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THEMA: MTX oder Brawa Ludmilla ?

THEMA: MTX oder Brawa Ludmilla ?
Startbeitrag
eintrachtler403 - 22.02.12 14:58
Hallo,

wie im Thread Thema schon angeschrieben, würde mich interessieren welche Ludmilla dem Vorbild mehr entspricht und wie die Fahreigenschaften sind.


Gruß Dennis

Hallo Dennis,

für mich die Brawa-Lok sowohl in Detaillierung wie auch in den Fahreigenschaften die bessere Lok. Nachdem ich die Br 132 von Brawa hatte, habe ich die Minitrix-Lok verkauft,

Gruß
Peter
Hallo,

die Minitrix hat eine überarbeitung gehabt und hat nun vorbildliche Drehgestelle. Deshalb ist hier beim kauf darauf zu achten. Da man sonst falsche Drehgestelle einer französischen Lok bekommt. Meiner Meinung sind nun beide Loks sehr gut. Die Brawa ist aber noch immer die Empfehlung.

Nur wäre die Frage: hat die mtx schnittstelle und Schwungmasse ? Die hat die Brawa nicht ! Bin aber mit der Brawa sehr zufrieden. Läuft sehr anständig ... Und zieht gut.


Gruß Björn
Hallo Dennis

ich habe beide.

Jede hat seine Vorteile.

Die Brawa ist zierlicher, d.h. maßtäblicher 1), die MTX hat die bessere Zugkraft ist schwerer und robuster.
Fahre beide mit Selectrix.

Gruß

Kupi

1) schreibt man masstäblicher tatsächlich mit mit 2 oder 3 s oder mit ß?
Tag zusammen,

ich bevorzuge die Brawa-Modelle, die Formgebung ist hier originalgetreuer, speziell am Führerstand und dessen Seitenfenstern. Zum Digitalisieren muss halt gelötet werden, aber das kann man in Kauf nehmen, dann hat meine toll aussehnende und laufende Lok.

@ Kupi: "maßstäblicher" muss mit "ßs" geschrieben werden, da das "a" vor dem "ß" lang gesprochen wird.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,
ich habe das Minitrix Modell im Einsatz. Die Lok läuft auch bei unter Selectrix und hat tolle Laufeigenschaften. Optisch finde ich das Brawa Modell aber klar besser. Die Minitrix Lok ist von den Proportonen her nicht wirklich stimmig.

Ich würde mich heute auch für Brawa entscheiden.

Viele Grüsse,
Mathias
Hi!

Ich habe auch die alte Minitrix-Ludmilla und bin in allem recht zufrieden mit ihr. Sie läuft tadellos und ist eine der besten Zugmaschinen überhaupt. Die Stimmigkeit ist mir aber bei weitem nicht soo wichtig und darum liebe ich sie auch weiterhin!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dennis,
ganz klar, die Brawa! Die Lok zieht wirklich heftige Züge ohne zu mucken, mag sein, dass die Trix noch etwas mehr packt... Aber das spielt wirklich keine Geige. Optisch ist die Brawa der Trix deutlich überlegen. Ich habe meine noch mit Sound, Rücklicht und Glockenankermotor ausgerüstet, das Schätzchen ist jetzt mein bestes Pferd im Stall :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Dennis !

Hier noch ein Link aus unserem Forum mit Vergleichsbilder.
Ich persönlich finde die Brawa Lok auch stimmiger.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x320277

Gruß Thomas
Absolut HIP,
ist die BRAWA 132/134 wenn sie mit dem Motor der Arnold 152 ausgerüstet ist.

Für Betriebsbahner sind die neueren Minitrix allerdings die bessere Wahl.

Die älteren Trix für Schnellzüge.

Hans-I.


@9:

<Die älteren Trix für Schnellzüge.>

Du untertreibst - die alte 132 läuft umgerechnet über 400 km/h!

Gruß
Peter

Hallo Hans

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für Betriebsbahner sind die neueren Minitrix allerdings die bessere Wahl.


Verrätst du uns auch warum? Die Brawa fährt stundenlang ohne zu Murren und zieht wie oben geschrieben auch lange Züge sicher über Rampen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Leute,

ich bedanke mich schon mal für die reichlichen Antworten, ich habe mir die Vergleichs Fotos mal angeschaut und muss auch sagen das die Brawa doch wesentlich besser aussieht wie die Trix.
Wenn die Technischen Sachen auch so stimmen, dann kommt die Lok auf den Wunschzettel.

Grüße Dennis.
Hallo msfrog von ..,
und alle die es wissen möchten:
Die Trix ist wartungsfreundlicher.

Das betrifft Getriebe, Motor, Elektrik.
Der Decoder einfacher einzubauen.

Wenn die ältere Trix-Ludmilla mit ihrem IR kommt,
dann muß der GFN ICE schon mal auf´s Ausweichgleis.

Hans-I.

Habe auch 2 MTX Ludmilla und die Zugkraft ist einfach nur gewaltig.
2 echte Kraftpakete und gut aussehen tuhen sie auch finde ich.

Gruß,
Basti
Hallo Hans

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das betrifft Getriebe


Nicht wirklich. Das hängt bei der Trix genauso im Drehgestell wie bei Brawa.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Motor


Den Motor aus der Trix zu kriegen war schon etwas aufwändig. Da kommt man bei Brawa eher etwas leichter ran.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektrik


?? Beide haben ne Platine. Das ist nun bei keiner wirklich schwer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Decoder einfacher einzubauen.


Das ist der einzige Punkt, der den Tatsachen entspricht. Dafür ist die Brawa einfacher mit nem Glockenanker auszurüsten und auch der Soundumbau war in meinen Augen leichter zu machen. Ich hatte bei beiden Versionen schon das Vergnügen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

was für einen Grund gibt es für Dich, die Brawa Loks mit Glockenankermotor auszustatten?
Ich habe mittlerweile fast alle meine Loks, verschiedener Hersteller, auf Glockenankermotor umgebaut.
Nur bei den Brawa Loks hab ich mich bisher zurück gehalten, weil die Laufeigenschaften der Motoren doch schon sehr gut sind.

-Eine gute Langsamfahrt, selbst analog, ist möglich, (fast schon etwas zu langsam auf der Strecke)
-die Geräuschentwicklung der Motoren ist in Ordnung,
-sie lassen sich sehr gleichmäßig regeln.

Einzig, die etwa höhere Stromaufnahme und eine fehlende SM, lassen mich überlegen, es doch irgend wann zu tun.
Was würdest Du mir aus Deiner Sicht raten?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das hatte eigentlich keinen zwingenden Grund... War meine erste Lok mit Glpckenanker. ich wollte es einfach mal testen :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

testen ist gut. Das hab ich auch gemacht. Mein erster Umbau fand an der BR 44 von Roco statt. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, dass ich dann nach und nach meine Fahrzeuge mit Maxon Motoren versehen habe.  Aber nicht bei jedem Umbau war die Verbesserung der Fahreigenschaften so gravierend.
Darum meine Frage. Bei einem Umbau der Brawa Loks vermute ich nämlich auch, dass sich nicht so viel verbessert.
Ein Umbausatz bei SB kommt dann schon fast an den Preis einer ganzen Lok heran.
Wenn es sich wirklich lohnt, würde ich es sofort tun.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich hab auf die Schwungmasse verzichtet (hat die Lok meiner Meinung nach nicht nötig) und nur den Motor eingebaut. Die Motorfähnchen hab ich nach vorn umgebogen und mit den Kontaktblättchen der Platine verlötet. So sitzt der Motor ausreichend fest und der Umbau ist innerhalb von Minuten erledigt. Die Kosten halten sich dadurch ebenfalls in Grenzen.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Nun,
ich sehe an den Ausführungen,
daß hier rein Theoretisiert wird,
und längere Erfahrung mit der Brawa fehlen.
Aber" wenn´s scheeh" macht!

Was nützt die optisch bessere Lok,
wenn unter der Haupe alles leihwindig ist.

Eine Remotorisierung fällt alsbald an,
da die eingebauten Motore und Kunstoffrizerl nix taugen.
Es gab am Anfang, als die Lok auf den Markt kam, auch haltbarere Typen.
Mit Glockenanker verurteilt man dann die Lok in den Bummelzugdienst.
Das hatten die 234 aber seltenst im Umlaufplan.

Deshalb schreib ich, auch wenn´s mancher überlaß: Der Motor der Arnold 152
paßt gut hinein und ist robust. War mal sehr günstig zu erwerben.
Mit den "Chinadingern" habe ich es noch nicht probiert.

All diese Probleme hat man bei den MTx nicht.
Die Platine liegt oben,
der Übergang von der Motorwelle auf die Ritzel ist viel robuster und verschleißfreier.

Hier könnte man sinnvoller einen Glockenanker oder Fünfpoler einbauen.

Hans-I.

Hallo Hans

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Remotorisierung fällt alsbald an,


Das ist falsch. Ich habe meine zwar mit Glockenanker ausgestattet, aber eher aus Neugier. In den anderen Brawa-Loks werkeln die Original-Motoren seit Jahren völlig klaglos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da die eingebauten Motore und Kunstoffrizerl nix taugen.


Das ist falsch. Die Motoren sind (zumindest bei meinen Brawa-Loks) schräg genutete Fünfpoler. Da können sich andere Hersteller mit ihren ollen Dreipolern mal ne Scheibe von abschneiden.
Dass Kunststoffzahnräder nicht das ewige Leben haben dürfte keinen verwundern. Das Problem ist aber nicht herstellerspezifisch und die Zahnräder meiner Loks zeigen keine übermäßige Abnutzung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Glockenanker verurteilt man dann die Lok in den Bummelzugdienst.


Das ist falsch. Die Lok fährt mit dem Maxon wunderbar und eher noch etwas zu schnell.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Übergang von der Motorwelle auf die Ritzel ist viel robuster und verschleißfreier.


Das bezweifle ich. Bei der Brawa stehen Schnecke und Zahnrad stets im gleichen Winkel zueinander. Bei der MTX ist das nicht so.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Ne,
das ist nicht falsch,
sondern Faktum.

Habe drei Brawa und sieben Trix Ludmillas.
Und fahren fast täglich.

Der Antrieb der Brawa ähnelt sehr stark den der Arnoldlokomotiven.
Leider ist die Verarbeitung für Brawa MISTIG!
Wie gesagt, bei den ersten Loks ging es noch.


Hans-I.
Hi!

Ich bezweifle mal ganz unabhängig von Brawa / Minitrix, dass es einen Unterschied macht, ob die Schnecke immer gleich zum Ritzel steht oder ob sich dieses, je nach Auslenkung des Drehgestells, unter der Schnecke verdreht.
Das dieses nicht von Bedeutung ist, sieht man ja an den vielen Konstruktionen auf dieser Welt, wenn man mal über den Tellerrand schauen mag:
Wer schon mal einen Kato oder Atlas US-Diesel fahren gesehen und gehört hat, der weiss, was ich meine. Der Antrieb ist super feinfühlig und gleichmässig und zu hören ist gar nichts. Da steht die Schnecke auch fest und das Ritzel im DG dreht sich hin und her.
Jedoch meine Arnolds laufen auch schön, aber meine einzige Brawa 219 mit dem gleichartigen Antrieb ist eine einzige Sauerei. Darum ist sie bislang auch die einzige Brawa geblieben.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,
leider gibts bei Brawa eine ziemliche Serienstreuung... Einige Loks fahren butterweich und leise, während andere knarzen und ächzen. Hat man aber ein gutes Modell wird man viel Freude damit haben.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hi Frosch!

Knarzen und Ächzen wäre ja noch fast erträglich und eventuell sogar kurierbar, aber mein macht richtig fiesen metallischen Krach.
Tröstlich ist es ja immer, wenn man ein gutes Modell erwischt, nicht wahr! Besonders tröstlich, wenn das sogar noch von einem der üblichen Hochwertmarkenhersteller kommt. Wenn nicht, dann hat man ein hübsches "shelf potato".
Zum Thema zurück:
Ungeachtet des so falschen Aussehens wäre für mich optimal, wenn die gute olle Mtx mit ihrem mit ihrem überall genutzten, bewährten und auch brauchbaren Antrieb den Motor von Brawa hätte oder den der Taigatrommel.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
naja, neue Modelle werden grundsätzlich nur gekauft, wenn der Antrieb passt. Alles andere bleibt beim Händler. Als Vitrinenobjekt sind mir die Dinger dann doch zu teuer.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo

Für die unnatürlichen Geräusche könnten auch defekte Motormagnete die Ursache sein.
Hatte das schon zwei mal ...


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jens!

Vielen Dank für die Idee, aber daran liegt es leider nicht!
Ich habe schon alles versucht, neue Schläuche, Verstellung des Schneckenspiels, anderer nagelneuer Motor, alles ist nicht die Ursache.
Diese liegt in den Drehgestellen. Es handelt sich um das ganz alte U-Boot und da war zuviel Spiel in den dreiachsigen DG. Später hat Brawa wohl die DG-Bodenplatte verändert, so dass die Achsen mehr Halt haben.
Ich habe schon mit kleinsten Schräubchen aus alten Brillen und Uhren die Bodenplatte in der Mitte von unten zusätzlich verschraubt, damit sie sich nicht mehr durchbiegen kann durch die Kräfte, die auf die Achszahnräder einwirken, aber der Erfolg ist so minimal. Darum habe ich bisher auch kein Geld für neue DG investiert. Sogar andere Radsätze brachten keinen Erfolg, denn ich dachte, dass da was schlägt wegen unrund.
Witzigerweise sind, zwar völlig unpassend, aber zum Test verwendbar, die zweiachs. DG einer Arnold 143 völlig leise, die ich mal da drangesteckt hatte.
Sie läuft langsam noch eben erträglich, aber auf Strecke ist das einfach schlimm! Mal schauen, wenn ich mal die Gelegenheit bekommen sollte, von einer neueren Lok dieser Art die verbesserten DH auszuprobieren.....!

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

ich hätte auch ne Frage zur Brawa Variante. Bei den alten Modellen (Schaufelle, 3er Sets, BGW) hängen die Drehgestelle ziemlich. Ist das bei neuen Varianten besser. Bei der Brawa-Ersatzteilehotline hat man mir erzählt, daß es bei den neuen Drehgestellen "Haltenasen" gebe, auf die die Drehgestellbelnden aufgeklipst werden, so daß das "Hängen" damit beseitig wäre.

Hat da jemand ne Ahnung ob das so ist?

Beste Grüße
Kalle

PS: Ich habe jahrelang 232 an meiner Wohnung vorbeifahren sehen. Was MTX da als Modell rausgebracht hat mit den Proportionen einer Ludmilla rein gar nicht zu tun.
Hallo Kalle,

das ist bei den neuen Drehgestellen besser. Hab mal zwei Bilder angehängt, wo Du die Rastnasen sehen kannst.

Dann hab ich auch eine Frage. Weiß jemand, wie ich die Kohlen aus dem Motor bekomme?
Ich habe einen Motor dabei, der läuft deutlich langsamer und braucht etwas mehr Strom als die anderen. Er ist auch schon länger im Einsatz. Nun wollte ich den Kollektor mal reinigen, zuvor aber die Kohlen heraus nehmen.

Danke im Voraus.

Herzlich Grüße
Thomas

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Hallo Thomas,

das ist doch mal ne gute Nachricht, vielen Dank für die Bilder!

Zu Deiner anderen Frage habe ich leider keine Peilung

Beste Grüße
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Eisenbahner1983

Nur wäre die Frage: hat die mtx schnittstelle und Schwungmasse ?



Ja, die überarbeiteten Modelle haben beides. Was man bei der Trixlok gratis dazu bekommt ist aufgrund des lauten Motors eine Art "Dieselsound".

Habe die Trixlok seit fünf Jahren und bin sehr zufrieden damit. Optisch mag sie nicht ganz so stimmig sein wie die Brawalok aber nach dem vielen Ärger mit der damals ganz neuen 216 hatte ich den Entschluss gefasst nie wieder eine Brawalok zu kaufen.

Grüße
Markus

"aber nach dem vielen Ärger mit der damals ganz neuen 216 hatte ich den Entschluss gefasst nie wieder eine Brawalok zu kaufen."

Ich habe viel Aerger mal mit eine Birne gehabt. Danach habe ich mit entschlossen, nie wieder Birnen zu essen, sondern nur Aepfel.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Horia

Ich habe viel Aerger mal mit eine Birne gehabt. Danach habe ich mit entschlossen, nie wieder Birnen zu essen, sondern nur Aepfel.



Die Äpfel haben dir anscheinend gut getan, wer weis was mit Birnen alles passiert wäre. Wie heißt es doch so schön: One apple each day, keeps the doctor away

Ich hatte damals eine der ersten 216 von Brawa über einen Bekannten und den Werksverkauf für Mitarbeiter erstanden. Die Lok wieß so viele Mängel auf das ich sie über Ebay gebraucht weiter verkaufte nachdem Brawa nicht in der Lage war die Mängel abzustellen. Noch Fragen Horia?

Grüße
Markus
Hallo,

mein Vater besitzt eine neuere 216 von Brawa und dieses Modell läuft TOP ! Sie hat sehr gute Fahreigenschaften, selbst im langsam Gang über die Trix Weichen ohne leitendes Herzstück ohne Mucken.

Gruß Dennis.
Hallo Markus,
wenn ich jeden Hersteller meiden würde, mit dessen Produkten ich mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, dann hätte ich keine Modellbahn. Montagsgeräte oder ganze Chargen suboptimaler Qualität gab / gibt es überall.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

es war hauptsächlich die Reaktion von Brawa die mich damals so geärgert hatte. Die beiden Loks (ich hatte bei der Gelegenheit gleich zwei genommen) hatten schlechte Fahreigenschaften, die Puffer standen wegen mangelnder Maßhaltigkeit des Gehäuses bzw. des Chassis weit nach oben ab. Ausserdem waren die Loks viel zu langsam, selbst die 44 vom Mtrx hatte eine höhere Endgeschwindigkeit (die Glasmacherschnecke zum verdoppeln der Geschwindigkeit gab es damals im Jahr 2000 noch nicht).
Die Loks wurden zu Brawa eingeschickt und kamen genau so wieder zurück an mich. Befund: Alles in Ordnung... Für einen möchtegern Premiumhersteller fand ich das eine sehr schwache Vorstellung.
Die sechsachsigen DR-Niederbordwagen hatte ich mir Jahre später nach ausgiebiger Überprüfung  bei meinem Händler dann doch gekauft. Die Qualität von Brawa muss sich also inzwischen stark verbessert haben.

Grüße
Markus
Hi,

@Markus: Neee. War aber auch keine Frage.

Das Punkt bleibt und wurde von msfrog noch deutlicher gemacht. Man kann ja nicht alles verallgemeinen. Bei jede Hersteller gibts / gabs "Kruecken", und das kann und soll die Kunden nicht von Kauf halten.

Das klingt irgendwie "engsichtig" - wie der Mensch der irgendwann erfahren hat das Fleischmann teilweise auch im (EU-) Ausland produziert und wollte kein Fleischmann mehr kaufen.

Bei alle Modellen - und somit sind wir wieder zurueck auf die Ludmillas - es muss begutachtet, getestet (am besten mit eigegen Augen bzw. Haenden) und dann wird gekauft oder nicht. So haben mehrere 132 bzw. 233 von Brawa ihren Weg in meine Sammlung gefunden, von Minitrix aus optischen Grunden noch keine.

Noch was, was nicht erwaehnt wurde - die Minitrix-Loks habe der SNCF CC72000 Fahrwerk, samt Drehgestellen und bei die aelteren sogar die franzosischen Drehgestellblenden. Da sind weder Form noch Achsstand fuer eine Ludmilla korrekt.

VG
Horia
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Loks wurden zu Brawa eingeschickt und kamen genau so wieder zurück an mich. Befund: Alles in Ordnung...


Auch das war hier schon über andere Hersteller zu lesen. Machen wir uns nix vor: Die ganze Branche krankt an mangelnder Fertigungsqualität und nicht vorhandener Endkontrolle.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

das stimmt, GFN und MTX waren auch mal besser (Habe mir letztens von GFN Gambrinus, UEF-Zug und aktuelle Br218 gekauf; selten so einen Müll gesehen. An GFN gemailt: "Tut uns leid, wir legen aber Wert auf Qualität, anbieten können wir aber nichts, blabla und LMA". Da kauf ich mir lieber in der Bucht die leicht älteren Sachen, die sind top und billiger   ).

Die 216 von Brawa hatte ich auch und hab Sie postwendend weiterverkauft, weil zu murksig. Fuhr nicht richtig und die Lackierung war vermurkst.

Aber bei der Ludmilla konnte ich das nicht feststellen. Habe 8 Stück (Beide 3er Sets, alle mit Motor, Schauffele und BGW), alle mit Antrieb und kann nicht klagen. Bei der ein oder anderen mußte man zunächst eine krasse Überölung beseitigen (Sah aus wie in ner Sardienendose), aber dann funzten alle gut. Und die sind geometrisch ähnlich dem Original, auch wenn vielleicht mal das ein oder andere Mini-Detail nicht ganz korrekt ist.

Beste Grüße
Kalle

PS: Hat jemand ne Ahnung ob es nen Ludmilla-Bausatz (Plastik) für ein Standmodell gibt, so in Größe Spur 0 oder 1 oder LGB oder so ähnlich?
Hallo Kalle,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Hat jemand ne Ahnung ob es nen Ludmilla-Bausatz (Plastik) für ein Standmodell gibt, so in Größe Spur 0 oder 1 oder LGB oder so ähnlich?



kenne nur den in H0 von Revell. Den hab ich.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo!

Ich heiße Csaba. Ich wohne in Ungarn. Ich verstehe ziemlich gut deutsch.
Ich möchte eine Frage für euch stellen. Ich habe eine Mtx Ludmilla mit Tran DCX74z decoder. Ich habe schon lang probiert gut einzustellen, aber die Lok ruckelt noch immer im niedrigen Geschwindigkeitbereich.
Hat jemand vielleicht eine gute CV Liste zur Einstellung?

Viele Grüße
Csabi
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Kalle72

Beide 3er Sets, alle mit Motor,



Fragen dazu:
- Wie hast Du die beiden Dummy's beim 3'er-Set nachgerüstet ?
- Was war an Material notwendig ?
- Was hat das gekostet ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Csabi,
welcher Wert steht in CV9?

Hans-I
Hallo Csabi,
ich schließe mich der Frage in #44 an. Mit CV9 stellt man die Frequenz der Motoransteuerung ein, ein falscher Wert könnte das Ruckeln verursachen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Csabi!

Wenn Du die alte Minitrix-Ludmilla hast, ohne Schwungmasse und mit dem alten Motor, dann wird sie in der niedrigsten Fahrstufe immer ruckeln. Stellst Du CV2 höher ein, dann fährt sie, zwar ohne Rucken, aber mit deutlich höherer Geschwindigkeit an. Wie das bei den etwas neueren Ludmillas mit Schwungmasse ist, kann ich nicht sagen, weil ich die nicht habe.
Das Ruckeln geht zwar ab Fahrstufe 3 weg, aber für mich war das auch nicht schön genug.
Ich habe da mal vor längerer Zeit einen thread gestartet und auch viele Hinweise bekommen.
Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe von Decodern durchprobiert, aber fast alle lassen die Lok mehr oder weniger stark ruckeln. Auch mit DCX74 und 75 war das nicht ganz weg zu kriegen, da nützten auch keine Einstellungen etwas.
Jetzt ist da ein DH10 drin und mit dem Decoder läuft sie endlich kriechend an und das Ruckeln ist so gut wie verschwunden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
die Ludmillas mit Schwungmasse fahren ganz manierlich. Ich habe vor einiger Zeit eine mit SL75 ausgestattet, die Fahreigenschaften waren damit perfekt. Wenn nur das verkorkste Äußere nicht wäre... ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich glaube nicht dass das kleine Zittern bei
den Trix-Dreipolern gemeint ist.
Das bekommt man schon weg wenn man den
Motor mit Hf ansteuert und den I-Wert gegen Null laufen läßt.

Nur wird der Motor dann so übermagnetisiert
dass er super heiß wird,
und "dahinschmilzt".

Er meint bestimmt das hochruckeln
das durch Fehlmessungen entsteht.

Ich gehe mal davon aus dass der Kondesator und Spulen schon entfernt wurde.

Da er ja schreibt, eer hätte schon herumprobiert,
muß man so gut wie alles durchchecken.
Bestimmt keine Notizen gemacht.

Warscheinlich müssen erstmal wieder die default Werte eingetellt werden.

Aber einen DCX74z in die Riesenkiste einzubauen,
wo doch ein flacher DCX74D -Decoder Platz hätte.
Da wäre die Softwareversion dann wichtig.
Jeder so wie er will.

"Ms.frog" wird dass schon machen.

Hans-I.
Hallo!

Ich danke euch für die Hilfe.
Die Ludmille hat die Katalognummer 12540.
CV2 Wert: 2
CV9 Wert: 163

Hallo Kerner!
Denkst du, dass ich decoder umtauschen sollte?

Csabi
Hallo Csabi,
ich würde Kerners Rat ignorieren.. Der DCX74 wird gar nicht mehr hergestellt, der aktuelle Decoder von Tran wäre der DCX76. Warum er unbedingt einen DCX74 da drin sehen will... Technisch ist der nichts anderes als ein DCX74z auf einer einseitigen Platine. Und da in der Ludmilla sehr viel Platz ist, spielt es keine Rolle welchen Decoder du da einbaust.

Versuche bitte mal einen Reset zu machen (CV1 auf 0 porgrammieren). Danach sollte CV1 wieder auf 3 stehen. Falls das nicht klappt, schreibe bitte in CV8 den Wert 8. Tran hat die Prozedur zum Resetten irgendwann mal geändert...

Nach dem Reset sollte CV9 auf 134 stehen. Probiere es bitte mit diesem Wert, falls die Lok dann noch nicht so läuft wie du es dir vorstellst, dann erhöhe den Wert in CV9 in 5er-Schritten, bis es passt.

Lies bitte auch mal den Wert in CV7 aus, das ist die Firmware-Version. Evtl. ist die auch einfach zu alt, um die Lok vernünftig zu regeln... Die letzte Firmware-Version für den DCX74 / DCX74z war die 88.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo msfrog!

Ich habe einen Reset gemacht, und dann habe ich die CV9 in Wert 134 lassen. In CV51 habe ich den Wert 60, in CV52 den Wert 20 eingeschrieben. Jetzt läuft die Lok ganz weich, jedoch nicht hervorragend.
Ich habe in CV7 den Wert auch ausgelesen. Da steht : 82.
Ich glaube, dass Decoder ein bißchen alte Firmware-Version hat.
Vielleicht werde ich den Decoder austauschen.

Ich seid sehr hilfreich. Danke euch!

Viele Grüsse
Csabi
Entschuldigung!

Nicht ich, sondern ihr seid sehr hilfreich!
Hallo Csabi,
ich denke, der Rest wird nicht mit dem Decoder zu machen sein, wenn du noch die Lok ohne Schwungmasse hast. Firmware 82 ist jedenfalls ok, an der Motorregelung wurde da glaub nicht mehr viel verbessert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
natürlich den Decoder nicht austauschen.

Ich meinte: Der Minidecoder hätte in einer
viel kleineren Lok Platz gehabt.

So wie Carsten schrieb:
CV9 in 5er Schritten erhöhen,
bis sich ein zufriedenes Fahrverhalten einstellt.

Ist dann das Ruckeln wieder da,
die CV9 in 1er Schritten verkleinern,
bis es wieder weg ist.

Selbst mit dem besten Decoder,
wird die MTX Ludmilla,
mit diesem Motor,
nie eine sanfte langsame Güterzuglok werden.

Hans-I.

Hallo!

In Ordnung. Ich danke dir auch Kerner!
Ich werde von den Erfahrungen berichten.

Viele Grüsse
Csabi
Hallo nochmal !

Ich erlaube mir nochmal auf meine Frage unter #43 hinweisen. Leider hat sich dazu bisher niemand zu einer Antwort durchringen können.
Da ich noch zwei Dummy's habe, würde ich diese auch gerne zum eigenständigen Laufen bringen. Ich weiß nur nicht, was dazu notwendig ist.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus aus Nordertown,

wenn ich mich recht erinnere brauchst Du alles außer Rahmen und Drehgestelle.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...alles außer Rahmen und Drehgestelle



Danke Herr Schlaumeier - das wußte ich selber !
Das ist aber nicht die Art von Antwort, die ich gebrauchen kann und mich weiterbringt. Sie glänzt höchstens durch Detail-Armut.
Falls das Scrollen zur Frage 43 zu mühselig ist, hier nochmal der Text zum Nachlesen:

- Wie hast Du die beiden Dummy's beim 3'er-Set nachgerüstet ?
- Was war an Material notwendig ?
- Was hat das gekostet ?

Gruß aus Nordertown

@ Exitus:

Ich würde auf Börsen und/oder im Netz nach Gebrauchten Loks ausschau halten, um diese auszuschlachten, die Nachbestellung der Teile wird micht Sicherheit teurer.

Hier wäre dann eine Aufstellung der erforderlichen Teile:
http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun...sellok_BR_232_DB.pdf


Gruß Lothar
Danke Lothar !

DAS verstehe ich unter einer hilfreichen Antwort !

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,

also ich würde das so halten:
Gehäuse ab der Dummys,  Waschzettel der Lok mit Motor zur Hand und dann alles abgehen. Wirst sicherlich Motor, Schläuche, Platine usw. benötigen.

Gruß Björn

P.S. So habe ich das damals beim Turmtriebwagen von Arnold den es als Bausatz gab gemacht  ...
Hallo,
die Mühe kann man sich sparen.

Habe vor Jahren eine meiner beiden
Ludmilla Dummies motorisiert.

Da kosten die Ersatzeile mindestens soviel wie eine neue Lok.
Und man hat teilweise Wartezeiten bis zum "Sankt Nimmerleins Tag".

Und bei den Motoren muß man viel Glück haben,
da klafft eine riesen Qualitätslücke.
Entweder die laufen super oder absolut bescheiden.

Die Motoren kann man versuchen X-mal zu tauschen.
Wenn die Seuche in einer Serie ist,
dann sind alle ziemlich schlecht, schlechter, am besch...

Deshalb habe ich dann einen Motor von einer älteren Arnold 152 reingebaut.

Die passen, was darauf hindeutet dass Brawa den gleichen
Konstrukeur wie Arnold hatte.

Oder (s)einen Kollegen vom VEB,
die niemals nicht irgend etwas plagiatierten..

Hans-I.

Also die Idee mit der Spenderlok von Ebay,  ich wünsche viel Erfolg. Die Auswahl ist begrenzt, vielleicht hat man ja mal Glück auf einer Börse.

Gruß Björn
Mensch Björn,

schon mal bei EBay nachgeforscht?

Entweder teuer und/oder mit schlechtem Motor.

http://www.ebay.de/itm/Diesellokomotive-BR-232-...;hash=item3cc57e28f2

Da bin ich froh über jede MTX Ludmilla.
Auch wenn sie dem Vorbild nicht gerade aus dem
Gesicht geschnitten ist.

Hans-I.



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