1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleife in einem Block

THEMA: Kehrschleife in einem Block
Startbeitrag
Michael Peters - 21.02.12 20:00
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=xteq&sh=1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=xteq#x567934

Hallo zusammen,

schon mehrfach ist hier im Forum die Frage behandelt worden, wie und ob eine Kehrschleife in einem Block möglich ist.
Da ich mit dem Modul XKSB3 der Fa. XTEQ-Tools (3A-Ausführung) dies bei zwei Kehrschleifen meiner Anlage gelöst habe, und dies auch für einen Moba-Kollegen mit dem 8A-Modul, stelle ich hier noch mal die Bilder ein, wie die Module zu modifizieren und an ein Block-Modul anzuschließen sind.
Ferner habe ich mit dem Hersteller /Vertreiber der Module diesbezüglich Kontakt aufgenommen, und er überlegt sich, bei der nächsten Auflage der Module diese Einsatzmöglichkeit zu berücksichtigen.
Analysiert man die Schaltung des KSM, stellt man fest, daß diese im Wesentlichen aus zwei Baugruppen besteht, nämlich der Sensorbaugruppe und der Auswertegruppe. Beide sind über vier Optokoppler und dem "Masseanschluß" (Pin 8, blaue Leitung) mit einander verbunden. Trennt man die Verbindung von Pin 8 zu dem Gleichrichter der Auswertegruppe auf, kann man den Pin 8 mit einem Gleisbelegtmelder verbinden. Der Gleichrichter muß dann wieder direkt an die "Masseleitung, blaues Kabel" der Zentrale angeschlossen werden.


Grüße Michael Peters

p.s.
Ich habe keine geschäftlichen Beziehungen zu o.g. Firma. Sämtliche Modifikationen der KSM-Module geschehen natürlich auf eigenes Risiko


Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Modellbahner.
Ich möchte den Beitrag noch mal aufgreifen.

Ich habe mir vor Jahren mal mehrere XKSB3 Kehrschleifenmodule angeschafft (5x bestellt). Komme jetzt aber erst zum bauen meiner Mob.
Jetzt lese ich in der Anbauanleitung das die Kehrschleifenmodule nur für Spur 1 + G verwendbar sind. Hab ich was falsches bestellt? Ich bin "N" Bahner.
Wer hat erfahrung mit den Dingern oder hat sie selbst verbaut.
Im Internet findet man kaum noch was über KSM (bzw. XTEQ Tools) oder gehört das jetzt zu Tams?

Noch eine Frage zum Anschluss. Aus der Beschreibung XKSB geht hervor, das bei Digitalanlagen mit Sensorgleisen gearbeitet wird. Ja, so kenn ich es auch.
Ich fahre allerdings sonst Uhlenbrock. und da wird in der Beschreibung vorgegeben, dass das KSM 63240 v. Uhlenbrock ohne Sensorgleise auskommt. Wer kann mir das erkläen?

PS: Wenns die falschen Module für N Bahn sind, wer könnte sie brauchen. Bitte Angebot machen.

Gruß Heinz




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;