1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: HILFE neuer SL75 will nicht

THEMA: HILFE neuer SL75 will nicht
Startbeitrag
US-Bahner - 21.02.12 18:43
Hallo an alle Decoderspezialisten

Habe heute endlich nach langem warten und ebenso langer Unentschlossenheit meinen ersten SL75 mit Dampfloksound erhalten. Die Freude war aber nur kurz.

Tatsachen:
- Rot und Schwarz an Gleis (Decoder ist nicht eingebaut, wollte ihn vorher testen)
- Grau und Orange an Motor (aus einer alten Arnoldlok, läuft super-ohne Decoder )
- beide Braun an den Lautsprecher
- Lokmaus2 auf Adresse 3, am Rad gedreht und... tut sich nix
- Gelbes Kabel mit Lämpchen versehen, nix (kein Licht)

Decoder erwärmt sich ganz leicht, ist aber evtl normal.

Da ich bisher nur Kühn N025 im Einsatz habe und diese auch sofort nach dem Anschließen funktionieren, frage ich mich ob ich da was übersehen habe.

Habe mir mal so einen "ProLokDecoder" gebaut um die N025 auslesen zu können was auch super funktioniert. Somit hab ich jetzt mal den SL75 ausgelesen und nun kommts: Der angeschlossene Motor hat während des auslesens im Takt von der blinkenden LED des ProLokDecoders gezuckt. Konnte auch Werte auslesen.
Als nächstes hab ich über den ProLok die Lokadresse von 3 auf 5 geändert.

Dannach an Gleisspannung angeschlossen und.. gleiches Spiel wie oben, tut sich nix. Somit bei der Lokmaus2 in den Programmiermodus gegangen und CV8 auf 8 gesetzt (es gab keine Bestätigung des angeschlossenen Motors). Egal welche CV ich versuche zu ändern, es geht nicht.
Decoder an ProLokDecoder angeschlossen und ich kann alles Ändern.

Habe das Gefühl, dass der irgendwie das Signal von der Lokmaus nicht möchte. Kann das sein???? Binn ich zu blöd, oder könnte was mit dem SL75 nicht stimmen?

Bitte schlagt mich nicht gleich wenn ich es evtl. ein wenig zu unverständlich rüber bringe, werde mich in Zukunft versuchen zu bessern

Gruß Forumsneuling Stefan

Hallo Stefan,
die Lokmaus sollte eigentlich kein Problem sein. Versuch mal einen Reset indem du CV 1 auf 0 setzt und den Decoder dann kurz vom Strom trennst. Welche Firmware ist auf dem Decoder (CV 7)?

Generell unterstützt Tran die Lokmaus, er hat z.B. Möglichkeiten eingebaut, auch Werte und CVs jenseits der 99 zu programmieren. Darum glaub ich nicht so recht, dass es daran liegt...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Danke für die schnelle Antwort!!!!

Also, bei CV7 steht 119. Habe CV 1 auf 0 gesetzt (mit dem ProLok) Lautsprecher hat im Takt der LED "gequakt", vom Strom getrennt und wieder angeschlossen (ProLok) - gequake. CV1 auf 3 gesetzt -ruhe. Abgeklemmt und an Gleis angeschlossen, keine Reaktion - also wie am Anfang.

Achso, beim anschließen an das Gleis funkt es ein ganz klein wenig. Also kein riesen Blitze oder so nur ganz klein ebn

Gruß Stefan
So, hab jetzt mal eine Lok aufs Gleis gestellt und gleichzeitig den SL75 angeschlossen (ans Gleis) und mit der Lokmaus2 hin und her programmiert. Die Lok (n025) hat alles kappiert, nur beim SL75 ruhe sanft.

Kann absolut nur mit diesem ProLokDecoder auf den SL75 zugreifen.

Nach einem erneuten Reset und anschließendem anklemmen an das Gleis, hat der SL komische Geräusche von sich gegeben (ehr son knurren oder bummen aus dem Lautsprecher), jedoch keine Reaktion auf die Lokmaus

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
hm... Da bin ich leider ratlos. Hast du ne andere Zentrale zum Testen in der Nähe, bei nem Freund oder so?

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo und danke.

Hab leider absolut keinen bei mir in der Nähe, der mir da weiterhelfen könnte und schon gar nicht eine andere Zentrale.

Ist echt blöd, nach so langem hin und her und überlegen ob ja oder nich, Frau überzeugen (wegen der Haushaltskasse ) nun son Quark.
Werd den Decoder morgen wieder zurück senden bzw. mal anfragen wie das mit Garantie ist.

Kann doch nicht der einzige sein, der das Ding mit ner Multimaus nutzen will und glaube auch nicht, dass es nicht funktionieren soll.

Gruß Stefan
(der ganz schön blöd aus der Wäsche guckt)
Hallo,

da ja anscheind das auslesen und programmieren mit diesem *ProLok* geht, kannst du darüber nicht fahren ?

Auf welchen Fahrtsufen stehen Zentrale und Decoder ?

Lese doch bitte einmal CV 17/18 und CV29 aus.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

das mit dem ProLok ist son Eigenbau und Software fürn PC. Der ist nur zum auslesen, quasi für Zentralen die sowas nicht können. Fahren geht mit dem Ding nicht, wird ausdrücklich davor gewarnt.
Darf mann hier einfach so verlinken? Mache es einfach mal.
http://tt.borrmanns.de/index.php?nav=4;0&cont=software2

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

beim Reset eines SL75 reicht die kurze Spannung am Programmiergleis nicht aus. Du musst hinterher die Spannung anschalten (Lautsprecher quackt dann - so wie Du beschreibst) und durchläuft sein Reset. Lass ihn mal quaken, irgendwann hört er auf und das Reset ist durch.
Dann sollte er auf Adresse 3 stehen.
So wie Du beschreibst, kannst Du ja wohl CVs lesen und auch verändern ? Das ist ja schon mal gut !
Wie sieht das aus, wenn Du ihn über Adresse 3 anspricht und die Fahrstufen hochregelst ? reagiert der Motor ? dreht der los ?
Der Hauptsound wird bei dem Decoder über F4 angeschaltet.

Viele Grüße

Marcus
Es kann an der Lokmaus2 liegen, generell sollte man immer die Lokmaus2 bzw. 3 als Master anschließen welche die höchste Softwareversion (da gibt es einige Firmwareversionen mit zu kurzen/schnellen Implusen beim programmieren) hat :-/

Brauchst nicht auf die Suche zu gehen, es gibt keine Firmwareupdates weil die Controller im inneren nur ein OTP-Rom haben -> One Time Programmable..............

Gruß, Michael
Hallo Christian,

CV29 steht auf 2 bei CV17 u 18 steht nix, noch nicht mal 0

Hallo Marcus,

über die Lokmaus kann ich den SL gar nicht ansprechen. Da tut sich absolut nix.
Jetzt nach dem 3. mal Reset steht auch keine Herstellernummer in CV8 (vorher 117) und bei CV7 steht 4 (vorher 119)

Gruß Stefan
Hallo Michael,

die Lokmaus2 hab ich in der "Masterbuchse". Hab auch schon eine andere ausprobiert (Hab nämlich zwei )
Was du da schreibst versteh ich zwar nich so wirklich, aber wenn es so ist, dann wird es scheinbar bei mir nicht klappen. Müßte dann ne neuere Lokmaus bzw. ne Multimaus kaufen, oder?

Danke, Gruß Stefan
Ich werd bekloppt, hab nen Tipp von msfrog bekommen der geht.
Decoder direkt an die Zentrale angeschlossen, super Sound und der blöde Motor dreht sich.

Da fällt mir was ein "Und sie bewegt sich doch".

OK, nur fahren kann ich ja so nich, aber es hört sich super an.

Danke! Und wie weiter

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

wenn die CVs so sitzen, wie Du beschreibst, dann ist der Decoder zumindest nicht sauber im Reset. Das sollte der erst Schritt sein.
Warum er nicht auf die Lokmaus reagiert versteh ich momentan nicht ganz.
Ein Bekannter von mir hat auch einen SL74 oder SL75 im Einsatz mit Lokmaus und kann den Decoder problemlos ansprechen.
Bring bitte den Decoder zuerst in einen definierten Zustand (Reset), dann kann man das Problem mit dem Ansprechen angehen.

Grüße

Marcus
So, ich noch mal (der happy ist)

Man hört sich das toll an. Ich glaub die Entscheidung war doch gut. Komischer Weise gehts jetzt auch wie von Anfang an gewollt. Hab den Decoder mal an verschiedene Stellen der Anlage ans Gleis gehalten... schööööön
Nur komisch, dass man son Decoder erst einmal "durchspülen" muss. War da villeicht was verstopft?

Es war doch eine Gute Entscheidung endlich mal hier bei 1zu160 aktiv zu werden, bzw mich an euch zu wenden.

Habt alle vielen Dank und bis zum nächten mal!

Viele Grüße

Stefan
@11 Stefan

Das problem ist, das einige Lokmaus2/3 Softwareversionen und die Multimaus mit Firmwareversion 1.00 eine zu schnelle Wiederholrate bei den Befehlen/Kommandos haben, sprich die Datenrate ist zu schnell/zu hoch und der Decoder erkennt das Kommando nicht.

Andererseits schreibst Du, das der Decoder direkt an den Lokmausverstärker (das ist nur ein Verstärker, die Intelligenz sitzt in der Maus!) sich ansprechen läßt. Kann es sein das daß Anschlußgleis noch einen Kondensator (zur Funkentstörung beim analog fahren) drinnen hat?

Schließ doch nochmal den Decoder direkt am schwarzen Kasten an und stelle die CV 29 auf 32 - Analogmodus aus (bzw. Bit 2 von CV 29 auf Null). Läßt sich der SL75 dann ansprechen?

Dann haste einen von der Sorte Verstärkern die ein hundmiserabel aussehendes DCC-Signal ausgeben....................sprich der Decoder kann das Signal jetzt verarbeiten aber vieles was glänzt ist weder Messing noch Gold und damit meine ich jetzt die Signalqualität der Roco-Kiste!

Gruß, Michael
Hallo Michael

Ich habe mir vor Weihnachten 2011 auch einen SL 75, für eine 05 von Arnold gegönnt.

Die Lok lief 3 Tage ,danach nur noch Sound und Licht.Habe den  Decoder ersetzt bekommen und wieder gab es leichte Probleme.Ich konnte einige CV s nur im Pom Modus einstellen.Da ich Lenz Digital fahre,glaube ich nicht das es am schlechten DCC Signal liegt.Auch funktioniert das Auslesen des Decoders nicht problemlos.Lok aufs Programmiergleis, auslesen, Error 02,dann mit Krokoklemmen an der Lok ,direkt am Programierausgang,Decoder läßt sich auslesen.
Der Decoder hat irgendwie Probleme beim Auslesen,weshalb auch immer.

Gruß Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder hat irgendwie Probleme beim Auslesen,weshalb auch immer


Werkeln in der Lok noch die Entstörbauteile ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian

Es ist kein einziges Bauteil mehr drin.Das merkwürde ist ja,das ich auf dem Programmiergleis nicht auslesen kann,wenn ich aber die Lok mittels Krokoklemmen (vom Programmiergleis direkt zur Lok) dann gehts.Auch habe ich einen beleuchteten Wagen mit draufgestellt ,auch nichts
Da ich den Decoder mittels Pom usw. einstellen kann,mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr.

Gruß Michael
Hi!

Hat der SL75 nicht auch, wie der DCX75, ein CV, mit dem man den ACK verändern / verstärken kann?
Vielleicht kommt das über das Gleis/Räder nicht stark genug am Decoder an, wenn es mit Direktanschluss klappt. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass es Probleme mit der Signalübertragung gibt, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi

Auch schon probiert,keine änderung.

Gruß Michael
Hallo,

ich vermute der Übergangswiderstand des Rad/Schiene Systems lässt nicht genug Stromfluss für Deinen ACK Detector zu.

Meinst Du mit "ProLokDecoder" diesen ACK Detector?
http://tt.borrmanns.de/img/software/ackdetector.gif

Das ist halt eine sehr vereinfachte Bastellösung.

Auch wenn die LED beim ACK leuchtet - der Knackpunkt ist, ob die Dimensionierung der Schaltung mit dem von Dir verwendeten Transistor und mit der Schienenspannung zusammen passt.

Ich frage mich ja, warum hier ausgerechnet ein exotischer BC507 zur Anwendung kommt, zu dem man im Netz gar keine Daten mehr findet. Wahrscheinlich hatte der Autor den gerade in der Restekiste. Sowas ist für den Nachbau unpraktisch - und ein bisschen googlen bringt diverse Foreneinträge von Leuten, die die Schaltung zwangsweise mit anderen Transistoren nachgebaut haben und wo sie nicht einwandfrei  funktioniert hat.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter

Ich weiß jetzt nicht ob Du mich oder Stefan meinst.Ich habe ja ähnliche Probleme,fahre aber Lenz Digital(LZV 100  LH 100)

Gruß Michael
Ich bin mit meiner Schaltung eigentlich recht zufrieden:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackdetect/

Gruß,
Harald.
Hallo,

@15 Michael

mein Anlagenaufbau (Fahrstrom) ist eigentlich einfach, ohne irgend welche elektronischen Bauteile. 2x Lokmaus2 ins "ROCO-Kästchen, von dem auf eine Lüsterklemmen und von dort an verschiedene Abschnitte der Gleise (um Kontaktprobleme bei nur einer Einspeisung von Gleis zu Gleis auszuschließen).
Der Versuchsaufbau ist lediglich der Decoder, Lautsprecher und ein einzelner Motor, ohne Entstörung usw.

Nach den ganzen Hinweisen ist das Problem sicher folgendes gewesen (obwohl ich es komisch finde):
Da meine ROCO-Kiste am anderen Ende der Anlage sitzt, und nicht in der Nähe des Basteltisches, hab ich bisher den Strom immer mittels zweier Krokodil-klemmen vom nahesten Gleis beim Basteltisch abgegriffen. Es gab damit auch NIE Probleme mit meinen Kühn-Decodern. Auch den Rollenstand hab ich so problemlos betrieben. Das Kabel der Lokmaus reicht auch gerade so bis zu dem Tisch. Somit konnte ich dort auch auf dem Prüfstand die CVs ändern.
Habe doch im Leben nicht daran gedacht, das der SL soooo empfindlich ist und scheinbar der Gleisabgriff nicht funktioniert.

Das komische ist halt nur, wenn ich die Kabel des Decoders gleich an das Gleis halte, geht er.
Das Kabel mit den Klemmen ist 40 cm lang. Scheinbar reicht das, um das Signal irgendwie zu "verwurschteln".

Ob der Decoder eingebaut, also über die Radschleifer, funktioniert konnte ich noch nicht testen. Ich versuche mich gerade mit der ganzen Programmierung der CVs für den Sound. Ehr weniger erfolgreich, aber das ist ein anderes Thema. Muss mich halt noch ein wenig "einlesen" und das Forum "durchwühlen".


@21 Peter

ja den meine ich. Hatte bisher keinerlei Probleme die N025 auszulesen und die CVs zu verändern. Hatte mir das Teil gebaut, weil das mit der Lokmaus immer so umständlich war.

Von dem ganzen "Schaltungskram" hab ich keine Ahnung. Kann halt mit dem Lötkolben umgehen und scheue mich nicht vor Bastelversuchen. Wenn es mal aufregender wird, hab ich einen guten Kumpel der son Elektronikzeugs Beruflich macht.

Gruß Stefan
Hallo Harald,

kannst du mit der Schaltung auch nur auslesen und programmieren, oder die Lok auch gleich testen (Fahren)?

Bei meinem ACK geht das nämlich nicht. Hab da aber sone Sache, aber evtl. ist das ja auch normal:
Während der Programmierung "zuckt" ja der Motor zur Bestätigung. Das ist ja glaube richtig so, aber wenn ich nichts mache und die Lok nur so am ACK hängt, zuckt der Motor auch in gleichmäßigen Abständen. Die Lok "fährt" somit stückweise noch vorn.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

der Sounddecoder braucht vieeel mehr Strom als ein normaler Decoder. Darum wirken sich Übergangswiderstände und Kontaktprobleme wesentlich stärker aus. Das Kabel mit den Klemmen - ist das so eine Kroko Klemmen Kabel? Ich hatte da mal vor Jahren einen Satz gekauft, ziemlich dünner Querschnitt, und die wurden der Reihe nach immer hochohmiger. Miss doch einfach mal den Widerstand der Kabel.

Wenn nicht gelesen wird, darf nichts zucken!

Grüße, Peter W.
@15
Hallo Stefan,

also das mit dem wurschteln lassen wir mal besser......................!

Ich würde Dir jetzt fast folgende Ausgabe an´s Herz legen: http://www.keithley.com/knowledgecenter/knowle...LowLevMsHandbk_1.pdf - wobei das PDF´s nur einen Bruchteil der gedruckten Ausgabe enthält!

Hab es (bzw. den Lehrgang) damals über die Firma bekommen, zu einer Zeit wo PDF´s noch nicht in Mode waren :)

Und zu den Krokodilklemmen, ich hab mir letztens mal 20 neue geleistet, den rest hat Peter W. schon dazu geschrieben (zumeist die Kabel nur gecrimpt/gequetscht sind und nicht verlötet an den Krokoklemmen!)
Oder nackte Krokoklemmen kaufen und dann gleich Einzeladerleitung mit 0,75, 1qmm, 1,5qmm Querschnitt.nehmen.

Gruß, Michael
Hallo zusammen,

ich habe 2007 einen SL74 in eine Lok eingebaut. Zu der Zeit habe ich meine Anlage mit einem Fahrgerät von Arnold betrieben. Mit diesem Teil konnte ich keine Werte des Decoders auslesen. Nach Kontakten mit Herrn Tran hat er mir geraten einen 50 Ohm Widerstand paralell zum Motor zu schalten.
Sein Text: "Der Fehler tritt wie gesagt meistens auf wenn der verwendete Motor nicht den Quittierungsstrom zusammen bringt. Es ist halt mühsam aber was soll man tun." Zitat Ende.

Ich habe mir damals eine neue Zentrale von Lenz zugelegt, da die Arnold auch nur bis F4 konnte.
Ich benutze die Arnold noch zu Testzwecken nach dem Einbau von Decodern. Aber es gibt immer wieder das Problem, dass ich auf die Lenzzentrale ausweichen muss, weil die Arnold nicht auslesen will.
Im Moment habe ich auch ein Problem mit einem SL75. Ich fahre mit Traincontrol und der Decoder soll zusätzlich zum Motorsound meiner BR 210 an bestimmten Stellen den Sound der Turbine über Funktionen zuschalten. In einem Block macht er es nicht. Ich bin nun durch Tests zu dem Entschluss gekommen, dass ich in dem langen Block noch zusätzliche Einspeisungen einfügen muss. Offenbar reicht der Saft nicht um den Decoder zu beeindrucken. Ich werde hier wieder berichten

Gruß Dieter
Hallo,

habe eben mal den SL provisorisch ind die Lok eingebaut und bin die ganze Anlage in mehreren Geschwindigkeiten abgefahren. Absolut keine Probleme! Lief super!
Möchte behaupten, dass der Dampfer besser fährt wie mit dem N025 (der ist ja rausgeflogen).
Bessere langsamfahreigenschaften und finde die Übergänge zwischen den Fahrstufen sind "weicher".

Nun gut, wieder zum Thema. Werde den Gleisstrom richtig zu meinem Basteltisch führen. Also nix mehr mit irgend welchen provisorischen Abgriffen vom Gleis.
Das Kabel mit der Kroko-Klemme ist tatsächlich nur sone Quetschverbindung.

Da das Problem ja nun warscheinlich erkannt und beseitigt ist, werd ich mich nun endlich dem Einbau und Umbau der Lok widmen   Kanns kaum erwarten meine erste Soundlock zu fahren

Gruß Stefan
Hallo

Ihr könnt schreiben was Ihr wollt(Krokoklemmen,dünne Kabel,dicke Kabel,kurze Kabel,Übergangswiderstand)der Decoder hat eine Macke.Es gab auch schon Probleme mit der MS 1(http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=536087&start=142 ).Ich habe mehrere DCX 75 und DCX 74 und bislang keine Probleme damit , einfach super.Da ich Lenz Digital fahre ,dürfte ich auch das reinste DCC Signal haben.Wenn ich mir einen DCC Decoder kaufe ob mit oder ohne Sound ,dann hat der zu funktionieren, egal mit welcher Zentrale (außer SX)Ich werde mir erst mal keinen SL 75 mehr kaufen bis das Problem behoben ist.

Gruß Michael
Hello!

Es gibt offensichtlich ein Problem mit den Prozessoren dei Tran einsetzt. Ich habe einige Decoder mit kleinen 1nF Kondensatoren nachgerüstet dann waren die Probleme weg. 0402 zu Löten ist leider nicht jedermanns sache und die Kondensatoren hat man auch nicht so einfach in der Kiste herumliegen.
Also rate ich den Decoder mal an Tran zwecks Nachrüstung zu schicken.
Hallo,

Nachtrag zu Nr. 28, zweiter Absatz.

Ich habe in dem betroffenen Block 2 zusätzliche Einspeisungen angebracht. Der Decoder empfängt nun das Signal und schaltet die Turbine dazu.
Offenbar reichte der "Saft" nicht.

Gruß Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;