1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Faszination Modellbau Messe Karlsruhe 2012

THEMA: Faszination Modellbau Messe Karlsruhe 2012
Startbeitrag
badenbahner - 27.02.12 09:40
Guten Tag,

vom 22.-25. März ist es wieder so weit!

Faszination Modellbau in Karlsruhe.

Hier schon mal der Link mit den ausstellenden Vereinen:

http://www.faszination-modellbau.de/modellbau-k...che/modelleisenbahn/

Unter der Rubrik '' Infopoint ''  steht alles Wichtige zu:

Preise & Öffnungszeiten
Ticketvorverkauf
HallenpläneMessenews
Ausstellerliste
Partner der Messe

Freue mich jetzt schon auf den Besuch der Messe.

Gruß
Simon

....werde auch da sein, wie schon die beiden anderen Messen auch... Wenn aber diesemal der Modellbahnbereich noch mehr geschrumpft ist, dann heisst es diesmal für mich : aller guten Dinge sind drei, es war dann das letzte mal... Ansonsten ist es da eigentlich sehr entspannt, da doch schön ruhig, nicht zu voll und Karlsruhe eh´wunderschön und einen besuch wert  ist....
Hallo Zusammen,

ich werde auch auf der Messe sein und freue mich schon daruf viele weider zu sehen und neue Modellbahner kennen zu lernen.

Anbei der aktuelle Hallenplan der DM Arena.

schöne Grüße
Georg

Die von hogo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

ich würde am 22.03.2012 zur Messe fahren. Biete hier Mitfahrgelegenheit an. Plane um 06:00 Uhr von Fürstenfeldbruck zur Messe zu fahren und um ca. 15:30 Uhr über Göppingen Märklin/Trix die Rückreise starten. Je nach Teilnahme mit PKW oder VW-Bus. Ersteres mit zwei Plätzen letzters mit bis zu 7 Plätzen.
Bitte meldet euch wenn Interesse besteht.
Grüße
Wolfgang ( ein Neuling im Forum)
Auch wenn es fast ein Heimspiel ist: Ich werde dieses Jahr nicht nach Karlsruhe fahren!

Edit/Ergänzung: Bevor hier es noch mehr Mißverständnisse gibt: Es liegt nicht an der Qualität der Messe, ich kann aus beruflichen und privaten Gründen diesmal leider nicht dort sein. Es war immer ein interessanter und schöner Tag auf der Messe, besonders die Treffen mit 1zu160-Usern.

Grüße Andreas

#4 hallo andreas

sei mir nicht böse aber was soll uns dein eintrag sagen????

aber ich will dir nicht nachstehen und schreibe jetzt einfach, dass es für mich ein heimspiel ist und ich hingehen werde.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
@ 4: und?
         Wie ist das Ausrufezeichen zu verstehen?
         Das muss jeder selbst wissen, ob man hinfährt oder nicht...
         Ich fand die Messe in KA bisher immer gut und werde auch diesmal wieder dort sein.

VG

Andreas




Ist Euch schon mal aufgefallen das die Messe Karlsruhe und die Modellbahnbörse Karlsruhe beide am 24 März sind da hat wohl einer ( Börse evtl ) Schlechte Karten ......


...........bei mir jedenfalls


gruß Andy
Hallo, liebe Modelleisenbahner!

Wie jedes Jahr gibt es den Ermäßigungs-Gutschein!

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=1&vw_name=download&vw_id=7515

Ein toller Service der Firma PIKO!

Gruß Simon
(der schon kräftig am ausdrucken ist)
Hallo liebe N-Bahner,

wer Rentner ist braucht diesen Gutschein nicht. Er kommt ebenso in den Genuss dieser Ermäßigung, deshalb bitte Ausweis nicht vergessen!

Gruß Ingo
Hallo Simon,
lohnt sich denn die Messe für N-Eisenbahner?
LG
Holger
@ holger :
Nein. für N-bahner, die nur N-zeugs sehen, lohnt sich der Besuch definitiv nicht.
Für Modellbahner aber, die auch gerne sehen, was in anderen Spuren geschieht, und was man für sich "klauen" kann mit den Augen, das lohnt sich auf jeden Fall... Es ist eher die Frage, ob Karlsruhe, bzw. die Ausstellung selbst sich "lohnt"....
ich werde wie gesagt dieses Jahr zum 3. male hinfahren, und wenn dann der Miodellbahnbereich noch weiter geschrumpft ist, als schon letztes jahr, dann war es auch für mich das letzte mal...fast 300 Km pro Strecke, nur, um da zu sein, das lohnt nicht, da muss dann schon ordentlich was geboten werden, so wie im 1.Jahr von Karlsruhe...
Hallo Festus Higgins #11,

im ersten Jahr war ja auch das große Modularrangement der www.nbahnfreundekarlsruhe.de
mit dabei  

Viele Grüße
Michael
eine kleine Vorschau:

http://www.faszination-modellbau.de/modellbau-k...che/modelleisenbahn/

2 N-Anlagen werden zumindest dort sein ...

Auch die Airbrush-Vorführungen von Herpa werden bestimmt interessant werden.


VG

Andreas
...na klar sind da auch N-anlagen, wie eben im 1.jahr die karlsruher n Anlage, und letztes jahr die Fürther anlage...
Aber, nur dafür alleine würde ich nirgendwo so weit fahren, (zumal mir PERSÖNLICH!!! übrigens zB. die Fürhter Anlage nichtmal gefällt, was Ausführung und Gestaltung betrifft, von wenigen Einzelmotiven abgesehen, der "Hafenbogen" war sogar mit seinem "dunkelbrauntouch" für mich enttäuschend anzusehen)  und dann noch viel Eintritt bezahlen...das meine ich damit, wer nur  N" sehen will, für den lohnt es sich nicht...
Ok, letztlich muss das jeder für sich ausmachen, ich habe nur versucht, eine Frage zu beantworten, ob sich der Besuch eben für "N-bahner" lohnt.
Ich bin N-bahner, aber unter dem Aspekt N-Bahn alleine lohnt es sich eben nicht, da hin zu fahren...:) zumindest für mich nicht...aber, ich bin ja auch flexibel, was Modellbahn angeht und kann mich an allen Spurweiten erfreuen...Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Bedürfnisse und Platzverhältnisse... .)
@ 14: Phillipp. ca. 360 km einfach wären mir auc h zu weit. Ca. 360 km x 2 x 0,30 € = .... - da würde ich mir eher was nettes für die Moba kaufen und warten, bis der "Wanderzirkus" wieder in Dortmund ist

VG

Andreas
Hallo,
wenn man nur wegen N zu einer Messe will,lohnt sich wohl fast kaum eine Messe.Stuttgart ist sehr N -Lastig aber selbst deshalb  würde ich nicht aus jeden Winkel der Republik anreisen.
Zeit,Sprit oder Fahrkahrte,Verpflegung und mögliche Übernachtungen schrecken mich zum Beispiel auch vor Dortmund oder der wirklich schönen Messe in den Niederlanden ab(Ontrax?).
Es kommt halt immer darauf an was man erwartet und wieviel man ausgeben kann.Karlsruhe ist für mich nicht so weit und eben die erste Messe im Jahr mit vielen Neuheiten aus Nürnberg und schon deshalb  eine Reise wert.Wenn ich auch danach noch zur Nachtschicht darf um das ausgegebene Messegeld wieder etwas auszugleichen

Gruß
Thomas
Ein Blick über die N-Grenze könnte sich auch in einem anderen Sinne lohnen. Wenn denn schon gelegentlich über Nachwuchsmangel geklagt wird, dann könnte man vielleicht etwas lernen aus dem Schülerprojekt Deutschland-Frankreich, wo es u.a. darum geht, zwei verschiedene Systeme zusammenzubringen (ich glaube, es war die Schreibe von Dreileiter-Wechselstom und Zweileiter-Wechselstrom...). Ich möchte jetzt nicht für Mä-System in N-Grösse plädieren, aber: Wie machen die das organisatorisch? und technisch? Da könnte man vielleicht Ideen aufschnappen, wie man zusammenarbeiten kann, und vielleicht analog und digital zusammenbringen kann. Und Junge zum mitmachen gewinnen kann. Solche Fragen sind unabhängig vom Massstab!

Ich plane, am Fr an der Messe zu sein, und ich werde sicher jenes Schülerprojekt genauer ansehen.

Heinzpeter
Hallo Spur-Ner,

Auch wir von N-Spoorstore-Freebit.nl sind wieder dabei in Karlsruhe.

Wir hoffen euch zu begrüßen an unseren stand ( DM halle nr. 4638) gleichen platz wie andere Jahre.

Denke es werden wieder 4 schone tage.

Bis in Karlsruhe.

groeten,

Hans en Ineke.
Hallo,

Kommt dann keinen mehr nach Karlsruhe ?

Hore gerne.

Gruß

Hans und Ineke.
Hallo ihr Zwei,

besteht bei euch die Möglichkeit, meine MS2 auf die Softwareversion 1.81 zu bringen?

Gruß AnTic
Hallo,

wenn alles klappt, bin ich am Donnerstag auf der Messe.
Gibt es eigentlich schon einen 1zu160-er Treffpunkt samt Uhrzeiten?

Viele Grüße
Michael
Also ich bin auch am Samstag da mit mir noch der eine oder andere hier aus dem forum

Gruß Andy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

besteht bei euch die Möglichkeit, meine MS2 auf die Softwareversion 1.81 zu bringen?


Hallo,

Leider nein ...

Gruß,

Hans und Ineke
Hallo,

Transporter ist gepackt und morgen (Dienstag) Fahren wir nach Karlsruhe.
Wollen dann auch anfangen mit Aufbau und Mittwoch weite machen.
Viel Arbeit diesen mal, weil wir viel zu viel Spur-N mitnehmen...

Vielleicht bis im Karlsruhe.

Hans und Ineke
Hallo,

da möchte ich mich auch mal noch melden. Ich fahre erst am Mittwoch, Ihr findet mich dann schräg gegenüber von Hans am Stand 4720 (gleiche Ecke wie letztes Jahr).

Also dann  bis KA!!

Gerd
Hallo,

meine Kollegen und ich fahren gemeinsam an Donnerstag zu der Messe.

Gutscheine sind bereits gedruckt.

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=1&vw_name=download&vw_id=7515

Gruß Simon
Hallo,

ich werf's nochmal in die Runde:
Gibt es eigentlich schon einen 1zu160-er Treffpunkt samt Uhrzeiten?

Viele Grüße
Michael

PS: Bin am Donnerstag da.
Hallo zusammen,
letztes Jahr gab es wohl vom Karlsruher Hbf ein kostenloser Buspendelverkehr. Ich war aber nicht in Karlruhe. Gibt es dieses Jahr dieses Angebot auch?.
Ich bin am hadern, ob ich mit dem Auto fahre, oder eben mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Gibt es auch Gebrauchtware auf der Börse?
Gruß und Danke für die Antworten.
Ingo
Etwa 20 Sekunden Suche im Web ergab: Ja, den Shuttle-Bus gibt's dieses Jahr auch wieder.
http://www.faszination-modellbau.de/modellbau-karlsruhe/servicecenter/anreise/

Danke für die freundliche Antwort.
es gibt sogar an dem Tag in Karlsruhe eine Mobabörse  siehe termine hier im Forum

gruß Andy
Hallo,
"Gibt es auch Gebrauchtware auf der Börse?"
so unterschiedlich sind die Interessen der Messebesucher!
Für mich ist es ein ziemlich schlechtes Zeichen wenn viele "Trödelhändler" mit Ihren Gebrauchtwaren auf einer Messe sind.Wenn ich Gebrauchtware kaufen will gehe ich auf eine Gebrauchtbörse.Auf einer Modellbaumesse möchte ich:
- Fachhändler mit Neuware zu guten Preisen
-Hersteller.Vor allen auch Kleinserienhersteller
-Zubehör einkaufen
-Neuheiten anschauen
-Überblick über das Hobby Modellbahn und auch über den Modellbau ganz allgemein erhalten
-Modellbahnanlagen ansehen
-Eisenbahnliteratur und Filme
Kurz gesagt:Anregungen bekommen und etwas kaufen, was ich so beim Fachhändler, nicht in dieser Breite, im Angebot  bekommen kann.Gerade wenn ein Hersteller sein ganzes Angebot auf einer Messe zeigt ist das etwas was mir ein Händler aus Platz -und Kostengründen niemals bieten kann.

Es gibt leider Messen auf den dies fast nicht möglich ist und ich übermäsig Gebrauchtware sehe zu überteuerten Preisen und oft auch  in sehr schlechten Zustand.Darauf kann zumindest ich verzichten.Etwas Gebrauchtangebote sind in Ordnung aber auf eine Messe gehört vor allen Neuware,Hersteller.Anlagen-sonst ist es nur eine bessere Gebrauchtbörse für mich.

Gruß
Thomas
Hallo Zusammen,

Treffpunkt könnt ihr ruhig bei mir machen. Es haben sich dort schon einige Modellbahner angekündigt und als Treffpunkt vereinbart.

Georg
Also ich Schau aufjedenfall bei Georg mal vorbei irgendwann samstag so 11 Uhr ca


Zu den gebraucht Waren sag ich mal die Mischung und der Preis macht eine Messe aus . Aber wie gesagt die Moba Börse Karlsruhe hat NICHTS mit der messe Zutun sie sind nur am selben Tag . Ich persönlich Ziehe die Messe vor .


Gruß Andy  
Gute Idee bei Hogos Finest zu treffen... Muss ich nicht weit laufen :)

Gruß Chris
Hallo zusammen,

ich bin schon morgen in Karlsruhe. Ist ein eins-zu-einhundertsechzig-Treffen geplant?

Gruß AnTic
Hallo zusammen,

also dann morgen (=Donnerstag) bei Hogo.
Wann?  11:00 Uhr? 13:00 Uhr? 15:00 Uhr?  Anderer Vorschlag?

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
ich würde ein Treffen nach einem ersten Rundgang bevorzugen, also 13:00 Uhr.
Hallo,

könnt ihr bitte auch schauen ob Bavaria da ist ? Und falls ja, bitte aktuelle Infos zu den N-Wagen , wenn's geht mit Fotos von den fertig bedruckten Drehschemelwagen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=517773#aw5 .

Schöne Grüsse

Dirk
Gibts schon was zu erzählen ?

mfG

Kurt
Hallo Kurt,

man hat die Ausstellungsfläche komprimiert, d.h. einen Teil der Halle abgetrennt, so sieht sie dann voller aus .
Ansonsten hat es mich gefreut, mal neue Gesichter aus dem Forum zu sehen. Aber auch die Gespräche mit denen von der rechten Rheinseite waren interesant.

Johannes

Nachtrag: Händler wie in Dortmund findest Du keine und die Geschäftsleute wollen irgenwie ihre Standgebühren reinholen !

Hi @all

Jo, kleiner als vergangenes Jahr, wir hatten den Eindruck, auch mehr Fressbuden und Industriekleberstände sind's gewesen. Die Anlagengrößen waren sehr überschaubar, teils sehr gut gemacht, teils aber auch sehr lieblos aufgebaut (z.B. abgebrochene Teile hab ich liegen sehen, obwohl genügend Standpersonal da war, Endkontrolle?)

Gruß, Amador

PS: Über Geschmack kann man streiten...

Die von amador zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Johannes beschreibt die Situation sehr gut.
Neben dem Vorteil, sich mal direkt zu treffen, haben mir vor allem die zahlreichen und guten Modellbahnen mit sehr unterschiedlichem Charakter zugesagt.
Leider bieten vor allem die großen Hersteller wieder keine Messeangebote in N. Diesmal ist auch Conrad eine N(ullnummer) - außer ihr braucht eine Lokbürste (oder Servos).

Das merkwürdige: ich habe trotzdem deutlich mehr Geld dagelassen als 2011.

Gruß AnTic
@Amador / Stimmt, über die Möglichkeiten Trennfugen zu tarnen lässt sich streiten.
Gruß Bernd
ich war ja auch schon am Donnerstag da, und bin doch etwas enttäuscht, denn es ist noch weniger im Modellbahnbereich, als letztes jahr, bzw. das jahr davor zu sehen. Um für mehr Fülle zu sorgen, wurde der fressbereich dramatisch aufgestockt, ausserdem wurde ein "kirmesmodellverein" da reingestellt, der sehr viel Platz gebraucht hat, sowie ein Verein "micromodell", oder ähnlich, der vor allem an Fahrzeugen (LKW, PKW, usw, gbastelt hat, dort platziert, ebenfalls mit viel Platzanspruch... Ich war dieses jahr definitiv das letzte mal dort, denn faszinierend war dieses jahr nichts mehr... der Charme des ersten jahres, und der Restcharme des zweiten jahres sind verflogen. schade, aber der markt zeigt, das zumindest im Modellbahnsektor diese messe nicht gebraucht wird...
Wer möchte, darf natürlich jedes Jahr da hin gehen, nur mir ist mein Geld und meine Zeit dafür zu schade...
ein trauriges Fazit...
Hallo zusammen,

hier ein paar Impressionen einiger auf der Messe zu sehenden Anlagen:
http://youtu.be/shdM3rZCfRw
http://youtu.be/VTYOs_vPl6o
http://youtu.be/GtSQUQHA2kc
http://youtu.be/tRs4EFbK8Cw
http://youtu.be/EyDErzLC7YQ
http://youtu.be/nHyZ5Pg24wU

Grüße AnTic
  
Hallo beisammen

ich fands auch echt ......

( unpopuläre persönliche Meinung auf äusseren Druck gelöscht)

Stefan

#45 hallo festus

du bist ja hier im forum der ganz fleissige kritisierer. verbessere doch einfach die qualität und die quantität der nächsten messe ka 2013 und bewerbe dich beim privatanlagenwettbewerb mit deiner anlage. würde gerne mal was von dir sehen.

ich fand die ortenauer, die spur o steinbruch anlage, die 1 er anlage, die pitpeg anlage, die amerikanische und die n-schneeanlage  klasse.  

gefehlt hat mir bavaria und mzz. trotzdem hab ich auch mehr geld ausgegeben wie geplant (die servos beim conrad waren mit  3 euro super preiswert)

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
also jetzt muss ich auch mal ran hier .

zu Conrad diese Set für N gabs 170 € http://www.haertle.de/out/1/html/0/dyn_images/...8startpackung_z1.jpg

normal Preis 249 €

dann zu den Ausstellen warum hackten einige drauf rum was können die dafür das nicht genau das da ist was ein Paar wenige erwarten dann geht nicht hin !!!

Und zu den Anlagen ich sags mal so wenn man Blind ist soll man nicht auf so eine MESSE gehen ich habe wunderschöne Anlagen gesehen Spur N ,TT UND H0 am besten fand ich die aus Magdeburg !

Und Mies ist es genauso hier alles als schlecht hin zustellen  - denn somit sagt ihr auch das viele Kleinserienhersteller oder Händler  , die hier User sind , auch ihren Job schlecht machen zb.Michael Mende, Hogo , Gerd von Kuswa oder Hans und Ineke von freebit.nl  und viele andere  !!!!!!!!!!!!


Ich kann das nicht so stehen lassen darum sage ich DANKE Danke Danke  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!an EUCH


Klar finde ich schade das nicht jeder Hersteller da ist aber was solls die wo Nicht in KA sind die Sind woanderes  und selbst wenn jemand da ist wie Fleischmann ( in KA ) was wollt ihr von den , die Lügen wann ein Modell kommt oder das Unfreundliche Gespräch über Qualität .

Wenn euch was nicht past dann schreib an die Messeleitung genau dort muss die Kritik hin hier hören sie nur User die evtl morgen noch sich selber ein Bild machen wolten.


Ich Habe Fertig Danke achso ich fand es Gut  

Andy
Hallo zusammen

Auch wieder zurück aus Karlsruhe...

Mir hat's gefallen, auch wenn ich dieses Jahr mehr Zeit hatte, über den Tellerand zu gucken, sprich das Hobby von andern Modellbauern kennenzulernen.

Wie schon gesagt, hatte es schöne bis mittelschöne Anlagen. So richtig eine Sensation fand ich keine, auch wenn das mit unseren Ansprüchen (Brandl, Bemo-Anlagen, Kölner Modellbauteam) wohl auch sehr schwierig ist. Interessant waren die meisten Anlagen allemal. Man konnte viele neue Ideen mitnehmen und auch die Erkenntnis, dass Spur I halt einfach viel echter aussieht als unsere liebe Spur N...

Gefunden und gekauft habe ich auch den kleinsten DCC-Decoder, den ich kenne, bei Krois-Modell und das erst noch mit 2 Zusatzfunktionen für z.B. die auch noch erworbene Digitalkupplung. Besucht habe ich auch Georg (Hogo) und die sehr schöne Feuerwache mitgenommen. Vermisst habe ich ESU, da wollte ich im Namen eines Kollegen etwas Kritik anbringen... Sehr kreativ fand ich auch die Schüleranlagen und wenn wir schon bei den Jungen sind: Ich kaufte mir noch den McDonald von Vollmer, welcher meine Kinder, die schon lange nicht mehr im Mobakeller waren, dahin locken soll...

Ach ja, und ein Händler beklagte sich bei einem Bekannten, er verkaufe in Stuttgart in 10 Minuten mehr, als an einem Tag in Karlsruhe... Ich habe ähnliches auch bei anderen Ausstellern gehört, aber vielleicht sollte man erst am Sonnabend ein Fazit ziehen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen, wenn auch nur, um den ausstellenden Vereinen, welche vermutlich für wenig Geld einen immensen Aufwand haben, meinen Respekt für Ihre Arbeit zu zeigen und Bekanntschaften zu pflegen. Gross-Serien-Hersteller müsste ich eigentlich keine auf der Messe haben, die Ankündigungen sieht man ja sowieso im Internet und Vitrinen bestaunen tu ich einfach nicht gerne.

Ach ja, fast vergessen: Der Steuerwagen der SBB von Fleischmann soll in KW35 ausgeliefert werden.

Gruss
Rossi  
Hallo Rossi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Steuerwagen der SBB von Fleischmann soll in KW35 ausgeliefert werden.


Da war der Mitarbeiter mit dem ich gesprochen hatte optimistischer: "...der Steuerwagen wird in 4 Wochen ausgeliefert." Na ja, wir werden sehen...

Grüße,
Marco
Vielleicht hat sich der erste in seiner Lieferliste verlesen?
Es kommt ja noch der steingrau/grüne Steuerwagen.
Mir war für den ausgestellten und echt schönen Steuerwagen ein Termin um die 14. Woche im Hinterkopf.

Is jemandem aufgefallen das die ex-Roco EW IV angehoben wurden?
Der m rechten Ende war die original Höhe und alle weiteren Wagen sind immer ein bischen höher geworden. Das konnte man an den Drehgestellen recht gut erkennen.
Warten wir mal auf die Auslieferung.

Gruss Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: bimmler

Is jemandem aufgefallen das die ex-Roco EW IV angehoben wurden?


Dann werde ich den Steuerwagen wohl tieferlegen.

Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Axel

Aber das was dieses Jahr gezeigt worden ist, hätte ich um Längen geschlagen. Denn meine neue Anlage ist echt gut.


Bescheidenheit ist auch eine Tugend...

Grüße,
Marco
erster appetizer von mir

kegs


www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

also sooo schlimm, wie manche das hier beschreiben, fand ich die Messe wirklich nicht. Ok, die "Überbrüller" und "Knalleffekte" waren nicht hier (was auch immer das sein soll), doch ich fand, dass durchaus viele sehenswerte Motive zu entdecken waren -- allerdings halt auch nur dann, wenn man mal vor einer Anlage, die einem auf den ersten Blick nicht so gefällt, trotzdem stehenbleibt und diese etwas genauer betrachtet. Es muss ja nicht alles -- das ist Zeitung mit 4 Buchstaben! -- extrem plakativ und reißerisch dargestellt werden...

Und obwohl ich einige Kleinserienhersteller vermisst habe, habe ich wieder zuviel Geld ausgegeben. Es waren -- für mich -- genug andere da.  

Viele Grüße
Michael
impressionen messe ka 2012

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und weitere impressionen

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

weitere impressionen

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

tatsächlich alles immer noch eindrücke der messe ka 2012 !!

man glaubt es kaum, nach den kritischen beiträgen hier gelle

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

weiter gehts

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

der kies wurde auf der spur 1 anlage übrigens echt verladen mit schaufelradbagger und förderbänder in wagen und dann abgefahren !


kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de

Die von kegs zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

so das waren meine eindrücke von der angeblich so "miesen" ausstellung. jetzt kann sich jeder selber ein bild machen.

ich hab noch einige bilder von flugzeugen und militaria aber das gehört hier nicht unbedingt in ein modellbahnforum.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

also was ich da so alles auf den Bildern gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.
Schön das Du so viele Eindrücke der Ausstellung hier gezeigt hast.

Gruß Jürgen
Hi,
wie soll sich denn jetzt noch einer ein Bild machen - ist ja schon alles geknipst und gezeigt.
Aber das waren sicherlich "gefotoshopte" Bilder....

Ich fands auch ganz nett, und die Aussteller haben sich Mühe gegeben. Wie immer konnte man die
eine oder andere Anregung wieder mitnehmen.

Danke für die Bilder, habe wohl einige Details übersehen.
Alles ist wie immer eine Frage des Standpunktes und der Perspektive.
Schönen Abend noch.
Torsten
@ super Kegs

Danke gruß Andy
Hallo kegs,

herzlichen Dank für Deinen virtuellen Messe-Rundgang. Super

VG

Andreas
Hallo,

erstmal danke, Klaus, für die vielen schönen Bilder! Da ich selbst kaum fotografiert habe, freut es mich besonders.

Ansonsten fand ich hatte die Messe dieses Mal tatsächlich einen anderen Charakter als in den Jahren zuvor. Irgendwie war auf den ersten Blick alles kleiner/weniger (außer die Freiflächen). Wo war der Marktführer (mit Trix im Gepäck), wo die anderen großen Hersteller? Außer Fleischmann nicht ausfindig zu machen. Nungut, das fand ich persönlich nicht schlimm. Durch das Forum ist man schließlich auch so schon gut informiert. Aber zum Messefeeling tragen die Herstellerstände natürlich schon bei.

Anlagenmäßig waren einige schöne vertreten. Besonders angetan hatte es mir die Feldbahnanlage im Maßstab 1:45. Dort konnte man tolle Betriebsabläufe beobachten - die nötige Zeit musste man allerdings mitbringen. Hektik war auf der Anlage ein Fremdwort!

Die Berliner Stadtbahn hat mir auch sehr gut gefallen. Vor allem die dort eingesetzten Züge. Abgebügelte Eloks mit Dieselvorspann, vorbildgerechte Züge. Aber auch die großzügigen Gleisanlagen waren gefällig.

Ebenfalls schön fand ich die N-Anlage aus dem Schwarzwald. Von ihr kannte ich bisher nur eine Handvoll Module. Nachahmenswert fand ich die Idee die Module kurz vor Messeschluss gut auszuleuchten und mit einer Hintergrundkulisse abzulichten. (Ich stand allerdings auf der falschen Seite des "Schirms", das Foto ist daher nur als dokumentarisch anzusehen.)

Insgesamt hatte ich einen schönen und entspannten Tag auf der Messe. Dafür mein Dank an alle Aussteller! Ohne deren Einsatz wäre das nicht möglich.

Gruß, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bilder? Kannichooch Noch eine kleine Auswahl, teilweise schon von kegs gebracht ...

Gruß, Amador

Die von amador zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch was gefunden über dso. das video ist nicht von mir!

http://www.youtube.com/watch?v=fxE8KIjjNzQ&feature=youtu.be

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
@ kegs . Schon wieder ein Angriff auf meine person...
Also, ich möchte weder was verbessern, noch etwas ändern...  ich sage doch nur, dass es für karlsruhe m.E. nicht lohnt, 250 Km pro Strecke zu fahren, um dann nur sehr wenig zu sehen, was Modelleisenbahn betrifft.. Und zwar zum zweiten mal in Folge weniger, als beim ersten mal, zu gleichen Eintrittspreisen.
Ich habe gerne mit meinem Geld diese Karlsruher messe unterstützt, aber nicht, damit es schlechter (weniger) wird.
Ich habe auch nichts zu den gebotenen Anlagen gesagt, da es immer im Auge des Betrachters liegt, was einem gefällt, und was nicht.
das , was mir an Modellbahnanlagen gefallen hat, zB. die Nachbildung der "pit Peg" Anlage, habe ich für mich mit Fotos dokumentiert,  auch die Berliner Anlage zB. Aber, wie gesagt, was ich mache, baue, bastel, "kritisiere", gut , oder schlecht finde, ist doch meine Sache, da hast Du doch nicht drüber zu urteilen.
Und schon gar kein Recht, mich anzugreifen, oder zu "verlustieren"...
Ich denke, das Forum soll einem meinungsaustausch dienen... oder soll hier nur alles schöngeredet werden ? Dann tut es mir leid, dann darf ich natürlich nur alle brav loben, auch irgendwelche Messen und Aussteller...
Aber, eines mache ich niemals : ich greife hier niemanden an. Wenn Du, Kegs, Dich von meinem Urteil über die Karlsruher Veranstaltung angegriffen fühlst (muss wohl so sein,sonst müsstest Du ja nicht so bösartig über mich schreiben) , dann tut es mir leid.
mfG, "der ganz fleissige Kritisierer"

Hallo kegs

Danke für den virtuellen Rundgang.

Gruss
Jörg
Hallo,
so schlecht war die Messe nun wirklich nicht und mein Geld hat mal wieder nicht gereicht ,weil es wirklich tolle Sachen gab! Natürlich haben wieder viele Große Hersteller gefehlt aber selbst bei der "Internationalen Modellbaumesse" haben viele der großen gefehlt,da sie nicht bei der Märklinmesse" mitmachen wollten.Da wäre Dortmund wohl schon eine Überlegung wert...aber eben die Kosten, die dagegensprechen ,so weit zu fahren!
Bei der internatinalen Modellbaumesse in Köln werden wir genau das selbe Problem haben ,da zur selben Zeit die "N -Messe" in Stuttgart ist und wohl die wenigsten Hersteller und Verbraucher auf beiden Messen gehen können
Wer denkt sich so was nur aus?Verlierer sind doch alle bei 2 Messen die so gegeneinander arbeiten!
Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;