1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem über Stärz Multiprotokoll-Handregler

THEMA: Problem über Stärz Multiprotokoll-Handregler
Startbeitrag
LokDirk - 27.02.12 20:57
Ich habe versucht, mit beiden Handregler TRIX 66815 mit MTTM-Update und Stärz SPF-PIC  auf Lokfahrt bedienen. Eine Lok ist mit SX2 adressiert und fährt nicht und manche rückel. Weiße und rote Leds blinken wechselseitig. Mit TRIX 66815 und MS1 haben keine Probleme.

66815 + Stärz -> Problem
MS1 + Stärz -> Problem
66815 + MS1 -> kein Problem

Ich habe mit der Hilfe Bus-Monitor mittels FCC eine doppelte und gleiche SX2-Adresse entdeckt.
Beide TRIX Handregler sind angeschlossen und haben nur eine Adresse in dem Bus-Monitor von ST-Train.

Wer hat erfährt? Haben Sie auch ein Problem mit Stärz-Handregler?

Gruß LokDirk

Hallo Dirk (LokDirk),

die FCC garantiert nur das Zusammenspiel mit den Produkten 66815 (ohne/mit Update-Chip) und der MS1.
Stärz-Produkte wurden nie für Testzwecke bereitgestellt.
Die Fragen zu den Unkorrektheiten kann ausschließlich die Fa. Stärz klären, dafür gibt es weder bei D&H noch bei MTTM eine Hotline bzw. Hilfestellung.

gruß
hajo
Hallo LokDirk,

du verwendest als Zentrale die FCC. Nachdem, was du beschreibst, liegt das Problem beim Stärz-Handregler. Je nachdem, wo du ihn her hast, ist möglicherweise eine alte Software drauf. Es klingt zunächst mal danach, als ob der Stärz-Regler nur SX versteht und sich irgendwie mit den Multiprotokoll-Geräten beißt.
Der Stärz-Regler sollte allein an der FCC problemlos arbeiten. Er sollte auch SX1-Loks steuern können.
In jedem Fall solltest du Peter Stärz kontaktieren. Wie gesagt, falls der Regler in Ordnung ist, funktioniert er im Alleinbetrieb. Dann ist ein Softwareproblem (Version) die wahrscheinliche Ursache.

@Hajo: es ist sicher richtig, was du schreibst. Allerdings hat er sich hier ans Forum gewendet und nicht an D&H oder MTTM. Insofern war deine Aussage wenig hilfreich.

Gruß Jens

Edit-Ergänzung: oder - wenn auch unwahrscheinlich - dein Stärz-SPF befindet sich - wie auch immer das möglich ist -  im falschen Modus. Ich kenne den Regler nur von der Webseite. Wird der Betriebsmodus per Menü oder per Schiebeschalter eingestellt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Stärz-Regler sollte allein an der FCC problemlos arbeiten.

Hallo Jens,

im Club hat mehrere Handregler an die Module angeschlossen. FCC und ST-Train sind sei neuester Software/Update übergespielt. Unsere Mitglieder glauben, dass Stärz-Handregler nicht SX2 kompatibel ist. Ich wusste nicht und habe heute von meiner Bekannter in Köln gehört. Er schrieb eine Vergleichstabelle über Multiprotokoll-Handregler (digit-electronic.de).

@Hajo, ja, ich kenne FCC sich aus.

Danke für die Info.
Gruß Dirk (LokDirk)
Hallo LokDirk,

der Stärz-Regler sollte mit der neuesten Firmware Multiprotokollfähig sein und laut Stärz problemlos an der FCC funktionieren und auch SX2 können. Aber wie gesagt: Nur mit der neuesten Firmware. Bei Stärz melden - eventuell muss der  Regler-PIC gegen ein neueren getauscht werden...

LG Jens
Hallo zusammen,

Leider Stärz-Handregler ist fehlerhaft. Mein Bekannter in Köln hat meiner Handregler geprüft und festgestellt. Bei SX2-Buserweiterung benötigt zwei Leseleitungen T1 und D, bei altem Datenpaket unter SX1 nur eine Leseleitung T1. Die ältere Leiterplatte unter SX1 mit dem Update für SX2 ist sinnvoll und inkompatibel. Ich bin betroffen und möchte Herr Stärz nicht kontaktieren und werfe meiner Handregler in den Elektronik-Schrott. Habe schon neuer Handregler HR2010 RGB bei Digit-Electronic gekauft und bin sehr zufrieden und supergeil.

Gruß Dirk (LokDirk)
Vermutung gelöscht - da durch Gunter in Aw 11 widerlegt.
Ismael  

Gruß Jürgen
Hallo Wer-auch-immer,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: LokDirk

Ich bin betroffen und möchte Herr Stärz nicht kontaktieren und werfe meiner Handregler in den Elektronik-Schrott.

Warum willst Du ihn nicht kontaktieren? Meines Wissens versucht er bei Problemen stets zu helfen - sofern man wirklich Probleme hat und nicht solche Postings gebraucht, Eigenwerbung zu schalten?!

Sofern wirklich eine Entsorgung ansteht, kannst Du den Handregler auch via Kleinanzeige verschenken, das wäre weniger Verschwendung.

Servus
Uwe
Hallo Ismael

Bist Du Dir sicher bei dem was Du da schreibst ??

Herr Müller war bei uns im Club mit diesem Handregler und ich kann bestätigen das er nicht so funktionierte wie er soll.
Herr Müller ist im gleichen Gehörlosenverein wie Herr Brand, hat Ihn hier besucht und ist leider des Deutschen auch nicht so mächtig. Aber so wie ich Deinen Beitrag verstehe unterstellst Du das Herr Brand und Herr Müller  die gleiche Person sind.

Gruß Gunter
www.mtkb.de
Hallo,

wenn die Info von Gunter stimmt, dann muss ich mich bei Dirk hier in aller Form entschuldigen, dass ich ihm unterstellt habe, hier mit anderem Namen aufzutreten. Sorry.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;