1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Moral

THEMA: Moral
Startbeitrag
WE [Gast] - 23.03.04 09:52
Und noch ein Zankapfel:

Darf der friedensverpflichtete BRD Bürger (Erblast!?) denn überhaupt auf seiner Modellbahn Militärmodelle haben / Nachbilden?
Kann man unterscheiden zwischen Modellbahner, der völlig unabhängig von dem was da nachgebildet wird eben Modellbahn(spielt)--- Ladung = Ladung egal ob Leo oder  MAN..
Ist der blosse Kauf eines Militärmodelles schon "militant"
Muss ich mich vor der Aussenwelt rechtfertigen wenn einem irgendwas unterstellt wird?

CU
WE

WE
CU

Muss ich mich vor der Aussenwelt rechtfertigen wenn einem irgendwas unterstellt wird?
Ist der blosse Kauf eines Militärmodelles schon "militant"
nachgebildet wird eben Modellbahn(spielt)--- Ladung = Ladung egal ob Leo oder  MAN..
Kann man unterscheiden zwischen Modellbahner, der völlig unabhängig von dem was da
Militärmodelle haben / Nachbilden?
Darf der friedensverpflichtete BRD Bürger (Erblast!?) denn überhaupt auf seiner Modellbahn

Und noch ein Zankapfel:
Eine Welt ohne Militär wäre mir lieber; daher hat es auf m e i n er  Modellbahn nicht zu suchen.
EW
UC

?driw tlletsretnu sawdnegri menie nnew negitrefthcer tlewnessuA red rov hcim hci ssuM
"tnatilim" nohcs selledomrätiliM senie fauK essolb red tsI
..NAM redo oeL bo lage gnudaL = gnudaL ---)tleips(nhablledoM nebe driw tedlibeghcan
ad saw med nov gignähbanu gillöv red ,renhablledoM nehcsiwznediehcsretnu nam nnaK
?nedlibhcaN / nebah elledomrätiliM
nhablledoM renies fua tpuahrebü nned )?!tsalbrE( regrüB DRB etethcilfprevsnedeirf red fraD

:lefpaknaZ nie hcon dnU
Ha!

Genau. Ich hätte auch lieber "alles peace" Aber s ist leider nicht so.
Daher habe ich auch Leos auf Schwerlast 6 Achsern. Aber weil s eben Modellbahn ist; nicht wegen dem "Bum Bum"!

Ich "musste" mich dereinst als "militante(r) ....." beschimpfen lassen zusammen mit einem Kumpel, weil wir uns gerade den damals neuen Roco 6-Achser mit Leo geholt hatten......Wir wollten ja nur ein Modell!

CU
WE
...backmask...witzig!?
MoiN WE...

also ich sehe die Sache mit den Militärtransporten eiogentlich genau wie Du. Sollte ich irgendwann einmal meinen Modulbahnhof "Beckum" (WLE) fertig gebaut haben, wird sich diese Frage bei mir auch stellen. Seit einiger Zeit werden bei uns im Bhf. Beckum, der übrigens mitten in der Stadt liegt, wieder Panzer verladen. Diese kommen aus der Nachbarstadt Ahlen (Westfalen Kaserne). Eigentlich gab es dort eine eigene Verladestrasse, aber die DB will mittlerweile wohl keine Arbeit mehr haben... Daher hat nun die WLE die Verladung übernommen.
Und ich denke es ist ja doch sehr interessant eine zusätzliche Betriebssituation auf dem Bhf. nachzubilden... (man kann ja San-Panzer verladen )

Beste Grüße, Sven
ou, nix zu tun WE ? mach Dich lieber an die Herzen ran    Gruß, AL,-me
Herz Schmerz und dies und das.
........Buaäh welch ein Song!?
Logo ist schon am laufen!
CU
WE
Hallo wutz,

dann müßte ja jeder, der in seinem leben bisher mal ein Plastikmodell mit dem Thema: Panzer, Soldatenfiguren, Militärflugzeuge .... schon als militarist gelten!

Mann sollte da endlich ma aufhören mit, nur weil man das eine oder andere modell schön findet ist mann noch kein militarist, und meine Generation hatt auch wirklich nixmer mit damals zu tun, aber es wird uns alle paar tage wieder vorgehalten. Das finde ich echt bescheuert! Wir müssen nur aufpassen, daß das nimma passiert, daß ist alles.

Grüße
Andreas
So sehe ich das auch!
S ist nur schade, dass im Land nicht alles gesagt werden darf was war ist......
Ich für meinen Teil bin Modellbahner. Ich würde mir auch an Castorzug zulegen.
CU
WE
Das wär doch was für Trix und Preiser, Castorzug 4-5 Waggons und bei Preiser ne Packung mit 500 unbemalten Polizisten.
@9, Andreas B.

Hallo, ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich fahre Epoche 2 bis 4 und dabei klammere ich eine gewisse Zeit nicht aus. Aber ich finde, das über dieses Thema schon so oft diskutiert wurde, das es einem schon nicht mehr hören kann. Persönlich kann bei mir auch ein Panzertransport über die Anlage fahren und wenn es gunge, würde ich sogar das Eisenbahngeschütz Leopold zum Einsatz bringen.  So und nun könnt Ihr alle meckern und mich abstempeln und in irgend eine Ecke schieben, so wie es hier im Forum ja immer wieder mit irgendwelchen Leuten gemacht wird.

Gruß
Andreas
Hallo Leute,

ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden. Ich hätte damit überhaupt kein Problem. Liegt sicher auch daran, weil ich mal Berufssoldat war. Bevor irgend jemand über einen ernsthaften Modellbahner herzieht nur weil er die Realität darstellt, sollte meiner Meinung nach alles Kriegsspielzeug für die kleinen Stepkes aus den Läden verschwinden.
hm...also ich denke auch man sollte zuerst einmal zusehn, dass kinder heutzutage mit was anderem spielen, als annähernd vorbildlich verkleinerten sturmgewehren...die meisten sind net in der lage zu verstehn, dass man damit tötet (und die toten dann anders als in vielen trick/realfilmen dann wirklich "tot" sind)

der "normale" modellbahner sollte sich eigentlich dessen bewusst sein, für was ein panzer gebaut wurde...und es bleibt jedem selbst überlassen ob er die dann auf seine anlage stellt odda net...ich persönlich hätte damit kein problem...würde auch niemanden irgendwie abstempeln...

und den castorzug würd ich mir sofort kaufen *ggg* (wenn er net in astronomische preislagen stößt )
In Deutschland sind nach 1945 sicher mehr Leute durch Lokomotiven umgekommen als durch Panzer, aber ich bevorzuge dennoch andere Schwerlasten.

Castor-Fans mögen bedenken, dass die Loks Digitalsteuerung brauchen, um in Schritttempo hinter den Beamten herzuzuckeln.
Ist das Containment 1zu160 eigentlich sicher?
Bei mir fährt einfach das was mir gefällt.

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/./assets/applets/fahrt5.wmv

Jürgen
Das versoffenste Volk der Welt sind die Schweden. Tanken bis der Arzt kommt. Und warum? Weil sie aufgrund der hohen Preise nicht damit umgehen können.
Das im Gegensatz zu den Bayern.

Das Militär gehört zu unserem Leben und wir sind gut beraten, uns damit kritisch auseinanderzusetzen. Verbote bewirken eher eine Faszination und sind eher rührend naiv. Das funktioniert auch nur dann, wenn wirklich weltweit eine Ächtung stattfindet. Solange das aber nicht der Fall ist, sollten wir uns da nicht ausgrenzen.

Seit 1945 ist die Welt nicht friedlicher geworden, auch wenn Deutschland sich da positiv zurückhält. Und das wird sich auch nicht ändern, wenn man einen Panzertransporter von der Anlage verbannt.

Gruss
Hans-Jürgen
Ist Militär von vorn herein unmoralisch ? Ich glaube kaum. Nun bin ich wirklich kein euphorischer Anhänger unserer oliv - bekleideten Mitbürger, aber sie gehören  zur Gesellschaft dazu. Ob es einem nun passt oder nicht.
Nun kann man es sich auf seiner Anlage so einrichten wie man möchte und wenn einem es gefällt Militär auf der Anlage zu haben - warum nicht. Modellbahnen sind für mich persönlich eine Momentaufnahme, die jeder in Zeit und Ort oder Phantasie selbst bestimmt. Warum also nicht gar ein kleines Manöver auf der Anlage abhalten oder warum nicht ein paar Preiserlein als Rotärsche beim ersten Orientierungsmarsch ? Ich glaube so etwas läßt sich gut und mit dem vielleicht nötigen Augenzwinkern darstellen. Winter 1978 / 1979 ? Wir in Schleswig - Holstein hätten ohne Bundeswehr eher alt ausgesehen, oder die Oder - Flut vor nicht allzu langer Zeit. Auch das oder ähnliches ließe sich doch darstellen.

Ich schließe mich Hans-Jürgen`s Meinung an, daß wir uns kritisch mit dem Militär auseinander setzen sollten. Aber verteufeln sollten wir es auch nicht.

Gruss
Lysekil
...stimmt.
Die Reihe an wirklich guten sinnvollen Sachen sieht man ja meist garnicht: Militär (Ich war Zivi (in keiner Seiler Position)) ist durchaus brauchbar und sinnvoll (Flut usw). Im allgemeinen bringt man Mi immer mit Gewalt Leid und so zusammen. Das heisst dann ja wohl Krieg. Mi ist nicht = Krieg.
Und ausserdem würden sich einige schön bedanken, wenn da wieder einer daherkommt und unsere Demokratie über den Haufen rennt ohne dass ihm Einhalt geboten wird. Politisch oder leider in letzter Instanz militärisch (dann und nur dann ist das Gewalt) Zur Verteidigung von freien demokratischen rechtsstaatlichkeiten aber dann wohl schon wieder OK!?
Und wie schon so schön ausgeführt. Rechtfertigen will ich mich nicht für meine Schwerlastwagen mit Leo, denn die Panzer könnten ja auch gerade auf dem Weg zur Flut sein!
CU
WE
@ 19 Kampfpanzer gegen Überschwemmungen - daß ich da nicht schon früher drauf gekommen bin ..-))
Ich persönlich halte überhaupt nichts von kriegerischen Auseinandersetzungen, trotzdem baue ich in 1:72 Militärmodelle. Ist scheinbar ein Widerspruch, aber es ist eben die Faszination der Technik. Wenn man die Sache richtig einordnet, kann man es auch verantworten. Außerdem ist es ein Stück Realität, die wird ja nun mal von Modellbauern nachgebildet (in der Öffentlichkeit bitte entsprechende Gesetze beachten).
Zur Bundeswehr hatte ich eigentlich immer ein eher zurückhaltendes Verhältnis (nicht nur zu der). Als die aber 2002 durch unser von Müglitz/Elbe-Flut getroffenes Städtchen mit schwerer Technik fuhren und anpackten, kamen mir doch Freudentränen. Ich denke mal, in der heutigen Zeit ist die Darstellung militärischer Dinge gleichwertig mit der Darstellung z.B. der Polizei.
Gibt es Zinnsoldaten in N?
22:Nein nein. Der Leo wird zB in einen Daichbruch reingefahren; wenn s net reicht = mehrere. Die können doch 3m tauchen! Dann ist die Stelle verstopft.
Kompromiss im Brain eben.

21: Ja und zur Realität: genau ich fand das auch pirma, weil da nicht nur grüne Heinis sinnlos rumrobben, sondern was in den Köpfen passiert. Alle zusammen helfen. Das ist eben der krasse Wiederspruch zu dem Bild das man von Soldaten in der Regel hat (Wohlgemerkt ich bin Zivi und mir wurde damals von der Schule und dem sozialen Umfeld auch ein sehr subjektives Bild eingehämmert und das stimmt eben so nicht).
Und bitte entschuldigt! "Ernstfall"? Dann sind alle froh, wenn der grüne den Kopf gegen den Agressor hinhält; was wir nie hoffen wollen.
Österreich hat sich aufgeführt (Staatsvertrag, man verbessere mich bitte) als die KFOR Panzerzüge über den Brenner rollerten. Die Leute wollten/wollen keine Kampfjets und damals als der Balkankrieg begann, = bei Slovenja haben die Bürger dann Beifall geklatscht als ein paar Draaken (?) über sie geflogen sind.
Tja so gehts

CU
WE
PS: wo gibt s denn Bergepanzer in N?
Berge bei Noch
Panzer bei Roco
jaja! so is daß hald. zuerst vertäufelt jeder die BW und dann sin se alle froh wenn wir mit unseren maschinen und geräten kommen und helfen! (Ja ich trage auch Tarnfleck)
Nur alle müßen eben bedenken, daß wir mit der Technik vertraut werden müssen, und regelmäßig üben müßen, sonst bring ein Soldat mit der Besten technick nix!

Und die meisten  "Waffensysteme" sind in erster lienie nur für die Abschreckung da! Ich hoffe, daß wir diese nich einsetzten müssen, aber da wir ja immer mehr in den Auslandseinsatz müssen ist das nichtmehr auszuschließen( Siehe Kosovo, da ists nun für den Selbstschutz dringend notwendig!)

Und Wutz: Den Bergepanzer mußte leider noch selbermachen!, ebenso den Elefant, Gepart, Hawk, Patriot ..... da währe noch potential für deine Firma drinn :)

Grüße
Andreas
@WE

wo gibt s denn Bergepanzer in N?

Hier

http://www.n-anlage-wilmsstadt.de/html/fotos_82.html

und Kaufen kann man die bei Semrau,

http://www.spur-n.com/semrau.html

Gruß Jürgen
<Provokation> Ich finde ja, daß alle Friedensbewegten und Militärhasser dazu verpflichtet werden sollten, ein schönes Al-Quaida-Attentat auf ihre Modellbahn zu bauen. Und die Umweltbewegten müssen dann den Modellbahntrafo mit Solarzellen und Windrädchen speisen. Und natürlich auch noch Dosenpfand für die Moba-Verpackung abdücken.</Provokation>

Christoph
Also ich habe keine Problem mit Militaer auf der Bahn, habe sogar selbst mal einen Roco Unimog mit den entsprechenden Tanflecken versehen. ich denke einfach, dass das die Bundeswehr fuer uns Modellbahner ein Potential darstellt, mit dem wir unsere Bahn auschmuecken koennen, und was immer auch ein Hingucker ist. Auch ich bin gegen krieg, aber ich bin sehe kein Problem damit auf der Modellbahn, da die Bundeswehr auch zum deutschen strassen und Gleisbild dazugehoert. erst letztens bin ich extra wegen eines Militaerzuges zum Bahnhof gefahren, weil es interessante zugzusammenstellungen bietet. 155 mit einem noch blau-beigen Personenwagen und dannFlachwagen und am Ende noch container, wo sieht man das sonst.
Ich denke auch, dass einfach die Technik der BW fasszinierend ist und Modellbahner sind nunmahl Technikinterssiert. Auch ich baue Militaerflugzeugmodelle, und war auch auf Flugschauen, aber nicht weil es Kriegsmascheinen sind, sonder, weil zB. ein Kampfflugzeug eine unheimlich elegante Maschine ist, die technisch fasziniert, und die Modeller sind schlicht und einfacher anstpuchsvoller als zivilflugzeuge zu bauen, also der Bauspass steht im Vordergrund,       soweit dazu...

Gruss
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;