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THEMA: Pendelzug-Automatik

THEMA: Pendelzug-Automatik
Startbeitrag
Merlin1764 - 23.02.12 08:52
Guten Morgen, liebe Modellbahner.

Ich bin dabei eine Pendelzugstrecke für eine Bergbahn zu bauen. Dazu habe ich mir einen Conrad-Baustein geholt, der die Fahrtrichtung nach einer einstellbaren Zeit umkehrt (siehe Bild A). Zusätzlich wird dort ein Bremswiderstand verbaut, der die Geschwindigkeit bei Einfahrt in bzw. Ausfahrt aus dem Bahnhof (A oder B) drosselt. Das ist soweit alles klar und funktioniert.

Nun sollen aber an einem Bahnhof zwei Gleise liegen und zwei Züge wechselweise fahren (siehe Bild B). Daran tüftele ich zur Zeit, komme aber noch auf keinen grünen Zweig. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das realsiere?

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Hallo

Mach ich einen Überlegungsfehler?

wenn du ein Kontaktgleis ans Ende der Gleise A+B montierst, und dieser Impils beim überfahren des Gleises ein Relais Umschaltet sollte das doch gehen. Das Relais muss einen "Schrittschalter" sein. Oder nennt ihr das in Deutschland "Stromstossrelais"?

Erläuterung: Zug fährt in Gleis A bis über das Kontaktgleis. Relais erhält Stromstoss und schaltet um. Lok in Gleis A hält an. (Gleis B hat nun Strom)

In B kann eingefahren werden bis aufs Kontaktgleis. Relais schaltet um, B hat keinen Strom mehr.
(A hat Strom) Nun kann nach abgelaufener Zeit auf A abgefahren werden.

Die Weiche kann natürlich auch übers gleiche Relais angesteuert werden. Zu den 2 Kontaktgleisen können ein Taster parallel geschalten werden um manuell umschalten zu können.

Das war eine schnell Idee.... Kann diese funktionieren???
vielleicht bringt sie dich auf die beste Lösung....
Es gibt aber sicher für das auf dem Markt elektronische fertige Bausteine...

Gruss
Moin,

Ein Schaltkontakt im B1, der nach ankuft der Zug im B1, die Weiche (und die Strom, wie bereits gezeichnet) nach B2 Schaltet.
Für B2 genau Andersherum

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
BöBu war ein wenig Schneller.
So weit war ich auch schon, aber bei der Ausfahrt betätigt er den Kontakt doch auch.
Dann wollen beide herausfahren.

Genau an der Stelle komme ich (noch) nicht weiter ...
Hallo zusammen,

wenn die Weiche den Strom trennt, warum wollen dann beide losfahren? Oder ist Frage blöd?

Gruß
Maik

Die Weiche trennt (nach entfernen der Herzstücke) bei B1 die untere Schiene, bei B2 die obere.
Außerdem wäre der Strom sofort weg und sie würde nicht bis zum Ende weiter fahren.
Grundsätzlich eine gute Idee, aber bringt uns in dem Fall nicht weiter.

Aber vielleicht in Kombination ... ich muß gleich mal meine grauen Zellen malträtieren und "Schmierpapier" verbrauchen ... [Brainstorming on] ...
Hallo
Wenn du die Kontakte zur Umschaltung am Ende des Gleises machst, fahren die Loks auch bis dort und schalten erst um, wenn du hinten beim Gleis angekommen bist.
gruss
Hallo Ihr,

ich lese hier schon einige Zeit und komme zu keinem richtigen Ergebnis.
Irgendwie klingt der Vorschlag von Böbu ganz gut, aber doch nicht vollkommen, auch nicht mit der Konkretisierung aus @6.
Der ZUg schaltet sein eigenes Gleis sozusagen stromlos und das andere bekommt Strom (egal ob mit Zeitverzögerung durch die Pendelzugautomatik) wenn er den Kontakt überfährt. Er steht also und der ander kann abfahren. Dieser überfährt aber nun auch wieder den Kontakt auf seinem Gleis und schaltet um. Wir müssen doch davon ausgehen, dass die Züge nicht sofort mit dem Um-/Abschalten stehen bleiben, sondern doch noch wenigstens einige Milimeter "durchrutschen". Das hat zur Folge, dass der Zug beim Fahren in die entgegengesetzte Richtung nun sofort wieder umschaltet, somit stehenbleibt und der andere Zug könnte fahren - der aber gar nicht soll, weil er gerade erst eingefahren ist. Insgesamt würde das ein laufendes Wechselspiel geben.
Einen Vorschlag hab ich zwar nicht, aber da muss dieses Phänomen schaltungstechnich ausgeschlossen werden. Mit einer fertigen Schaltung würde das wahrscheinlich gehen, aber die Merlin nun mal nicht. Ich glaube auch nicht, dass man da mit der Manipulierung der Weichen was machen kann.

Gruß André
moin,

Ich würde es damit versuchen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/115975/
Zwischenschalten und dann auf 2 Sek. Zeitverzögerung einstellen.

Sobald der Zug aus Gleis 1 den Strom auf Gleis 2 schaltet, wird automatsich der Timer mit angesprochen und schaltet die Umschaltung durch das Kontaktgleis aus. Somit kann der Zug fahren, ohne das das Relais zur Umstellung angesprochen wird....

Gruß Sascha
Hallo Merlin1764

was ist das für ein Baustein von Conrad ( Nr )

Ich habe diesen ( TAMS Elektronik Pendelzugsteuerung PZS-2 für Gleichstrombahnen »
http://www.conrad.de/ce/de/suggest/pendelzugsteuerung

bei mir fuhren drei Züge und in jedem Bahnhof waren 2 Gleise , sowie in deiner Zeichnung  -B -

- A- Gleis 1 ### Schienenbus
- A- Gleis 2 ### BR 98   fährt Richtung - B - ins freie Gleis 1. aus - B- Gleis 2 fuhr ein Pendlerzug
nach - A- ins freie Gleis 2. aus - A - Gleis 1 fährt der Schienenbus nach -B-  ins freie Gleis 2 aus -  B - Gleis 1 fährt  BR 98  Richtung - A -ins Gleis 1 ###  In -A - steht jetzt der Pendlerzug und BR 98.

und das alles in Spur -Z- . Bistabile - Relais haben die Gleise 1+ 2 mit den Befehlen vom Pendelbaustein versorgt.
Einen  PS 2 hätte ich noch abzugeben.

Lothar
-
Dann kann ich mir die Bastelei sparen.
Der Baustein PZS-2 ist genau das, was ich suche.

Ein Gutes hat's ... der Plan für unsere Strassenbahn steht jetzt auch:

* Gleichstrom
* eingleisige Hauptstrecke
* zwei Kehrschleifen
* Blockstellen
* max. drei (3!) Strassenbahnen

Die "billige" Pendelzugsteuerung ist eben verplant worden:

* Sie soll einen Zug zwischen Steinbruch und Hauptstrecke bedienen.

Tschüß...
Uwe (Merlin)
@ z-Bahner (Lothar)
* die "billige" Version nennt sich "Pendelzugautomatik", Hersteller ist H-Tronic und wird von Conrad unter Art.-Nr. 216524 vertrieben.
* dein Modul PZS-2 ist Donnerstag angekommen und wird voraussichtlich kommende Woche verbaut.

@all
Ich mußte noch Änderungen am Gleisverlauf vornehmen (die Zahnstangengleise von Fleischmann sind echt schwer zu verbauen, wenn's um Kurven geht). aber die Arbeiten gehen jetzt weiter, erste Bilder gibt's hier: http://eisenbahnblog.net/arbeiten-gehen-weiter/
Hallo Merlin,

habe deine mail mittags gelesen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen mit dem Baustein.

Leider habe ich heute kein glückliches Händchen gehabt.
Als neuling in Sachen digital, bereitet mir ein neu gekaufter Decoder kummer.

Aber so ist das eben. : Mal hopp dann flopp

Lothar

Zitat

Die "billige" Pendelzugsteuerung ist eben verplant worden.

* Sie soll einen Zug zwischen Steinbruch und Hauptstrecke bedienen.


Die Hauptstrecke hat dort eine Ausweichstelle, die ich jetzt so gestaltet habe, daß ich dort den Kieswerk-Pendelzug aus- und auch wieder einfahren lassen kann (aus dem laufenden Betrieb (Blockstrecken).

Wenn Interesse besteht, kann ich den Plan hochladen (zum anschauen), das soll kein Geheimnis sein.
Hallo Gemeinde,

ich hab ein ähnliches problem
"G1 Blau" incl. Bahnhof mit aufenthalt. Hinter der Kreuzung, ist eine Lichtschranke zum auslösen der Pendelzugstrecke z.Z. von G3 über G2 nach G5 führend, ohne weiche. Ich möchte auf dieser Strecke etwas abwechselung haben und deshalb eine zweite Zugganitur fahren lassen. Wenn ich bisher richtig gelesen habe benötige ich an den enden von G3, G4, G5 und G6 jeweils ein
Kontaktgleis http://www.spielwaren-rathjen.de/Modelleisenba...-Magnetschalter.html  das die Weichen umstellt, nur wer und was stellt die weichen um ?? ein Relai oder schalten Kontaktgleise um ?? ich bitte um aufklärung, gerne auch mit schaltplan


INFO:
Von G3 über G2 nach G5 fährt ein ARNOLD Schienenbus VT98 im 3er gespann. (Vorhanden)
Von G4 über G2 nach G6 soll ein Industriezug fahren.
Pendelzugbaustein http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaette...NG_fuer_DC_PZS_2.pdf (Vorhanden)


G1. ca. 6m länge
G2. ca 4,38m länge zwischen den Weichen
G3. 45 cm länge zwischen Weiche und Prellbock
G4. 80 cm länge zwischen Weiche und Prellbock (30cm sichtbar der rest SB)
G5. 50cm länge zwischen Weiche und Prellbock
G6. 150 cm länge zwischen Weiche und Prellbock


PS.Gerne dürft ihr im Bildern drin rumpinseln mit Paint
Ich dank euch im Vorraus  
MAtti

EDDY G2 aktualisiert

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Hallo Matti,

lt. Datenblatt des Schalters kannst Du damit doch auch Weichen umschalten.

Allerdings hast Du dich für eine in meinen Augen recht teure Lösung entschieden. Ich hatte so etwas mal mit Reed-Kontakten (Spannungsversorgung mit einem billigen Steckernetzteil) und je einem Relai, welches dann den höheren Schaltstrom weitergab, gelöst - zu einem Bruchteil Deiner Kosten.

Schönen Sonntag

Berry
Hallo Berry,

kannst Du mal bitte den link zu den Datenblatt reinstellen, troz Tante Goggle find ich den nicht.

Danke MAtti

& an Merlin1764,
Antw. Nr. 14

Kannste gern tun, es würd mich interessieren, eventuell kann ich das eine oder andere bei dir abkupfern.

Danke MAtti


Hallo Matti,

Dein eigner Link auf den Magnetschalter anklicken, dann auf der Seite unten rechts auf "Datenblatt drucken".

Grüße

Berry
OK
man sollte auch nach unten scrollen
Danke


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