1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sounddecoder in Minitrix 18.5

THEMA: Sounddecoder in Minitrix 18.5
Startbeitrag
BR62 - 26.02.12 14:57
Hallo zusammen,

wer weiß, welcher Sounddecoder in der Minitrix, Bestellnr. 12365, eingebaut ist ?
Ein nettes Geschenk, welches aber durch unsäglichen Krach nervt. Die Beschreibung gibt aber keinen Hinweis, wie die Lautstärke zu reduzieren geht.
Ich finde auch sonst nirgendwo einen Hinweis, welcher Sounddecoder dort eingebaut ist.
Schon mal danke an alle "Tipgeber".

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,
wenn ich mich nicht irre sind in den Trix-Loks oft Soundmodule von Dietz drin.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

über CV bzw. Parameter 902 kannst du die Lautstärke zwischen 0 - 255 dimmen. Ich rate aber davon ab. Setz lieder ein winziges 100-Ohm-Poti oder einen Widerstand ein, denn sonst beschneidest du dir die Dynamik beim langsamen Aus- und Einblenden.
Aber zum Ausprobieren taugt es allemal.

Gruß


Woffi
hallo herbert,

die beigelegte betriebsanleitung der 12365 hat in der tabelle auf seite 7 die eintragung, dass die cv902 für die lautstärke zuständig ist und zwischen 0 und 255 eingestellt werden kann. die werkseinstellung ist 191. diese cv kann mit jedem fahrregler/zentrale, die dcc programmieren können, den bedürfnissen entsprechend angepasst werden. eine für baugrösseN  normalerweise gute einstellung ist ein wert zwischen 90 und 120.

wolffis vorschlag ist vielleicht für ihn gut, aber der bedeutet, dass du 1. den tender öffnen musst (und dann auch wieder richtig zusammenbauen musst) und 2. du verlierst SOFORT jegliche gewährleistung seitens märklin, wenn du an dem ding rumlötest. insbesondere ein poti hämgt dann irgendwie da drin rum und du musst sicherstellen, dass dieser nichts berührt. das mit der dynamik beim sound aus-/einblenden über die taste F8 ist geschmacksache und nur puristen wollen das aus-/einblenden über volle 255 stufen. ohne den widerstand / poti geht das genauso, halt nur etwas schneller.

die betriebsanleitung eines herstellers muss nicht angeben, welche bauteile von welchem hersteller darin verbaut sind. das geht eigentlich nur den hersteller etwas an. ich weiss auch nicht, wer die kolben des motors meines autos hergestellt hat.

wichtig ist nur, dass die betriebsanleitung die für die benutzung notwendigen informationen enthält. die sind bei der 12365 normalerweise ausreichend. es fehlt allerdings etwas mehr "prosa" zur erklärung bestimmter einstellmöglichkeiten.

allerdings enthält die betriebsanleitung eigentlich unnötige informationen, wie z.b. informationen zur regelvariante, impulsbreite und vertauschung der anschlüsse. diese informationen sind unnötig, wenn sie vom hersteller für die lok optimal ausgewählt und eingestellt sind. insbesondere die vertauschung von anschlüssen: der decoder ist korrekt eingebaut. da muss nichts vertauscht werden.

meint ho

p.s. leider kann die 12365 (und auch die neuauflage der 12259) nur unter sx1 und dcc eingesetzt werden (warum auch immer). in sx1 kann nur das fahrgeräusch eingeschaltet werden. derzeit wird an einem ersatz-microcode gearbeitet, der dann alle betriebsarten (sx1, sx1-adressdynamik, sx2 und dcc) zuläst und ausserdem noch einige wesentliche verbesserungen haben wird.
Hallo,

@woffi: Vorsicht! Es können bis zu 1 W an dem Poti abfallen. Bei den Audioendstufe handelt es sich um einen Class D Verstärker, der auf Impedanzen von 4-8 Ohm eingestellt ist. Bei höheren Lastwiderständen werden Verzerrungen und/oder Rauschen größer.

@ho: Leider gibt es noch immer DCC Geräte am Markt, die keine CVs über 255 programmieren können - dazu zählt auch die Roco/Fleischmann Multimaus.

Grüße, Peter W.
hallo peter,

in dieser hinsicht bin ich wohl sehr unter-informiert. danke für den hinweis.

gruss ho
Hallo ho, hallo Peter.W.

Eure Argumente sind nicht unberechtigt. Trotzdem habe ich inzwischen über 20 Soundmodelle so ausgestattet. Übrigens auf ausdrückliches Anraten von Herrn Dietz!!! Mit Defekten /Rauschen/Verzerrungen habe ich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Und dies bestätigte bei meinen Besuchen/Hörproben bei Herrn Dietz auch er.

Und ho:

"ausblenden über die taste F8 ist geschmacksache und nur puristen wollen das aus-/einblenden über volle 255 stufen. ohne den widerstand / poti geht das genauso, halt nur etwas schneller."

Dies kann ich so nicht stehen lassen, sorry. Wenn der Sound bei Einfahrt in einen Tunnel zu schnell ausgeblendet wird, geht ein Großteil der Ilusion flöten. Ebenso, beim Wiedereinblenden!!! Insofern lässt sich über Geschmack sicherlich streiten, aber  Realismus  streben wir doch wohl alle an, oder irre ich mich da? Bei einem Wert von um die 120 geht das Geräusch in weniger als 2 Sekunden ganz weg und das ist völlig unrealistisch.

Fahren Züge wie bei mir programmgesteuert und jeder Achtungspfiff, das weiche Ein- und Ausblenden, exakt zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle, das erst lässt nach meiner bescheidenen Meinung, den o.a. Realismus aufkommen. Oder anders gesagt: "Musike machen" können viele, aber richtig dirigiert, wird erst was "gscheites" draus.

Trotzdem lasse ich Jedem seinen Geschmack

Meint und wünscht einen guten Abend


Woffi
Hallo ho
schon mal versucht das Fahrgeräusch zusammen mit der Lichttaste zu schalten ?
Damit wäre die F-Taste frei für die Lokpfeife.
das wäre dann allerdings in SX1 alles

Gruß Gunter
www.mtkb.de
hallo gunter und alle anderen, die es interessiert,

ja, weiss ich. ich kenne die minitrix soundloks in- und auswendig, wie du sicherlich schon lange weisst (siehe www.maile.es ).

dazu muss man die cv's des soundteils kennen. aber märklin schweigt sich da aus und der reine sx1-benutzer kann auch nicht ohne weiteres auf cv programmierung gehen, höchstens ein bekannter, freund oder händler.

die 12365 ist irgendwie missglückt (warum auch immer). meine akualisierungen für die anderen minitrix soundloks, incl. der erstauflage der 12259 und der 12473 können über sx1 so eingestellt werden, dass entweder die taste horn das fahrgeräusch schaltet oder die taste licht auch das fahrgeräusch und die taste horn die pfeife aktiviert - ohne funktionsadresse - und können aber auch mit funktionsadresse alle soundfunktionen bedienen.

ich bin dabei, eine aktualisierung für die 12365 und die zweite auflage der 12259 fertigzustellen. die kann dann sx1 mit funktionsadresse, sx1 ohne f-adresse mit horn als fahrgeräusch oder licht als fahrgeräusch und horn als pfeife, dann kann sie natürlich auch sx2 und dcc sowieso. hat dann auch eine anfahrverzögerung, das betriebsgeräusch ist besser mit den treibrädern synchronisiert und, dem sound teil entsprechend, eine weichere beschleunigung / bremsverzögerung. und noch ein paar weitere verbesserungen, wie z.b. ein rangiergang mit reduzierter geschwindigkeit bzw. reduzierter massensimulation und beidseitigem spitzenlicht (für alle betriebsarten).

ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;