1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spitzenlicht "nicht fahrtrichtungsabhängig" ?

THEMA: Spitzenlicht "nicht fahrtrichtungsabhängig" ?
Startbeitrag
Alunum - 29.02.12 10:42
Hallo,

von minitrix ist ja die BB 15000 in "en voyage"-Lackierung angekündigt, nun lese ich auf der Seite des Modellbahnshop Lippe, sie habe ein "Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, nicht fahrtrichtungsabhängig". Bei 12470 (BB 7200) das gleiche. Normalerweise lese ich immer "fahrtrichtungsabhängig", und bei meinen Lokomotiven, deren Zahl sich zugegebenermaßen in Grenzen hält, ist das auch bei allen so. Ich lese das, ehrlich gesagt, zum ersten Male und frage mich, welchen Hintergrund hat das? Ist das vorbildgerecht bei diesen Lokomotiven?

Viele Grüße,

Uwe

Hallo Uwe,
bei der DR V60 von Fleischmann ist das auch so. Hintergrund wird sein, dass es sich zumindest bei dieser um eine Rangierlok handelt, das beidseitige Licht stellt also die Rangierbeleuchtung dar. Ohne die von dir genannten Typen zu kennen (nicht meine Epoche ;) würde ich sagen, dass das den gleichen Grund hat.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das sind aber keine Rangierloks, und Flm hat diese mit Lichtwechsel.
Mal ins Blaue hinein: Murks schon ab Katalog, statt ab Produktion?
Es kann auch sein, daß ein Decoder drin  ist, und daß die das in Analogbetrieb nicht schafft, oder daß die Analogplatine das nicht schafft.

Rudolf
Hallo Rudolf,
oder Trix wollte einfach 2 Dioden sparen. Mal blöd gefragt: Haben die Modelle LED-Beleuchtung oder Glühobst?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rudolf,

ist jetzt zwar schon etwas länger her, aber mittlerweile habe ich eine BB7200 im Bestand. Sie hat Wechsellicht mit gelben LEDs (französische Scheinwerfer! ). Allerdings wundert mich etwas anderes: die Lok erreicht die Vorbildgeschwindigkeit nicht! Sie ist für 200km/h ausgelegt, fährt aber nur ca. 150km/h. Getriebeübersetzung? Der Motor ist ja einer von der "besseren" Sorte (bürstenlos).

Gruß
Peter
Hallo Peter,

die BB 7200 sind beim Vorbild für 160km/h ausgelegt, genauso wie die BB 15000 und die 22200er, die in Prinzip technisch identisch sind.

Nur die nächste Generation, sprich die BB 26000 erreichen 200km/h.

Die einzige Male als 7200/15000/22200er 200km/h (und mehr!) erreicht haben ist bei Versuche, und da waren die Loks mit Sonderausrüstung ausgestattet (andere Drehgestelle, Getriebe mit andere Übersetztung).

VG
Horia
Hallo,

Anbei die V.max-Liste der BB 7200er:

"Serie" ab BB 7201 : 160 km/h
BB 7261-7263 : 200 km/h (also genau 3 Loks)
BB 7201-7235 : 100 km/h
BB 7343-7380 : 100 km/h
BB 7411-7440 : 100 km/h

Welches Betriebsnummer hat die Trix-Lok?

VG
Horia
Hallo Horia,

es ist die 7345. Dann wäre sie eine Güterzuglok und keine Schnellzuglok?

Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: putzzwerg

Der Motor ist ja einer von der "besseren" Sorte (bürstenlos).


Mag ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben, da bürstenlose Motoren zum einen eine Ansteuerelektronik brauchen und zum anderen leistungsmäßig meist eher zum Betrieb von Helikoptern o. ä. gedacht sind.

Mir ist derzeit nur der Märklin Softdrive Sinus Motor als bürstenloser Motor in der MoBa bekannt.

Wenn in der BB7200 tatsächlich so etwas Spezielles verbaut ist, dann laß' mich doch bitte mal Details wissen, eine ET-Blatt zu diesem Modell ist nämlich nicht online...

Gruß,
Torsten
Hallo Peter,

Ja, die BB 7345 hat die langsamere Übersetzung und ist prinzipiell eine reine Güterzuglok.

VG
Horia
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12470_betrieb.pdf
Hallo Torsten
gibt zwar ein Ersatzteilblatt, sagt aber nichts über den Motor aus.Das wird aber der neuere sein,bei dem du keine Bürsten wechseln kannst. Wenn runter dann auf die Tonne
gruß Detlev
@9:

Schade, dann muss ich sie leider außer Dienst stellen. Für grenzüberschreitenden Verkehr nach Deutschland ist sie wohl auch nicht geeignet.

Gruß
Peter
Hallo,

das ET Blatt sagt doch sehr viel über den Motor aus, der da ja ziemlich genau dargestellt ist. Der Motor ist wohl der Standard-Fünfpoler, den Minitrix seit in paar Jahren in alle Neukonstruktionen und die Modelle mit überarbeitetem Antrieb einbaut. Es handelt sich um einen ganz normalen Eisenankermotor mit Kohlebürsten - die Bürstendeckel grossen runden Stöpsel aus Messing, ähnlich denen von Kato oder Brawa. Ob die Kohlen mit den Kato oder Brawa Motoren kompatibel sind, weiß ich leider nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Nein, denn sie "versteht" keine 15KV. Es ist wohl eine typische Franzosische Gueterzuglok, wie man zum Beispiel in Marseille treffen kann.
Fuer den Osten oder Elsass ist sie auch ungeeignet, hier fahren ihren 25KV oder Mehrstrom Schwestern BB 15000 und BB22200.

VG
Horia
Hallo Horia,

dann werde ich mich mal nach Ersatz umsehen - wahrscheinlich bei Piko.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

Piko hat nur eine 25500 (als kurz und lang) und eine moderne 26000 in Programm.

VG
Horia
Hallo Horia,

gibt es denn überhaupt eine BB 15000 oder BB22200 in Spur N?

Gruß
Peter
Hallo Peter.

Mal kurz gesagt: ja, bei Minitrix und Fleischmann, genauso wie die 7200er!

Es besteht ein wenig Erklärungsbedarf:

Die drei Lokbaureihen (BB 15000, BB 7200 und BB 22200) sind in prinzip identisch, also besitzen derselber Kasten und dieselbe Hauptabmessungen. Nur die Frontscheiben sind bei die neueren Loks weniger geneigt, die Minitrx-Bauform entspricht die neuere Bauserie, die Fleischmann-Form die ältere (was aber bei die angebotenen Loknummern wohl nicht berücksichtigt worden ist).

BB 15000 - 65 Loks Bj. 1971 bis 1976, Einstromloks für 25kV 50Hz, ein Stromabnehmer auf den Dach, V.max bei alle 160km/h.

BB 7200 - 240 Loks Bj. 1976 bis 1985, Einstromloks für 1500V Gleichstrom, zwei Stromabnehmer auf den Dach > <, V.max siehe oben.

BB 22200 - (Baureihennummer ergibt sich wie in Frankreich üblich aus die zwei anderen zusammengefügt also 15000+7200=22200) - 205 Loks Bj. 1976 bis 1986, Zweistromloks für beide oben genannten Stromarten, zwei Stromabnehmer auf den Dach > >, V.max 160km/h ausser 8 Loks die für 200km/h geeignet sind.

Die SyBic (BB 26000) die Piko anbietet ist ab 1986 die Nachfolgerin der 22200.

VG
Horia

P.S.: sogar auf Wikipedia gibt es Seiten über die 15000 / 7200 / 22200...
Hallo Horia,

vielen Dank für Deine wie immer umfang- und kenntnisreichen Erläuterungen. Wenn ich sie richtig verstanden  habe, sollte ich mit der Piko 94138 SNCF E-Lok BB26160 Sybic Multis. Ep.5 nichts falsch machen können?

P.S.:
Die Wiki-Einträge hatte ich mir zu meiner 7200 zwar auch herausgesucht, aber nicht alles verstanden, weil ich mich im System des Fuhrparks der SNCF kaum auskenne.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Also eine SyBic (BB 26000) kann man fast überall in Frankreich treffen, von V200-Reisezüge (hochwertiger Verkehr mit 200km/h) bis zu langen 100km/h schnellen Güterzüge. Nur nach Deutschland kann sie nicht da sie nur 1500V Gleichstrom und 25000V 50Hz "kennt" aber es gibt sowieso keine Grenzüberschreitende Ellok der SNCF in Spur N.

Bei die Lackierung, die "Multiservices" kam um die Jahrtausendwende, die "en Voyage" sogar später. Die Orange/Graue dagegen geht von 1986 bis heute, da spielt nur die Form der SNCF-Logos eine Rolle. Dazu haben sehr wenige Loks die "Multiservices"-Lackierung bekommen.

VG
Horia
Hallo Horia,

schade, dass kein Hersteller eine wechselstromfähige SNCF-Lok im Programm hat - muss ich mich halt mit der guten alten BR 181.2 DB behelfen, die in allen drei Lackvarianten in meinem Bestand ist. Die oben erwähnte SyBic von Piko wird dann aber doch die 7200 ersetzen - auf der Moba ist zwar fast alles erlaubt, aber eine E 50 vor einem Schnellzug gab es auch in Deutschland wohl recht selten zu sehen ...

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;