1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleiswendel R2

THEMA: Gleiswendel R2
Startbeitrag
Sebastian Peitsch - 24.02.12 16:34
Jaja ich weiß, Suchfunktion benutzen... seid Euch versichert dass ich hier keine Kommentare verfasse bevor ich nicht stundenlang Nachforschung betrieben habe.

Zum Thema: R2 ist 22,5cm. 2 Mal Pi mal R sind knapp 141cm. Durchfahrtshöhe 5cm. Macht 3,5% Steigung pro Umdrehung.

http://www.gleiswendelshop.de/product_info.php/...wunschebene--r2.html

produziert seine Gleiswendel mit 6mm Sperrholz.

Wie um alles in der Welt soll das gehen? Bei 5,6cm sind das 4% Steigung...

Was ist der Konsens was die Minimierung der Durchfahrtshöhe angeht und gibt es Anbieter im Internet die eventuell Wendel aus dünnerem Material produzieren?

Wenn ich auf 3% Steigung kommen will müsste ich 4,2cm Höhenunterschied pro Umdrehung erreichen. Das ist doch irgendwie unmöglich. Materialdicke von 2mm wäre mir schon arg dünn und 4cm lichte Höhe für die Züge ist doch ziemlich knapp bemessen...

Und selbst 3% ist mir da schon ziemlich viel...


hallo
da hast du recht.
Was viele nicht berücksichtigen, ist der Punkt der Ausfahrt aus dem Wendel. Bei der Austrittsstelle aus dem wendel wirst du noch weniger Höhe zu Verfügung haben.

Ich hatte gerade gestern bei meinem 1,5 Umdrehungen-Wendel gemessen:

- Wenn der Pantograf meines D Zug-Wagens oben ist, brauche ich 6cm lichte Höhe. Klar, man fährt nie mit dem Panto ganz oben, jedoch weiss man nie, wenn dieser mal ausgefahren sein wird. Sicher ist sicher!

Bei deinem oben genannten Beispiel hast du 4 cm und beim Austritt noch weniger, wie soll das gehen? Von der erreichbarkeit der entgleisten Wagen ganz zu schweigen...

Fragender Gruss Böbu
Moin Böbu,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was viele nicht berücksichtigen, ist der Punkt der Ausfahrt aus dem Wendel.


Zurecht. Die untere Ein- oder Ausfahrt hat immer die maximale Höhe der restl. Wendel. Sofern der ganze Bogen logischerweise immer in der Steigung ist.

Eine R2-Wendel hatte ich bei meiner ersten Bahn auch. Für längere Züge absolut untauglich. Für ein Nebenbahnthema aber ausreichend.

Gruß
Alex
Maximallänge der Züge ist bei mir 90cm... ich weiß echt nicht ob ich das ausprobieren soll oder nicht...
Hallo Sebastian !

Wir haben damals ohne Internet und Forum einfach mal 12 Gleise zusammen gesteckt
...und auf dem Küchentisch mit untergelegten Holzklötzchen probiert

Gruß : Werner S.  (...jetzt fliegen gleich wieder die Steine   )
Hallo Sebastian,

der Hinweis auf die Suchfunktion war gut - Schade dass das hier notwendig geworden ist.

In einem Eisenbahn Magazin habe ich vor Jahren mal eine Besprechung zu Laser Cut Elementen aus Stahl für Gleiswendel gelesen. Das würde noch einmal etwas lichte Weite bringen. Leider habe ich den Artikel nicht aufgehoben. Beim Googlen habe ich leider auch nichts gefunden. Aber vielleicht kann ja hier im Forum jemand weiter helfen.

Und wenn Du
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

echt nicht [weißt] ob ich das ausprobieren soll  

, dann probiere es doch mal mit Karton, Pappe, Lego-Steinen usw. im fliegenden Aufbau. Das haben hier im Forum schon einige gemacht. Und dann weißt Du genau, ob die von Dir geplanten Züge gehen oder nicht.

Viele Grüße

Georg
Hallo Sebastian,

tendenziell galube ich, dass die Wendel deinen Anforderungen nicht grecht werden wird. Ich habe auch ca. 3,5% Steigung, aber bei doppelt so großem Radius. Eine BR212 mit drei beleuchteten Wagen kann ich noch fahren.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/163%20Wendel.html
Aber wie die Vorredner schon anmerkten: Versuch macht klug. Härtetest: Anfahren in der Wendel.

Gruß AnTic
Ok ich werd dann jetzt mal Material zum Ausprobieren suchen. Natürlich ohne Flexgleis weil mir dafür dann die fünfte Hand fehlen würde.

Das erlaubt mir dann aber auch ob des etwas größeren Vierecks, jeweils eine 11cm Gerade nach jeweils 90 Grad einzusetzen. Ist das grundsätzlich eher kontraproduktiv oder nicht? (ich denke es ist verständlich was ich meine - Kurve Kurve Gerade Kurve Kurve Gerade usw. usf.

Oder springen da die Wagen eher aus dem Gleis?

Oder wäre dann Flexgleis doch besser weil ich dann den Radius selbst bestimmen könnte... und woher bekomm ich die fünfte Hand?

Ich weiß ich weiß, Versuch macht kluch aber wenn ich das mache muss ich ja die Pappe anders ausschneiden da es nicht mehr nur um die Steigung ginge.

Außerdem ist das meine erste Anlage, mein erstes Wendel und ich habe einfach noch gar nicht das Rollmaterial das ich in Zukunft irgendwann mal haben werde... ich hab weder meine Waggons beleuchtet noch meine Güterwagen überhaupt gekauft. Wer weiß ob ich jetzt mit dem schnellsten Läufer und dem weitesten Springer teste ob das Laufband nicht zu schnell eingestellt ist und nächstes Jahr kauf ich mir nen dickes Kind und das knallt mir dann sofort vom Band an die Rückwand der Sporthalle weil es nur zwei Schritte hinbekommt...

Ok der Vergleich war vielleicht etwas weit hergeholt aber eventuell hilft dieses Vergleichsvideo

http://www.youtube.com/watch?v=5MUFKfyzRsM
Hallo Sebastian,

hast Du auch meine Wendel in "Dünnschichttechnik" gesehen? Die Steigung ist da bei ca 25cm Radius unter 3%...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=MHAG#x587090
(die Links im Thread führen weiter... )

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Da er  4 x 11m cm einsetzen will warum nimmt er dann nicht ( ergibt ca 27,5 cm Radius) gleich einen größeren Radius?.

Richtig lustig dieses Spiel.

Gruß Franz
@Michael: in dem Fred den Du verlinkst sprach nachfolgend jemand davon dass R2 wohl so nicht zu machen wäre und ehrlich gesagt fand ich die Idee, Pappe zu verwenden, nicht so prall. Ich bin da handwerklich (noch) nicht so fit) als dass ich mir das zutrauen würde.

@Franz: Hm auch ne Idee - einfach Gleise eines anderen Herstellers für der/die/das Wendel nehmen.

Das Viereck hat ein Außenmaß von 62cm, wovon ich denke ich 58 verwenden könnte. macht einen Radius von maximal 28cm. Welches Gleismaterial mit starren Gleisen passt da wohl... ich geh dann mal suchen...
Hallo!

Roco/Fleischmann R3 = 261 mm
Peco Code 80 ST14 = 263 mm
(Kato Unitrack R282)

Grüße
Jens
Danke Jens das ist sehr nett von Dir

Kato würde ich gerne verbauen das fällt aber aus wegen 7mm bis Schienenoberkante, das ist eindeutig zu viel. Ich denke ich werde Fleischmann mal treu bleiben und mir ein paar Roco-Gleise bestellen.
Wie groß ist eigentlich der Scherz dass ich das 2erpack Kato 20-510 direkt aus Japan für weniger Euro bekomme inklusive Versand als ohne Versand bei NOCH?

http://www.ebay.de/itm/282mm-11-Single-Viaduct-...=item53ddaa0c63#shId

Selbst wenn ich 19% EUST zahlen muss wären das immer noch nur 1 Euro 60 Versand.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;