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THEMA: Suche Originalbild v.Tunnelportal 2gleisig

THEMA: Suche Originalbild v.Tunnelportal 2gleisig
Startbeitrag
Kaufmann* - 26.02.12 23:30
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Originalbild eines 2gleisigen Tunnelportals, in dem das Einfahrtgleis ca.1,20m tiefer ist als das Ausfahtgleis?

Ich stehe gerade vor dieser Aufgabe auf meiner Anlage in der das linke Gleis bedingt durch eine Abfahrt tiefer liegt als das Rechte.  Ich möchte keine 2 einzelne einbauen, das habe ich ausprobiert und sieht irgendwie unpassend aus, zumal das Portal in einer Flucht sitzen muß.

Schon jetzt vielen Dank an jeden, der sich damit auseinander setzt,
Gruß Erwin

Hallo Erwin

Eines der schönsten 2-portaligen Tunnelportale ist dasjenige von "Simplon-Nord".
Wenn man die Portale aus einer Flucht nimmt und versetzt baut, wie bei diesem Beispiel, dann lässt es sich sicher an Deine Bedürfnisse adaptieren:
http://f.blick.ch/img/aktuell/crop959769/538275...tunnel-Feuerwehr.jpg
http://www.modellbau-treis.de/frames.html?/am1_tpst.html

Gruss Acki
Hallo,

schau doch mal hier: http://www.eisenbahn-tunnel-info.de/

Gruß

Uli
Hallo zusammen,

Ja, so ein Portal, wie Erwin es sucht, würde ich gern sehen.

Die Frage wäre eigentlich noch, wie hoch der Höhenunterschied zwischen den Gleisen eigentlich sein soll / muss / darf?

lG
Volker, der sich so eine Vorbild - Situation eigentlich gar nicht vorstellen kann, aber et gifft nix, watt nich gifft  
Hallo zusammen,

auch recht schlicht ohne Portal ist möglich. Als Beton-Bauwerk.
http://bahnwelt.enndingen.de/slides/Bahn%20104.html

In jedem Fall würde ich aber zwei - leicht versetzte - einzelne Portale nehmen, da es sich ja wohl auch um zwei in der Höhe unterschiedliche Tunnelbauten handelt. Doppelportale wirken je nach Szene ohnehin etwas wuchtig.

Gruß AnTic
Hallo eff,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Frage wäre eigentlich noch, wie hoch der Höhenunterschied zwischen den Gleisen eigentlich sein soll / muss / darf?



Wolltest Du das wissen ??

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kennt jemand ein Originalbild eines 2gleisigen Tunnelportals, in dem das Einfahrtgleis ca.1,20m tiefer ist als das Ausfahtgleis?



Gruß Klaus
Hallo,

wenn ich nochmal etwas dazu beitragen darf, hier:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bergisch-maerkische-strecke.html
auf dem zweiten Bild, ist zwar nur ein Übeführungs-Bauwerk im Hintergrund
zu sehen und die Strecke ist 4-gleisig, aber deutlich mit Höhenunterschied.

Gruß

Uli
Hallo Erwin,

ich würde 2 eingleisige Portale verwenden, so wie hier:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...-Nord-JB-800-525.jpg

Das gibt es dann auch höhenversetzt, hier z.B.
http://imageshack.us/photo/my-images/216/dscf0042e.jpg/

Gruß
Lorenz
Mahlzeit Klaus,

das mit den 1,2 mtr hatte ich gelesen, war aber zu faul zum Umrechnen in uNsereN Massstab.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte keine 2 einzelne einbauen, das habe ich ausprobiert und sieht irgendwie unpassend aus, zumal das Portal in einer Flucht sitzen muß

Da hat aber auch noch keiner was wirklich passendes ...

lG
Volker
Hallo Erwin,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du nicht zwei versetzte Einzelportale, sondern ein zweigleisiges Tunnelportal (also mit nur einer Tunnelöffnung) , in das zwei Gleise auf unterschiedlichem Höhenniveau führen?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so etwas überhaupt beim Vorbild gibt/gegeben hat!?  Wie soll das denn aussehen? Wie ist Dein Gleismittenabstand und wie gestaltest Du den Höhenversatz?

... achselzuckender Manni

Tante Edit: Volker gegen Erwin getauscht!  ... sorry, für das Versehen



Manni,

jetzt hast du´s aber verrissen .

Ich möchte sowas auch  n u r   s e h e n !!!

Meine zweigleisige Tunneleinfahrt wird mit dem alten Pola - Portal  "Simplon" ausgeführt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so etwas überhaupt beim Vorbild gibt/gegeben hat!?  Wie soll das denn aussehen?

Eben !!!!

lG
Volker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manni,

jetzt hast du´s aber verrissen .

Ich möchte sowas auch  n u r   s e h e n !!!



Verrissen? ... auweia, das war aber nicht meine Absicht.

Ich finde ja auch zwei Einzelportale generell schöner/interessanter als ein zweigleisiges Portal.
Deswegen hab' ich auch auf meiner Anlage (siehe Bilder-Anhang) diese Variante verwirklicht.

Noch dazu sind zweigleisige Portale meist unmaßstäblich breit um unseren allseits vorhandenen Maßstabskompromissen (enge Radien und dadurch "weit ausladendes Rollmaterial") gerecht zu werden.

Der "Scheunentor-Effekt", bzw. der Eindruck von riesigen schwarzen Löchern entsteht da leider recht schnell. Von den Schwierigkeiten der halbwegs glaubhaften Darstellung der Tunnelinnenwände - aufgrund der besseren "Einsicht" - gar nicht zu reden.

Wenn nun zum "Breitenzuwachs" auch noch ein zweifelsfrei erforderlicher Höhenzuwachs (wegen des Höhenunterschieds der Gleise) hinzukommt schaut das mit Sicherheit noch viel unvorteilhafter aus.

Ich kann es mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, wie das halbwegs akzeptabel aussehen soll!?

... meint Manni



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Doch liebe Leute, so was gibt/gab es!

Habe mal nachgeblättert. In einer EisenbahnJournal Sonderausgabe 8/91 "Eisenbahn im Moseltal II" ist ein Tunnelportal mit zwei unterschiedlich hohen Gleisen abgebildet. Geschätzt ca 1Meter Höhendifferenz.. Und zwar wegen der Elektrifizierungsarbeiten musste das zweite Gleis tiefergelegt werden um die nötige Profilfreiheit für Oberleitungsbetrieb zu erlangen. Also nur ein vorrübergehender Zustand, aber immerhin. Wenn Erwin also seine Strecken bisher nur mit Dampf oder Diesel befährt, wäre das eine vorbildgerechte Darstellung einer Baustellensituation.

Gruß aus Berlin

Ralf

Hey Leute,
da sind ja echt super Anregungen dabei, ein Original von Lorenz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das gibt es dann auch höhenversetzt, hier z.B.
http://imageshack.us/photo/my-images/216/dscf0042e.jpg/

Gruß
Lorenz


bringt es am besten auf den Punkt, allerdings wie oben beschrieben auf meiner Anlage sieht das irgendwie sch... aus. Deshalb dachte ich an einen 2gleisigen.
Gruß Erwin
Gehen wir es mal anders rum an. Das ein zweigleisiger Tunnel so aussieht, wie er es nun mal tut hat ja seine Gründe. Und diese sind nicht nur konstruktiver und statischer Art, sondern haben auch etwas mit den Kosten beim Bau zu tun. Diese Gewölbeoptik der Portale empfinden wir zudem als statisch-optisch befriedigend und alles andere eben als irgendwie "komisch". Schon allein auch deshalb, weil es "unsere" Symmetrie stört. Von daher kannst Du eine solche (Bogen-)Lösungen mit 1,5 Meter Höhenunterschied in Verbindung mit Bogenkonstruktionen praktisch vergessen. Außer bei den erwähnten Baustellen mit vorübergehender Tieferlegung eines Gleises gibt es so etwas nicht. Denn kein Mensch würde dafür den vermehrten Gesteinsausbruch in Kauf nehmen, was enorme Kosten verursacht. Da würde immer mit zwei getrennten Tunnelröhren gearbeitet werden. Etwas anderes ist, wenn Du normale Betonbauwerke in Betracht ziehst. Schau Dir dazu die Überführungsbauwerke in den Zufahrten der Großstadtbahnhöfe an. Da findest Du zuhauf Situationen mit unterschiedlichsten Gleishöhen auf engsten Raum und den dazugehörigen Stützmauern. Wenn der Höhenunterschied zudem durch etwas sichtbares auf der Anlage motiviert ist, sind solche Bauwerke glaubhaft und eine Bereicherung. Von daher: Bau irgend etwas Rechteckiges mit zwei rechteckigen Löchern und versuche trotzdem die Gleise etwas auseinander zu ziehen. Gruß Bernd


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