1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DCC Decoder: blaues Kabel - Verwirrung!

THEMA: DCC Decoder: blaues Kabel - Verwirrung!
Startbeitrag
p75sa - 29.02.12 21:34
Hallo an die DCC-Digital-Profis!

Vorweg: ich habe schon 2 Fleischmann BR23 und eine 01.10 digitalisiert und plane nun meine Digitalisierung meiner Arnold BR41 mit einem Zimo MX621 Decoder (den ich grade so "rumfliegen" habe).

Mein "Problem": ich möchte die Birnen (insbesondere die vordere), die mehr auf die Schienen als in den Leuchtkörper scheinen durch LEDs ersetzen und wollte dazu nun das vorhandene blaue Kabel zur Hilfe nehmen - und hier bin ich nach den ganzen Forumssuchen und ich habe auch in anderen Foren (Stummi etc..mich eingelesen) sowie die DCC-Umbauanleitungen von 1zu160 und mktb durchforstet aber statt "Aufklärung" sorgten diese für noch mehr "Verwirrung" und "Unsicherheiten".

Normalerweise sind die Ausgänge für Licht etc... + Anschlüsse und man nimmt oft die Masse für den eigentlichen "-" Anschluss handelt, wenn ich jetzt das blaue Decoder-Kabel an die Anode der LED hänge (natürlich mit den passenden Widerständen) dann sollte die Kathode der Anschluss von einem der Lichtausgänge sein, oder?

Meine "Dummy" Frage (von einem der "nur" aus der IT kommt) - woher "weiß" nun der Decoder ob hier nun die Masse oder das blaue Kabel "anliegt" und wie er den Ausgang "zu beschalten" hat?

Desweiteren, kann ich das Blaue Kabel als "Verteiler für alle LEDs - wenn ich beide Licht-Ausgänge damit verkabeln will nutzen?

Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert und daher meine Bitte um Beseitigung des Schleiers der Unwissenheit

Liebe Grüße aus Innsbruck

Alfred

Hallo Alfred,
die Lichtausgänge ( Funktionsausgänge) sind der Minuspol  und der blaue Anschluß ist der gemeinsame Pluspol!
Ist halt andersrum als Du gedacht hast, sollte aber in der Decoderbeschreibung drinstehen.
Schönnen Abend noch
Herwig
Hallo Alfred,
die Funktionsausgänge der Decoder bilden immer den Minuspol der Schaltung. Blau ist der Pluspol am Gleichrichter des Decoders. Diesen kannst du bedenkenlos für alle angeschlossenen Verbraucher verwenden.

Der Funktionsausgang hängt über einen Transistor am Minuspol des Gleichrichters. Gibt der Prozessor kein Signal an diesen Transistor, ist er gesperrt und es fließt kein Strom - der Ausgang ist aus. Schaltest du ihn an, wird der Transistor auf Durchlass geschaltet.

Solltest du statt des blauen Drahtes eine Schienenseite verwenden, wird der Ausgang im Takt des Digitalsignals (was ja Wechselstrom ist) abwechselnd mit Plus und Minus verbunden. "Nutzbar" ist sozusagen nur der Plus-Anteil des Wechselstromes. Darum sind die Lichter bei Verwendung der Schiene als Pluspol auch etwas dunkler.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alfred,

noch was: wenn Du den blauen Draht nimmst, liegt die volle, gleichgerichtete Gleisspannung an der LED. Es kann dann sein, daß Du je nach verwendeter LED für den Vorwiderstand Werte bis 10kOhm verwenden mußt..

Also vorher ausprobieren.

Grüße Michael Peters
Wenn der Funktionsausgang eingeschaltet ist liegt immer die volle Gleisspannung an (*). Bei Verwendung des blauen Kabels die ganze Zeit. Bei Verwendung eines Schienenpols die halbe Zeit.

Gruß,
Harald.

(*). Abzüglich 0,7V per Gleichricherdiode.
Hallo Harald,
völlig richtig, darum sollte man den Vorwiderstand *immer* ausreichend dimensionieren, egal ob gegen eine Schiene oder gegen den Pluspol geschaltet wird.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@all - Danke für die vielen Informationen und technischen Details.

Ich werde ich meinen hoffentlich erfolgreichen Umbau dokumentieren und dann Euch auch mein Ergebnis wissen lassen

Nochmals danke und vielen Grüße aus dem sonnigen Innsbruck!

Alfred
Ich habs "ohne blau" gemacht, waren mir einfach zu viele Kabel. Die LED brauchen so wenig Strom, das geht genausogut ohne.

Für meine 041, die noch Birnchen hat, siehe http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/041/

Gruß,
Harald.

PS:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

...vielen Grüße aus dem sonnigen Innsbruck


Grrr, wär gern Skifahrn... http://www.stacken.kth.se/~haba/crw_14055-1.jpg
Hallo Harald,
bei LEDs gehts schon ohne blauen Draht, aber dann lässt sich das Licht nicht mehr zusammen mit dem Decoder puffern. Bei Lokdecodern ist das vermutlich selten wichtig, aber bei beleuchteten Wagen sollte man das beachten ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@all,

nun ich plan(t)e die SMD-Widerstände am blauen Kabel zu "bündeln" (auf einer Art "mini-Platine) und danach die LEDs statt den Glühbirnen einzubauen. Die Kabeln der SMD-LEDs (Stichwort: Sunny-White/LEDBaron sind so schön dünn und flexibel, dass sollte eigentlich passen

@Harald:  noch gehts mit dem Skifahren in Innsbruck/Umgebung, aber bei den derzeitigen Temperaturen schmelzen rund 5-10cm pro Tag dahin...

LG

Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;