1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 3d Programm

THEMA: 3d Programm
Startbeitrag
Andras - 22.02.12 07:43
Libe Alle,

die sich mit Basteln auskennen. Ich möchte beginnen, mir selbst ein paar Waggons zu bauen, die mir die Großserie vorenthält und suche jetzt ein 3D Programm zum Zeichnen.

Ich kenne mich mit verschiedenen 3D Programmen ganz gut aus, und weiss, dass vor allem die Benutzeroberfläche dafür entscheidend ist, dass etwas weitergeht. Beim Bauern werde ich ja nichts Kompliziertes brauchen (das meiste wird rechteckig sein).

Ich habe mir Blender angesehen. Das ist aber gerade das Gegenteil von einer einfachen und intuitiven Oberfläche. Viacad 5 ist billig. Kennt das jemand vielleicht? Ich möchte fürs Programm
wirklich keine EUR 1000 plus ausgeben.

Bin für Tips dankbar

Andras



Hallo Andras,

probiere mal SketchUp ( http://sketchup.google.com/intl/de/download/gsu.html ) aus.
Ich finde es einfacher zu bedienen, als ViaCAD und es gibt es für Windows sowie Mac OS.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Andras,

so ein "3D" Proggi wird gern auch CAD genannt ( http://de.wikipedia.org/wiki/CAD )
Wenn du des als Suchbegriff eingibst kommste ua auf den Beitrag hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589840&sb1=CAD
indem einige Programme aufgelistet sind.

Ich persönlich hatte schon die Erfahrung mit "CoCreate Modelling 3.0 Personal Edition". Einmal und nie wieder, wer da net n Hochschulabschluss mit Wirtschafts-design-englisch gemacht hat kommt nicht mit.
Demnach kann ich mich Uwe nur anschließen und empfehle dir Google SketchUp, da kam doch demletzt ne neue Version raus afaik ...
Einfach zu bedienen, einfach zu exportieren, nur mit dem Drucken wills bei mir noch net so ... , gerade Pläne für Modellbau die gern ma kleiner als 10cm sind druckt er eben auch so raus, da kann man nichts mit anfangen. Hab dann Screnshot gemacht und gut

Wünsch dir noch viel Spaß beim "Wägelebaue"

Grüße von
   Phips
www.hips-seiten.jimdo.com

Nachtrag: SketchUp gibbet auch glaub ne Pro Version, die kostet aber was ...
Hallo Andras,

Viacad 5 ist relativ leicht zu bedienen (ähnlich SketchUp). Hat aber den Vorteil, dass es alle gängigen Formate (igs, step, dwg, dxf,...) importieren und auch exportieren kann. Bei Google findest Du zeitlich beschränkte, aber voll funktionsfähige Testversionen zum download. Solltest Du unbedingt mal probieren.
Grüße
Walter
Hallo,
Ich kann auch google sketch up empfehlen!

mfg
andy
Hallo Andras,

ich hatte diese Frage mal ähnlich gestellt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=589840 .

Ich habe mich letztlich für TurboCAD 16 2D/3D entschieden. Da ich mit AutoCAD von früher Erfahrungen hatte, fiel mir der Einstieg sehr leicht. Habe es noch nicht voll ausgereizt, aber was ich wollte, hat es ohne erkennbare Nachteiel gegenüber AutoCAD erledigt. Allerdings habe ich bisher nur 2D benötigt. Zu 3D kann ich nicht sagen, was es schafft. Habe es auch noch nicht benötigt. Hatte Vorfeld des Kaufs noch intensiv recherchiert. Die Quintessenz war für mich, das anspruchsvolle Konstruktionen in 3D nur mit (teuren) Profiprogrammen möglich sind.

SketchUp ist mir dabei auch untergekommen. Für technische Konstruktionen wurde es eigentlich nicht empfohlen. Soll wohl mehr zur Modellierung von 3D-Gebäuden für GoogleEarth gedacht sein.

Ich weiß nun auch nicht wofür Du es brauchst. Die "technische" 3D-Konstrukteur á la AutoCAD oder noch besser Inventor (natürlich für privat undenkbar), bedeutet für mich, daß dort eben auch aus der 3D-Darstellung dann die 2D-Zeichnungen der 3D-Konstruktion abgeleitet werden. Wie gesagt, habe ich bei TurboCAD noch nicht probiert und bei anderen Programmen weiß ich es nicht.

Gruß
Rainer

PS: Oh, mein Link wurde in #2 ja schon genannt.
Danke,

ich habe mich ein bißchen mit Sketchup auseinandergesetzt. Ist von der Anwenderfreundlichkeit her beeindruckend. Für Häuser der Bahnhöfe sieht es mir sehr geeignet aus.

Ich frage mich allerdings, ob man damit kompliziertere Rundformen wie zum Beispiel Waggondächer, die unterschiedliche Krümmungen haben, nachbilden kann.Habt Ihr da Erfahrung?

Noch eine kleine Bastlerfragen: Für die Fenster, in meinem Fall Übersetzfenster, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten auf Ersatzteile von bestehenden Modellen zu verwenden. Fleischmann hat bzw. hatte immer wieder Modelle mit Übersetzfenstern. Verkaufen die solche Fenstereinsätze auch als ersatzteile und wenn nicht, wo bekommt man so etwas am besten her.

Viele Grüße

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;