1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE Tunnelportale

THEMA: ICE Tunnelportale
Startbeitrag
Sebastian Peitsch - 29.02.12 05:29
Morgen.

Ehrlich gesagt bin ich grad etwas angefressen. Wenn ich mir die Beispielbilder von NOCH, Vollmer und Busch angucke bezüglich der von diesen Firmen verkauften ICE Tunnelportalen, schwillt mir der Kamm.

Keines dieser Portale sieht ansatzweise so aus wie auf den Produktbildern. Gott sei Dank gibt es mittlerweile die Bildersuche bei den Suchmaschinenbetreibern. Was da am Ende in der Tüte ist geht doch nie und nimmer allen Ernstes als vernünftiger Tunneleingang durch. Das ist entweder ein Stück Schaum das mehr schlecht als recht in eine halbrunde Form gebraucht wurde oder ein Stück Plastik in Grau das am äußeren Rand einen weißen Strich bekommen hat.

Sowas will ich mir ehrlich gesagt nicht auf die Anlage packen. Das sieht doch grottig aus. Da wäre mir geschenkt noch zu teuer. Am ehesten geht noch der von Faller durch.

Gibt's vielleicht Vorschläge wie man einen ICE-Tunnel selbst realisieren könnte?

Hallo Sebastian,

Da hast Du wirklich recht. Ich baue gerade einige dieser Portale für die DB und die schauen anders aus als die angeblichen ICE-Portale.
Die Portale der NBS Köln-RM haben anbetonierte Krägen. Nbg-Ingolstadt und Ebensfeld-Erfurt aufgesetzte Betonfertigteile.
Die Geometrie eines ICE-Tunnels habe ich auf 1zu160 mal angemerkt.
Diese Tunnelröhre wird am Portal mit 45 Graf geschnitten.

LG

Michael
Jau genau DAS ist es, was ich meine. Das Ding von Noch ist rund nach außen hin (mal ganz davon ab dass das Produkt anders aussieht als das Produktbild - die Ausformung der Rundung ist spitzer und die Tunnelinnen-unterseite ist weiter ausgefüllt) und das Ding von Vollmer tut so als wäre es angeschnitten ist es aber im Endeffekt wenn man sich das Produkt anschaut nicht.

Und auch die Bilder der Faller-Portale widersprechen sind. Auf der Anleitung sieht man dass die Wände total dünn sind und keinen Aufsatz haben aber im Produktbild ist dieser Aufsatz zu sehen. Ich  hab mir jetzt mal 1 Faller-Portal bestellt um das zu überprüfen weil es davon als Einziges keine Bilder gab im Internet vom eigentlichen Produkt.
Hi Sebastina,

anbei mal ein Bild eines fertigen Tunnelportales der NBS Ebensfeld-Erfurt.

LG,

Michael

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

ich habe das Busch Portal nachbearbeitet, d.h. den hellen Rand dick und deckend mit weißer Farbe bemalt. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/164%20Tunneleinfahrt.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/190%20Ennschleife.html

Gruß AnTic
Hallo,

wenn ich das Bild von Michael mal näher betrachte, dann könnte man doch eine Pappröhre im passenden Durchmesser unten abschneiden das ganze am Ende Anschrägen und darauf ebenfalls aus Pappe den eigenlichen aussenbogen aufkleben,
Farblich behandelt sieht das dann bestimmt vorbildlicher aus.


Grüße,
SveN
Prima Danke Michael.

@AnTic: das sieht auf jeden Fall besser aus als das was aus der Tüte kommt. Toll ist es trotzdem nicht find ich... für mich sieht das Ding aus wie ein Gebärmutterhals.

brrrrr.

Wie ich mir schon dachte kommt das Tunnelportal von NOCH der Geschichte am nächsten

http://www.hempelt-modellbahn.de/pic/shop/images/0102/102343_02.jpg

Hmmm... ich denke ich werde mir doch mal eins bestellen und dann mit Farbe drangehen... Versuch macht klug
Hi Sebastian,

selber basteln dürfte doch auch kein Problem sein,

Ich habe mal die Konstruktionszeichnung des Portales eingefügt. Wie oben bereits geschrieben, Tunnelröhre mit 45° schneiden und dann die Portalkranzfertigteile draufkleben.

Liebe Grüße

Michael

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;