...)

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nach mehr als eine Woche der Abstimmung ist es vielleicht an der Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen..
Wenn ich die Zahlen richtig interpretiere,
dann hat die Hälfte der Teilnehmer "großes Interesse" (ca. 40 Stimmen)
etwa ein viertel (25%) hat kein Interesse

wenn ich die "Nachbauer" mit einbeziehe, dann sollten 75% ein Nutzen aus dem Vorhaben ziehen, das wären dann immerhin ca. 60 N-Kollegen!

Sind das genügend Interessenten für ein Wiki o.ä.?

Ich persönlich glaube, dass es mehr werden, wenn es die ersten Ansätze/Ideen gibt

Liebe Grüße aus Nds


ps.: bin die nächste Woche nicht im Lande, nicht böse sein wenn es keine Antwort gibt
Hi Michael,

die Schrittmotorsteuerung ist Helmut's Job. Ich hab noch keine Ahnung, was er da zusammentüftelt und programmiert. Ansteuerung wird wohl aber aus dem SX Bus heraus erfolgen. Sonst lass ich mich auch mal überraschen. Und dauert wohl noch ein bissschen, deshalb auch zuerst die Ansteuerung über umgebaute Servos.

Gruss Klaus
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich inzwischen einige vorzeigereife Funktionsmodelle präsentieren kann:

1. Rolltor
Material: 1mm-Polystyrol, Computer-Flachkabel, Servo, Servotester zur Steurung, Kleinteile

Bilder im Anhang ... und hier der Film:
http://www.vimeo.com/10042170

2. Schotterverladung
siehe dazu den Schotterthread hier im Forum:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=698615#x698615

... hier der direkte Link zum Film:
http://www.youtube.com/watch?v=XSvuyBvmV00

3. Schrägaufzug
Material: Schienen aus Messing U- und H-Profil verlötet; Drehgestell mit Miniachsen von »Rollender Landstr.«, Plattform aus 2-mm-Messingplatte auf Untergestell aus Sekundenkleber-getränktem Karton; darauf »Bretter« aus 0,4-mm-Birkensperrholz mit eingeritzter Bretterstruktur; Gegengewicht aus Messing; div. Umlenkrollen aus dem Schiffsmodellbau; für den mechanischen Antrieb: 6-mm-Gewindestab, Muttern, Garnrollen, div. Kleinteile

Bilder im Anhang ... und hier der Film:
http://www.youtube.com/watch?v=QGrgV84HuFc

Gruß --- Jürgen



Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Rolltor
Material: 1mm-Polystyrol, Computer-Flachkabel, Servo, Servotester zur Steurung, Kleinteile


Ich hänge michi hier mal an:
Auf Basis deines Rolltor habe ich meinen Roco Hilfszugwagen mit funktionsfähigen Rolltor umgebaut. Der erste Versuch mit einem Linearservo ging nicht so recht, aber nun mit einem winzigen "Standard Servo funktioniert hervorragend!

Angesteuert wird das ganze über einen Zimo MX685 und eine DCC Zentrale

Hier der Link zu meiner Website, mit Bildern vom Bau und einem Video welches die Funktion zeigt.
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktio...agen-mit-rolltor.php

Mfg
Christian W.






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;