1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kennt jemand den Motor "Minimotor SA"?

THEMA: Kennt jemand den Motor "Minimotor SA"?
Startbeitrag
Fliesengott - 25.02.12 10:14
Hallo,

ich habe vor kurzem eine BR103 von Fleischmann bei Ebay ersteigert (eigentlich nur als Ersatzteilspender). Nun ist mir aufgefallen, dass offensichtlich ein anderer Motor dort eingesetzt worden ist. Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Kann mir da jemand weiterhelfen, um was für einen Motor es sich handelt, ob es ein guter Motor ist und ob dieser irgendwie besser/teurer ist als der originale Motor?

Würde es nur gerne wissen, weil ich die Lok eventuell als Bastlerstück noch verkaufen möchte,,,

Fabian

Die von Fliesengott zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


ist das denn ein guter Motor? Wie gesagt, kenne mich da Null aus

Fabian
Hey Fabian,

schmeiss den bloss raus und schick ihn mir zum fachgerechten Entsorgen. Mit so etwas sollte man nicht spassen. Ich schicke Dir umgehend den passenden Motor für die 103.

Viele Grüsse
Mathi

Hi Fabian !

Der Vorteil von diesem Motor ist dieser, dass er ohne Bürstenpaare ( Schleifkohlen ) auskommt.
Leichter Anlauf, sehr guten Drehmoment, Sercicefreundlich.

Lese Dir mal den Direktlink von der Firma durch.

http://www.faulhaber.com/sprache2/n40966/n.html

Gruß Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mathi

Hey Fabian,

schmeiss den bloss raus und schick ihn mir zum fachgerechten Entsorgen. Mit so etwas sollte man nicht spassen. Ich schicke Dir umgehend den passenden Motor für die 103.



???

Ich möchte behaupten das das ein (evtl. schon etwas älterer) Umbausatz von der Fa. SB Modellbau ist.
Das hier ( http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...amp;cPath=254_44_213 ) könnte  der gleiche oder ein ähnlicher Motor sein.

Mir lag vor ein paar Tagen eine Trix 144 vor, die hatte den gleichen Motor eingebaut.

Mfg
Christian W.
@Mathi: Ich versteh dich nicht, willst du mich veräppeln? Also wenn jemand die Lok haben möchte zu einem fairen Preis, dann soll er mir einfach schreiben...

Fabian
Hallo Fabian,

Du bist ein Glückspilz, weil dieser Motor aktuell bei SB-Modellbau rund 80 Euro kostet.

Die Lok sollte bei wesentlich geringerer Spannung anfahren als mit dem Originalmotor.
Der Glockenanker-Motor hat auch kein Rastmoment, so dass er bereits bei geringer Drehzahl sehr gleichmäßig läuft.

Grüße!
christiaN
hm, ja okay, Glück muss man haben. Der ist jednefalls in einer BR 103 eingebaut. Wenn den jemand haben möchte, dann soll er sich mit einem fairen Preis melden...

Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Fabian

... Wenn den jemand haben möchte,


Hallo,
warum willst du den denn abgeben?
Diese Motoren gehören zu dem Besten was es z. Zeit für Modelle gibt.

Viele Grüße ÷ Udo
@7:

Wobei vor dem Einbau auch noch Fräsarbeiten am Rahmen fällig sind - wer das nicht selbst machen kann, zahlt mehr! Von daher ist die Frage berechtigt, welche Lok Fabian zum Ersatzteilspender "degradieren" sollte - vorausgesetzt, der Motor ist noch in Ordnung.

Gruß
Peter
Minimotor = Faulhaber!
...Also wär dann die "richtige" Lösung: Deine alte 103er zum Ersatzteilspender "ernennen" und aus der soeben erworbenen Lok das "eigentliche" Modell zusammenstellen...

Felix
Hi Fabian!

Nein, ich würde Dich bestimmt nicht ernsthaft veräppeln, hast Du denn meinen Smiler nicht gesehen?
Vielleicht wollte ich Dich ein gaaaanz klein wenig auf den Arm nehmen, weil ich der irrigen Meinung war, dass Du Erfahrung genug hast, um zu erkennen, dass es sich um was ganz Feines handelt, wesentlich besser als der serienmässige Motor.
Also, nicht sauer sein, mit der Lok dürftest Du viel Freude haben, wenn der Motor gut eingebaut wurde.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

@Mathi: War auch nicht böse gemeint. Da ich aber wirklich keine Ahnung hatte, was das für ein Motor ist konnte ich mit dem Kommentar nichts anfangen,

Der Motor ist in einer analogen BR 103 von Fleischmann eingebaut. Sie diente auch nur als Ersatzteilspender hinsichtlich der Schneeräumer. Am Gehäuse selber und an dem Motor/Chassi wurde nichts verändert. Laut vormaligem Verkäufer soll die Lok auch noch fahren.
Wie gesagt, ich fahre eh digital und habe die BR 103 bereits digital. Von daher kann ich mit der gesamten Lok mit dem Motor nichts anfangen.  Ein User wollte mir dafür 22,50EUR inkl. Versand bieten. Ist aber glaube ich ein wenig gering meine ich. Aber wer Interesse hat, kann gerne schreiben. Wie gesagt, es handelt sich um die ganze Lok.

Fabian
Hallo Fabian,
warum baust du nicht einfach einen Decoder ein? Die Faulhaber-Motoren bieten gerade mit einem Decoder sehr gute Fahreigenschaften. Ich denke, da würde dein "altes" Modell bald nicht mehr so oft fahren ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Nene, brauch ich echt nicht. Habe ja bereits eine digitale und auch mit Motorraumbeleuchtung. Ist bei ir echt über die Lok. Werd sie sonst demnächst bei Ebay einstellen...

Fabian
@Fliesengott....

mail mich an.... Interesse fuer die Lok.

LG
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: twingo

Der Vorteil von diesem Motor ist dieser, dass er ohne Bürstenpaare ( Schleifkohlen ) auskommt.


<KlugscheißModus>Nein, das stimmt so nicht - Bürsten haben die Glockenanker-Motoren auch, aber aus Edelmetall. Für bürstenlose Motoren braucht's im Übrigen noch eine separate Ansteuerelektronik.</KlugscheißModus>

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;