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THEMA: Befüllung der Dieseltankanlagen der DB

THEMA: Befüllung der Dieseltankanlagen der DB
Startbeitrag
badmax1000 - 23.02.12 20:12
Hallo!

Wer ist eigentlich für das Befüllen der Dieseltankstellen der DB verantwortlich?
Ist das in der Hand der DB selbst, oder übernehmen das private Unternehmen
oder gar die Mineralölfirmen?
Was für Tankwagen kommen dabei zum Einsatz?

Eventuell diese hier? Sind solche Tankwagen noch im Einsatz?

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=3240

Hat jemand Bilder von solchen Betankungen?

Gruß

Peter

Moin!

Das geht wie beim Heizöl zu Hause:  Es werden 60.000 ltr Diesel bei einem Diesellieferanten bestellt. der  Lieferant schickt einen Kesselwagen - die Geschichte wird in einen Tank gepumpt und fertig! Das Bezahlen sollte nicht vergessen werden!

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: badmax1000

Was für Tankwagen kommen dabei zum Einsatz?

Eventuell diese hier? Sind solche Tankwagen noch im Einsatz?



Nein, diese Wagen waren zum Transport von Schweröl für die Versorgung von auf Ölfeuerung umgebauten Dampfloks im Einsatz!

Grüße Andreas
Hallo,

Hier in Kiel sind das immer (und war auch die letzten 20 Jahre nicht anders) gewöhnliche Vierachser mit Gefahrguttafel für Diesel.

Gruß Lothar
Hallo!

Ich hab dazu noch das gefunden:

http://www.dbenergie.de/site/dbenergie/de/leist...ste/tankdienste.html

Leider keine Bilder von entsprechenden Fahrzeugen/ Waggons.

Gruß

Peter
Hallo!

Ich habe ein Bild mit Kesselwagen 2011 in Bebra gefunden!

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

je nach Lage der zur Tankstelle gehöhrenden Tanks kann auch eine anlieferung per LKW geschehen. Als Bsp. kann hier das BW Offenburg genannt werden. Da werden die Lagertanks über einen Füllcomat vom Lkw her befüllt.

Gruß Roland
Hallo

Bei der Kurhessenbahn in Bad Laasphe gibt es eine neue Tankstelle, die per LKW beliefert wird.

Da der Güterverkehr eingestellt ist bis auf unregelmäßige Holzzüge, die 2 Kilometer vor laasphe auf der ehemaligen Strecke nach Dillenburg verladen werden, gibt es wohl keine chance,die lieferung auf die schiene zu verlagern.
Um länger einen Kesselwagen abzustellen, fehlt es auch an einem geeignetem Abstellgleis.
Vor Jahren hatte man den Bahnbereich soweit reduziert, das es nur 2 Bahnsteiggleise und ein Abstellbereich gibt, wo die Tankanlage zwischensteht.
Bei 4 Triebzügen der Baureihe 628 wirds da schon eng. Und gelegentlich tankt sich die KurhessenBahn eigene 218 387 in Altrot ihre Ration Diesel


Gruß Marko
Hallo,

DB Netz baut die Gleise ab, die dann DB Energie fehlen.

In Hof wollte die DB ebenfalls auf die LKW Anlieferung umstellen. Was nach Protesten von Anwohnern daraus wurde weis ich aber nicht.

Bei der privaten WEG Strohgäubahn wurde die Tankstelle vom TÜV stillgelegt, jetzt fahren die NE81 fast 30 km weit zum Tanken in der Fahrleitungsmeisterei nach Zuffenhausen.

Grüße
Markus


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