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THEMA: Wer kennt diese kupplungen / erfahrung?
THEMA: Wer kennt diese kupplungen / erfahrung?
Leif Mikkelsen - 01.03.12 14:24
Hallo MoBa-freunde
Ich habe grade in der N-bahn magazin gesehen, eine "magnet-kupplung" von "Dapol".
http://www.dapol.co.uk/index.php?page=shop.prod...uemart&Itemid=59
Wer kann etwas über diese kupplungen erzählen? - wie fungierts, - und wie gut, und, und...
Ich bin ziemlich neugierig, - und freut mich auf etwas zu hören von euch - liebe freunde!
Herzliche grüsse
Leif
Dänemark
Ich habe grade in der N-bahn magazin gesehen, eine "magnet-kupplung" von "Dapol".
http://www.dapol.co.uk/index.php?page=shop.prod...uemart&Itemid=59
Wer kann etwas über diese kupplungen erzählen? - wie fungierts, - und wie gut, und, und...
Ich bin ziemlich neugierig, - und freut mich auf etwas zu hören von euch - liebe freunde!
Herzliche grüsse
Leif
Dänemark
eisenbahnseiten.de - 01.03.12 14:31
Da gibt eine Kurzvorstellung im aktuellen NBM 02/2012
Hallo Leif,
das ist wohl die Kadee-Kupplung
http://www.kadee.com/index.shtml
http://www.google.de/search?q=kadee-kupplung&am...biw=1024&bih=520
Gruß
EdmuNd CAS
das ist wohl die Kadee-Kupplung
http://www.kadee.com/index.shtml
http://www.google.de/search?q=kadee-kupplung&am...biw=1024&bih=520
Gruß
EdmuNd CAS
hallo EdmuNd CAS,
das ist KEINE kadee kupplung. kadee macht KEINE Baugrösse N kupplungen. die werden vom kadee-bruder Micro Trains hergestellt. Kadee ist nur ab Baugrösse H0.
allerdings ist die dapol kupplung offensichtlich auch nicht von Micro Trains. die Form des kupplungskopfes ist anders als die der Micro Trains kupplung. könnte allerdings kompatibel sein.
das entkuppeln folgt dem Kadee / Microtrains prinzip mit magnet unter dem gleis. es sieht so aus, dass hier ein patent der brüder kadee ausgelaufen ist.
ausserdem hat ist die dapol kupplung zur nem kupplungsaufnahme kompatibel, was die Micro Trains nicht sind - die Micro Trains kupplungen müssen typischerweise an den wagenboden angeschraubt werden.
es sieht so aus, als ob die dapol kupplung - von der form des kupplungskopfes her zu schliessen - eine kurzkupplungsfunktion hat, d.h. zwei gekuppelte kupplungen könnten seitlich starr sein. das ist bei Micro Trains kupplungen nicht der fall. diese sind in kurven nicht starr sondern bewegen sich im kupplungskopf, weshalb eine kullissenmechanik nur geringfügig, wenn überhaupt ausgelenkt würde.
könnte sein, dass die dapol kupplung viele vorteile hat, insbesondere wenn die vorentkupplung funktioniert.
meint ho
das ist KEINE kadee kupplung. kadee macht KEINE Baugrösse N kupplungen. die werden vom kadee-bruder Micro Trains hergestellt. Kadee ist nur ab Baugrösse H0.
allerdings ist die dapol kupplung offensichtlich auch nicht von Micro Trains. die Form des kupplungskopfes ist anders als die der Micro Trains kupplung. könnte allerdings kompatibel sein.
das entkuppeln folgt dem Kadee / Microtrains prinzip mit magnet unter dem gleis. es sieht so aus, dass hier ein patent der brüder kadee ausgelaufen ist.
ausserdem hat ist die dapol kupplung zur nem kupplungsaufnahme kompatibel, was die Micro Trains nicht sind - die Micro Trains kupplungen müssen typischerweise an den wagenboden angeschraubt werden.
es sieht so aus, als ob die dapol kupplung - von der form des kupplungskopfes her zu schliessen - eine kurzkupplungsfunktion hat, d.h. zwei gekuppelte kupplungen könnten seitlich starr sein. das ist bei Micro Trains kupplungen nicht der fall. diese sind in kurven nicht starr sondern bewegen sich im kupplungskopf, weshalb eine kullissenmechanik nur geringfügig, wenn überhaupt ausgelenkt würde.
könnte sein, dass die dapol kupplung viele vorteile hat, insbesondere wenn die vorentkupplung funktioniert.
meint ho
Hi ho,
besser konntest Du meinen Irrtum nicht richtig stellen - ich hätte einfach nur richtig lesen und nicht nur Bildchen gucken sollen. Aber Es handelt sich ja um etwas von Dapol!!! Aber das mir Kadee - microtrains war mir neu. Also Forum-Nutzung bildet!
schäm und weg
EdmuNd CAS
.. und dann fällt mir noch zu meinem Schnellschuss ein: Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen - dann sieht man deutlicher , dass es aus ist.
besser konntest Du meinen Irrtum nicht richtig stellen - ich hätte einfach nur richtig lesen und nicht nur Bildchen gucken sollen. Aber Es handelt sich ja um etwas von Dapol!!! Aber das mir Kadee - microtrains war mir neu. Also Forum-Nutzung bildet!
schäm und weg
EdmuNd CAS
.. und dann fällt mir noch zu meinem Schnellschuss ein: Man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen - dann sieht man deutlicher , dass es aus ist.
Das Patent von Kadee ist schon vor ein paar Jahren ausgelaufen, sonst gäbe es die vielen Plastikkupplungen nach Art Kadee nicht.
Die neue Dapol-Kupplung ist ein Knuckle Coupler und funktioniert wie Kadee oder McHenry in N-scale.
Micro Trains und Accumate sind keine echten Knuckle Coupler, weil es eben keine Knuckle (Klaue) gibt, sondern nur 2 übereinander gelegte Hälften, welche gspreizt werden.
Ich denke die Kupplung wird ihre Liebhaber finden und wenn sie sauber gefertigt wird, dann ist sie allem überlegen was es auf dem europäischen N-Kupplungsmarkt gibt.
Markus
Die neue Dapol-Kupplung ist ein Knuckle Coupler und funktioniert wie Kadee oder McHenry in N-scale.
Micro Trains und Accumate sind keine echten Knuckle Coupler, weil es eben keine Knuckle (Klaue) gibt, sondern nur 2 übereinander gelegte Hälften, welche gspreizt werden.
Ich denke die Kupplung wird ihre Liebhaber finden und wenn sie sauber gefertigt wird, dann ist sie allem überlegen was es auf dem europäischen N-Kupplungsmarkt gibt.
Markus
Hallo zusammen,
ich habe mir neulich bei einer Neuheitenschau an dem Stand von Heiko Stoll
zum Testen eine Packung mit den Dapol-Kupplungen gekauft.
Im Vergleich zur Microtrains-Kupplung ist die Dapol-Kupplung etwas klobiger
und kuppelt nicht so einfach aneinander (wobei die MicroTrains-Kupplungen
was die Leichtgängigkeit angeht, absolute Spitze sind)
Dies scheint an einem nicht so sauberen Grat an der Gussform der Dapol-
Kupplungen zu liegen.
In wie weit man durch einen gezielten Feilen-Strich die Kupplungen
leichtgängiger machen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Zum Entkuppeln kann ich auch noch nichts sagen, da ich dachte, ich hätte
zu Hause noch ein paar MicrpTrains-Magnete, die ich aber bisher noch nicht
gefunden habe.
Ein großer Nachteil bei den MicroTrains-Kupplungen war, dass sich bei
langsamer Überfahrt des Magneten, die Kupplungen häufig ungewollt gelöst
haben. Zumindest waren dies meine Erfahrungen vor ca. 20 Jahren.
Viele Grüße
Frank
ich habe mir neulich bei einer Neuheitenschau an dem Stand von Heiko Stoll
zum Testen eine Packung mit den Dapol-Kupplungen gekauft.
Im Vergleich zur Microtrains-Kupplung ist die Dapol-Kupplung etwas klobiger
und kuppelt nicht so einfach aneinander (wobei die MicroTrains-Kupplungen
was die Leichtgängigkeit angeht, absolute Spitze sind)
Dies scheint an einem nicht so sauberen Grat an der Gussform der Dapol-
Kupplungen zu liegen.
In wie weit man durch einen gezielten Feilen-Strich die Kupplungen
leichtgängiger machen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
Zum Entkuppeln kann ich auch noch nichts sagen, da ich dachte, ich hätte
zu Hause noch ein paar MicrpTrains-Magnete, die ich aber bisher noch nicht
gefunden habe.
Ein großer Nachteil bei den MicroTrains-Kupplungen war, dass sich bei
langsamer Überfahrt des Magneten, die Kupplungen häufig ungewollt gelöst
haben. Zumindest waren dies meine Erfahrungen vor ca. 20 Jahren.
Viele Grüße
Frank
Nur um die "Erwartungen" etwas zu bremsen: Der NCI schreibt etwas von 7,00 Euro pro Paar. Und über Preise bei größerer Mengenabnahme (angedacht sind wohl Packungen zu 10 Paar) ist noch nichts bekannt. Das dürfte für einen ganzen Zug keine billige Sache werden. Ich würde zudem - wie der NCI auch - vorschlagen, dass von den Kupplungen erst mal Erfahrungsberichte über einen längeren Anlageneinsatz vorliegen sollten. Optisch sehen die Kupplungen ja ganz gut aus. Gruß Bernd
Hallo allerseits,
ich habe mir bei Lippe ein 10er Pack Kupplungen ( 21,xx €) und Entkupplungsmagneten zum Test besorgt. Im Video seht ihr meinen ersten Test.
http://www.youtube.com/watch?v=AEvkIjmKkAM&feature=youtu.be
Ich habe den Magneten gedrittelt, da er mir zu groß ist. Diese Länge ist aber doch etwas zu kurz. Wenn man den Magneten halbiert, sollte er bestens dimensioniert sein.
Das Entkuppeln klappt wunderbar, wenn ich genau rangiere.
Zudem war mir wichtig, meine alten Fahrzeuge ohne KK-Aufnahme einfach mit der Kupplung bestücken zu können. Ein verschweißen mittels Lötkolben zweier Kupplungsteile klappte wunderbar.
Liebe Grüße, Tjorben
ich habe mir bei Lippe ein 10er Pack Kupplungen ( 21,xx €) und Entkupplungsmagneten zum Test besorgt. Im Video seht ihr meinen ersten Test.
http://www.youtube.com/watch?v=AEvkIjmKkAM&feature=youtu.be
Ich habe den Magneten gedrittelt, da er mir zu groß ist. Diese Länge ist aber doch etwas zu kurz. Wenn man den Magneten halbiert, sollte er bestens dimensioniert sein.
Das Entkuppeln klappt wunderbar, wenn ich genau rangiere.
Zudem war mir wichtig, meine alten Fahrzeuge ohne KK-Aufnahme einfach mit der Kupplung bestücken zu können. Ein verschweißen mittels Lötkolben zweier Kupplungsteile klappte wunderbar.
Liebe Grüße, Tjorben
Blocksignal - 07.06.12 17:18
Schaut einmal im LILIPUT-Katalog Seite 164 H0e Kadee-Kupplung Artikel-Nr 949120 oder L949121, passt in alle NEM 355 Normschächte
Westerland - 07.06.12 19:38
Hi Tjorben,
das sieht ja richtig gut aus. Ich werde mich mit den Möglichkeiten der Dapol Klauenkupplung mal näher beschäftigen.
Zuerst schaue ich mir das bei Dir mal live an.
Schönen Abend,
Mathias
das sieht ja richtig gut aus. Ich werde mich mit den Möglichkeiten der Dapol Klauenkupplung mal näher beschäftigen.
Zuerst schaue ich mir das bei Dir mal live an.
Schönen Abend,
Mathias
stadtverkehr - 07.06.12 19:56
Hallo Ihr,
ist ja nett, mit der Kupplung. Habe mir schon lange Zeit Gedanken gemacht, meinenPiko- Russenzug mit einer SA3-ähnlichen Kupplung auszustatten. Mit einer Pehokulisse sollte es doch einen netten Zugverband geben?
Gruß Frank U
ist ja nett, mit der Kupplung. Habe mir schon lange Zeit Gedanken gemacht, meinenPiko- Russenzug mit einer SA3-ähnlichen Kupplung auszustatten. Mit einer Pehokulisse sollte es doch einen netten Zugverband geben?
Gruß Frank U
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